News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Krautmaster schrieb:
Wenn man bei dir ein Produkt in Juni vorbestellen kann, es dann aber ab Oktober ausgeliefert wird, kann kam es dann auf den Markt?
Was soll das für ein Beispiel sein? Ich kann das Vorbestell-Fenster auch auf eine Woche festlegen oder sind 5 Monate Norm, an die man sich halten muss?

1737898325772.png

Das Kleingedruckte:
AMD FSR 4 UPGRADE FEATURE ONLY AVAILABLE ON AMD RADEON RX 9070 SERIES GRAPHICS FOR SUPPORTED GAMES WITH AMD FSR 3.1 ALREADY INTEGRATED

Kepler sagt dazu:

1737899366421.png

Lassen wir uns überraschen ob Kepler Recht hat und es tatsächlich so einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und incurable
AMD Könnte eigentlich nach dem reinfall von nvidea mit ner geilen Karte konntern.
Nur machen sie es leider nicht

ja zum beispiel, ist ja für viele unatraktiv mit dem hohen Strom verbrauch und wenn man überlegt das ich vor 4 jahren eine 6800XT mit 16gb vram schon gekauft habe und die neuen modelle immer noch mit dem selben werben ist schon trauchig.

Also da finde ich die 4090 oder die 7900xtx attraktiver.

ist wie mit neuen Handy modelle komt auch nicht wirklich eine Verbesserung mehr
da kann ich mein S23U auch noch gut behalten bis kaputt
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und die Firma heißt NVIDIA
sorry schreib Korrektur 😁

SweetOhm schrieb:
Na ja, fast "Richtig".
Erscheinung wurde von AMD mit Q1 angegeben.
DDR6X ist nVidia exklusiv.
PCIe 5 vs. 4 wird bei GPU's keinen Unterschied machen.
ca. 265 Watt soll die 9070XT "FE" verbraten und die OC Custom Modelle bis 330 Watt.
Mit 2 x 8 Pin Stecker (bis max. 375 Watt).
Warte doch einfach mal das PL Verhältnis ab, dann sehen/wissen wir mehr ...
ja das mach ich auch ich denk wenn das mit Preis Leistung und angegebenen 220 watt oder weniger bei der non XT klappt schau ich mr diese mit benchmarks usw. genauer an.. und vielleicht komm ich ja in versuchung weil bei Nvidea bin ich raus die wahl zwischen 12 Gb oder 870 eus für die RTX 5070 Ti und 300 watt ist mir zu happig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
DDR6X ist nVidia exklusiv.
AMD verwendet bei RDNA4 GDDR6, um die Kosten unten zu halten. Durch den Infinity Cache sollte AMD den Spielraum haben.

Das einzige Problem das ich mit GDDR6 sehe, könnten die 3 GB Chips sein, die es nur für GDDR7 geben wird.
SweetOhm schrieb:
PCIe 5 vs. 4 wird bei GPU's keinen Unterschied machen.
Macht keinen nennenswerten Unterschied, 1 % bei 16 Lanes.
Selbst PCIe 3.0 macht maximal 4 % aus. Bei 4K sind es sogar nur 2 %.
TPU hat die RTX5090 getestet.
SweetOhm schrieb:
ca. 265 Watt soll die 9070XT "FE" verbraten und die OC Custom Modelle bis 330 Watt.
Mit 2 x 8 Pin Stecker (bis max. 375 Watt).
Ich würde auf die genannten Verbrauchswerte nicht allzu viel geben.
Bei der RX5600XT hat AMD noch nach der offiziellen Vorstellung die TDP erhöht. AMD hat jetzt viel Zeit, alles noch Mal genau durch zu denken.

Limonadenmann schrieb:
Angebliche Preisinfo aus Bulgarien
Link führt zum Videocardz Post

Anscheinend hatte AMD den Preis für die 9070XT auf 899$ und 749$ für non XT eingepreist... wahnsinn :-D

Schon ein gewagter Preis von AMD bei einer von vielen erwarteten Preisgestaltung von ca. 600$ für die 9070XT und ca. 500$ für die 9070. Was haben die von NVidia erwartet?

Ascheengel schrieb:
Was haben die von NVidia erwartet?
Vielleicht sind sie bei nur noch 10% Marktanteil auch einfach zum Schluss gekommen, dass Radeonkarten nur noch von Anhängern ohne Alterative gekauft werden und somit ein hoher Preis der Weg zum maximalen Gewinn ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ganz ehrlich was bleibt dann noch als Ausweg?
Nvidia werde ich aus Prinzip nicht kaufen.

Wenn AMD jetzt wirklich die Preise so hoch ansetzt, dann fallen viele mit Sicherheit weg.
Ausweg ist dann vermutlich nur noch Intel.

Wo wurde das dementiert? Deine verlinkte News bestätigt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und incurable
@Quidproquo77

Der bulgarischer Einzelhändler Gplay, welcher in einem YouTube-Video belegen konnte, dass er die Radeon RX 9070 XT in einem Custom-Design bereits auf Lager hat, sprach erstmals über die zuvor von AMD anvisierten Preis und bezeichnete diese als klaren Fehler.

Das Unternehmen reagierte auf einen Bericht von VideoCardz und demonstrierte ein Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT, um so noch einmal zu unterstreichen, was AMD selbst mittlerweile bestätigt hat. Die beiden kommenden RDNA-4-Grafikkarten wurden bereits an den Einzelhandel ausgeliefert und sind anschließend verschoben worden. Ursprünglich hätte der Startschuss der Markteinführung am 23. Januar erfolgen sollen, so nun auch Gplay.

Etwas überraschend spricht der Einzelhändler jetzt auch über die zuvor angedachten Preise für die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 und bezeichnet diese aufgrund der zu erwartenden Leistung als einen klaren Fehler.

Zurück
Oben