AMD Radeon VII Erfahrungen

Hey Leute, werde hier wohl auch aktiv werden. :D
Komme von der Saphire Vega 64. Wurde noch nie mit OC betrieben. Nur UV. Wo wird man die am besten los? Hat noch Garantie und OVP. Was kann man da verlangen? Ich dachte so an 299€?
WIe hoch schätzt ihr den Sprung ein auf die VII?
Habe mir bei Amazon.fr eine Radeon VII geordert und hab schon den das Noctua Bundle: 2X NF-F12 und 3M Dual Lock SJ 3550 Klettband Klebepad gekauft für einen feinen Ghetto Mod.
Habt ihr vlt noch Tipps und Tricks die zu beachten sind? Würde die UV Settings von der RTG Tweaker Group für den Anfang anvisieren.

Danke im vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Dann willkommen.
299 Euro für eine Sapphire sind okay denk ich. Ein Käufer wird sich schon finden.
Der Preis für die neue Radeon VII war nicht schlech, oder?
Beim undervolten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Einfach den letzten Punkt 70-80mV absenken und schauen wie stabil die Karte läuft. Wenn alles glatt läuft, kannst du die Spannung noch weiter absenken. Dann noch die Lüftersteuerung auf Manuell stellen und die Kurve anpassen und du bist fertig. Meine Karte ist bei 993mV mit 44% Lüftergeschwindigkeit (2200 RPM) zufrieden.
pupsi11 schrieb:
wenn man solche daten liefert, dann auch mit..... welche einstellungen usw.
vorallem wie lange.
*** schrieb:
Ich habe das gleiche Spiel mit den gleichen Einstellungen in 4K Auflösung gezockt. es ist auch die gleiche Stelle im Spiel.
was spielt der rest für eine Rolle?
GTX 1080TI bei 94% Auslastung und 1923 MHz verbraucht 289 Watt. das sind gerademal 17 Watt weniger als bei der Radeon unter gleichen bedingungen.
du hast eine erstaunliche gabe. du hast scheinbar ein gutes auge für deteis. dir entgeht nichts. außer das was eigentlich wichtig ist. lol....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Voltage angeben vergessen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und rayMan162
Danke für deine Antwort. Preis lag bei etwa 646€.
Werde mich da dann mal dransetzen. Ist es notwendig mit DDU vorab die Treiber zu deinstallieren wenn ich von der Vega 64 komme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Eigentlich nicht. Es reicht wenn du den Treiber ganz normal neu installierst.

Eigentlich gibt es ja nur einen Treiber und dieser passt sich an. Als ich eine Radeon VII zurückschicken musste, habe ich einfach die RX 580 verbaut und der bereits installierte Treiber hat die Grafikkarte problemlos erkannt. Trotzdem ist eine Neuinstallation des Treibers bei Tausch der Karte nicht verkehrt.
 
pupsi11 schrieb:
wenn man solche daten liefert, dann auch mit..... welche einstellungen usw.
vorallem wie lange.

td2 in 4k - ultra

Naja, sieht ja so aus, dass du ggf. (Vorher?) In tjunc reingelaufen bist (109°C).
 
pupsi11 schrieb:
du beweist wieder mal das du kein plan hast.
wieder mal kein plan?
dann mal her mit den gegenargumenten.
mein ziel war euch zu zeigen was ich entdeckt habe. nämlich, dass die Nvidia Karten und AMD Karten unter last fast den gleichen Stromverbrauch haben.
was dein ziel ist weiß ich immernoch nicht. wahrscheinlich willst du mir einfach auf den sack gehen.
pupsi11 schrieb:
vorallem wie lange.

td2 in 4k - ultra
wo sind denn deine zeitangaben? was trägt der Screenshot zum Thema Stromverbrauch Nvidia vs AMD bei?

du hättest einfach fragen können. "kannst du mal mit beiden Karten das spiel XYZ für 5 min laufen lassen und dann die Screenshots posten, weil ich die durchschnittswerte sehen will?". ich hätte es wahrscheinlich gemacht. jetzt kannst du es vergessen.
 
rayMan162 schrieb:
Danke für deine Antwort. Preis lag bei etwa 646€.
Werde mich da dann mal dransetzen. Ist es notwendig mit DDU vorab die Treiber zu deinstallieren wenn ich von der Vega 64 komme?

Sicherheitshalber würde ich den DDU nehmen da der Treiber für die VII ein Standalone ist, sprich nur für die VII. Der andere würde dann noch nebenbei auf der Platte liegen.
Ergänzung ()

BTW: morgen werde ich mal schauen wie Anno performt.

Werde 3840x1080 und evtl. auch 4k per VSR (dann splitscreen mit FHD) testen. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
so habe ich es auch verstanden. das Treiberpaket wird auf der Festplatte entpackt und dann wird einfach der richtige Treiber geladen. das gleiche passiert beim tausch der Karte. hier sieht man was so alles im Package drin ist, falls es jemand genauer wissen will:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-4-1

DDU benutze ich eigentlich nur wenn ich von einem Hersteller auf den anderen umsteige und wenn ich einen neuen Intel Treiber installieren will. aus irgendwelchen gründen sagt mir der PC, dass der neue Intel HD Treiber inkompatibel ist. nach einer Behandlung mit DDU gibts dann doch keine probleme.

erzähl uns später wie das neue Game so läuft. ich persönlich warte erstmal bis der Preis des Spiels gefallen ist.

hat eigentlich wer von euch mit der R-VII das spiel X4 Foundations in höheren Auflösung gezockt? wie läufts so? ich wollte mir das Game irgendwann mal anschauen und jetzt sehe ich, dass es eine günstige collectors Edition zu kaufen gibt.
 
Wenn dann hole ich mir ne zweite Sapphire. Heute wird nochmal für Anno zum testen der Ram umgebaut und geschaut wieviel GB das letztendlich zieht. Die 3333 sind nicht richtig stabil gewesen, aktuell läuft noch Karhu mit 3200 MHz CL15 beim Ram.
 
Also ich habe ca. 30°C Unterschied zwischen Core und TJunction. Der Chip lässt sich bei 1800MHz bei ~935mV betreiben. Ich glaube, ich habe einfach einen sehr schlechten Kühler erwischt. Heisst: 60-70°C Core + 30°C mehr auf Tj.
So lässt es sich von der Lautstärke her aushalten. 2200U/Min sind ja noch aushaltbar.
Anmerkung 2019-04-13 113547.jpg
Wie sieht das mit Plan schleifen des Kühlers aus? Muss ich dann das Pad mit WLP austauschen? Wie sieht es mit den anderen Pads (VRM usw) aus?
 
@detrophy Du könntest Washer an den Schrauben vom Kühler installieren (dem Kreuz hinter der GPU) um den Anpressdruck etwas zu erhöhen (die beiden Seiten ohne Sticker wegen Garantie). Das bringt ein bisschen was. Die VRM machen in der Regel keine Probleme, da musst du nichts machen solange du nicht den Kühler wechselst (wo man eh sämtliche Pads austauscht).
Ergänzung ()

Zu Anno: in 3840x1080 im Schnitt 36 GPU und 50 Grad Junction @ Stock, gestern mit 2000/1100 hat sich nach rund 4,5 Stunden der Treiber verabschiedet. Wassertemperatur maximal 25 Grad.

FPS Stock: 34-50, OC 44-65.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Mit Einbau des Wasserblocks in naher Zukunft wird ie Garantie wird eh futsch sein , von daher ist mir das eh wurscht. Welche Washer waren das gleich? M2 oder 3?
 
M2 müsste reichen.
 
Mir fällt gerade auf, dass die Karte allgemein etwas „krumm“ ist. Ist das bei euch auch so? Im Vergleich dazu mal die 970 und 7970.
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
ein wenig scheps sind meine auch immer gewesen... aber so heftig hatte ich das auch noch nicht.
 
detrophy schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass die Karte allgemein etwas „krumm“ ist. Ist das bei euch auch so? Im Vergleich dazu mal die 970 und 7970.

Meine ist gerade, hab aber auch schon den Kühler gewechselt
 
Sagt mal.. glaubt ihr das noch ein Morpheus kommt für die VII ? Ich warte jeden tag drauf.. aber so lange könnte das ja nich dauern den von der 64 umzubauen... ich sehe auch nicht ein nur wegen einer GPU jetzt ne Wakü nachzurüsten... Ich möchte eh noch auf die 3080 warten um zu sehen wieviel langsamer die ist... aber 16GB Vram sind halt schon nice ;D
 
Zurück
Oben