AMD Radeon VII Erfahrungen

Läuft so weit, zwar nicht optimal aber läuft. PC ist noch nicht neu aufgesetzt, teste aktuell noch mit Spannungen und Frequenzen rum.

4,3 GHz und 3333CL15 = absolut instabil
4,2 GHz und 3333CL15 = instabil
4,1 GHz und 3333CL15 = bisher stabil

Werde nachher nochmal CL14 etc. testen.

Schon wer den 19.4.1 getestet? Ich kann nur noch bis 2150 MHz gehen, alles darüber stürzt jetzt der Treiber ab. HBM auch weiterhin bei 1179 MHz am Ende... :grr::freak:

Benji21 schrieb:
Schon wer den 19.4.1 getestet?
Nope, bin auf 19.3.2 und bleibe dort, bis sich 19.4.2 kommt ... und der sich lohnt.

Gibt übrigens bei Amazon.fr grade die Sapphire VII für 655€.

Man muss nur den Coupon unten drunter ankreuzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
so wie es aussieht sind nicht viele an einem Treiber Update interessiert. vielleicht warten sie einfach auf die anderen und wollen erstmal sehen was sie zum neuen Treiber sagen. bisher habe ich nix gutes drüber lesen können. wahrscheinlich skippe ich den 19.4.1 Treiber und mach erst einen neuen drauf wenn er das neue Mortal Kombat 11 Spiel unterstützt. der 19.3.2 Treiber, den ich jetzt installiert habe, läuft bei mir ganz gut, also lass ich ihn erstmal drauf.

HWInfo64 wurde endlich aktualisiert und jetzt unterstützt auch die finale Version unsere Radeon VII. ich werde irgendwann mal die portable version testen und die Werte mit den von GPU-Z vergleichen. bin mal gespannt....

hwinfo64 hat schon vorher die VII unterstützt. was ich auch einige seiten vorher schon schrieb + link dazu

naja....
HWInfo zeigt exakt die gleichen Werte wie GPU-Z. max stromverbrauch bei der GPU ist 250 W. mich hat interessiert wieviel es tatsächlich sind, also habe ich den Stromverbrauch direkt an der Steckdose gemessen. eine Radeon VII zusammen mit R5 2600, 2x 8 GB RAM, 2 SSDs, 4 Lüftern und einem 800 W 80+ Titanium NT verbrauchen unter last ca. 300-320 Watt. immerhin 80 Watt weniger als mein Rechner mit i7 7820X und einer GTX 1080TI.

die meisten meiner Spiele laufen sehr gut mit 980mV, nur Tekken will nicht. hier muss ich weiterhin 993mV einstellen. ist halt so und daran kann man nichts ändern.

AMD muss aber dringend am Treiber arbeiten. ich weiß jetzt was viele meinen. der Treiber wird ja tatsächlich oft resetet. bei mir werden die Voltage Einstellungen manchmal nach einem Neustart grundlos zurückgesetzt. die Lüfterkurve bleibt aber so wie ich sie eingestellt habe. das Resultat ist natürlich 110 grad Junction Temp und ruckelnde Games. klar passiert es wenn der Lüfter nur mit 2200 RPM läuft. extrem nervig sowas.

insgesammt bin ich aber happy mit der Radeon VII. wenn man eine halbwegs gute Karte erwischt, machts spaß damit rumzuspielen. jetzt habe ich einen Rechner mit Intel CPU und Nvidia GPU und einen reinen AMD Rechner im SFF Format zusammengebaut. naja beinahe reinenAMD PC. MSI hat auf dem AM4 Board eine WLAN Karte von Intel verbaut. lol.... aber so in etwa wollte ich es haben. wenn ich schon zwei PCs zusammenbaue, dann sollen sie so verschieden wie nur möglich sein. so verpasst man kaum etwas....

ich bin gespannt ob es irgendwann doch noch Custom Karten gibt. MSI verbockt es aber wahrscheinlich wieder mit ihrem Minimaleinsatz bei AMD Produkten was ich eigentlich schade finde. naja, wir werden es sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und teufelernie
Ich glaube nicht an Custom Karten, die machen schlicht keinen Sinn wenn nächstes Jahr ein Big Navi kommt und dieses Jahr Navi "normal" mit Vega 10 Niveau. Die würden mit 2,5/3 Slot kühlern zwar etwas mehr OC Potential haben und leiser sein, das Problem mit der Junction und relativ hart am Limit laufen hätten die aber auch noch.

Wäre schlicht nur etwas leiser, evtl. mit 1900 MHz/1000+ beim HBM schneller. Ansonsten wären das aber vermutlich eher kleine Serien und der Kreis der Interessenten mittlerweile nahezu ausgeschöpft.

Die nächste Frage ist: läuft da überhaupt genug vom Band um neben den Referenz Karten auch ausreichend Customs anbieten zu können? Der Chip selbst ist ja ein PipeCleaner, denke nicht dass da riesige Stückzahlen geplant sind/waren.

• Gefällt mir
ja hast wahrscheinlich recht. an die Stückzahl habe ich gar nicht erst gedacht. laut gerüchten waren sowieso nicht viele Karten geplannt.

naja, dann warten wir halt bis die neuen Karten eintreffen. ist mir auch recht.

Vollausbau ist ja die MI60, dann kommt die MI50 (als teildeaktivierter Verwerter) und der Teilt sich dann nochmal auf in die VII.

Wäre ja schon von Vorteil wenn wirklich bei (Big) Navi das Compute wegfällt was bisher ja weiterhin mitgeschleppt wird und beim spielen selten etwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und spfccmtftt89
Bei PCGH geht gerade wieder die Welt unter weil 215 Watt TDP (die die meisten 2080 eh schon out of the Box mehr oder weniger stark reißen) vs. 300 Watt TDP aka 277 Watt real. Absolut unkühlbar, zu laut und kann ja kein Mensch im Jahr bezahlen... :freak::stacheln::pcangry: Darfst auch nicht mit Argumenten und Logik kommen weil dann heißt es nur: "jetzt ist Schluss!" :freaky::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Strikerking
ich hab den typ da schon gelesen. du solltest den vielleicht links liegen lassen. den sein erst-account wurde ja schon gesperrt. es ist sehr auffällig da der nur in threads unterwegs ist wo es um amd dinge geht - und da macht der alarm. wollt auch schon was schreiben aber, habs sein gelassen

Ist nicht der einzige, da sind aktuell mehrere unterwegs. Selbst Schaffe ist da im Vergleich ja moderat.

Zitat:
Naja, es sind 90W und keine 50W, damit braucht die Radeon VII über 40% mehr Strom, als die RTX 2080.

Direkt in meiner Sig verewigt für diese epischen Mathe Skills! :daumen:

Hat denn hier jemand afterburner mit oc/uv und osd am laufen ohne Probleme?

Ich würde gerne wieder afterburner installieren wegen dem osd und weil der Wattmann ab und zu meine Einstellungen verwirft. Aber beim letzten mal hatte ich immer wieder bluescreen wenn ab mit an war.

Benji21 schrieb:
Bei PCGH geht gerade wieder die Welt unter weil 215 Watt TDP (die die meisten 2080 eh schon out of the Box mehr oder weniger stark reißen) vs. 300 Watt TDP aka 277 Watt real. Absolut unkühlbar, zu laut und kann ja kein Mensch im Jahr bezahlen... :freak::stacheln::pcangry: Darfst auch nicht mit Argumenten und Logik kommen weil dann heißt es nur: "jetzt ist Schluss!" :freaky::lol:
ich musste lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe. ständig diese diskussionen wegen stromverbrauch. jemand, der sich eine 700-800 Euro teure Karte kauft wird wohl in der lage sein seine verdammte stromrechnung zu zahlen. aber gut. mich hats jetzt wieder interessiert und ich habe meine beiden Karten verglichen. sorry, ich habe keine RTX 2080, aber eine GTX 1080TI wirds auch tun. sie wird von Nvidia mit 250 Watt angegeben.
ich habe das gleiche Spiel mit den gleichen Einstellungen in 4K Auflösung gezockt. es ist auch die gleiche Stelle im Spiel. dabei habe ich Screenshots vom HWInfo Tool gemacht.

MSI GTX 1080TI Gaming X Trio Stock
771418

AMD Radeon VII Stock
771419

die TDP Angaben sind wie man sieht nur eine Richtlinie. Nvidia Karten verbrauchen beim Boost mehr strom als auf der Verpackung angegeben wird. ich habe zwar eine Pascal Karte verbaut, aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Turing Karten genauso beim boosten mehr Strom ziehen als angegeben.

Bonus:
AMD Radeon VII UV (zwei Tage alter Screenshot)
771420

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, teufelernie und Esenel
@*** das war bei meiner 1080Ti ichill x3 ultra auch so. Ja, die boosten von Haus aus soweit es die Kühlung zulässt. Brauchen aber auch dementsprechend Saft. Generell ist das da schon ziemlich witzig ein Fass aufzumachen wenn Karte B 50 Watt mehr säuft weil es schlicht egal ist wenn man die Leistung braucht und oder will. :D

Gibt ja auch Menschen die bei der Karre die Lader etc. wechseln und fahren trotzdem nicht immer Vollgas, brauchen aber mehr. Da ist das wieder Okay solange AMD das Auto nicht baut. ;)

• Gefällt mir
Nun aber das zeigt ja, das AMD die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Todo erkannt: bescheißen wie Hoenes!

Na mal sehen, wie lange es dauert, bis die EU diesen Bullshitangaben wie TDP nen Riegel vorschiebt. Aktuell sind es ja wohl eher 75%avg TDP.
Evtl werden in diesem Zuge ähnlich wie Wasserkocher, Staubsauger, Toaster etc dann auch Stromsaufende Grafikkarten an die Eand geklatscht.
Wobei ich persönlich ja gerne eher 8/10 Spieleentwicklern und 4/5 Chefs von denen wegsperren würde, weil der Code scheisse ist, oder aber vom Boss aus wirtschaftlichen Gründen keine Optimierung gewollt/gefördert wird...

• Gefällt mir
Dann am besten auch bei Intel, da bezieht sich die TDP ja auf den Basistakt. Bin ja schon froh dass einige Einzelmessungen der Grafikkarten machen (tomshw, luxx).

Eigentlich ist das sogar schlecht für AMD: 300W werden angegeben, im Schnitt liegst du grob bei rund 280 Watt.
Nvidia gibt 215 Watt an, braucht aber 230 und es wird direkt geglaubt... :freak:

Benji21 schrieb:
Eigentlich ist das sogar schlecht für AMD: 300W werden angegeben, im Schnitt liegst du grob bei rund 280 Watt.
Nvidia gibt 215 Watt an, braucht aber 230 und es wird direkt geglaubt... :freak:

Naja das Delta von etwa 50W bei ähnlicher Leistung kannst du aber nicht schönreden!

Ne, aber bei den Preisen und der relativ ähnlichen Leistung ist das ja zu vernachlässigen. ;) Hab auch schon oft genug 400 Watt durch die Karte gejagt.

wenn man solche daten liefert, dann auch mit..... welche einstellungen usw.
vorallem wie lange.

td2 in 4k - ultra

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Zurück
Oben