News AMD Radeon RX 5700 (XT): Sapphire Nitro+ mit drei Lüftern taucht im Handel auf

revan. schrieb:
wo man Premium Karten mit der Zeit für um die 200€ bekommen hat,
die müssten unter 300 anfangen, auch mit Blick auf Marktanteile,
Hmm, wieder jemand, der die Controlling-Abteilung von Sapphire mit einem orientalischen Basar verwechselt. Bei einem negativen Deckungsbeitrag will man gar keine Marktanteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack, Dimensionday, SebHey und 3 andere
@HaZweiOh
Der Endpreis hat deutlich mehr damit zu tun was AMD für den Chip verlangt, du Controlling-Spezialist.
Ich denke dir Spezialist ist auch bekannt, dass AMD sogar vorgibt was verschiedene Leistungsklassen mindestens kosten sollen.

Ich sprach ja auch deutlich vom Aufpreis und dem Verdienst für die Customs womit hier ja Sapphire gemeint ist und das ist sogar legitim, nur ich sagte das man den Chip ansich deutlich günstiger anbieten müsste.
Weiß nicht warum man so schwer von Begriff ist, wenn ich gaaaanz einfach schreibe.
Spar dir am besten eine Antwort darauf. Danke. :daumen:

Woher dein Basar kommt, will ich gar nicht wissen. Hat auch nichts damit zu tun was ich geschrieben habe, wayne :freak:
 
revan. schrieb:
Der Endpreis hat deutlich mehr damit zu tun was AMD für den Chip verlangt, du Controlling-Spezialist.

Weiß nicht warum man so schwer von Begriff ist, wenn ich gaaaanz einfach schreibe.
Das kannst du sicherlich mit Zahlen in Form von Stückpreisen, Stückkosten und Deckungsbeitrag belegen? Dann mal los!

Deine gaaaaanz einfachen Beiträge von Premium-Grafikkarten für 200 € (vor elf Jahren) sind halt nicht mehr zeitgemäß, und deine Vorschläge unrealistisch. Statt ausfallend zu werden, sollten wir besser über realistische Preise reden. Ohne Ich-hätte-aber-gern oder "Damals kostete ein VW Käfer noch..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack, Benji21, da_exe und 8 andere
Bei den Preisen würde ich mir die günstigste 5700 XT holen und nen Rajintec Morpheus oder nen Arctic Accelereo Kühler draufpappen. Ist dann insgesamt immernoch günstiger und kühlt noch besser.

Ne Referenzkarte kostet 390 € und der Referenzkühler vielleicht so 5-10 Euro, die muss man abziehen, also kostet die Referenzkarte ohne Kühler so ca. 380 Euro.
Das heisst Sapphire nimmt für den Nitro Kühler einfach mal 100 Euro Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, Dimensionday und Tenferenzu
Die Powercolor kostet aktuell 463 €.
Die Referenzkarten können jetzt nur noch über den Preis (bzw. die Differenz) abverkauft werden, sonst nimmt die keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn sie unter 30cm bleiben würde.....aber ich glaube, das kann ich auch in diesem Fall mal wieder vergessen :rolleyes:
 
ich höre hier und da immer wieder Probleme mit Bluescreens bei den 5700 / XT unter win10, die Treiber scheinen probleme zu machen, das verunsichert mich doch extrem :/
 
dohderbert schrieb:
ich höre hier und da immer wieder Probleme mit Bluescreens bei den 5700 / XT unter win10, die Treiber scheinen probleme zu machen, das verunsichert mich doch extrem :/

Ja, Beste Erfahrung hab ich mit dem 19.7.5. ... der läuft ohne Aussetzter, etc. am stabilsten bei mir.
Der aktuelle 19.9.1 hat bei mir einmal einen BlueScreen produziert...

Da ich keine Grund sehe die Treiber wie meine Unterhosen zu wechseln... bleib ich einfach noch eine Weile bei 19.7.5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und dohderbert
Meine Red Devil steht noch verpackt neben dem Schreibtisch. Entscheidung ist also gefallen. Sicherlich wird auch die Sapphire eine sehr gute karte werden...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Das heisst Sapphire nimmt für den Nitro Kühler einfach mal 100 Euro Aufpreis.

So eine Aussage ohne zu wissen was die Karte letztlich leistet, halte ich für unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Edelgamer schrieb:
... höher die Preis Differenz zur Red Devil 5700XT desto unattraktiver die Karte.

Es sei denn die Preisdifferenz wird im positiven Sinne durch Unterbieten des Preises einer RX 5700XT Red Devil hergestellt ;), auch wenn das zum Marktstart eher unwahrscheinlich erscheint.

Sapphire ist (aehnlich wie MSI mit den Gaming und Gaming X Modellen, den neuesten Geruechten nach werden sogar zwei Gaming Modelle von MSI gehandelt) leider zu spaet mit der Nitro+ am Start und diese wird dann erst in vielen Wochen interessant werden, wenn sich deren Preis eingependelt hat und gute Verfuegbarkeit am Markt gegeben ist ohne das Haendler Early Adopter Preisaufschlaege noch einheimsen wollen.

Wenn die Nitro+ laengere Zeit in ASUS-Preissphaeren haengen bleibt, duerfte sich aber ziemlich uninteressant bleiben fuer die meisten Kaufinteressenten, keine Frage.

Hoffentlich gelingt das bei den groesseren (Oberklasse-)Karten Sapphire (in Zukunft) besser. Ob es noch Nitro+ Grafikkarten mit RX 5600(XT) GPUs (wenn AMD/RTG irgendwann einmal in die Poette kommt, mehr als nur Karten bisher eines einzigen Navi-Chips zu veroeffentlichen, zumal bei kleineren Chips noch geringere Herstellungskosten anfallen duerften) geben wird bzw. sich das rechnet, wird man sehen muessen.

Ich bin schon eher auf die Navi12 und Navi14 Karten gespannt ... da Geruechten zufolge ja die RTX 1660 "Super" und RTX 1650Ti Karten im Oktober schon an den Start gehen koennten, ist das evt. als moeglicher vorausgeschickter Konter nVidias zu verstehen.

Es ist ziemlich unverstaendlich, wieso AMD/RTG sich so viel Zeit laesst die anderen Navi-Chips/-Karten auf den Markt zu werfen (frueher wurde eine neue GPU-Generation auch nicht broeckchenweise/kuenstlich ueber ein halbes Jahr gestreckt, was die Veroeffentlichung von Karten der einzelnen Leistungsklassen angeht) und wenn das so weiter geht ist AMD/RTG immer noch bei RDNA1, wenn nVidias schon mit deren 7nm 3000er RTX Karten anrueckt :rolleyes: ...

... kein Wunder, wenn die Preise dann noch unterirdischer werden und der Gier nVidias kaum Grenzen gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass das Board so lang geworden ist. Ein kurzes Board wie bei der Vega Pulse oder der Fury wäre schön gewesen. Da geht die Abwärme besser weg und für Wakü Umbauten sieht so ein kleines Teil cool aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
Die Navi Customs sind einfach viel zu teuer, um sich von der 2070S abzusetzen.

Dort bekommt man halt RT ( ob man es braucht sei dahingestellt ), mehr Leistung und die ganzen anderen
Features wie RIS etc. sind auch kein AMD Argument mehr.

Wenn ich bedenke, das AMD deswegen vor Release noch schnell die UVP abgesenkt hat....

Wo wären jetzt Customs ohne diese Senkung preislich?
Die würden wie Blei im Regal liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YanniDesigns, R00tMaster und dohderbert
Ro the man schrieb:
Schade dass das Board so lang geworden ist. Ein kurzes Board wie bei der Vega Pulse oder der Fury wäre schön gewesen. Da geht die Abwärme besser weg und für Wakü Umbauten sieht so ein kleines Teil cool aus.

dafür läuft die cpu dann stock schon auf deutlich höheren temps und der ram kriegt die ganze abwärme ebenfalls ab was oc an der grenze echt schwer macht
 
Mir ist die Karte eindeutig zu lang und zu dick.
Da gehe ich nun doch lieber ein Verhältnis mit der Pulse oder einer anderen 5700XT mit zwei Lüftern über 90mm ein.
 
Destyran schrieb:
dafür läuft die cpu dann stock schon auf deutlich höheren temps und der ram kriegt die ganze abwärme ebenfalls ab was oc an der grenze echt schwer macht
Die Abwärme sollte bei einem normalen Gehäuse früher oder später eh bei CPU und RAM ankommen. Mit einem DHE Kühler ist man natürlich fein raus...
 
Ich wechsel nächstes Jahr zu Konsole, die Preise werde ich nicht mehr mitmachen.

Das sind mittelklassen Karten die nicht über 300 Euro liegen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58, Deathless, revan. und 8 andere
Ro the man schrieb:
Die Abwärme sollte bei einem normalen Gehäuse früher oder später eh bei CPU und RAM ankommen. Mit einem DHE Kühler ist man natürlich fein raus...

habe die vega 56 pulse und auch auf langzeitsicht wird die cpu deutlich wärmer wenn die gpu dieabwärme direkt vor den cpu lüfter rauslässt
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Ich wechsel nächstes Jahr zu Konsole, die Preise werde ich nicht mehr mitmachen.

Das sind mittelklassen Karten die nicht über 300 Euro liegen sollten.

seit wann muss mittelklasse Wqhd @ >80 Fps bedienen? Ist mir neu. Für Wqhd @60 Fps kannste dir immer noch ne Vega 56 für < 250 tacken holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Destyran schrieb:
Für Wqhd @60 Fps kannste dir immer noch ne Vega 56 für < 250 tacken holen

Dessen Stromfresser kannst dir selbst ins Gehäuse hängen. Die war ebenfalls mal überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, fox40phil und chripa
HaZweiOh schrieb:
Wie jetzt, zu teuer, weil sie P/L-Sieger ist?

Vor ein paar Jahren waren 500€ noch der Preis für die absoluten High-End-Modelle. Davon sind leider inzwischen beide Hersteller weit entfernt.

Deshalb sehe ich es auch so, dass derzeit alle Grafikkarten, zumindest in der oben Leistungs-Hälfte, zu teuer sind. Nvidia und AMD haben sich wohl auf das neue Preisgefüge geeinigt, also heißt es für die Kunden "friss oder stirb".

Ohne Konkurrenz durch mindestens einen dritten GPU-Hersteller, besser wären noch ein paar mehr, wird sich daran wohl nichts mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, revan., fox40phil und 5 andere
Zurück
Oben