Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Fettes Danke für den wie immer ausführlichen Test.

Der 3900X ist schon beeindruckend von der Leistung, mal sehen muss den Test noch genauer durchgehen.

Der 3700X ist auch sehr interessant und liefert auch genug Leistung und ist viel genügsamer als der 3900X...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Da hat sich das Warten gelohnt. Threadripper ist teilweise egalisiert.
Man muss ja kein teures X570 Mainboard haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
GERmaximus schrieb:
Wie könnt ihr nach 3sekunden über den Test urteilen?:freak:

Muss man als Fanboy nicht.
Man kann ja auch schon zu Beginn eines Youtube Videos liken...

Ich hätte gerne den 3800er gesehen. Für Gamer wahrscheinlich DIE GoTo-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2, Smartbomb, fox40phil und 4 andere
Nice AMD, mal gucken was Intel demnächst bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Danke für den Test, auch den werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
L1TerminalFault schrieb:
Das sind also die neuen Hochfrequenzkerne!

AMD massive Hochfrequenzkerne sind genau das, was Gamer wie wir brauchen!

Frei nach Zeedy!!!

äh, nö? Die Taktraten von Intel werden bei weitem nicht erreicht. Aber offenbar ist AMD Intel nun in Sachen IPC überlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
"Den Ryzen 5 3600 hat ComputerBase aus anderer Quelle. "

ES von Ebay oder warum so geheimnisvoll ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, NerdmitHerz, Chaos Theory und 6 andere
Vollkorn schrieb:
Viele Dank dafür

Hier noch eine VRM Kompatibilität Ryzen 3000 Liste

Ja toll, mein Z370 Board ist nicht mal dabei ....


:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Sehr schön, dann kann ich mich als Gamer ja mit meinem i7-8700K zurücklehnen (gebraucht schon ab ca. 250 Euro zu haben). ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Technikos
Okay, damit scheint meine Entscheidung für den 3700X gefallen zu sein^^

Dass der Vorsprung zum 2700X hier aber nur 15% beträgt, klingt schon sehr wenig, jedoch ist jetzt hier auch der 9900K nur noch 19% vor dem 2700X, im 9900K Test waren es noch 26%.

Aber sehr schön, dass ihr auch meinen 1600X mit dabei habt.
+53% in den avg FPS +64% in den Frametimes, wann hatte man das letzte mal so einen Sprung nach 2 Jahren?
Dazu noch der exakt gleiche Systemverbrauch unter Vollast wie der 1600X bei nun 2 Kernen mehr und höherem Takt, und da geht bei Verwendung eines X470 Boards vielleicht auch noch etwas nach unten.
Fehlt nur noch das finale BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, Chaos Theory und 2 andere
Verbrauchen normale Mainboards weniger oder sind die gleich mit den Sinnlos-Boards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Vollkorn
schöner Test, sehr gute Leistung von AMD.. aber Popcorn wird wohl ausfallen, da sich noch kein intel fanboy gemeldet hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Disco Pongo, pseudopseudonym und 2 andere
Ich bin überrascht wie gut mein 8700k noch in Spielen ist. Und das auf standart takt ungeköpft? Ansonsten wird es nächstes Jahr wohl ein amd wenn Intel bis dahin nichts Gutes bringt. Und eine nvidia 7nm Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Was hab ich zu den ganzen Chipsatzlüfter-Heulsusen gesagt? Erstmal abwarten bevor man die Mistgabeln und Fackeln rausholt.... :evillol:


Insgesamt muss ich sagen scheint zen2 ja sogar noch n ticken besser zu sein als die eh schon sehr hohen Erwartungen, sehr gut! :D
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden obs der 3800 oder 3900 werden soll :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, McTheRipper, dister1 und 14 andere
Bin wohl der Einzige, der nicht wow schreit? Wollte mir eigentlich einen 3600 (209 EUR) holen aber ist quasi gleich auf mit dem 9400F (140 EUR). Mal sehen was die Preise in 2 Monaten sagen, dann entscheide ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, krsp13, Vollkorn und 4 andere
Großes Lob an @Volker und @Jan - ein außergewöhnlich guter Test.

Das Gesamtpaket von Ryzen 3000 ist einfach beeindruckend und dass der 3700X mit 77 Watt unter Volllast die Gamingleistung eines 9900K zur Verfügung stellt - der schiere Wahnsinn!

Alle Erwartungen erfüllt und teilweise übertroffen.

Nach Zen 2 ist vor Zen 3, wir dürfen gespannt sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG, northly, areiland und 55 andere
Wow, tolles Paket von AMD - Gratulation! Da juckt es schon etwas in den Fingern, den 1700X durch seinen großen Bruder zu ersetzen, wenn’s das ASUS PRIME B350M-A mitmacht... 🤔😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Vollkorn und adretter_Erpel
Zurück
Oben