Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Die Marke VTX3D wird von TUL (Powercolor/Club 3D) eingestampft laut hardware.fr,hab Netz irgendwo aufgeschnappt das von neuen AMD GPU Chips nur mehr Powercolor die Chips abbekommt.

Von HIS hört man auch relativ wenig nach dem Verkauf,es gibt zwar Bilder von der RX 480/470 aber bei den Händler ist aktuelle nichts gelistet.
 
Ist schon irgendwie absehbar, wann die RX 470 (respektive 480) lieferbar ist? Wenn ich noch länger warten muss, greif ich aus Verzweiflung zur GTX 1060. Dann hat AMD selbst schuld. Schließlich sind gerade Semesterferien und ich würde ein wenig dieser freien Zeit gerne zum Zocken benutzen, was ohne Grafikkarte allerdings gerade schwierig ist.^^
 
Bald. Post vom 28. Juli:

https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29840469&postcount=1436

Around 50 units this Friday or next Monday, then more later that week.

AMD also inform me over 100k units of RX 480 are shipping to AIB's in the next 10-12 days, so I think by middle of August (2 weeks), we shall be in a much better position and would of cleared the majority of backorders.

Geht zwar um die 480 aber da werden ja wohl ein paar Salvage Chips für die RX470 dabei sein.
 
Also ich schalte meine Kiste an sobald ich Zuhause bin und wieder aus wenn ich pennen gehe. Egam ob ich die ganze Zeit zocke oder nur vllt 10min surfe.
Am WE koennen das ruhig mal 15h am Tag sein...auch wenn die Kiste vielleicht 90% der Zeit im Idle rumgurkt und ich Afk bin.


Ich hab nem Kumpel nun eine 1060 eingebaut.
Eig war eine 480 geplant aber mein Kumpel wollte nicht mehr warten. Pech.
Er hat auch mit der 1060 sein Spaß
 
Das Zero core Thema unterschlagen hier irgendwie einige oder?

PC an, Idle und nicht am PC ...
Monitor aus, Grafikkarte verbraucht 0! Watt

Eigentlich müsstet ihr jetzt aufschreien, das NVIDIA Karten doch so viel Strom im Idle verbrauchen?!

Sobald man übrigens ein Video schaut, ist die Grafikkarte Dank Video Beschleuniger nicht mehr im Idle ... Da wären vergleiche mal interessant ...

Nicht unbedingt blueray schauen, aber Stream, YT, Twitch und so ein kram
 
Dann schau dir doch einfach die letzte Tabelle auf Seite 5 an. Da geht es um die Leistungsaufnahme bei Youtube.
 
@ Shadow Complex: Ich hatte irgendwo mal angemerkt, dass mit dem Verbrauch bei YT etwas nicht stimmen könnte. Denn bei meiner älteren AMD GPU steigt der Verbrauch nicht so deutlich an, wenn ich ein FHD Video schaue. Erst wenn ich auf UHD umstelle, geht es wirklich hoch.
Der Unterschied ist, dass ich einen FHD und keinen UHD Monitor habe. Das könnte die Ursache sein, warum es hier im CB Test deutlich höher ausfällt, da CB auch beim FHD Video einen UHD Monitor verwendet.

Wenn also ein potentieller Käufer einen FHD Monitor hat (was wohl auf die meisten Zutrifft) ist die Sache möglicherweise gar nicht so wild. Aber leider habe ich dazu nichts genaueres gefunden und kann halt nur meinen eigenen PC mit angeschlossenem Verbrauchsmesser als "Referenz" wählen.

Das der Idle Verbrauch zwischen 6-12W höher ist als der einer Referenz GTX 1060 ist natürlich nicht schön. Aber ich verstehe auch wirklich nicht, warum man sich daran sooo sehr aufhängt.
Für die Kühlung macht das nun wirklich keinen Unterschied, da kann man auch ohne Probleme im Idle die GPU passiv kühlen (sieht man ja auch im Test).

Wer aber jetzt sagt, dass er den PC einfach anschaltet und dann AFK ist, sollte sich ganz andere Gedanken machen. Denn warum sollte ich nicht einfach die Energiesparoption von Windows nutzen und den Monitor nach X Minuten automatisch ausschalten und nach Y Minuten in die Energiesparmodus gehen?
Das spart doch so viel mehr Strom, als die 10W Unterschied die hier im Idle bemängelt werden. Für mich ist das alles sehr scheinheilig, sich auf der einen Seite über den höheren Idle Verbrauch beschweren, wobei man selbst mit einer leichten Änderung des Verhaltens das einschränken kann.

Klar es gibt sicherlich noch einige Leute, die ihren PC zum Arbeiten nutzen und der dann sozusagen im Idle ist. Aber das ist wohl kaum die Mehrheit der Leute, die sich hier nun beschweren.

Und Allgemein mal zur RX 470:

Also diese ist ja 0.77-0.86 so schnell wie eine MSI 1060. Die MSI 1060 kostet aktuell etwa 330€ --> das gleiche P/L wäre dann zwischen 253€-282€.
Die 8GB Variante der MSI RX-470 liegt bei 269€ und liegt damit recht gut in diesem P/L Fenster. Wenn es also günstigere RX 470 gibt, könnte es ganz gut für AMD aussehen.

Ja es gibt dann noch die günstigeren GTX 1060, die ab 269€ anfangen. Um gegen diese zu vom P/L her anzukommen, müsste die RX 470 zwischen 215-240€ landen. Aber ich weiß jetzt nicht, wie gut die GTX 1060 für 269€ sind. Immerhin verlangt MSI selbst bei der GTX 1060 einen ziemlichen Premiumaufschlag und dennoch verkauft sich diese gar nicht so schlecht. Wahrscheinlich, weil die Leute einfach einen guten Eindruck von MSI haben.

Daher denke ich, ist es am fairsten MSI GTX 1060 vs MSI RX 470 zu nehmen, oder Asus GTX 1060 gegen die Asus RX 470. Und dann sieht es, wie gesagt gar nicht sooo schlecht aus für die RX 470.
 
@neueinsteiger84 warum sollte man sich ne 470 für 269 ans bein binden, solange es für ca. den selben preis ne 480 gibt?
 
@ frankyboy1967:
Klaro, aber die RX-480 für 269€ sind ja keine Custom Karten. Ist halt Geschmackssache, was einem wichtiger ist.
Ansonsten kann man ja auch 30€ drauf legen und sich für 299€ eine PowerColor RX 480 bestellen.

Die Powercolor RX-480 ist im Silent Modus genauso schnell wie eine Nitro RX-470. Die Powercolor ist dann leiser, kühler + hat eine geringere Leistungsaufnahme. Dafür zahlt man halt 30€ mehr, als die Nitro RX-470 und die Nitro ist sofort verfügbar.
Oder man betreibt die PowerColor RX-480 im OC Modus, dann bekommt man nochmal etwas mehr Leistung, aber wie bei den AMD GPUs halt einen deutlich höheren Verbrauch.

Aus meiner Sicht ist bei aktueller Situation die RX-480 von PowerColor in dem Preisbereich die beste GPU. Im Silent Modus 8% bzw. 14% langsamer als eine GTX 1060, bzs. MSI 1060. Dafür ist die Leistungsaufnahme aber sehr gut, die GPU ist leise und kühl. Mir wäre es 30€ Wert.

Aber jemand anderes möchte die 30€ lieber nicht investieren und fährt dann mit einer Rx-470 Nitro vielleicht auch nicht schlecht (vielleicht dann etwas niedriger Takten???) oder ein anderer legt lieber 30€ nochmal drauf und kauft sich eine MSI GTX 1060.

Nachtrag:

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte die Nitro RX-470 mit ein paar Anpassungen an den Takt sehr gut aussehen. Wenn man diese auf das Niveau einer PowerColor im Silent Bios herunter setzt, dann sollte die Nitro ebenfalls deutlich weniger Strom benötigen und dadurch sehr viel Kühler und nochmal einen ticken leiser unterwegs sein.
Gleichzeitig verliert man dabei kaum Leistung (4%). Somit ist diese angepasste Nitro RX-470 nur 4% langsamer als eine Powercolor RX-480 im Silent Monus (ja 480) und kostet aber 30€ weniger, respektive 11%.
Klingt für mich gar nicht mal so schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom Launch der AMD Karten maßlos Enttäuscht.
Erst soll sie (RX480) in Bereichen einer 980GTX liegen und das ab 199€ (mit oder ohne Steuer mal außen vor).
Dann gurkt sie eher bei der 970GTX rum und der Preis geht auch weiter hoch.
War nicht ab 199€ (4GB) und 239-249€ (8GB) angepeilt? Zudem liegen die Partnerkarten normal unter der UVP.

Die neuen NV Karten sind auch nicht die Brüller. Leistung schon toll aber zu Preisen die echt utopisch sind.
1060 ist da schon interesannter, wenn auch mit 6GB kastriert.

Ich kann nur für mich festhalten, das der Dieshrink, welcher längst überfällig war, nichts gebracht hat bei AMD.
Joh kühler, joh weniger Strom, aber immernoch nicht auf NV Niveau von heute.

Sie kämpfen mit einer 970GTX die ca. 2 Jahre alt ist? Lachhaft!!!

Und jetzt kommt eine 470er und selbst die hat jetzt die Preise, die zuvor die 480er haben sollte????
Und auch sie soll die 970 schlagen? naja...


Manche agumentieren, dass NV bei erscheinen am Limit laufen und AMD mit der Zeit besser wird. Dieses Gefühl habe ich auch aber sehe es nicht als Vorteil von AMD. Eher im gegenteil.
Ich suche mir eine Karte aus die zum jetzigen Tag genug Power hat und preislich OK ist.
Wenn dann NV jetzt mehr bieten sollte, kaufe ich wohl eher diese.
Was interesiert micht die Leistung meiner Karte im Spiel X in 5 Jahren? Bis dahin sollte die Karte esflüssig darstellen und wenn nicht, war die Karte schlicht zu schwach.

Ich möchte kein AMD Bashing betreiben. Habe nach Defekt meiner 560TI eine R9-380 gekauft und bin mehr als zufrieden mit Treiber, Geschwindigkeit und Verbrauch.
Aber dieses Lobgehuddel in Presse und Fans ist echt schlimm.
Da wird mit Prozenten der Leistungssteigerung um sich geworfen und immer gewisse selektierte Beispiele aufgezeigt und in Real bleibt flüssig eben flüssig. Ob ich jetzt 80 oder 88 Frames habe.
Schon öfters Benchmarks gemacht oder dazu reale Vergleiche gesehen und das mehr an Leistung stand fast nie in Relation zum Leistungsgewinn.

Für mein Empfinden müßten die Preise sinken.
470(4GB) 180€
470(8GB) 200€
480(4GB) 200€
480(8GB) 240€
1060(6GB) 250€

ne 970GTX gab es zeitweise für 229€ (Mai-Juni) und jetzt wieder ca 300€ (Preise wie am ersten Tag).
Sie müßte auf min 199€

Just my 2 cents


Mfg Börek
 
@Boerek:

Das eigentliche Problem der neuen AMD-Karten ist die schlechte Verfügbarkeit aufgrund der niedrigen Ausbeute (yield) mit der Globalfoundries zu kämpfen hat. Mit steigender Ausbeute und besserer Verfügbarkeit werden sich auch die Preise nach unten bewegen.
 
@Jenergy: Und warum kommuniziert das AMD nicht mit dem Endkunden? :-/

EDIT: Ich möchte darauf hinweisen, dass bei Geizhals gerade die RX 470 Nitro+ mit 8GB für 229€ aufgelistet ist. :-x

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html

EDIT 2: Hab's bestellt, bevor die Preise wieder auf 269€ hochgeschossen sind. Bin ja mal gespannt, ob es jemals bei mir ankommen wird. Falls ja, hab ich einen super Deal gemacht! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte für 229€ bekommen?

Bei MF gibts die Karte gerade für 253€ auch nen guter Preis,, überlege zu zuschlagen...
 
Leider noch nicht. Die Zahlung ist noch nicht eingegangen. Außerdem befindet sich die Karte laut Homepage noch im Zulauf. Ich warte also auf die Bestätigung. Ich melde mich aber, wenn sie da ist. :)

250€ scheint mir dennoch ein fairer Preis zu sein. Knapp 20€ unter RX 480 Reference, aber mit Custom-Lösung ausgestattet und steht laut CB der RX 480 in wenig nach.
 
Ja denke auch, eigentlich sollte es eine MSI 480 werden aber 70€ weniger ist hier echt verlockend, zumal keiner weiß wann die MSI lieferbar ist..
 
So, hab meine MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G für EUR 239 bei MF heute geliefert bekommen. Werde sie nachher einbauen und testen. Muss dazusagen, dass ich zu den (hoffentlich) Glücklichen gehöre, die von der falschen Auspreisung bei MF profitiert haben.

Meine Entscheidung fiel auf diese Karte weil sie für den Preis von 239,00 EUR einfach das insgesamt beste P/L - Verhältnis für meine Ansprüche (Gelegenheitsspieler in 1080p) hat. Bei dem zur Zeit aufgerufenen Preis (EUR 269) hätte ich am ehesten zur Powercolor Red Devil RX 480 (EUR 299) gegriffen. Alternativ wäre auch noch eine GTX 1060 der Preisklasse unter EUR 300 in Frage gekommen (Maximalbudget war 300 EUR).

Ist seit gefühlt einer Ewigkeit die erste AMD (ATI)-Karte, die ich erworben habe, dazwischen ausschliesslich NV wobei ich immer eine Generation überssprungen habe (8800 - GTX 260 - GTX 560Ti - GTX 760 TF). War damals wegen häufiger Treiberprobleme von ATI zu Nvidia gewechselt, das hat sich aber, soweit ich es verfolgt habe, mittlerweile wohl erledigt.

Bin jetzt echt auf die Karte gespannt und werde meine Eindrücke demnächst mitteilen.
 
Bin gespannt auf dein Fazit gerade wenn es um die Lautstärke geht...
 
Zurück
Oben