News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

Also meiin Zen 2 macht keine 3800 bei 3733 ist Schluss und das auch nur mit Power auf dem Controller. Würde mit Ryzen 5000 vermutlich auch nicht klappen. Das letzte mal wo ich Glück mit einer CPU hatte war beim X2 3800+ seitdem im besten Fall im Durchschnitt. Aber an die RAM OC Profis Good Luck da der Controller der gleiche ist dürfte es schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal ganz dumm gefragt: Passt sich der FLCK ohne manuellen Eingriff im BIOS automatisch an? Also wenn ich den Speicher auf 3200 MHz takte auf 1600 MHz und wenn ich den Speicher auf 3600 MHz takte auf 1800 MHz,? Oder muss ich manuell den FCKL anpassen?
 
Wird für mich vermutlich ein Mini-ITX-Board mit 2x 32 GB @ 3600 MHz. Solche sind ab etwa 220 € zu haben, die 4000 MHz liegen hingegen noch bei mindestens 490 €. Denke aber, dass die Preise dort im Laufe der nächsten Monate deutlich fallen, sobald auch andere Hersteller entsprechende Module anbieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
5900X 4000CL14 (tuned timings) locker 50% schneller als ein 10900k mit 2933MHz RAM (so wie PCGH testet).
Zen 3 wird wohl ab Werk mit 3600MHz laufen bzw supportet, also testet PCGh sicher 3600 vs 2933MHz beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich werde das Gefühl nicht los das AMD mal so richtig einen rausballert. Bin mal wieder richtig heiß auf die Benchmarks und was die Community per OC noch oben draufpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, Sly123 und 8 andere
Also doch besseres IF trotz identischem I/O-Die?
Wird langsam interessant. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, Sly123 und 11 andere
Duvar schrieb:
5900X 4000CL14 (tuned timings) locker 50% schneller als ein 10900k mit 2933MHz RAM (so wie PCGH testet).
Zen 3 wird wohl ab Werk mit 3600MHz laufen bzw supportet, also testet PCGh sicher 3600 vs 2933MHz beim RAM.
Aber auch nur mit RGB, ohne sind es nur 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, c9hris und 14 andere
LGTT1 schrieb:
Also meiin Zen 2 macht keine 3800 bei 3733 ist Schluss und das auch nur mit Power auf dem Controller

Was auch kein schlechter Wert ist bei RAM:IF 1:1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Pulsar77
Duvar schrieb:
Wundert euch nicht wenn 4266MHz synchron laufen. Good Luck to everyone^^

Woher hast du jetzt das Potential auf sogar 4266 MHz? In den Tweets sehe ich direkt nichts davon. Oder meinst du, weil die 4000 MHz Grenze "kein Problem" sind sollte doch noch mehr gehen?

Wenn ich tatsächlich von 3800 auf ca 4200 gehen kann wäre das schon echt nice. Dann ist der (überlegte) Sprung von 3600 auf 5700x oder 5900/5950x noch größer als er ehe schon ist :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, danyundsahne, bensen und 2 andere


GreyPrinceZote schrieb:
Woher hast du jetzt das Potential auf sogar 4266 MHz? In den Tweets sehe ich direkt nichts davon. Oder meinst du, weil die 4000 MHz Grenze "kein Problem" sind sollte doch noch mehr gehen?

Wenn ich tatsächlich von 3800 auf ca 4200 gehen kann wäre das schon echt nice. Dann ist der (überlegte) Sprung von 3600 auf 5700x oder 5900/5950x noch größer als er ehe schon ist :love:

Bissl Bonus Hype kann nicht schaden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Onkel Föhn
Ich habe 32 GB 3000er CL15. Wenn ich Muße habe, versuche ich vllt. bisschen OC aber neuen DDR4-RAM kaufe ich nicht mehr. Falls Zen 3 dann nicht ganz soo krass in Games abgehen sollte, ist das geschenkt.
Wenn ich komplett neu kaufen müsste, würde ich aber auch in 3600er CL16 investieren. Ist imo das beste, was man noch zu vernünftigen Preisen bekommt.

Ansonsten werden die nächstens Generationen ja sowieso DDR5 haben und wenn ich dann upgrade, nützt mir guter DDR4-RAM ja auch nichts. ^^
 
@II n II d II bei DDR4-3600 musst du nichts händisch anpassen, da laufen FCLK, MCLK und UCLK 1:1:1 synchron bei 1.800 MHz, wie sie bei DDR4-3200 mit 1.600 MHz laufen. Für gewöhnlich musst du ab DDR4-3666/3733 händisch umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Ganjafield und 5 andere
Finde das etwas verwirrend: 3600 oder 4000? Man kann nicht vom "Optimum" bei 4000 sprechen, wenn dieser Wert je nach Glück gar nicht erreicht werden kann. Sweetspot wäre 3600 - und das klingt dann für mich viel eher nach "Optimum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Smartbomb, DannyA4 und 2 andere
Beitrag schrieb:
Ich habe 32 GB 3000er CL15. Wenn ich Muße habe, versuche ich vllt. bisschen OC


Habe Muße, aber nur wenn Du es brauchst.
Die Latenz ist am Ende Ausschlaggebend. (AIDA 64)
Einen großen Fortschritt macht man schon mit "kleinen" Anpassungen, wenn man die letzte Rille will, investiert man die 10fache Zeit.
 
Duvar schrieb:
Wundert euch nicht wenn 4266MHz synchron laufen. Good Luck to everyone^^
Bei Zen2 hat AMD von 3733 als Sweetspot geredet. Ich denke mehr als 4066 werden dann nicht drin sein.
dF4sjxFh6HNk7GXn.jpg

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nazgul77, LukS und 6 andere
Ist es realistisch meine 3200 Mhz CL14 B-Dies mit guten CL auf 4000 Mhz laufen zu lassen oder sollte ich direkt selektierten OC RAM holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Marflowah schrieb:
Finde das etwas verwirrend: 3600 oder 4000? Man kann nicht vom "Optimum" bei 4000 sprechen, wenn dieser Wert je nach Glück gar nicht erreicht werden kann. Sweetspot wäre 3600 - und das klingt dann für mich viel eher nach "Optimum".

Damit wollen sie doch nur die dummen zum kauf anregen...die sich dann beschweren das es nicht geht, aber leider wird es ja auch nicht Garantiert.:D

Offizial bestimmt wieder 3200.
 
tackleberry schrieb:
Ist es realistisch meine 3200 Mhz CL14 B-Dies mit guten CL auf 4000 Mhz laufen zu lassen ...

Das kann dir niemand sagen, denn die Speicherbausteine (ICs) sind auf jedem RAM-Modul von anderer Qualität. In der Regel sind DDR4-3200 CL14 sehr gut selektiert ("Binning") und DDR4-3600 CL14/DDR4-3800 CL16 in der Regel drin. Ob dein Kit DDR4-4000 mitmacht und mit welcher CAS-Latenz, musst du ausprobieren.

MaW85 schrieb:
Offizial bestimmt wieder 3200.

Offiziell wirst du zu DDR4-Zeiten niemals irgendwo mehr als DDR4-3200 sehen, denn das ist die höchste JEDEC-Spezifikation. Alles oberhalb von 3.200 MT/s existiert nicht als Spezifikation und das wird sich kein Hersteller in die Spezifikationen schreiben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Smartbomb, iron-man und 8 andere
Zurück
Oben