- BeitrÀge
- 772
Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. đtackleberry schrieb:Ist es realistisch meine 3200 Mhz CL14 B-Dies mit guten CL auf 4000 Mhz laufen zu lassen oder sollte ich direkt selektierten OC RAM holen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. đtackleberry schrieb:Ist es realistisch meine 3200 Mhz CL14 B-Dies mit guten CL auf 4000 Mhz laufen zu lassen oder sollte ich direkt selektierten OC RAM holen?
Das ist auch, was mich bislang davon abgehalten hatte mich mit RAM-OC zu beschĂ€ftigen. Allein schon um die drölftausend Subtimings zu verstehen und zu wissen, welche davon wie kritisch und wie wichtig fĂŒr OC sind, dĂŒrfte 'ne Weile dauern und dann natĂŒrlich das stĂ€ndige Testen. Flaschenhals war bislang wenn nicht die GraKa, dann immer schlicht die Kernanzahl der CPU, sodass es eh kaum was gebracht hĂ€tte. ^^IBISXI schrieb:Die Latenz ist am Ende Ausschlaggebend. (AIDA 64)
Einen groĂen Fortschritt macht man schon mit "kleinen" Anpassungen, wenn man die letzte Rille will, investiert man die 10fache Zeit.
eyedexe schrieb:Ja ist realistisch, siehe meine Signatur. đ
Beitrag schrieb:Wenn ich komplett neu kaufen mĂŒsste, wĂŒrde ich aber auch in 3600er CL16 investieren. Ist imo das beste, was man noch zu vernĂŒnftigen Preisen bekommt.
Marcel55 schrieb:Uff ich hab mir grad erst 3200er gekauft der mit GlĂŒck auf 3600 lĂ€uft (Micron E-Die), allerdings kriege ich mit meiner aktuell verbauten Zen+ CPU nicht mal 2933 stabil zum laufen, wegen Dual Rank. Mein alter RAM mit SR lĂ€uft auf 3000 aber mehr ist da auch nicht drin.
Das ist natĂŒrlich super, wenn dem tatsĂ€chlich so wĂ€re. 5% sind jetzt nicht sooo der Sprung, aber besseres OC Potential ist immer gerne gesehen.eyedexe schrieb:Da lag der8auer wohl daneben.![]()
Der ist gutjk1895 schrieb:Es sollte wer das Kartellamt einschalten bzw. informieren.
Die machen doch gemeinsame Sache mit den RAM-Herstellern. 4000er RAM ist sack teuer und jeder wird jetzt diesen kaufen wollen, weil sonst verschenkt man Leistung.
Die sollen gefĂ€lligst ihre CPUs so bauen, dass sie auch mit 3000er RAM vernĂŒnftig laufen! đ
Kann am Board, CPU, RAM und dessen Zusammenspiel liegen...lÀsst sich leider nicht so genau identifizieren. Nur muss ich sagen dass ich nicht so auf diese Reboot-Orgie stehe die entsteht wenn man am RAM-Takt rumspielt.cookie_dent schrieb:Also ich hatte auf meinem 1700X je einen 16GB Satz Hynix MFR und Micron E-Die mit 3200 MHz in Betrieb.
Beide Paare waren Dual Rank.
Baal Netbeck schrieb:... Also ich wĂ€re bei diesem GerĂŒcht kritisch.
Wenn es wirklich der gleiche i/oDie ist, sehr ich fraglich, wie dieser plötzlich 200MHz mehr synchron schaffen soll.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist... Ein Problem des IF wird auch die SignalqualitĂ€t ĂŒber den CPU interposer sein.... Wenn AMD bei diesem die Abschirmung oder anderes verbessert hat, kann auch eine höhere Frequenz bei gleichem Chip möglich sein.
Wir werden es sehen...