AMD Ryzen 1800x Turbo Boost funktioniert nicht

RichardEb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir einen Ryzen 1800x und ein MSI B350M Pro gekauft. Leider scheint der Turbo Boost nicht zu funktionieren. Laut AMD soll er 4Ghz Turbo schaffen. Bei meinen Tests mit Prime95 taktet er aber nur auf max. 3700. Die CPU Temp liegt gerade mal bei 75Grad. Jemand eine Idee warum der Turbo Boost nicht funktioniert? Die Option im Bios ist jedenfalls aktiviert.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was soll er takten?

RAM...ohne Systeminfo wird´s schwer mMn.

Und was hat Intel mit dem 1800X zu tun?
 
weil 4 Ghz nur ein Single Core Boost ist

auf allen Kernen kann er max 3,6Ghz + 100Mhz Xfr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
//Edit: Kollege über mir war schneller
 
prime nutzt alle kerne turbo ist doch aber nur wenn eine kleine anzahl von kernen genutzt werden ?!
 
RichardEb schrieb:
Die CPU Temp liegt gerade mal bei 75Grad.

Schon mal drüber nachgedacht das das zuviel ist? Da stellt sich wirklich die Frage welchen CPU Kühler du darauf montiert hast.
 
Lonesloane schrieb:
Wegen der 75 Grad, das ist zuviel

den möglichen Offset von 20°C nicht vergessen. 75°C klingt nach viel für einen Ryzen
 
Bei wie viel Grad sollte er denn laufen um den turbo-boost zu machen?
 
Du musst übertakten, wenn du 4Ghz auf allen Kernen haben willst. Der Turbo richtet sich wie schon erwähntnach den genutzten Kernen und ist bei 3,7 bei allen.
 
@ TE:
der turbo funktioniert doch. 4GHz sind nur bei last auf maximal zwei kernen drin. liest du was hier geschrieben wird?

ist btw auch kein geheimnis. man hätte ja nen blick in tests werfen können. hätte wohl nicht so lange gedauert wie diesen thread zu erstellen;)

edit: gut dass man das jetzt erfährt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was werden die 75° denn ausgelesen? Nimm am besten eine aktuelle Version von HWInfo64 oder HWMonitor. Die zeigen dir die korekte Temperatur an.

Es klingt etwas hoch, aber ich bin auch Wasserkühlungs Temperaturen gewöhnt.

Also entweder du hast einen mäßigen Kühler oder dir wird dank Offset 20° zu viel angezeigt.....dann wäre die richtige Temperatur bei 55° und das würde zu meinen Wasserkühlungs temperaturen passen.

Die 3,7GHz sind normal. 4,1GHz liegen nur an, wenn nur ein Kern genutzt wird und theoretisch auch bei benutzung von zwei Kernen. Das konnte ich bei mir aber nur selten beobachten. Bei Last auf einem CPU Kern schwankt meiner zwischen 4,1 und 3,7GHZ...egal welche Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der turbo funktioniert doch. 4GHz sind nur bei last auf maximal zwei kernen drin. liest du was hier geschrieben wird?

ist btw auch kein geheimnis. man hätte ja nen blick in tests werfen können. hätte wohl nicht so lange gedauert wie diesen thread zu erstellen;)

Ich führe Prime 95 nur mit 1-2 threads aus. Also werden auch nur 1-2 cores belastet. Trotzdem tut es nicht.
 
Du überliest hier mehrfach die korrekte Antwort:

4GHZ BOOST SIND NICHT AUF ALLEN KERNEN GLEICHZEITIG MÖGLICH.

Temperaturen kann man natürlich immer reduzieren.
 
Das ist de nachteil dieser Turbo implementierung....sobald irgendwas irgendeinen Kern benutzt zählt das schon zu den benutzten threads.

Lastest du einen Kern mit Prime/cinebench/etc aus, reichen schon einzelne Zugriffe auf 2 andere threads (und solche passieren ständig), um den Turbo auf die allcore Stufe zu schalten.
 
@ TE:
anstatt den satz jetzt 6mal untereinander zu schreiben hättest du die info lieber direkt im ersten beitrag liefern sollen. wenn du das nicht tust musst du dich nicht über "unpassende" antworten wundern:rolleyes: vllt merkst du es dir ja für deinen nächsten thread. macht es für alle beteiligten einfacher.

ansonsten was Baal Netbeck schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso ist der windows scheduler ein Problem, weil er nach Lust und laune mal die Last auf einem Kern hält(gut) oder in Nanosekundentakt über alle Kerne verteilt(gut für die temperatur, schlecht für die Leistung).
 
RichardEb schrieb:
Ich führe Prime 95 nur mit 1-2 threads aus. Also werden auch nur 1-2 cores belastet. Trotzdem tut es nicht.
....
Ich führe Prime 95 nur mit 1-2 threads aus. Also werden auch nur 1-2 cores belastet. Trotzdem tut es nicht.

SInd wir hier im Kindergarten?
Thread für mich erledigt, alles wurde schon gesagt.
Ergänzung ()

RichardEb schrieb:
Ich führe Prime 95 nur mit 1-2 threads aus. Also werden auch nur 1-2 cores belastet. Trotzdem tut es nicht.

Und warum verrätst du uns das erst jetzt?
Egal, Thema fertig.
 
Habe mir jetzt ein Tool besorgt das die Frequenz permanent in eine Datei schreibt. Der Takt geht tatsächlich regelmäßig für eine 1/2 Sekunde auf 4Ghz und dann wieder auf 3,7 zurück. Liegt dann vermutlich wirklich an dem von euch genannten Problem. Dann ist der Turbo Boost quasi nutzlos. Bei meinem Intel-CPU klappt das besser...
 
Zurück
Oben