News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Schuhkarton schrieb:
Mit AMDs Benchmarks beim Ryzen Event haben sie ja schon gezeigt, wie schnell die Karte(n) seien wird. Auf jedenfall nicht (sonderlich) schneller als die 3080 oder halt 20-30% langsamer als die 3080 wenn man davon ausgeht, dass das die üblichen unrealistischen Benchmarkspitzen sind.

Wenn sie dazu noch etwas weniger Strom braucht und ohne Treiberprobleme läuft, dann ist es perfekt für mich (mal vorausgesetzt, sie wird mindestens auch dann ausreichend verfügbar sein, wenn es die 3080 "wieder" ist)

Woher nimmst die 20-30% langsamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, m2020, Atlan2101 und 3 andere
Tzk schrieb:
Weil das in kombination mit gddr6 zu etwa 500gb/s bandbreite führt (gtx 3070 niveau) und die 3080 und 3090 somit signifikant mehr bandbreite haben.

Stellt sich die frage ob das auf die gesamtleistung von rdna2 schließen lässt oder nicht...

Ah das heißt in der Glaskugel zeigen die Daumen nach Unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Atlan2101
foo_1337 schrieb:
Und selbst wenn es auch in Real-World so wäre. RTRT und DLSS wird beim Vergleich oft vergessen oder bewusst ignoriert. Bzgl. der deutlich schlechteren RTRT Performance ggü der RTX 30xx ist sich die Gerüchteküche einig. Und dass es kein adäquates DLSS äquivalent, wenn es überhaupt eins gibt, geben wird, sollte auch klar sein.

Das RT nicht so gut wird wie bei nvidia denke ich auch wenn es aber ausreicht ist das ok für mich. Ob nun 100 oder 80fps das geht schon.

Es geht halt ums Prinzip Nvidia nicht noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, nach der Abzocke mit Turing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Joe4x4, Colindo und 3 andere
Manche Leute glauben Gerüchten aber auch nur, wenn sie Produkte schlechter dastehen lassen.
Sobald es positive Gerüchte sind, ist es eher unwahrscheinlich.
Schon sehr traurig sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, m2020, Smartbomb und 9 andere
Aus rein technischer Sicht, ist das natürlich alles höchst interessant. In der Praxis bringen mir persönlich diese ganzen hochgezüchteten High End Karten rein gar nichts, weil sie völlig außerhalb meiner Preislage laufen.
Mehr als 300€ will und werde ich nicht für eine neue GPU ausgeben. Mein Ziel ist nicht 4K Gaming auf hohen Einstellungen.

Leider wartet man als Kunde, der keine Unsummen ausgeben will/kann immer nochmal ne halbe Ewigkeit, bis dann endlich auch mal kleinere und erschwinglichere Modelle einer neuen GPU Serie in den Markt kommen.
Bis von Ampere oder RDNA2 mal Modelle für 300€ und weniger im Handel sind, wird es wohl schon Frühjahr oder gar Sommer 2021 sein.
Und bei AMD bin ich sogar skeptisch, dass da überhaupt was mit RDNA2 kommt. Die werden wohl das günstigere Segment weiterhin mit RDNA1 bestreiten, wenn ich mir das bisher "geleakte" so anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, CMDCake, Captain Mumpitz und 5 andere
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
Also die einzige Ernüchterung die ich aktuell erlebe ist die, dass ich keine 3080 und schon gar nicht für den mal angesagten Preis von 699 € kaufen kann. Das ernüchtert mich schon lange und sehr intensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bluto, Lukaner und 26 andere
Tzk schrieb:
Du wolltest bestimmt Silicon oder Silizium sagen und nicht Silicone bzw. Silikon, right?
Ja, da ist mir mein Denglish durcheinander gekommen.

Eigentlich meine Ich Silicon (Silicium), nicht Silikon.

Wobei die Grafikkarte auf Badezimmersilikon auch ne Interessante Materialwahl wäre. Die Grafikkarte auf Holzkohlebasis könnte ja in wenigen Jahren auch Realität werden.

OZZHI schrieb:
Weil ein 256bit SI inkl. GDDR6 für eine vermeintliche High End Karte lächerlich schmal ist, sofern sie keine Tricks im Petto haben. Deshalb ist es erwähnenswert.
Mit den CPU's hat AMD gezeigt, das Sie auch neue wege gehen können (Chiplet Design mit dem SI auf einem anderen Chiplet wie die CPU Kerne).

Mehr als 100MB Cache (auf dem Silicon) könnten da einen grossen Unterschied machen. Eine RTX 3080 hat z.B. nur 13.5MB Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, yummycandy, LamaMitHut und 5 andere
Multithread schrieb:
Ja, da ist mir mein Denglish durcheinander gekommen.

Eigentlich meine Ich Silicon (Silicium), nicht Silikon.

Wobei die Grafikkarte auf Badezimmersilikon auch ne Interessante Materialwahl wäre. Die Grafikkarte auf Holzkohlebasis könnte ja in wenigen Jahren auch Realität werden.


Mit den CPU's hat AMD gezeigt, das Sie auch neue wege gehen können (Chiplet Design mit dem SI auf einem anderen Chiplet wie die CPU Kerne).

Mehr als 100MB Cache (auf dem Silicon) könnten da einen grossen Unterschied machen. Eine RTX 3080 hat z.B. nur 13.5MB Cache.
Genauso sieht es aus dann reichen die 256bit Interface aus.
Mal sehen ob der Infinity Cache tatsächlich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Irgendwie Zeitverschwendung sich mit Dingen zu beschäftigen von denen niemand weiß, ob sie überhaupt zutreffen. Einfach 10 Tage abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, m2020, Smartbomb und 9 andere
Da wird was großes kommen. Das Nvidia mit 3080 keine Verfügbarkeit hat ist bestimmt kein Zufall.
Ein Konter wird hier nötig sein.
Ich sage nun voraus, dass eine 3080 und 3090 so kurz auf den Markt sein wird wie keine andere Nvidia zuvor.
3080Ti incoming.
Die Käufer der jetzigen 3080 wären richtig gearscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, eigsi124, Smartbomb und 3 andere
Navi 21 XTX/XT/XL/XE, sind das die Pendants zu den Bezeichnungen GA102/104/106 etc?

Finde ich persönlich zumindest sehr undurchsichtig, es fehlt eine direkt sichtbare Sortierung nach Leistung. Auch wenn bei Nvidia der/die (Chip/GPU?) GA104 weniger leistet als GA102 ist es dort wenigstens konsistent (kleinere Zahl = mehr Leistung).
 
fraqman schrieb:
@Che-Tah Naja, wenn da auch ein Test NDA fallen würde, dürfte die Frage doch sicher niemand beantworten, oder?
Wäre natürlich extrem super, wenn die überraschenderweise alles auf einmal raushauen.
Um NDAs zu umgehen gibt es ja Gerüchte... Gut vernetzte vertrauenswürdige Personen kennen locker 20 Personen die so ein NDA unterschrieben haben... irgendwer erzählt da schon was. Und ohne Quellenangabe landet das dann auf Twitter... ...und danach kann auch derjenige der es weitererzählt hat sich auf den Tweet beziehen und auf seiner News-Seite posten.

Deswegen gebe ich auf Gerüchte schon einiges... wenn sie von den richtigen Leuten kommen die auch in der Vergangenheit richtig gelegen haben.

Aber um auf deinen Punkt zurückzukommen... NDAs sind jetzt nicht unbedingt wirkungsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Sebliner, Crankson und 2 andere
50/50 schrieb:
Also woher der Hype kommt...
Egal woher der Hype kommt. Egal ob AMD die schnelleren Karten haben wird. Am Ende wird sowieso gesudert, geheult und Fakten verdreht bis sie passen.
Dazu muss man nur genug Generationen mitgemacht haben, unter anderem Fermi.

Für NV und AMD wird es egal sein. Letzteres wird das Ryzen Momentum verwenden um unter Gaming das Image weiter zu verbessern. Dazu muss man nur nahe genug an NV kommen und das könnte passieren.
At Least werden es scheinbar keine 300 Watt+ Karten, wobei von der High-End Karte noch gar nicht die Rede ist.
Die könnte ähnlich wie Fijii damals eventuell AMD Referenzkarte vorbehalten sein und nur die XT Variante kommt als Custom.

lugge
Navi 21 XTX/XT/XL/XE, sind das die Pendants zu den Bezeichnungen GA102/104/106 etc?
Nein, es ist eher wie GA102-400, GA102-300, GA102-200 ect.
GA104 oder GA106 hat Navi22 als Konkurrenzchip. Dieser soll 40 CUs haben. Wenn also Navi 21 80 CUS hat, könnten neben 80 CUs bsp Varianten mit 72, 64 und 56 existieren. Welche Varianten am Ende wirklich auf den Markt kommt, muss abgewartet werden. Eventuell kommen auch manche Chips erst als "Reaktion" auf Konkurrenzprodukte seitens NV (Super) ect. Es ist völlig unklar, da sowohl NV als auch AMD versuchen, sich nicht in die Karten schauen zu lassen.
Zeitnahe des Release, wird es aber auch für AMD und NV schwer, die Karten völlig verdeckt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ThePlayer, Crankson und 4 andere
foo_1337 schrieb:
RTRT und DLSS wird beim Vergleich oft vergessen oder bewusst ignoriert.
Weil das erste (noch) ein Gimmick ist, und zusammen mit dem zweiten in nur einer Handvoll Spielen implementiert wurde?

"Aber das wird kommen, DLSS wird sich durchsetzen!" ist dann auch nicht mehr als eine hoffnungsvolle Annahme, die man mit "Es wird ein DLSS-Konter für RDNA-Hardware (aka 6000er und Konsolen) kommen" kontern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, eigsi124, m2020 und 6 andere
Ich sehe das mal als Zusammenfassung von den Grüchten die schon mehrfach aufgetaucht sind und fast als gesetzt gelten. Denke die 2,4 GHz sind der maximale Boost der am Anfang kurz anliegt wenn das Teil noch kühl ist.

Wenn da echt was in der Nähe der 3080 kommt mit um die 250W wird das sehr interessant. 300W leise weg zu kühlen mit ner WaKü ist schon nicht einfach, geschweige denn 320W. Finde 250W schon um einiges verträglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und OldZocKerGuy
HypeTrain & FanBoys wieder ordentlich vertreten xD

Mal schauen wo die Leistung hingeht.

Preis ist auch wichtig für mich ;)

Wenn ich halbwegs die gleiche Leistung bekomme, jetzt aber schon mehr Speicher und dazu evtl. sogar weniger Verbrauch - japp, dann ich im demnächst im roten Lager unterwegs ;)

Mal schauen :)

Ich denke zum B-Day im Januar gibt es dann hoffentlich ein Kärtchen.
Es sei denn ich müsste auf Nvidia´s Speicherausbau warten.

Warten und alkfreies Weizen trinken xD
 
MIWA P3D schrieb:
Gibt auch das Gerücht das es keine Partner Karten geben wird so wie bei Vega VII und man einfach nur ganz schnell auf die 7000 Serie gehen möchte weit bevor nvida kontern kann
Das wäre ja sehr interessant, hab ich jetzt noch gar nichts von gehört haste da ne Quelle zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Joe4x4 und Cruentatus
Ich persönlich hoffe auf einen guten Gegenspieler für die 3070 (499$ UVP), preislich attraktiver vielleicht? Auf Preis- und Performance-Niveau der 3080 (699$ UVP) würde ich nicht zuschlagen.

Wenn die Verfügbarkeit bei AMD-Karten genauso miserabel ist wie bei Nvidia, dann gibts dieses Jahr erstmal nichts mehr, weil wenn man dann eine bekommt dann nur zu Apotheken-Preisen
 
Zurück
Oben