Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. 😉tackleberry schrieb:Ist es realistisch meine 3200 Mhz CL14 B-Dies mit guten CL auf 4000 Mhz laufen zu lassen oder sollte ich direkt selektierten OC RAM holen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. 😉tackleberry schrieb:Ist es realistisch meine 3200 Mhz CL14 B-Dies mit guten CL auf 4000 Mhz laufen zu lassen oder sollte ich direkt selektierten OC RAM holen?
Das ist auch, was mich bislang davon abgehalten hatte mich mit RAM-OC zu beschäftigen. Allein schon um die drölftausend Subtimings zu verstehen und zu wissen, welche davon wie kritisch und wie wichtig für OC sind, dürfte 'ne Weile dauern und dann natürlich das ständige Testen. Flaschenhals war bislang wenn nicht die GraKa, dann immer schlicht die Kernanzahl der CPU, sodass es eh kaum was gebracht hätte. ^^IBISXI schrieb:Die Latenz ist am Ende Ausschlaggebend. (AIDA 64)
Einen großen Fortschritt macht man schon mit "kleinen" Anpassungen, wenn man die letzte Rille will, investiert man die 10fache Zeit.
eyedexe schrieb:Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. 😉
Beitrag schrieb:Wenn ich komplett neu kaufen müsste, würde ich aber auch in 3600er CL16 investieren. Ist imo das beste, was man noch zu vernünftigen Preisen bekommt.
Marcel55 schrieb:Uff ich hab mir grad erst 3200er gekauft der mit Glück auf 3600 läuft (Micron E-Die), allerdings kriege ich mit meiner aktuell verbauten Zen+ CPU nicht mal 2933 stabil zum laufen, wegen Dual Rank. Mein alter RAM mit SR läuft auf 3000 aber mehr ist da auch nicht drin.
Das ist natürlich super, wenn dem tatsächlich so wäre. 5% sind jetzt nicht sooo der Sprung, aber besseres OC Potential ist immer gerne gesehen.eyedexe schrieb:Da lag der8auer wohl daneben.![]()
Der ist gutjk1895 schrieb:Es sollte wer das Kartellamt einschalten bzw. informieren.
Die machen doch gemeinsame Sache mit den RAM-Herstellern. 4000er RAM ist sack teuer und jeder wird jetzt diesen kaufen wollen, weil sonst verschenkt man Leistung.
Die sollen gefälligst ihre CPUs so bauen, dass sie auch mit 3000er RAM vernünftig laufen! 😛
Kann am Board, CPU, RAM und dessen Zusammenspiel liegen...lässt sich leider nicht so genau identifizieren. Nur muss ich sagen dass ich nicht so auf diese Reboot-Orgie stehe die entsteht wenn man am RAM-Takt rumspielt.cookie_dent schrieb:Also ich hatte auf meinem 1700X je einen 16GB Satz Hynix MFR und Micron E-Die mit 3200 MHz in Betrieb.
Beide Paare waren Dual Rank.
Baal Netbeck schrieb:... Also ich wäre bei diesem Gerücht kritisch.
Wenn es wirklich der gleiche i/oDie ist, sehr ich fraglich, wie dieser plötzlich 200MHz mehr synchron schaffen soll.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist... Ein Problem des IF wird auch die Signalqualität über den CPU interposer sein.... Wenn AMD bei diesem die Abschirmung oder anderes verbessert hat, kann auch eine höhere Frequenz bei gleichem Chip möglich sein.
Wir werden es sehen...