News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

Ich frage mich worin der sinn besteht eine Mittelklasse CPU zu limitieren? noch dazu regional...
 
E1M1:Hangar schrieb:
Dann verfälschen die ungenutzten 2c/4t dennoch die Werte, weil dann dort OS und alles andere laufen, was beim echten 6c/12t nicht der Fall wäre.
Genau! Man braucht nur auf den Stromverbrauch und die Temperatur achten, um zu sehen das der Unterschied zu gering ist. (Den Takt konnte ich beim Asrock B550M Steel Legend nicht senken)
 

Anhänge

  • Far Cry® 62023-6-30-23-37-45.jpg
    Far Cry® 62023-6-30-23-37-45.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • Far Cry® 62023-6-30-23-58-32.jpg
    Far Cry® 62023-6-30-23-58-32.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 104
  • Systemkonfiguration.gif
    Systemkonfiguration.gif
    55,4 KB · Aufrufe: 123
  • Far Cry® 62023-7-1-0-37-3.jpg
    Far Cry® 62023-7-1-0-37-3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • Far Cry® 62023-7-1-0-54-43.jpg
    Far Cry® 62023-7-1-0-54-43.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • Far Cry® 62023-7-1-1-15-22.jpg
    Far Cry® 62023-7-1-1-15-22.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 104
Sind halt "kaputte" 5800X3D, da es nicht so viele davon anscheinend gibt, bringt AMD sie nur zu einem Retailer, schon okay. Würde eh keinen 6 Kerner mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wenn man bei 40-50$ überlegen muss zwischen 6/12 oder 8/16, sollte man seine Hobbies überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Beero84
aid0nex schrieb:
Das ist auch mal wieder so ein CB Bubble Kommentar... Ernsthaft, glaubst du das selber? Ja, wir Nerds hier wollen natürlich immer das Neueste und Beste. Aber der 08/15 Durchschnittsgamer wird mit einem 6/12 Kerner, 16GB RAM und einer 3070 auskommen! Ja, Diablo, CSGO, LoL, Minecraft, Fortnite, FIFA, CoD und Co. laufen darauf wunderbar!
Ich Spiele immer noch mit nem r5 2600, 16 GB RAM und ner alten gtx 1080 und komm da auch noch super mit klar. Muss aber auch sagen das mein Hauptspiel Hunt Showdown ist. Und dafür reicht mein System allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon und Apocalypse
Clowntastisch schrieb:
Ich Spiele immer noch mit nem r5 2600, 16 GB RAM und ner alten gtx 1080 und komm da auch noch super mit klar. Muss aber auch sagen das mein Hauptspiel Hunt Showdown ist. Und dafür reicht mein System allemal.
Diese Argumentation, das man nicht immer das neuste braucht ist an der Realität vorbei.

Auch du hast mal eine GTX 1080 gekauft, hast dir 16 und nicht 8GB Ram gegönnt, und am 60Hz 1080p Monitor angeschlossen. Damals als du jünger warst, und dich nicht mit einer GTX 1060 3GB zufrieden geben wolltest. Jetzt sind andere so jung wie du damals und Gaming begeistert. Und du würdest denen das empfehlen was du damals nicht gemacht hast?

aid0nex schrieb:
Das ist auch mal wieder so ein CB Bubble Kommentar... Ernsthaft, glaubst du das selber? Ja, wir Nerds hier wollen natürlich immer das Neueste und Beste. Aber der 08/15 Durchschnittsgamer wird mit einem 6/12 Kerner, 16GB RAM und einer 3070 auskommen! Ja, Diablo, CSGO, LoL, Minecraft, Fortnite, FIFA, CoD und Co. laufen darauf wunderbar!
Das stimmt. Wenn jemand nur ein bissle "popelig" zocken möchte, ist das ausreichend. Im Konsolen Bereich wäre das eher die Switch als eine PS5.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn man bei 40-50$ überlegen muss zwischen 6/12 oder 8/16, sollte man seine Hobbies überdenken.
Wenn jeder nur ein wenig mehr Überlegen würde bevor er etwas kauft, wäre die Welt ein besserer Ort. Und die 4060 wahrscheinlich eine 4050 für eine ganze Ecke weniger Geld. ;-)
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Das stimmt. Wenn jemand nur ein bissle "popelig" zocken möchte, ist das ausreichend. Im Konsolen Bereich wäre das eher die Switch als eine PS5.
Ich finde den Switch vergleich besondes gut, weil die ja für Gamer gemacht ist, die auf das Gameplay und nicht auf die Grafik wert legen.
Gibt wahrscheinlich mehr Spiele mit 60 FPS auf der Switch als auf der PS5 :D
Und der Vergleich zieht auch beim PC einfach bei der Spiele Auswahl die einen Interessiert.

Aber hey, wenn das Game mehr Performance braucht, dann kauft man die halt, will niemanden seine 4090 jetzt so richtig madig reden, muss jeder selbst wissen was ihm gerade wichtig ist. Und kostet am Ende eh nie viel, ganz egal ob jetzt 4090 oder 590 im Rechner laufen, so oder so ein günstiges Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, E1M1:Hangar und Nefcairon
Jan schrieb:
Irgendjemand hier, der ein Micro Center im Kiez hat? :D
@Vitche
Vorschlag für die kommende Sonntagsfrage:
"Wo kommen die CB Leser eigentlich her" - Bitte ausführliche Details in den Kommentaren.....

Natürlich alles nur zum Allgemeinwohl, damit wir Leser an unabhängige Tests kommen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn man bei 40-50$ überlegen muss zwischen 6/12 oder 8/16, sollte man seine Hobbies überdenken.
Eigentlich ist die CPU etwas für OEMs die halt die $799 für 'Gaming PC' mit GraKa der vorletzten Generation verkauft. Als CashBack Zusatzprodukt für -$20 OEM's, wenn gleichzeitig AMD Grafikkarte mit -$50 CashBack verbaut wird.

Für Selbstbauer AM4 & Gamer ist nur der 5800X3D relevant.

Ohne Gaming ist ja der 5600 in 65 Watt oder 5600G sinnvoller.
 
Ich hätte einen 5600X3D oder 5300X3D mit 65 Watt TPD wohl genommen. Ich brauche bei meinen Favoriten nicht viele Kerne.

Einen 5100/5300 gab es ja schon leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Was sollen nur diese pauschalen aussagen das eine 6-Kern-CPU für Games zu schwach sei heutzutage?
Hier merkt man deutich die Bubbel in der sich einige hier in diesem Forum befinden.

Ich habe gewechselt von 8-Kerne (3700X) auf eine 6-Kerne-CPU (7600X) und ich kann alle meine Spiele trotzdem immer noch problemlos mit dem 7600X und RTX 4070 Ti mit 60 FPS zocken.
Das wären z.b. GTA V, AC: Valhalla, Elden Ring, FH 5, Diablo V etc. pp.

Ja, es ist relevant für Gamer die CPU-Lastige Spiele spielen (z.b. Anno) und auch noch die letzten FPS rausquetschen wollen/möchten, aber für die Mehrheit, die eben nicht in 4k und 144 FPS zocken sondern eher noch mit 1080p@60FPS, langt noch für lange Zeit eine aktuelle 6-Kern-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
E1M1:Hangar schrieb:
Dann verfälschen die ungenutzten 2c/4t dennoch die Werte, weil dann dort OS und alles andere laufen, was beim echten 6c/12t nicht der Fall wäre.
Auf die 1-2% kommt es absolut nicht drauf an, das fällt quasi in Messungenauigkeit.

Aber du kannst es auch anders machen. Schau die CPU Test des 5800x3d an. Wo auch der 5800x/5600x gelistet sind. An Hand des 5800x/5600x siehst du den Leistungsverlust von 2kernen. Dann schau dir den Leistungsgewinn von 5800x3d zum 5800x an. Das kannst du auch auf den 5600x3d anwenden.

Und sich dir Tests raus wo die fps unter 200 liegen in 720p. Denn die wenigsten spielen mit mehr als 144fps.

Dann kannst du das schon sehr gut eingrenzen wo der 5600x3d landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Von wegen AM4 wird von AMD weiter mit neuen CPUs versorgt. Sieht man ja, ewig nichts neues für die Platform erscheinen und dann stark limitiert mit TDP von 105 bäh.
 
sun-man schrieb:
Macht so ein Ding irgendeinen Unterschied wenn man eh schon im GPU Limit ist? Sprich, 3060TI und Games wie TLOU oder auch Dyling Light 2.
Gibt's nenn Grund, warum dich gerade die CPU interessiert? Wohnst du in USA?
 
Zuletzt bearbeitet:
grillor schrieb:
Von wegen AM4 wird von AMD weiter mit neuen CPUs versorgt.
AMD hat gesagt sie Supporten AM4 weiter. Und nicht das es unbedingt neu CPUs geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Müritzer
GERmaximus schrieb:
Wenn es diese Weitsicht mal bei GPU s mit dem zu kleinem vram gäbe.
Wo bekomme ich denn bei Grafikkarten für ~50 Euro mehr deutlich mehr als 8GB RAM bei ansonsten gleichen Leistungswerten/ Featuresets?

Das Problem bei der CPU ist ja nicht der absolute Preis, sondern die Nähe zum 5800X3D.
 
Vor 1,5-2 Jahren, als der 5800x3d noch über 400€ gekostet hat, wäre das zu diesem Preis eine bombastische Budget Spieler CPU gewesen. Aber jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Denn 5800X3D gibt es aber erst seit 14/15 Monaten. Und fiel vor einem dreivierteljahr unter 400 €.
 
Zurück
Oben