• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AMD Ryzen 2400G APU in World of Warcraft

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo,

ich hab im LFR Raid mal die IGPU getestet.


Die FPS brechen im Fight stark ein.
Und es mach keinen Unterschied, ob das Spiel auf Stufe 1 oder Stufe 10 gestellt ist .


Die CPU ist es nicht, weil diese mit der GTX 1060 super FPS liefert.
Und währe es die IGPU dann würde sich das doch beim Wechsel zwischen Stufe 1 und 10 ändern..?


Ram ist schwach, standart @ 2133 MHz getaktet. Aber auch mit OC auf 2666MHz ist es das selbe.


Spiel liegt auf einer SSD, Netzteil ist ok, läuft mit der Nvidia GPU auch super.



Ich weis da gerad keinen Rat.
Stelle ich im uefi den GPU Speed von Auto auf Turbo oder Extrem, stürzt bei mir alles ab, was ich in 3D starte.

Gruß

Edit: BF4 läuft einigermaßen gut mit 50-80 FPS allerdings nur auf niedrig in 1444x... Auflösung
 
Welche Kapazität hast du an Arbeitsspeicher? 2133 ist natürlich kontraproduktiv, aber es kommen ja auch noch die Timings des Ram dazu.
 
Sicher, dass der RAM-Takt keine Rolle spielt? Langsamer RAM bremst iGPU`s normalerweise sehr deutlich aus.
Das gleiche gilt für die Grafikoptionen.

Was hast du denn ansonsten für Hardware verbaut? (Besonders Netzteil und Mainboard.)
 
der test hat doch klar gezeigt , das die gpu leistung unterirdisch ist.
dazu ist wow klar ein nvidia titel.
dazu kommt extrem lahmer guffel ram.
und die cpu ist natürlich auch nix, da blizzard titel...

und mit einer 1030, wo die igpu noch deutlich drunter ist gehst du ja auch nich innen lfr rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lepa B650 Watt.

2133er Gskill Ripjaws 4 16GB ( 2x8 )



Aber wenn Stufe 10 in 1080p ca 30 FPS liefert, ist die APU nicht so mies ;)

komische nur, das stufe 1 oder 10 die selben fps zaubern.

PCGH hat das Game auf Stufe 8 getestet mit weit aus besseren fps.
ok open world, aber dort sind mein fps auch gut.
und im raid ist ja arg cpu lastig, welcher aber genug power hat, wenn eine gtx 1060 mit macht ;)
 
was willst du denn mit 30 fps anfangen ?
die sacken dir doch schon bei wenigern spielern und/oder mobs rasant in den keller.
open world tests sind halt käse.
 
und im raid ist ja arg cpu lastig, welcher aber genug power hat,
Das schließt du woraus?
WoW nutzt für das Spiel selbst nur einen Kern also ist Singlethreadleistung entscheidend. Da ist die APU jetzt nicht die aller schlechteste aber es gibt auf jeden Fall besseres. Vor allem muss bei Belastung von CPU und GPU gemeinsam die CPU als erstes zurückstecken und sich drosseln. Ebenso müssen sich beide die knappe Speicherbandbreite teilen.
 
Aber wenn du doch die 1060 hast, warum nutzt du sie dann nicht?
 
hab halt mal die igpu testen wollen, deshalb :)

und ich schließe das daraus, weil ja die cpu mit der dedizierten gpu super flüssig läuft.
und die ~30 fps breechen mir nicht weg, weil das schon die unteren sind ;) ohne fight sind es so 60-90 fps
 
Naja im Raid gehen bei mir auch (R5 1600X 4Ghz, 16Gybte RAM 3000Mhz, Fury Trix, 2560*1440) die ziemlich runter, besonders bei Kampfstart mit Kampfrausch usw. WoW ist leider kaum Multicore optimiert. Die Hauptlast trägt immernoch nur ein Core, Audio und Addons auf einem 2ten, der Rest der Cores langweilt sich. Zudem noch auf Nvidia optimiert (wie fast alle Blizzardspiele). Bei den Reglern würde ich nicht Stur einfach eine Stufe zwischen 1-10 auswählen. Es gibt dort Regler die vor allem auf die CPU Leistung gehen (vor allem die 3 Regler unter "Umgebung"). Evt. mit dem Taskmanger (CPU Ansicht auf Logische Prozessoren umschalten) und dort beobachten ob 1 Core 90-100% hochgeht) p.s. SSAO bei AMD runterregeln (ist ein Nvidia Gameswork Effekt). Dass du viel bessere FPS mit einer GTX 1060 erreichst ist irgendwie logisch.
Wenn du auf dieser APU bleiben willst: evt. gibt es Hoffung: Dataminer haben in BfA Zeilen mit DX12 gefunden. Wenn WoW wirklich einen DX12-Renderpfad integrieren dürfte es auch bei Grafikkarten von AMD bessere FPS geben und evt. weniger CPU-Lasitg werden.
 
Wie sieht dennd as komplette System aus? Abseits von der reinen RAM Geschwindigkeit könnte bei nur einem Riegel fehlender Dual Channel bei ner igpu auch deutlich einbremsen.

Ansonsten vllt. einfach mla genau schauen was wie ausgelastet ist mit der igpu:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Oder einfacher via AMD Treiber OSD sofern das mit der Vega GPu funktioniert.

mfg
 
und ich schließe das daraus, weil ja die cpu mit der dedizierten gpu super flüssig läuft.
Dann wären wir bei meinem zweiten Punkt: Die GPU hat Vorrang vor der CPU. Werden also beide belastet hast du nicht mehr die voll Leistung.
 
Du bist doch lange genug mit dabei um einfach nachzugucken ob die GPU ausgelastet ist oder die CPU limitiert!

Ich tippe ja, dass die CPU limitiert und es mit der Nvidia Karte nur deshalb besser läuft, liegt an deren Möglichkeit die Drawcalls auf anderen threads als dem Hauptthread des Spiel zu verteilen.
 
Wieviel Punkte hast du im 3DMark Firestrike?

Du kannst SMT im Bios testweise deaktivieren. WoW wird dann für die CPU weniger Leistung benötigen und die Grafikkarte bzw XFR hätte mehr Spielraum. Nur ist 2133Mhz relativ langsam. Man verliert wohl bis zu 50% gegenüber 3200 Mhz. Die CPU Leistung ist relativ gut. Man kann irgendwann eine 2050 Ti nehmen und alles läuft wieder sehr flüssig.
 
Das Thema ist zwar schon was her aber falls da jemand noch Hilfe braucht oder Ideen hat würde ich gerne auch nochmal meine Ansichten teile, da ich mich in letzter Zeit doch sehr mit der Performance von WoW und Ryzen beschäftigt habe.
1. WoW ist derzeit noch sehr auf 1,X Kerne ausgelegt, es soll aber Anleitungen geben bei denen man in ein paar Config Dateien noch etwas herausholen können soll. Daher mal googln. Außerdem soll es für BfA DirectX-12 was angeblich eine bessere Multicoreperformance bringen soll.
2. Sich stupide auf die Grafikregler 1-10 zu verlassen reicht nicht, die kleinen Regler drum herum machen da ne menge aus, Sichtweite etc. wer da rumschraubt kann sich wundern wo plötzlich 10-20 FPS mehr drin sind.
3. Unter Beachtung von Punkt 1 und 2, sind mit der internen GPU vom 2400g sind so 30-40+ FPS bei Stufe 6 im Raid drin, open World sind es dann etwa 60, die aktuellen Ryzen Patches bringen teilweise nochmal 10% mehr.
4. Ryzen profitiert wie andere bereits angedeutet haben unglaublich von schnelleren RAM in der 2000er Generation noch effizienter daher ist ein 3000Mhz+ Speicher sehr zu empfehlen, XFR Profil im Bios aber nicht vergessen ;). Beachte aber beim Speicher ob das ganze Single- oder Dualranked ist. Dualrank Speicher soll bei 3000Mhz+ schwerer zum laufen zu bringen sein, wenn es aber funktioniert (Bei aktuellen Boards eigentlich gut realisierbar) ist es definitiv besser als ein single ranked. Leider ist einem Speicher nicht so einfach zu entnehmen ob er Single- oder Dualranked ist. Da hilft nur googlen

Gruße

Der Bandito
 
Außerdem soll es für BfA DirectX-12 was angeblich eine bessere Multicoreperformance bringen soll.
Das verbessert aber lediglich die Threads die den Grafiktreiber ansprechen und die sind nicht der Flaschenhals. Die Engine läuft auch mit BfA weiterhin nur auf einem Thread.
 
man kann doch nicht sagen, das die cpu einbricht, wenns mit der ded. gtx super läuft.

und gerade wenn, die gpu bevorzugt wird, was hier nicht eintrifft, weil die gtx 1060 stark genug ist und natürlich nicht ausgelastet ist, was ich ja auch überprüft hatte ;)

weder die cpu noch die gpu ist ausgelastet.


und wenn man sagt, die kleinen regler drum herum bringen soviel, dann kann man auch gleich stufe 1 einstellen ,denn dort sind die "kleinen regler" alle auf minimum.

ist doch das selbe, als wenn ich oben stufe 6 stelle, und dann einige regler runter stelle. bloß noch mehr eingepsarte resourcen ;)

also denke ich wirklich, es lag einfach an der ipgu selbst in verbindung mit dem langsamen ram. bzw den timings, welche auf 17 standen, als ich den 2133er ram auf ca 2800 mhz übertaktet hatte.


jetzt im nachhinnein betrachtet; DX 12 taugt auch nichts. hat nur ruckler gebracht, und auch mit der gtx 1060 bringt dx 12 rein garnix :D
 
DX12 für WoW ist wirklich bis weilen 3ine Enttäuschung. Ich sehe bei viel zu vielen Leuten die eher Probleme als Vorteile damit haben. Amd Bringt immer mehr Kerne auf dem Markt aber WoW dümpelt vor sich hin. Ein Engine update wirds wohl nicht geben...
 
Hi, also mit der AMD GPU ist dx12 derzeit sehr viel besser wie dx11 bei NV ist halt wegen fehlenden dx12 nichts zu holen.
Lg
 
Zurück
Oben