Notiz AMD Ryzen: 40 Euro Rabatt auf 1800X & 1700X, 30 Euro auf 1600X

Ist die absehbare Preisdifferenz zwischen den jeweiligen Ryzen CPUs und Coffee Lake nicht schon groß genug um nicht reagieren zu müssen, oder ist das tatsächlich nur eine kurzweilige Aktion um ein paar Newsmeldungen abzugreifen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ryzen hat doch genug Argumente abseits des Preises.

Hab mich jetzt auch nach langer Überlegung endgültig gegen Coffee Lake 6-Kern entschieden.
Würde eher auf die 8-Kerner gehen wenn auch dort die Single-Thread Performance stimmt oder gleich auf Icelake warten. Als Überbrückung schiele ich noch auf 4790k CPUs, aber da werden gebraucht immer noch unverschämte Preise genommen und teilweise sogar gezahlt. Hoffentlich spürt man da den Druck von CL auch noch ein bißchen.

Ap2000 schrieb:
Mindfactory gab mir leider keine Auskunft, wie es mit 400€ Vega 56 aussieht, könnt ihr da vielleicht mal nachfragen

Jeztt wo die Packs ausgelaufen sind haben die Händler doch quasi schon eine Antwort gegeben. Die Karten ohne Spiele kosten jetzt im Prinzip genauso viel wie vorher mit Spielen. Bei MF derzeit von 499 für ne 56 bis 818 für ne Wassergekühlte 64.
 
DocWindows schrieb:
Hab mich jetzt auch nach langer Überlegung endgültig gegen Coffee Lake 6-Kern entschieden.
Würde eher auf die 8-Kerner gehen wenn auch dort die Single-Thread Performance stimmt oder gleich auf Icelake warten. Als Überbrückung schiele ich noch auf 4790k CPUs, aber da werden gebraucht immer noch unverschämte Preise genommen und teilweise sogar gezahlt. Hoffentlich spürt man da den Druck von CL auch noch ein bißchen.

Ich versteh's nicht.
Bei AMD bekommst du einen vollwertigen 8c/16t Prozessor für ~290€! (1700x mit dem Gutschein) wieso greift man zu Intel?
Ich möchte es nur gerne verstehen was Menschen wie dich antreibt. Gibt es ne spezielle Software/Game welche(s) wesentlich besser mit Intel skaliert? Das würde ich verstehen (hab' ich zuletzt ja nicht anders gemacht).
Nur aus Markentreue wäre es einfach dumm Intel zu kaufen, die pissen einem lachend auf die Schuhe während man ihnen das Geld in die Hand drückt.
 
Ich hab auf CL gewartet aber hole nun einen Ryzen da sie Verfügbarkeit mir auf den Sack geh und hatte schon mit Rabatt gerechnet.

Welchen aus der Rabattaktion kann man gut mit ner 1080 kombinieren für Full HD?
Einsatzgebiet nur Gaming.

Die 1600x klingt gut aber sollte man doch mehr Kerne nehmen und dafür weniger Takt, sprich 1700(x)?

Kann mich einfach nicht entscheiden, die meisten Spiele laufen nicht auf vielen Kernen aber irgendwann schon.

@sennox: Hauptsächlich liegt es am Takt denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen aus der Rabattaktion kann man gut mit ner 1080 kombinieren für Full HD?

Schau dir doch die Tests an ...

R5 1600X natürlich.

Kann mich einfach nicht entscheiden, die meisten Spiele laufen nicht auf vielen Kernen aber irgendwann schon.

Was soll denn passieren? 6C/6T macht Intel gerade zum Mainstream, du hast dann aber schon 6C/12T.

Dazu bräuchten wir dann erstmal eine neue Konsolengeneration. Da spar lieber die 100 € Aufpreis und setze sie beim nächsten Aufrüsten ein.

Wenn dir mit dem 1600X die Puste ausgeht, dann ist es zum 1700X auch nicht mehr wirklich weit. Für Gaming also rausgeschmissenes Geld.

Nutzt du aber neben Gaming noch Anwendungen die skalieren, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Ich hab auf CL gewartet aber hole nun einen Ryzen da sie Verfügbarkeit mir auf den Sack geh und hatte schon mit Rabatt gerechnet.

Welchen aus der Rabattaktion kann man gut mit ner 1080 kombinieren für Full HD?
Einsatzgebiet nur Gaming.

Die 1600x klingt gut aber sollte man doch mehr Kerne nehmen und dafür weniger Takt, sprich 1700(x)?

Kann mich einfach nicht entscheiden, die meisten Spiele laufen nicht auf vielen Kernen aber irgendwann schon.

@sennox: Hauptsächlich liegt es am Takt denke ich.

Wenn du übertaktest würde ich den 1700x nehmen. Beim OC takten die Ryzen alle ziemlich ähnlich, dafür hast du die 2 Kerne mehr.
Wenn du nicht übertakten möchtest, ist für Gaming der 1600x (aktuell) besser.
 
Ja der 1700x ist halt zukunfts sicherer, wegen der 4 zusätzlichen Threads. Wer aber auf kommende und schnellere Ryzen+ setzt,ist mit dem 1600x auch erst mal gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ist die absehbare Preisdifferenz zwischen den jeweiligen Ryzen CPUs und Coffee Lake nicht schon groß genug um nicht reagieren zu müssen, oder ist das tatsächlich nur eine kurzweilige Aktion um ein paar Newsmeldungen abzugreifen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ryzen hat doch genug Argumente abseits des Preises.

Die Rechnung ist recht einfach: Mehrabsatz = Marktanteil über Lebenszyklus = Umsatzausfall Intel im Trade-off zu 30€-Gewinnminderung...

Selbst bei 5 CPUs die dadurch mehr verkauft werden, rechnet sich das.
 
Sennox schrieb:
Ich versteh's nicht.
Bei AMD bekommst du einen vollwertigen 8c/16t Prozessor für ~290€! (1700x mit dem Gutschein) wieso greift man zu Intel?
Ich möchte es nur gerne verstehen was Menschen wie dich antreibt. Gibt es ne spezielle Software/Game welche(s) wesentlich besser mit Intel skaliert?

Es geht um die Single Thread Performance. Wenn du Flugsimulationen nutzt, wirst du froh um jedes bißchen davon sein.
Solange diese Simulationen nicht auf DX12 oder Vulkan laufen führt nichts an Single-Thread Monstern vorbei. Zumindest dann nicht wenn man FullHD verwendet.

Das gilt übrigens auch für viele andere aktuelle Spiele. Schau dir ein paar Benchmarks an und du wirst sehen dass es Intels 4-Kerner 7700k ermöglicht, dass sich mehr Leistung entfaltet als AMDs 8 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkStarXxX schrieb:
Wieso? Ich wüsste nicht wieso die Ryzen's jetzt plötzlich langsamer werden als vorher.



Das nicht, aber die scheinen wohl derzeit Absatzdefizite ihrer so tollen CPU's zu haben, ansonsten würden die das nicht machen.
AMD konnte bis her eh immer nur über den Preis punkten.
 
@13759

Die CPU wird deswegen nicht langsamer. ich glaube du begreifst nicht was damit gemeint ist.

Ach darum Habe ich meine Vega noch in der selben Woche wo der Marktstart war bekommen weil es angeblich ein Paperlaunch war:rolleyes:

@über mir

Welche Absatzdefizite nur weil es jetzt einen Rabatt gibt, Intel hat es ja nicht anders gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie AMD eigentlich Geld verdienen will, die Prozessoren sind ohnehin recht günstig, klar gut für die Kunden, Ryzen ist ja wirklich gut und die Verkaufsmargen auch, aber ob man über den preis immer so gut in Geschäft bleiben kann, ich weiß nicht so recht, Anleger wollen doch auch eine gute Rendite und Entwicklung ist auch teuer, ob mit dieser Taktik AMD mal in die schwarzen Zahlen kommt?
 
Sennox schrieb:
Gibt es ne spezielle Software/Game welche(s) wesentlich besser mit Intel skaliert? Das würde ich verstehen (hab' ich zuletzt ja nicht anders gemacht).

Ja gibt es, sowohl Software als auch einige ältere Spiele.

@über mir: So weit ich weiß ist die Produktion des gesamten Ryzen Portfolios durch das "Zusammenkleben" der vergleichsweise kleinen Dies für AMD sehr günstig, die werden trotzdem noch gut Gewinn damit machen, dennoch müssen da auch die OEMs mithelfen, der Kundenkreis der selbst baut ist doch echt verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ja gibt es, sowohl Software als auch einige ältere Spiele.
Dass es die GENERELL gibt ist mir klar :D

DocWindows schrieb:
Es geht um die Single Thread Performance. Wenn du Flugsimulationen nutzt, wirst du froh um jedes bißchen davon sein.
...
Das gilt übrigens auch für viele andere aktuelle Spiele. Schau dir ein paar Benchmarks an und du wirst sehen dass es Intels 4-Kerner 7700k ermöglicht, dass sich mehr Leistung entfaltet als AMDs 8 Kerner.
Gut, das mit den Flight Simulator verstehe ich.
Ich gucke mir hier regelmäßig die Benchmarks an wenn wat neues kommt.
Im generellen Testfeld steht der 7700k zwar gut da aber halt auch nicht mit nennenswertem Abstand.
Da wäre mir die doppelte Core Anzahl schon wichtiger.
 
Über die Stimmung der Investoren braucht man sich im roten Lager keine großen Sorgen machen. Wer seinen Aktienkurs von Q4/16 bis Q4/17 verdoppelt, darf auch rote Zahlen schreiben.

Immerhin sind die Kurse nichts anderes als Umsatz- und Renditeprognosen.
 
Blueline56 schrieb:
Ich frage mich wie AMD eigentlich Geld verdienen will, die Prozessoren sind ohnehin recht günstig, klar gut für die Kunden, Ryzen ist ja wirklich gut und die Verkaufsmargen auch, aber ob man über den preis immer so gut in Geschäft bleiben kann


Marktdurchdringung? AMD muss massiv an Intel verlorene Kunden zurückholen und das machen sie bisher äußerst erfolgreich. Das wiederum steigert natürlich für Ryzen2 den Kundenstamm und die Marge
 
DonL_ schrieb:
So so,

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...266532/News/Mindfactory-AMD-vs-Intel-1240183/

Hauptsache mal was in den Raum geworfen, auch wenn es fern ab jeder Realität ist!


Nein, du verstehst den Markt und deren Prinzipien nicht.
Das was AMD macht nennt man das Aldi-Prinzip, möglichst viel zu kleinen Preisen absetzen.

Der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei Mal, trifft am besten auf AMD zu.
Ich hatte von 1999- 2010 ausschließlich nur AMD CPU's, daher weiß ich ganz genau was ich schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ihnen aber möglich durch die Konzentration auf 1 art von Die alles preislich skalieren zu können. Hier müssen nicht 4 verschiedene Arten von Die produziert werden, sondern nur einer. Vielleicht ermöglicht ihnen das einen Wettbewerbsvorteil.
Klar es kann natürlich sein das sie z.b. bei einem 1200 drauflegen, aber ab dem 1600er Gewinn einfahren und so quer subventionieren.
Die kommenden Quartalszahlen werden es uns verraten :)

@Ede: Stimmt AMD CPUs aus dem Jahre 2010 haben mit akzuellen RyZen auch sehr sehr viel gemeinsam....
 
Ede aus'm Knast schrieb:
Nein, du verstehst den Markt und deren Prinzipien nicht.
Das was AMD macht nennt man das Aldi-Prinzip, möglichst viel zu kleinen Preisen absetzen.

Der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei Mal, trifft am besten auf AMD zu.
Ich hatte von 1999- 2010 ausschließlich nur AMD CPU's, daher weiß ich ganz genau was ich schreibe.

Oh ein Experte!
Ich hatte von 1997 bis 2017 nur AMD CPUs (inkl. Ryzen) und noch nie einen Intel, deshalb weiß ich auch sehr genau über was ich schreibe und du bist nicht ernst zu nehmen!

Vielleicht ist es ihnen aber möglich durch die Konzentration auf 1 art von Die alles preislich skalieren zu können. Hier müssen nicht 4 verschiedene Arten von Die produziert werden, sondern nur einer. Vielleicht ermöglicht ihnen das einen Wettbewerbsvorteil.
Klar es kann natürlich sein das sie z.b. bei einem 1200 drauflegen, aber ab dem 1600er Gewinn einfahren und so quer subventionieren.
Die kommenden Quartalszahlen werden es uns verraten

Bingo so ist es nur noch besser, da die Ausbeute weit über 90% liegt, nach mehreren Meldungen in der Presse, bis jetzt benutzen sie genau eine Maske.
Ein Ryzen soll mit allem drum und dran (alle normalen Ryzen 3, 5, 7) ~ 30€ kosten bis er von AMD verkauft wird. Sie verdienen auch noch am R3 1200!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben