News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum fĂŒr Zen 3

tackleberry schrieb:
Ist es realistisch meine 3200 Mhz CL14 B-Dies mit guten CL auf 4000 Mhz laufen zu lassen oder sollte ich direkt selektierten OC RAM holen?
Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, baizer, simosh und 5 andere
IBISXI schrieb:
Die Latenz ist am Ende Ausschlaggebend. (AIDA 64)
Einen großen Fortschritt macht man schon mit "kleinen" Anpassungen, wenn man die letzte Rille will, investiert man die 10fache Zeit.
Das ist auch, was mich bislang davon abgehalten hatte mich mit RAM-OC zu beschĂ€ftigen. Allein schon um die drölftausend Subtimings zu verstehen und zu wissen, welche davon wie kritisch und wie wichtig fĂŒr OC sind, dĂŒrfte 'ne Weile dauern und dann natĂŒrlich das stĂ€ndige Testen. Flaschenhals war bislang wenn nicht die GraKa, dann immer schlicht die Kernanzahl der CPU, sodass es eh kaum was gebracht hĂ€tte. ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu
Uff, also neuen RAM kaufen. Mein 3200er wird wohl kaum die 4000+ packen 😅
 
eyedexe schrieb:
Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. 😉

Wieviel mehr Performance holst dabei in Games und Anwendungen im Vergleich zu 3200 Mhz CL14 raus?
 
Haben die grĂ¶ĂŸeren Zen/+/2 Chips nicht bereits 32 MB Cache? Ich das nicht bereits ausreichend fĂŒr Performance in Spiele?

Und ja, ich weiß, dass es hier eine große Community der "Ryzen-RAM Optimierer" gibt und es ist erstaunlich, was die noch an fps-Zuwachs mit hohen Taktfrequenzen und scharfen Latenzen rausquetschen.... trotzdem frage ich mich gerade, weshalb das diese Wirkung zeigt. Eigentlich sollte doch eine mehrstufige Cache-Hierarchie und der dicke 32 MB Cache so einiges abfedern und Programme/Spiele sollten eine hohe DatenlokalitĂ€t haben. Seltsam :o
 
Wichtiger als die reine Taktrate bei RAM, ist die Subtimings zu optimieren.
Wenn man nicht mehr als 3200 hat und nicht ĂŒbertakten will, einfach den IF auf 1800 (in Zunuft wohl 2000) und profitieren.
@Faust2011
Zen2 hat 2x16MB pro CCD, erst Zen3 hat 1x32MB
Und Games sind so groß und "Random", das hĂ€ufig auf RAM zugegriffen werden muss. Deshalb lieben viele Games niedrige RAM Latenzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Uff ich hab mir grad erst 3200er gekauft der mit GlĂŒck auf 3600 lĂ€uft (Micron E-Die), allerdings kriege ich mit meiner aktuell verbauten Zen+ CPU nicht mal 2933 stabil zum laufen, wegen Dual Rank. Mein alter RAM mit SR lĂ€uft auf 3000 aber mehr ist da auch nicht drin.
Zumindest nicht ohne an den Sub-Timings und WiderstÀnden rumzuschrauben. Baal Netbeck hat mir da schon gute Tipps gegeben, aber ich traue mich noch nicht dran :D


Ich meine, wenn mein neuer RAM mit einer potentiellen Zen3 CPU auf 3600 CL16 laufen sollte, reicht das doch aus. Wie viele Prozente könnte man mit schnellerem RAM noch rausholen? In Relation zu den Kosten lohnt sich das doch kaum.
 
Ich kann es kaum abwarten :) Mein 13,5Gehalt wird zwar darunter leiden aber dafĂŒr hab ich dann mehr freude im Leben :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, TouchGameplay und Onkel Föhn
Beitrag schrieb:
Wenn ich komplett neu kaufen mĂŒsste, wĂŒrde ich aber auch in 3600er CL16 investieren. Ist imo das beste, was man noch zu vernĂŒnftigen Preisen bekommt.

Also ich hab 3200er CL14 gekauft und der lÀuft problemlos als 3400 cl12, 3600 cl14 und 3800 cl16. Auch im Bekanntenkreis ist Ram OC jetzt nichts ungewöhnliches. Sind ja letztlich alles die gleichen Chips, nur besser selektiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krautmaster
Na hoffen wir mal das die Crucial Ballistix 4000MHz mit machen. Vllt. bei CL18? Sonst muss neuer Speicher her 😂
 
Marcel55 schrieb:
Uff ich hab mir grad erst 3200er gekauft der mit GlĂŒck auf 3600 lĂ€uft (Micron E-Die), allerdings kriege ich mit meiner aktuell verbauten Zen+ CPU nicht mal 2933 stabil zum laufen, wegen Dual Rank. Mein alter RAM mit SR lĂ€uft auf 3000 aber mehr ist da auch nicht drin.

Also ich hatte auf meinem 1700X je einen 16GB Satz Hynix MFR und Micron E-Die mit 3200 MHz in Betrieb.
Beide Paare waren Dual Rank.
 
eyedexe schrieb:
Da lag der8auer wohl daneben. :D
Das ist natĂŒrlich super, wenn dem tatsĂ€chlich so wĂ€re. 5% sind jetzt nicht sooo der Sprung, aber besseres OC Potential ist immer gerne gesehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
... Also ich wĂ€re bei diesem GerĂŒcht kritisch.

Wenn es wirklich der gleiche i/oDie ist, sehr ich fraglich, wie dieser plötzlich 200MHz mehr synchron schaffen soll.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist... Ein Problem des IF wird auch die SignalqualitĂ€t ĂŒber den CPU interposer sein.... Wenn AMD bei diesem die Abschirmung oder anderes verbessert hat, kann auch eine höhere Frequenz bei gleichem Chip möglich sein.

Wir werden es sehen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
Super Sache fĂŒr die 5000er CPUs, AMD gibt weiter Gas đŸ’Ș

Das gibt in den Tests fĂŒr Intel ordentlich auf die 12, aber so was von.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, m2020, TouchGameplay und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Es sollte wer das Kartellamt einschalten bzw. informieren.
Die machen doch gemeinsame Sache mit den RAM-Herstellern. 4000er RAM ist sack teuer und jeder wird jetzt diesen kaufen wollen, weil sonst verschenkt man Leistung.
Die sollen gefĂ€lligst ihre CPUs so bauen, dass sie auch mit 3000er RAM vernĂŒnftig laufen! 😛
Der ist gut :p
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und Unnu
geiler sweetspot zum zweifachen Preis ggĂŒ. 3600 :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waaargh und nco2k
Wenn ich mich nicht mit der RAM-OC Thematik auseinandersetzten möchte, macht es dann Sinn gleich 4000er Ram mit niedrigen Timings zu kaufen und das XMP Profil zu laden? So habe ich es zumindest bei Intel Prozessoren gemacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MGFirewater und Rawday
cookie_dent schrieb:
Also ich hatte auf meinem 1700X je einen 16GB Satz Hynix MFR und Micron E-Die mit 3200 MHz in Betrieb.
Beide Paare waren Dual Rank.
Kann am Board, CPU, RAM und dessen Zusammenspiel liegen...lÀsst sich leider nicht so genau identifizieren. Nur muss ich sagen dass ich nicht so auf diese Reboot-Orgie stehe die entsteht wenn man am RAM-Takt rumspielt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man und DaBo87
Baal Netbeck schrieb:
... Also ich wĂ€re bei diesem GerĂŒcht kritisch.

Wenn es wirklich der gleiche i/oDie ist, sehr ich fraglich, wie dieser plötzlich 200MHz mehr synchron schaffen soll.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist... Ein Problem des IF wird auch die SignalqualitĂ€t ĂŒber den CPU interposer sein.... Wenn AMD bei diesem die Abschirmung oder anderes verbessert hat, kann auch eine höhere Frequenz bei gleichem Chip möglich sein.

Wir werden es sehen...

Da steht Good Luck! Warum wohl!? Weil keiner in dem Call dabei war und das Kleingedruckte mitgeschreiben hat bzw. das ja auch noch NDA hat. Das Optimium wird hier schon etwas ĂŒbertrieben dargestell, eher Best Case. "Good Luck" heißt in dem Fall schon von AMD, das man es brauchen wird. Klar werden es eingie freaks schaffen, aber ein Großteil vermutlich nie.

Genau deshalb war ich der Meldung kritisch gegenĂŒber eingestellt. Jetzt denken wieder alle "jo 4000er 1:1:1 geht doch sofort", einige Seiten schreiben das ja jetzt quasi sogar so. Ne, so wird es eben nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hatch, Smartbomb, iron-man und 7 andere
ZurĂŒck
Oben