Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Lasst die Spiele beginnen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, cryoman, Vollkorn und 3 andere
Eigentlich wollte ich auf Ryzen 4000 warten, aber der Ryzen 7 3700X ist sehr verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Unnu, cryoman und 5 andere
797374
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, droogF, TheOptimizer und 227 andere
So, jetzt habe ich meine Freigabe, um meinen i5-Vierkerner in den Ruhestand zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, -Stealth-, schuetze27 und 10 andere
Merci für den Test:)
Ich warte mal noch bis September auf den 3950x.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquineas, itm, fox40phil und 4 andere
Wahnsinn. Quasi Gleichstand bei den Frametimes und dann die Leistungsaufnahme! Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, psYcho-edgE, nazgul77 und 2 andere
Dann sag ich schon mal danke für den Test, viel Spaß allen beim lesen!

Edit:
Alles durchgelesen Preis-Leistung bombe die Teile, hätte es AMD gegönnt auch in Single-Core komplett vorne zu sein da wäre der Aufschrei noch größer gewesen.
Endlich wieder Bewegung am Markt.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Der Titel macht Lust auf mehr. Gleich mal fleißig alles lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Endlich. Solange darauf gewartet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Danke für den Test.
Jetzt heist es erstmal tief durchatmen und schauen wie sich die Preise entwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Vollkorn
Heute ist, neben Geburtstage und Weihnachten, tatsächlich der schönste Tag im Jahr.
10 Jahre zurück hätte ich das, als ehemaliger Intel-Fanboy, nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, easty, Apocalypse und 13 andere
Kaum schneller wie mein uralter i7 4770. Kann ich mich wieder entspannt zurücklehnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, leon2000, Bummi und 9 andere
Unter Berücksichtigung der Mehrleistung in Apps, des Verbrauchs und des Preises ist Ryzen 3000 deshalb insgesamt der neue Herrscher am Markt.
Hier bin ich richtig, hier will ich sein :D

3700X und 3900X sind ja mal richtige Bomben, gerade auch in Anwendungen - sogar noch dem TR 2950X das Wasser abgegriffen. Hier kann Intel echt komplett einpacken! Was AMD da wohl noch mit dem 3950X im Ärmel versteckt?

Das ist definitiv der Generationenwechsel. AMD ist wieder die Nummer 1. Jetzt muss sich Intel auf den Arsch setzen, um nicht bloß mit einem weiteren Refresh in die nächste Runde zu gehen. Ganz neue Strategien müssen her.
Und wir können uns alle freuen, denn hiermit ist klar, dass die nächsten Jahre heiß werden (sowohl wettermäßig als auch abwärmemäßig als auch spannend in Bezug auf CPU-Technologie).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX, MouseClick68, Nighteye und 5 andere
Zwischenfazit: Architektur ordentlich, OC meh, X570 totaler Fail. Geht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Schaby und Vollkorn
Gratulation an AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Vollkorn
Wie die Geier hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, p4z1f1st, Vollkorn und eine weitere Person
Da bin ich ja mal gespannt

Edit:
Volker schrieb:
Der direkte Vorgänger Ryzen 5 2600 und andere CPUs in der 200-Euro-Preisklasse haben in Sachen Leistung keine Chance

Also ich sehe den 2600 nicht in der 200€ klasse ... der kostet ja seid längerem unter 130...


---
Ich vermisse eine Gegenüberstellung beim Rendern von Videos in 4k in Adobe gegen Quicksync Intels.
Das wäre für Content Creator sehr interessant.

Edit: Gamers Nexus hat an dieser Stelle einen Test gemacht und Intel wird geschlagen. Also noch ein Grund weniger Intel zu kaufen!

In deren Szenario ist er allerdings beim Gaming besser da sie nur mitttlere details in fhd nutzen mit einer 2080ti um das gpu limit noch krasser zu eleminieren als CB

Volker schrieb:
Unter Verwendung einer Asus GeForce RTX 2080 Ti wird das GPU-Limit in 1080p extrem angehoben, sodass Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der CPUs sichtbar werden. Die Benchmarks in Ultra HD vermitteln auf der anderen Seite einen Eindruck davon, wie sich CPUs schlagen, wenn die GPU die bremsende Komponente ist. So werden hoffentlich beide (durchaus kontrovers diskutierten) Ansichten zum Thema im Test abgebildet.

Dadurch fällt der Abstand hier nicht so gross in gaming aus wie bei Gamers Nexus.

Allerdings kann ich mir nur competitive Spieler vorstellen, die allen ernstes eine 1200€ gpu kaufen um mit reduzierten details zu spielen. und da momentan ~240hz monitore das maximum darstellen muss man da genau auf den usecase gucken, ob in dem genanten game nicht die frametimes entscheidener sind.(in denen der 3900x teilweise besser dasteht.)

also auch wenn gamers nexus zu dem schluss kommt ein argument für den kauf eines intels anzuführen mit den ergebnissen, denke ich ist es safe to say ... 9900k nur in verbindung mit 240hz monitor und reduzierten details und ner 2080ti competitiv genutzt... da lässt sich doch dann wohl meiner meinung nach kein genereller case mehr für intel machen, sondern dieser eine usecase bleibt intel vorbehalten, alle anderen werden allerdings mit dem 3900x (hat cb ja nachgewiesen) selbst in fhd keine einbussen mehr im relevanten bereich haben.
---


@Benchmarks alter Falter wischt AMD den Boden mit Intel auf.

3700x (350€) vs 9900k(480€) und dann gleich auf in quasi allem, mit besserer Effizienz
und dann hat AMD noch nen Upgradepath auf der gleichen Plattform in zukunft auf 16 kerne in der Hinterhand
und PCIe 4. für Ultra schnellen Speicher ...

->RiP Intel Mainstream-Highend

und wer keine 200€ für nen cpu und keine 200€ für nen Board über hat, kauft ein 450er board und kann später extrem gut Upgraden.

->Rip Intel Low Budget

3600 für 209 Euro ist quasi nen 8700k für knapp 200€ ...

->Rip Intel Mainstream-Midrange

3900x ist einfach nur unfassbar gut in allem .... für alle die mehr machen als gaming best value

->Rip Intels HEDT /// RiP teilweise auch Threadripper

Einfach nur krass...

Deal AMD!

Ein kleiner Wehrmuts tropfen bleibt. kein OC mehr für Otto Normalo.

Ich hoffe das Leute mit Ihren 360 Tripple Radis oder Dual Tripple Configs dann doch mal die 4,7 oder 4,8ghz knacken Allcore.

Kanns kaum erwarten, dass der 3950x rauskommt. und die neuen Threadripper auf zen2 basis.


Tolle Arbeit und Großes Lob an alle Beteiligten bei dem Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Luzzifus, Meleager und 3 andere
Zurück
Oben