Test AMD Radeon R9 290X im Test

Bieg dir die Welt mal nicht zurecht. Zum einen ist das Testsystem zwischenzeitlich öfters ausgewechselt worden, auch die Lautstärkemessungen sind geändert worden. So ist z.B. die 580 bei ihrem Release mit 58,5db gemessen worden, bei Release der 7970 waren es 52db.
Und als kleinen Bonus vergleichst du hier den Verbrauch mit der Konkurrenz, anstatt dir mal den absoluten Verbrauch der Karte selbst anzusehen.
Dazu mal eine kleine Rechnung:
Die 580 hat laut Test 20W weniger verbraucht als die 480. Die 7970 wiederum 30W weniger als die 580, also 50W weniger als die 480. Die Ghz hat sich wieder die 30W mehr genehmigt. Und die X legt da noch einmal fast 80W drauf. Das macht also 60 Watt mehr Verbrauch als die 480.
Lautstärkemäßig sind, Messunterschiede hin oder her, beide nicht wirklich zu ertragen und die Hitzeentwicklung der 290X stellt die 480 sogar noch in den Schatten.

Fazit: Die 290X ist ebenfalls laut, wird noch heißer und verbraucht 60W mehr als die schreckliche 480.

Ja, ich habe bewusst den Uber-Mode genommen, auch ich kann mir die Welt zurechtbiegen wie sie mir gefällt. Allerdings ist der Uber-Mode die einzige Möglichkeit die Karte am Throttlen zu hindern, was die 480 von Haus aus nicht gemacht hat.

Thanok schrieb:
Fazit: Die 290X ist ebenfalls laut, wird noch heißer und verbraucht 60W mehr als die schreckliche 480.

Die GTX480 wurde unter Last 96 Grad warm und der Lüfter musste dabei auf Anschlag laufen. Dabei wurde sie 68,5dB laut.

Die R9290X wird keine 95 Grad warm bei voller Lüftergeschwindigkeit.

Und obendrein ist der Vergleich irgendwie sinnlos, wenn man sich die Mehrleistung gegenüber der 480 betrachtet.

Im Idle hatte eine GTX480 schon 46 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu
"Wer kauft eigentlich Referenzkarten?"
Jeder, der sich ein Wakü drauf bauen will.

Damit schneller als GTX780, komplett lautlos....
Die GTX780 mit Wakü ist auch komplett lautlos und kann besser übertaktet werden.

selbst der Verbrauch dürfte sinken
Der Verbrauch steigt, weil die GPU nicht mehr throttelt. Dafür hat man aber auch mehr Leistung.

MikelMolto schrieb:
Der Verbrauch steigt, weil die GPU nicht mehr throttelt. Dafür hat man aber auch mehr Leistung.

Naja, der Verbrauch steigt nicht wirklich. Nen guten Retailkühler auf ne 290(X) und der Verbrauch sinkt deutlich um ~35W vor NT!
Zudem bleibt die Temperatur zwischen 70 und 80°, wodurch selbst im Silentmodus keine Throtthelung mehr eintritt. Das alles auch noch extrem leise: klick

MikelMolto schrieb:
@SKu
Jeder, der sich ein Wakü drauf bauen will.

Die GTX780 mit Wakü ist auch komplett lautlos und kann besser übertaktet werden.

Hast du überhaupt meinen Post komplett gelesen? Das war meine Antwort auf die Frage eines anderen Users, wer heute eigentlich noch Karten im Referenzdesign kauft.

Natürlich lässt dich das auf eine Nvidia Karte genauso übertragen. Der Vorteil AMD ist aber unter anderem noch 1GB mehr VRAM.

Der Verbrauch müsste aber im Vergleich zum Zeitpunkt Referenz 100% Leistung bei 94 Grad höher sein als bei Custom 100% Leistung bei 70 Grad. Das meinte ich.

Hier noch eine offizielle Marketingfolie, Fakten alleine scheinen Belanglos zu sein:

power_efficienysauuu.png

@Sku
Wo kommen deine Zahlen aus #1022 her? Weder die Temperaturen, noch die volle Lüftergergeschwindigkeit deckt sich mit den CB Tests.

Unyu schrieb:
Hier noch eine offizielle Marketingfolie, Fakten alleine scheinen Belanglos zu sein:

power_efficienysauuu.png

Bitte verschone uns mit deinen ofiziellen, scheinbar getürkten Marketingfolien... mittlerweile liegen ja unabhängige Tests zur Genüge vor, da brauchts dann keine Marketingfolien mehr!

Erstens was Athlonscout gesagt hat und zweitens: Schau dir mal die Skala an, fängt bei 160 an, mit solchen Methoden manipuliert man ;)

@Athlonscout @SKu
Im Test der R9 290 verbraucht die GPU aber mit Referenzkühler (364W) weniger als mit einem Customkühler (400W).
Evtl. weil sie nicht mehr throttelt?

Klar throttelt da auch im Silentmode nichts mehr, da ja das Temperaturlimit bei weitem nicht erreicht wird.

Vermutlich (habe selber keine hier) wird die Spannung bei AMDs Boost wie bei dem von Nvidia ziemlich stark angehoben um wenig Takt zu bekommen. Daher steigt dann eben auch der Strombedarf so exorbitant an wenn man alles auf Max setzt.
Kleiner vergleich von meiner Karte: 3D-Takt: 0,95V (836Mhz), Typische Turbo-Spannung: 1,162V (~950Mhz+). Das erhöht natürlich den Verbrauch mehr als dass er durch kleinere Leckströme eingedämmt werden kann.
Das ist aber auch normal und soweit nichts neues, nur durch den Turbo werden die Ergebnisse schwieriger zu verstehen.

MikelMolto schrieb:
@Athlonscout @SKu
Im Test der R9 290 verbraucht die GPU aber mit Referenzkühler (364W) weniger als mit einem Customkühler (400W).
Evtl. weil sie nicht mehr throttelt?

"Dabei gilt anzumerken, dass wir für unsere kurzen Tests auf eine Kühlung der Speicherbausteine und insbesondere der Stromversorgung der Karte verzichtet haben, um das Testmuster nicht irreversibel zu verändern."

HT4U hat den Kühler richtig montiert bzw. sämtliche Bauteile gekühlt und es ergibt sich eine geringere Leistungsaufnahme gegenüber dem Referenzdesign.

CB hat mit ihrer Methode ein völlig falsches Ergebnis abgeliefert, wenn sie die Wandler nicht mitgekühlt haben. Daher ist auch das Fazit für die Katz, da es so nur hätte gezogen werden können, wenn richtig gekühlt worden wäre.

Von daher...

Gibt es nu endlich mal einen fixen Termin wann die ersten Custom Designs kommen bzw. vorgestellt werden?
Oder Heisst es noch immer ende November / Dezember?

Wollte mir noch bis Weihnachten meinen PC bestellt haben :eek:

Bisher wurden noch keine Customkarten vorgestellt. Ich denke mal dass dies im Dezember geschieht und die Karten Anfang Januar flächendeckend auf dem Markt sein könnten. aber etwas offizielles gibt es nicht.

Gibt doch genug Leute die auf Customkarten warten. Die Hersteller von Customkarten wollen doch sicher auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Von daher wäre Anfang Januar viel zu spät.

Die Hersteller von Customkarten wollen doch sicher auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Du denkst es liegt an den Herstellern der Alternativ-Karten?
Nein, AMD kann / will nicht liefern, das ist das Problem! Daraus folgert dann das die Karten mit alternativem Kühler / Lüfter Design erst dann kommen, wenn man die Karten auch liefern kann!

Naja der Lieferbarkeitsstatus auf Geizhals.at erweckt nicht den Eindruck als könne AMD keine Chips liefern, da sind mehr als genügend Karten von jedem Hersteller ab Lager lieferbar.

....ja, Referenz-Design was ja bereits gefertigt wurde........
War doch von Anfang an von AMD so geplant, Referenz-Karten abverkaufen, vorher gibt's nichts! Während dieser Zeit hat man dann die Möglichkeit einiges auf Halde zu produzieren um zumindest die ersten Bestellungen für Custom-Design erfüllen zu können!
Wer will denn wirklich ernsthaft behaupten, dass die Custom-Designer Probleme hätten einen Kühler auf eine Karte zu packen die das gleiche Halterungs-Design hat wie bereits andere Generationen vorher - sieht man doch, andere Kühler passen drauf!
Oder meint hier jemand das die Custom-Hersteller die Karten absichtlich zurückhalten weil sie sie jetzt im Weihnachtsgeschäft nicht verkaufen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben