News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Mcr-King schrieb:
Also so zumindest mein Stand laut Reddit Quelle,
RX6900XT hat 128 MB Cache L3 und TDP 300 Watt
RX6800XT hat nur 96 MB Cache L3 und TDP 200 Watt

Product NameGPU ChipReleasedBusMemoryGPU clockMemory clockShaders / TMUs / ROPs
Radeon RX 6800 XTNavi 22Oct 28th, 2020PCIe 4.0 x1612 GB, GDDR6, 192 bit1500 /1700 MHz2000 MHz3584 / 224 / 64
Radeon RX 6900 XTNavi 21Oct 28th, 2020PCIe 4.0 x1616 GB, GDDR6, 256 bit1500/1735 MHz2000 MHz5120 / 320 / 96


So ungefähr ;)

Schöne neue Woche euch noch. :)
findest du den core clock nicht n wenig niedrig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zertruemmerdog schrieb:
findest du den core clock nicht n wenig niedrig?

Bei nVidia wird er ja auch so "niedrig" angesetzt und die Karten boosten höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
Eben Core Takt sagt heute nichts mehr aus. Vor allem gibt es bei AMD ja eh zwei Boost Angaben einmal maximal (keine Ahnung wie der sich nennt) und dann der Durchschnitt (Game Clock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das wäre aber was Speicherdurchsatz betrifft schon recht schmal mit 512 GB/s bei der 6900.
 
@SKu

Wie kommst du auf 512 GB/s? Das wären doch 448 GB, da 256 Bit Interface.
 
Cool Master schrieb:
@SKu

Wie kommst du auf 512 GB/s? Das wären doch 448 GB, da 256 Bit Interface.

Sofern das Samsung Speicher sein sollte, dann gibt es 2GB Module, die mit 18Gbps laufen. Ich habe aber konservativ mal 16 Gbps angenommen, was in 512 GB/s resultieren würde. Wären da wirklich 18Gbps Module drauf, wäre man bei 576 GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es soll XT und non XT Modelle geben mit halben und niedrigerem VRAM.

dass kleinste Model ist die RX6700 aber zu der habe ich noch nix.
Ergänzung ()

mehr nächste WE bleibe dran.
 
@SKu Stimmt, ich hatte noch die alten von der 5700 XT im Kopf.

Na ja schauen wir mal. Wenn die Specs wirklich stimmen wird AMD noch etwas an der Taktrate drehen müssen um gegen die 3070/80 anzukommen.
 
So habe doch noch was neues aber erstmal kurz zur RX6700 der kleinsten der Big Navi der Serie, mit Navi 23 Chip somit also drei Abkömmlinge und alle besitzen den Mittlerweile infinite Cache der auf dem interposer Sitzt und auch auf ein MCM geeignet ist.

Im Prinzip soll der aber nur die Bandbreite erhöhen und dass sowas geht, sieht man gut am Alten Brodwell und am Zen 3. ;)
Ergänzung ()

Später noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patschbaer und Zertruemmerdog
So jetzt die kleinste RX6700


Navi 23 - CORES 2560 - TMUS 160 - ROPS 64 - MEMORY SIZE6 GB - MEMORY TYPE GDDR6 - BUS WIDTH 192 Bit

TDP 150W und 96MB Infinity Cache

Oka die RX6600 habe ich auch noch ist aber nix weiter als eine RX5700 mit mehr Takt und schnellerem RAM und etwas optimiert im Stromverbrauch ca. 130-135Watt TDP
 
6Gb bei der 6700? Das wär ein Rückschritt. Kann ich mir nicht vorstellen - klingt eher nach NV xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich freue mich auf die RX6900XT : Navi 21,16GB V-Ram,Preis: 499$

Sollte die Leistung auf 3070 Niveau sein,dann bevorzuge ich AMD! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Mcr-King und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
6Gb bei der 6700? Das wär ein Rückschritt. Kann ich mir nicht vorstellen - klingt eher nach NV xD

Naja die XT Variante hat den Doppelten VRAM 12GB. ;)

RX6700/XT 6/12GB
RX6800/XT 8/16GB
RX6900XT only 16GB
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Ich freue mich auf die RX6900XT : Navi 21,16GB V-Ram,Preis: 499$

Sollte die Leistung auf 3070 Niveau sein,dann bevorzuge ich AMD! :)

dass ist die RX6700 Navi 23
 
Naja lassen wir uns überraschen, ist ja nicht mehr lange hin.

Da die RTX30er ja auch nicht wirklich verfügbar sind und zurzeit Probleme haben sowieso warten.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
cypeak schrieb:
das wäre sehr zu wünschen, den im gegensatz zu amd selbst, wissen die sapphire leute wie man eine karte und die kühlung designt.
amd mag gut im "silicon" geschäft sein, aber die referenzkarten aus deren haus waren bisher sehr....dürftig.
Sapphire ist ein Premium-Partner von AMD und produziert ausschließlich dessen Grafikkarten Produkte.
Man kann sie daher als praktisches "Tochterunternehmen" betiteln.
Zudem arbeiten Sapphire und AMD sehr eng miteinander, würde AMD auch als AMD solche Karten anbieten würden sie sich selbst kanibalisieren, käme das Referenzdesign derart optimiert daher wie es eben Sapphire's Karten sind.
Immerhin vergrault man dadurch lediglich seine Partner und dessen Costumdesigns. Asus, Gigabyte und Co sind da ganz schnell weg von der Partie...
 
Linuxlink schrieb:
Zudem arbeiten Sapphire und AMD sehr eng miteinander, würde AMD auch als AMD solche Karten anbieten würden sie sich selbst kanibalisieren, käme das Referenzdesign derart optimiert daher wie es eben Sapphire's Karten sind.

das ist keine definition von partnerschaft - nicht nach dem was ich darunter verstehe.
wenn die arbeit so eng wäre, würde amd was gescheites bei den referenzkarten vorlegen, und nicht das was man bisher oft als zumutung werten konnte.

was ist das bitte für ein argument dass amd's referenzkarten nicht optimiert sein dürfen weil man damit jemandem auf den schlips treten würde??
zumal die schlechte presse wegen den referenzkühlern bisher schädlicher fürs image war, als wenn sie direkt ein sapphire design als referenz deklariert hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
So jetzt die kleinste RX6700


Navi 23 - CORES 2560 - TMUS 160 - ROPS 64 - MEMORY SIZE6 GB - MEMORY TYPE GDDR6 - BUS WIDTH 192 Bit

So nachtrag BUS Width ist 160 Bit und VRAM ist 10GB

Somit ergibt sich langsam ein Bild
RX6700 XT 10 GB 64MB Cache
RX6800 XT 12 GB 96MB Cache
RX6900 XT 16 GB 128MB Cache
 
Zurück
Oben