Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.579
Fettes Danke für den wie immer ausführlichen Test.

Der 3900X ist schon beeindruckend von der Leistung, mal sehen muss den Test noch genauer durchgehen.

Der 3700X ist auch sehr interessant und liefert auch genug Leistung und ist viel genügsamer als der 3900X...
 
Zuletzt bearbeitet:

deo

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.098
Da hat sich das Warten gelohnt. Threadripper ist teilweise egalisiert.
Man muss ja kein teures X570 Mainboard haben.
 

grenn

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
17.613
Danke für den Test, auch den werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen
 

anexX

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.638
"Den Ryzen 5 3600 hat ComputerBase aus anderer Quelle. "

ES von Ebay oder warum so geheimnisvoll ? :evillol:
 

Martinfrost2003

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.697

Taxxor

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.708
Okay, damit scheint meine Entscheidung für den 3700X gefallen zu sein^^

Dass der Vorsprung zum 2700X hier aber nur 15% beträgt, klingt schon sehr wenig, jedoch ist jetzt hier auch der 9900K nur noch 19% vor dem 2700X, im 9900K Test waren es noch 26%.

Aber sehr schön, dass ihr auch meinen 1600X mit dabei habt.
+53% in den avg FPS +64% in den Frametimes, wann hatte man das letzte mal so einen Sprung nach 2 Jahren?
Dazu noch der exakt gleiche Systemverbrauch unter Vollast wie der 1600X bei nun 2 Kernen mehr und höherem Takt, und da geht bei Verwendung eines X470 Boards vielleicht auch noch etwas nach unten.
Fehlt nur noch das finale BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel D.

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.165
Verbrauchen normale Mainboards weniger oder sind die gleich mit den Sinnlos-Boards?
 

dergraf1

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.285
schöner Test, sehr gute Leistung von AMD.. aber Popcorn wird wohl ausfallen, da sich noch kein intel fanboy gemeldet hat ;)
 

Adzz

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
35
Ich bin überrascht wie gut mein 8700k noch in Spielen ist. Und das auf standart takt ungeköpft? Ansonsten wird es nächstes Jahr wohl ein amd wenn Intel bis dahin nichts Gutes bringt. Und eine nvidia 7nm Karte.
 

Termy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.057
Was hab ich zu den ganzen Chipsatzlüfter-Heulsusen gesagt? Erstmal abwarten bevor man die Mistgabeln und Fackeln rausholt.... :evillol:


Insgesamt muss ich sagen scheint zen2 ja sogar noch n ticken besser zu sein als die eh schon sehr hohen Erwartungen, sehr gut! :D
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden obs der 3800 oder 3900 werden soll :freak:
 

PP_cl

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
564
Bin wohl der Einzige, der nicht wow schreit? Wollte mir eigentlich einen 3600 (209 EUR) holen aber ist quasi gleich auf mit dem 9400F (140 EUR). Mal sehen was die Preise in 2 Monaten sagen, dann entscheide ich.
 

SV3N

Bisher: RYZ3N
Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.073
Großes Lob an @Volker und @Jan - ein außergewöhnlich guter Test.

Das Gesamtpaket von Ryzen 3000 ist einfach beeindruckend und dass der 3700X mit 77 Watt unter Volllast die Gamingleistung eines 9900K zur Verfügung stellt - der schiere Wahnsinn!

Alle Erwartungen erfüllt und teilweise übertroffen.

Nach Zen 2 ist vor Zen 3, wir dürfen gespannt sein. :)
 

msv

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
159
Wow, tolles Paket von AMD - Gratulation! Da juckt es schon etwas in den Fingern, den 1700X durch seinen großen Bruder zu ersetzen, wenn’s das ASUS PRIME B350M-A mitmacht... 🤔😎
 
Top