Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 3950X oder noch warten?
- Ersteller cornfield
- Erstellt am
cutterslade1234
Lt. Commander
Also Netzteil sollte in jedem Fall noch gut gehen. Wattzahl und ATX 2.4 passt.
Bei meinem 570 Board ist mit einem uefi Update eine Option hinzugefügt worden in dem das Board alle Lüfter auf die minimale Anlaufgeschwindigkeit hin testet. Auch den Chipsatz Lüfter.... Danach Lüfterpofil silent auswählen und das lauteteste im System /idle ist meine Pumpe mit 0,4 Sone und evtl wenn die Festplatte mal arbeitet...
Bei meinem 570 Board ist mit einem uefi Update eine Option hinzugefügt worden in dem das Board alle Lüfter auf die minimale Anlaufgeschwindigkeit hin testet. Auch den Chipsatz Lüfter.... Danach Lüfterpofil silent auswählen und das lauteteste im System /idle ist meine Pumpe mit 0,4 Sone und evtl wenn die Festplatte mal arbeitet...
Danke für den Hinweis, hatte ich nicht bedachtwhats4 schrieb:@matlue
naja, fast... der U2 kann auch sata, wenn gewünscht... brauchts halt ein ensprechendes kabel.
"Als Nachfolger wird der U.2-Konnektor gehandelt, der bis zu vier PCIe 3.0-Lanes unterstützt. Wenngleich das Pin-Layout auf den ersten Blick dem eines SAS-Steckers gleicht, sind mehr Kontakte vorhanden. Dadurch lassen sich weiterhin sowohl SATA- und SATA-Express- als auch SAS-Laufwerke anschließen, jedoch auch PCIe-SSDs mit NVMe."
von: https://www.storage-insider.de/was-ist-u2-a-731418/
Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen, ich betreibe die Kombination X570, 3950, RX480, 3xsdd + 1x HDD mit einem fast 8 Jahre altem 530W Be Quit.cutterslade1234 schrieb:Also Netzteil sollte in jedem Fall noch gut gehen. Wattzahl und ATX 2.4 passt.
whats4
Fleet Admiral
nur warum?
ich meine: schön, daß es funktioniert (es ist ein L8?), aber es ist eine konzeptionelle schwachstelle, einfach weil bauteile altern, die effizienz für heutige begriffe ned die höchste ist, und dann wäre da noch die sache mit den lastwechseln. das netzteil kriegt es ja hin, aber die regelelektronik hat sicher recht viel zu tun, was aber den weiteren alterungsprozess mit sicherheit beschleunigt.
ich betreibe auch ein zehn jahre altes corsair hx850... aber mit hardware aus der zeit. es befeuert mein s1366 asus P6_T7 ws sc, das zwar keine rekorde mehr aufstellt, aber mit dem 980x und seinen 24gb ram insgesamt noch sehr brauchbar ist.
ich meine: schön, daß es funktioniert (es ist ein L8?), aber es ist eine konzeptionelle schwachstelle, einfach weil bauteile altern, die effizienz für heutige begriffe ned die höchste ist, und dann wäre da noch die sache mit den lastwechseln. das netzteil kriegt es ja hin, aber die regelelektronik hat sicher recht viel zu tun, was aber den weiteren alterungsprozess mit sicherheit beschleunigt.
ich betreibe auch ein zehn jahre altes corsair hx850... aber mit hardware aus der zeit. es befeuert mein s1366 asus P6_T7 ws sc, das zwar keine rekorde mehr aufstellt, aber mit dem 980x und seinen 24gb ram insgesamt noch sehr brauchbar ist.
Naja warum nicht? Solange es funktioniert sehe ich keine Notwendigkeit es auszuwechseln.
Bisher hatte ich wenig Probleme mit der Haltbarkeit von Netzteilen, die veralteten Anschlüsse oder die Leistung waren da eher das Problem.
Sicherlich geht es noch etwas effizienter aber so riesige Entwicklungssprünge wurden da die letzen Jahre nicht gemacht.
Das Netzteil ist übrigens ein L7.
Bisher hatte ich wenig Probleme mit der Haltbarkeit von Netzteilen, die veralteten Anschlüsse oder die Leistung waren da eher das Problem.
Sicherlich geht es noch etwas effizienter aber so riesige Entwicklungssprünge wurden da die letzen Jahre nicht gemacht.
Das Netzteil ist übrigens ein L7.
Dank euch für die vielen Beiträge!
WIr haben uns quasi fixiert:
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
M.2-SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2
Kühler: bequiet! Dark Rock Pro 4
RAM: 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 (...3600er sind nur ab CL18 verfügbar, deshalb nun doch 3200)
...es gäbe gut 40€ günstiger die Ripjaws DDR4-3200 CL16. - haben die im Gegensatz zu den Crucial irgendwelche nennenswerten Nachteile?
Ich denke damit haben wir uns ein solides Paket zusammengestellt
WIr haben uns quasi fixiert:
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
M.2-SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2
Kühler: bequiet! Dark Rock Pro 4
RAM: 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 (...3600er sind nur ab CL18 verfügbar, deshalb nun doch 3200)
...es gäbe gut 40€ günstiger die Ripjaws DDR4-3200 CL16. - haben die im Gegensatz zu den Crucial irgendwelche nennenswerten Nachteile?
Ich denke damit haben wir uns ein solides Paket zusammengestellt
cool and silent
Captain
Gute Wahl, es werden bestimmt noch einige Verschlimmbesserungsvorschläge kommen, ich persönlich sehe z,B. bei der PCIe 4.0 SSD keine Vorteile aber man kann es so machen und es wird ein tolles System.
Welches Gehäuse wird's?
Welches Gehäuse wird's?
Vergiss die Ripjaws. Da ist wahrscheinlich wieder Hynix Speicher drauf. Fang jetzt nicht an zu knausern, die E-Dies sind zuverlässig und mit hohem OC-Potential ausgestattet.
Denk beim Kühler daran, dass er den ersten RAM-Slot verdeckt. Wenn du da mal nachrüsten willst... Übrigens noch ein Argument gegen die Ripjaws mit dem gartenzaun.
Denk beim Kühler daran, dass er den ersten RAM-Slot verdeckt. Wenn du da mal nachrüsten willst... Übrigens noch ein Argument gegen die Ripjaws mit dem gartenzaun.
cool and silent
Captain
djducky schrieb:Denk beim Kühler daran, dass er den ersten RAM-Slot verdeckt. Wenn du da mal nachrüsten willst... Übrigens noch ein Argument gegen die Ripjaws mit dem gartenzaun.
Der DRP4 überragt den ersten RAM-Slot und hat dafür eine Aussparung im Kühlkörper, der Lüfter überragt den zweiten Slot und ist höhenverstellbar.
Danke! ...auf die Ripjaws bin ich nur gekommen, da sie in dem Laden direkt verfügbar wären. ...die Ballistix müssen wir eben extra bestellen, macht aber auch nichts 
Die Ballistix sollten aber schon verbaubar sein inkl. DRP4 ? ...also auch mit 4 stk?
Gehäuse bleibt unser altes Fractal Design Define R5 erhalten - leistet nachwievor gute Dienste
...und wegen der Gen 4 SSD: ...naja die kosten zur alten Generation unterscheiden sich kaum. Und gerade beim Kopieren großer Datenmengen (4K Videos) dürfte es schon einen Vorteil geben.
Die Ballistix sollten aber schon verbaubar sein inkl. DRP4 ? ...also auch mit 4 stk?
Gehäuse bleibt unser altes Fractal Design Define R5 erhalten - leistet nachwievor gute Dienste
...und wegen der Gen 4 SSD: ...naja die kosten zur alten Generation unterscheiden sich kaum. Und gerade beim Kopieren großer Datenmengen (4K Videos) dürfte es schon einen Vorteil geben.
whats4
Fleet Admiral
ich verwende nur mehr noctua, mindestens seit ~15j+, und ich habe/hatte den großteil von allem, was die jemals gemacht haben.
und weil die montage so unvergleichbar gut kompatibel mund zur not problemlos besorgbar ist, bleibt das so.
und mir gefällt die absolut herrliche verarbeitung. finish vom feinsten.
über die farbe der lüfter läßt sich streiten, ich jedoch finde die kombi mit viel schwarz und den erdfarbenen lüftern erstens ansprechend, und zweitens ist es ein optischen trademark.
ahhhja: ich bin wiener, und noctua sitzt in wien. ich mag diese firma, so wie das forum seischweig mag.
und weil die montage so unvergleichbar gut kompatibel mund zur not problemlos besorgbar ist, bleibt das so.
über die farbe der lüfter läßt sich streiten, ich jedoch finde die kombi mit viel schwarz und den erdfarbenen lüftern erstens ansprechend, und zweitens ist es ein optischen trademark.
ahhhja: ich bin wiener, und noctua sitzt in wien. ich mag diese firma, so wie das forum seischweig mag.
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent
Captain
cornfield schrieb:Die Ballistix sollten aber schon verbaubar sein inkl. DRP4 ? ...also auch mit 4 stk?
Vier RAM Riegel passen mit dem DRP4, ich würde jedoch 2x32 empfehlen, wie in Beitrag #66 angedacht. In diesem Fall passt auch der alte Kühler mit einem neuen Montagekit (kann beim Hersteller angefordert werden - Vorsicht, es gibt zwei Versionen für horizontalen und vertikalen Airflow)
Die SSD möchte ich nicht schlecht reden. Der Aufpreis steckt im Mainboard. Wie gesagt, tolles System voller Style und Performance.
Die Grafikkarte musst Du noch mitnehmen oder eine neue beschaffen, da der 3950X keine eingebaute GPU hat.
whats4
Fleet Admiral
zwei-riegel kit ist jedenfalls zu bevorzugen.
grund: bei unbuffered ram hängt der speicher direkt mit seiner elektrischen last am speichercontroller der cpu.
zwei riegel haben weniger chips=weniger last. ja, ungenau, aber im prinzip.
und bei server ram auf server hardware ist es entkoppelt, elektrisch, drum auch buffered.
grund: bei unbuffered ram hängt der speicher direkt mit seiner elektrischen last am speichercontroller der cpu.
zwei riegel haben weniger chips=weniger last. ja, ungenau, aber im prinzip.
und bei server ram auf server hardware ist es entkoppelt, elektrisch, drum auch buffered.
cool and silent
Captain
whats4 schrieb:grund: bei unbuffered ram hängt der speicher direkt mit seiner elektrischen last am speichercontroller der cpu.
zwei riegel haben weniger chips=weniger last. ja, ungenau, aber im prinzip....
Die Gründe sind
- OC über 3200 hat eine größere Chance zu gelingen
- 2x32 sind bei einem späteren Wiederverkauf voraussichtlich wertstabiler
- 2x32 bieten die Option, später noch auf 4x32 zu erweitern, ohne alles neu zu kaufen
whats4 schrieb:ich verwende nur mehr noctua, mindestens seit ~15j+, und ich habe/hatte den großteil von allem, was die jemals gemacht haben.
Na schau, ich bin Grazer
Bei den Tests aber schneidet der bequiet trotzdem etwas leiser, aber dafür auch etwas wärmer ab. Lautstärke ist bei mir aber eben #1.
cool and silent schrieb:Vier RAM Riegel passen mit dem DRP4, ich würde jedoch 2x32 empfehlen, wie in Beitrag #66 angedacht. In diesem Fall passt auch der alte Kühler mit einem neuen Montagekit (kann beim Hersteller angefordert werden - Vorsicht, es gibt zwei Versionen für horizontalen und vertikalen Airflow)
Die SSD möchte ich nicht schlecht reden. Der Aufpreis steckt im Mainboard. Wie gesagt, tolles System voller Style und Performance.
Die Grafikkarte musst Du noch mitnehmen oder eine neue beschaffen, da der 3950X keine eingebaute GPU hat.
Ja genau, ich kaufe auf jeden Fall 2x32GB, die Frage ob auch 4 passen habe ich deswegen gestellt, da eventuell später auf 4x32GB erweitert wird... bei bedarf eben...
Und ja, die 980Ti bleibt vorerst im System da wir noch auf die neuen Karten von Nvidia warten, die ja bald mal rauskommen. Da dann entweder bei Preisverfall eine 2080Ti kaufen oder gleich das neueste Topmodell.
cool and silent
Captain
cornfield schrieb:Bei den Tests aber schneidet der bequiet trotzdem etwas leiser, aber dafür auch etwas wärmer ab. Lautstärke ist bei mir aber eben #1.
Die Noctuas bekommt man in der Regel auch leise, ich bezweifle aber, ob es einen Temperaturvorteil gegenüber dem DRP4 gibt, jedenfalls nicht bei einem 3950X
whats4
Fleet Admiral
naja, was bequiet betrifft: nix dagegen, aber bitte internationale tests ned nur deutsche.... (!)
ich hab halt noch immer die seischweig im langzeitgedächtnis, die damals, 15j+ nix anderes wie fsp plus einer in deutschland getauscher lüfter waren. und ich kannte auch díe rücklaufquote.
und ich kann dir sagen: das legendäre, weniger effiziente chieftec 460, das mit dem 8 pol eps stecker, eines der ersten im einzelhandel breit verfügbare eps, hatte bedeutend weniger.
aber scheiss drauf, alte erfahrungen haben wenig aussagekraft, sie beweisen bloß, daß kapitalismus immer gleich funktioniert: buy low, sell high.
und..nuja, es gibt sehr fähige marketingabteilungen.
und noctua ist extrem leise, sogar die spannungsreduzierer sind mitgeliefert... montieren muss halt sein, manche schaffens halt ned.
ich hab halt noch immer die seischweig im langzeitgedächtnis, die damals, 15j+ nix anderes wie fsp plus einer in deutschland getauscher lüfter waren. und ich kannte auch díe rücklaufquote.
und ich kann dir sagen: das legendäre, weniger effiziente chieftec 460, das mit dem 8 pol eps stecker, eines der ersten im einzelhandel breit verfügbare eps, hatte bedeutend weniger.
aber scheiss drauf, alte erfahrungen haben wenig aussagekraft, sie beweisen bloß, daß kapitalismus immer gleich funktioniert: buy low, sell high.
und..nuja, es gibt sehr fähige marketingabteilungen.
und noctua ist extrem leise, sogar die spannungsreduzierer sind mitgeliefert... montieren muss halt sein, manche schaffens halt ned.
cool and silent
Captain
Mal unter uns gesagt - ich würde hier auch den Freezer 34 Esports DUO draufpacken, kostet die Hälfte vom Dark Rock Pro und ein Drittel vom Noctua D15 Chromax bei gleicher Performance . Der Dark Rock ist aber auch okay, die übrigen Komponenten sind ja auch nicht mit dem Rotstift zusammengestrichen und nach allen Regeln der Vernunft und bestem Preis- Leistungsverhältnis sorgfältig ausgewählt. Warum auch? Hier wird kein Haus gebaut und kein Auto gekauft, es geht nicht um Zigtausende von Euros...
whats4
Fleet Admiral
ja, ich geb dir recht.
was mit rotstift gemacht ist, verträgt sich ned mit nuctua.
naja, vertragen schon, ich hab wahrlich genug an bekannte, freunde, kinder von freunden, deren freunde... verschenkt, montiert, um einen schönen pc zu machen.
und was interresiert schon kohle, die vor jahren ausgegeben wurde.
nuja
mein persönliches problem mit arctic ist die erinnerung an die riefen, die man mit freiem auge zählen konnte.
die vom billigen s462 lühler.
jaja, ich weiss. aber early impressions take a long way.
aber von der vernunft: ja, esports, schließe mich an. vollumfängich.
so. das fiel schwer. aber es war schon lang nötig.
was mit rotstift gemacht ist, verträgt sich ned mit nuctua.
naja, vertragen schon, ich hab wahrlich genug an bekannte, freunde, kinder von freunden, deren freunde... verschenkt, montiert, um einen schönen pc zu machen.
und was interresiert schon kohle, die vor jahren ausgegeben wurde.
nuja
mein persönliches problem mit arctic ist die erinnerung an die riefen, die man mit freiem auge zählen konnte.
die vom billigen s462 lühler.
jaja, ich weiss. aber early impressions take a long way.
aber von der vernunft: ja, esports, schließe mich an. vollumfängich.
so. das fiel schwer. aber es war schon lang nötig.