Das leidige Namensproblem und Bepreisungsproblem mit der Radeon RX 9070 GRE bei der Volltextsuche

RealMax123

Lt. Commander
Kaum ist die Radeon RX 9070 GRE vorgestellt, sind auch schon etliche Modelle bei diversen Händlern verfügbar, und auch bei Geizhals gelistet. Aber damit fängt schon das Problem an.

Denn sucht man jetzt nach "RX 9070" und sortiert nach Preis, werden massig RX 9070 GRE wie z.B. die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 GRE ab 559,00€, XFX Swift Radeon RX 9070 GRE Triple Fan Gaming Edition ab 559,00€ und ASRock Radeon RX 9070 GRE Steel Legend Dark 12GB OC ab 579,00€ "eingestreut".

Und das obwohl es richtige RX 9070 in der gleichen Preisklasse und sogar günstiger gibt wie die Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC ab 548,90€, Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 OC ab 557,52€, Asus Prime Radeon RX 9070 OC ab 559,00€, Asus Prime Radeon RX 9070 OC EVO ab 559,00€, Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC ab 559,90€ und ASRock Radeon RX 9070 Challenger ab 597,00€.

Selbst als versierter Nutzer der den Unterschied kennt kann es einen da mal im Stress wenn man verschiedene Konfigurationen vergleich passieren das man die Karten verwechselt und aus versehen eine RX 9070 GRE bestellen würde.

Aber dann gibt es wahrscheinlich auch noch viele Nutzter die denken weil GRE ausgeschrieben Great Radeon Edition so schön klingt wäre es eine besonders hochwertige Version der RX 9070, zumal der Preis ja in der gleichen Liga ist.

Am fairsten wäre eine Vermarktung als RX 9065 XT, RX 9065 XTX, aber auch RX 9070 Lite oder RX 9070 WTC "Welcome To Radeon" wären noch eindeutiger und würden sie eindeutiger.

Im Prinzipe würde es sogar reichen wenn die Preise einfach günstiger wären, denn wären die RX 9070 GRE ab 475,00€ bis ab 529,99€ drin aber die RX ab 548,90€ würde man allein wegen dem verdächtig niedrigen Preis genauer hinschauen.

Aber so ist das echt verwirrend. Und auch die Händler werden sich nicht frauen, wenn es die Kunden erst nach dem Öffnen der Packung oder ggf. erst nach Einbau merken, und dann massig Rückläufer kommen die nur noch als B-Ware verkauft werden können.

setz halt deine Filter richtig

1780685563901.png

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, herrStreusalz, SuperHeinz und 16 andere
Der pure Horror, selbst versierte Nutzer im Stress. ;) Aber ich stimme zu dass die Namensgebung der Karten und Prozessoren für Normalos verwirrend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RealMax123
Viel Text für ein Layer 8 Problem. Wer sein Wunschprodukt per Volltextsuche kauft, kauft wohl nur bei Amazon...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, konkretor, Goltz und 2 andere
Es kommt auf die Shops an, bei manchen Händlern wie z.B. Alternate kann man sehr schön nach GPU-Chips sortieren, aber bei manchen Händlern z.B. Proshop sind die Filter recht eingeschränkt und umständlich zu bedienen, da ist dann die Volltextsuche wirklich zielführender.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
RealMax123 schrieb:
Selbst als versierter Nutzer der den Unterschied kennt kann es einen da mal im Stress wenn man verschiedene Konfigurationen vergleich passieren das man die Karten verwechselt und aus versehen eine RX 9070 GRE bestellen würde.
Nein. Das kann nicht passieren. Falls das jemandem passiert, dann war es kein versierter Nutzer.

Ist die Benamsung ideal? Vielleicht nicht. Aber ist es ein Problem? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Kann ich null nachvollziehen.
Volltextsuche sind halt keine gezielten Filter.
Du machst andere für deine unlogik verantwortlich.

GeForce 8800 GT, 8800 GTS, 8800 GTX, 8800 GS, 8800 Ultra.
Nur ein Beispiel, das ich aus meiner Anfangszeit als PC-Bastler in Erinnerung habe.
Und die Premium-Karten haben sich schon immer mit den günstigsten Modellen, der nächsthöheren Stufe überschnitten. War damals sogar deutlich "schlimmer", da die Preisspannen erheblich enger waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra > GTX > GTS > GT > GS finde ich schon ziemlich logisch, genau wie RX XTX > RX XT > RX ziemlich logisch ist.

Auch mit der RX 9070 und RX 9070 XT hatte ich keine Probleme.

Gab man RX 9070 XT ein wurden nur RX 9070 XT Modelle angezeigt, gab man RX 9070 ein wurden zwar teilweise auch beide Modelle angezeigt, aber das war ja kein Problem, weil die RX 9070 XT bis auf wenige Ausnehmen eh teurer ist.

Und wenn man sich wirklich versehentlich eine RX 9070 XT kauft obwohl man nur eine normale RX 9070 wollte, ist es ja nur eine positive Überraschtung.

RealMax123 schrieb:
Ultra > GTX > GTS > GT > GS
Nope, die GT war auf Augenhöhe mit der GTX und deutlich vor der GTS, aufgrund der neueren Architektur.

RealMax123 schrieb:
Aber so ist das echt verwirrend
Das kannst du aber auf die gesamt Technikbranche ausweiten:
  • CPU Namen
  • Xbox Konsolen
  • Wii U
  • Nvidia GPU (warum gtx 16xx? Oder warum gtx 8xx nur Mobile?)
  • Fernseher Bezeichnungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Filter auf 16 GB Vram ... keine Probleme mehr ...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wieso filtert man auch beim Händler statt bei Portalen, die extra dafür gemacht sind?

ganz zu schweigen das man teilweise über die Portale sogar bessere Preise bekommt.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
… und auch bei Geizhals gelistet. Aber damit fängt schon das Problem an.

Denn sucht man jetzt nach "RX 9070" und sortiert nach Preis, werden massig RX 9070 GRE … "eingestreut".

Sowie Kabel und Kühler. Aber wie damals, als google noch eine verlässliche Suchmaschine war, kannst Du bei Geizhals Deine Suche z.B. um "-gre -xt -kabel" erweitern. Nach Preis aufsteigend sortiert tauchen zwar trotzdem noch Kabel inkl. Riser sowie Netzteile und Mainboards auf, aber ich hab zumindest auf Seite 1 von 34 unter den GPUs nur 9070er gesehen.

https://geizhals.de/?fs=rx+9070+-gre+-xt+-kabel&hloc=de&sort=p

Nicht so gut wie per Filter, aber nicht nur am Telefon tippe ich " gh" gefolgt von meinen Stichworten und Ausschlüssen schneller als ich auf Geizhals herum tippen, bzw. klicken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Drewkev schrieb:
@RealMax123
Wieso filtert man auch beim Händler statt bei Portalen, die extra dafür gemacht sind? Dass die Filter bei Händlern in der Regel nicht zu gebrauchen sind weiß man als "versierter Nutzer".
Genauso. Macht keinen Sinn bei Händlern zu filtern. Ich nutze da auch zb Geizhals und Idealo. Und was die Namensgebung der Hersteller anbelangt sollte man sich nicht zu ärgern da das nix bringt.

Kann noch einen draufsetzen mit Nvidia (GeForce) 860M (2014) und AMD (Radeon) 860M (2024).
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-860M.107529.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.949849.0.html
Man muss jetzt aber nicht darauf schließen, dass AMD 10 Jahre hinter Nvidia hinterherhinkt. 😁

Warum aber bloß bei einzelnen Shops danach suchen, wo es doch Geizhals und andere Suchmaschinen dafür gibt? Die listen mitunter sogar weitere Händler auf, die man selbst gar nicht (mehr) auf dem Schirm hatte.

Mit zunehmendem Alter nehmen halt auch die bereits gemachten Erfahrungen zu.
Und vieles, was zuvor groß und wichtig erscheint, wird hingegen nichtig und klein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die "Strategie" für die Kernkomponenten Grafikkarte, CPU, RAM Und SSD erstmal Geizhals zu verwenden um zu entscheiden bei welchen zwei, drei Händlern man bestellt, aber dann bei diesen Händlern die restlichen Komponenten zusammensuche.

RealMax123 schrieb:
Denn sucht man jetzt nach "RX 9070" und sortiert nach Preis, werden massig RX 9070 GRE ... "eingestreut".
...
...
Am fairsten wäre eine Vermarktung als RX 9065 XT, RX 9065 XTX, aber auch RX 9070 Lite oder RX 9070 WTC "Welcome To Radeon" wären noch eindeutiger und würden sie eindeutiger.

Bei 9070 Lite oder WTC hättest Du doch das gleiche Problem! Wer GRE nicht lesen kann, kann auch WTC oder LITE nicht lesen. Auch wenn die Karte 9060 XTX heißen würde gäbe es diese Komplikationen bei "versierten" Nutzern ;)..

Sapphire Forum
Zurück
Oben