Test AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Zen 3 beschleunigt die APU im Spiele-Einsatz

Mir gefallen solchen Prozessoren mit flotter iGPU immer für die etwas älteren Spiele. Es gibt tausende an tollen Spielen die man mit den Dingern spielen kann. Verpackt man das alles noch in einem Deskmini, dann hat man einen kleinen tragbaren Spiele-PC für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albundy666, nikky, libranskeptic und 9 andere
Das Ding bootet mit 4000 MHz RAM aber mein 5950X nicht? Yolo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Unnu
ElDiablo schrieb:
Warum schafft man das RDNA Update nur für Konsolen?
RDNA bringt bei in der APU eines PC keinen Mehrwert, da dort lediglich DDR4 Ram verbaut ist. Erst mit DDR5 lohnt es Abschied von Vega zu nehmen und RDNA(2) Einzug halten zu lassen. (wobei es mich nicht überraschen würde, wenn der GPU Part am PC weiterhin schwächer sein wird, als an der Konsole)

Die aktuellen Konsolen die auf eine "modifizierte" AMD APU mit RDNA2 setzen, nutzen entsprechend GDDR6 Ram


Davon mal ab & ich habe mich da nicht weitergehend drüber informiert, als Intel seine letzte CPU Gen letztes Jahr rausgebracht hat... nur... hieß es damals nicht, dass die Xe Grafikeinheit in den Intel CPU schnell wie Schmitz Katze wäre und es dem Grafikpart der APU von AMD richtig schwer macht?
Oder hab ich da was so falsch wie nur möglich aufgeschnappt?
 
Mangels bezahlbarer Mittelklasse Grafikkarten auf dem Markt (~200€) bleibt einem eigentlich nichts anderes mehr übrig außer einen 5600/5700G zu kaufen.

Meine Frau hat noch eine alte 7850 mit 2GB, die pfeift mit dem PhenomII langsam aus dem letzten Loch.
Ich hatte noch glück eine 1060 mit 6GB unter 300€ zu bekommen, muss aber bald meinen AMD FX ersetzen...

Sehe es einfach nicht ein für Mittelklasse Technik die schon 2-3 Jahre alt ist noch 400€ und mehr zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Yar, simosh und eine weitere Person
Bei der Tabelle hätte mich ein TFlops Wert interessiert. 11 Cus bei 1,4 Ghz (15,4) sind schlechter als 8 Cus bei 2 GHz (16)? Theoretisch müsste de 3400er G gleich auf sein?

ModellKerne/ThreadsTakt Basis/TurboGrafikCUsGPU-TaktTDP
Ryzen 7 5700G8/16 (Zen 3)3,8/4,6 GHzVega (GCN)8 CUs (512 ALUs)bis zu 2,0 GHz65 W
Ryzen 5 5600G6/12 (Zen 3)3,9/4,4 GHzVega (GCN)7 CUs (448 ALUs)bis zu 1,9 GHz65 W
Ryzen 7 4700G8/16 (Zen 2)3,6/4,4 GHzVega (GCN)8 CUs (448 ALUs)bis zu 2,1 GHz65 W
Ryzen 5 4600G6/12 (Zen 2)3,7/4,2 GHzVega (GCN)7 CUs (448 ALUs)bis zu 1,9 GHz65 W
Ryzen 5 3400G4/8 (Zen+)3,7/4,2 GHzVega (GCN)11 CUs (704 ALUs)bis zu 1,4 GHz65 W
Ryzen 3 3200G4/4 (Zen+)3,6/4,0 GHzVega (GCN)8 CUs (512 ALUs)bis zu 1,25 GHz65 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Jethro schrieb:
Bin wirklich gespannt was die APUs zukünftig mal Leisten werden wenn AMD denen einen RDNA Chip verpasst.
Ich fand den APU-Ansatz auch immer spannend.

Aber eigentlich waren wir hier ja schon ein paarmal - z.B. beim 7850er. Der konnte damals auch bereits FHD-Gaming. Und immer hat man gedacht - jetzt geht es richtig los. Mit dem Chipletdesign (auch bei den GPUs zukünftig) und den riesigen Caches wäre ja jetzt auch super viel möglich. Kommt aber nicht leider. Jetzt wieder Vega, beim nächsten mal vielleicht RDNA, dann aber ohne Infinity Cache oder irgendein anderes Mist kommt. Sie wollen einfach nicht so richtig, obwohl die Integration ja der Weg wäre die Wertschöpfung im Haus zu behalten und die Effizienz massiv zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
DDR4 bremst das Ganze einfach zu sehr ein. Dazu wird in 6 Monaten schon wieder Rembrandt mit DDR5 vorgestellt. Dann weißt du schonmal, was auf der neuen Plattform möglich ist.
 
begin_prog schrieb:
Cezanne ist mal eben 2,6 x schneller als die Intel CPU, mit FSR 3x schneller.
Ich sehe beim FSR Test 2,4x ohne und 2,47x mit FSR, es sei denn du bist so unfair, den 11700 in beiden Fällen ohne FSR als Basis zu nehmen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
catch 22 schrieb:
RDNA bringt bei in der APU eines PC keinen Mehrwert, da dort lediglich DDR4 Ram verbaut ist. Erst mit DDR5 lohnt es Abschied von Vega zu nehmen und RDNA(2) Einzug halten zu lassen.
Ich hoffe ja drauf das dann gleich RDNA2 mit Infinty Cache kommt. Das dürfte auch den APUs helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Haldi und Deep:Blue
begin_prog schrieb:
Für mich sind min-FPS immer das entscheidende Kriterium, keine FPS.
Auch da sind es ohne FSR 2.53x (vs 2.58x im Gesamtrating) und mit FSR 2.57x
 
catch 22 schrieb:
Davon mal ab & ich habe mich da nicht weitergehend drüber informiert, als Intel seine letzte CPU Gen letztes Jahr rausgebracht hat... nur... hieß es damals nicht, dass die Xe Grafikeinheit in den Intel CPU schnell wie Schmitz Katze wäre und es dem Grafikpart der APU von AMD richtig schwer macht?
Oder hab ich da was so falsch wie nur möglich aufgeschnappt?
Die iGPU von Intel sind im Desktop-Bereich stark beschnitten. Im mobilen Bereich haben sie alle Ausführungseinheiten und sind deutlich stärker als ihre Desktop-Pendants.
Ändert aber nichts daran, dass die Treiber in Sachen Gaming immer noch schwächer sind (Sprich Grafikfehler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und BlueBringer
begin_prog schrieb:
258 % = 2,6 x schneller (ganz genau genommen 2,58x). Aus dem APU-Teil, FullHD, min-FPS.
Und wo hast du die 3x mit FSR her?
5700G@FSR Balanced zu 11700@FSR Balanced sind 257% (aus dem Test kommen auch die 253% ohne FSR)

auf 3x bzw. 3,1x käme man nur wenn man den 5700G mit FSR gegen den 11700 ohne FSR stellt, aber was wäre das für ein Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
AMDs Sprung ist nur so hoch wie sie gerade müssen und nicht wie sie könnten.
Tja, so sind gute Pferde halt. Immerhin springen sie so hoch und bleiben nicht in der Latte hängen.
So eine weiterentwickelte VEGA hätte ich gerne in MEINER ALTEN VEGA.
Träumchen.
 
@han123
Ah, die Unterscheidung dann zwischen Mobiler und nicht Mobiler IPG dann, nice to know und Danke

Intel und Grafikkarten Treiber ... ein ewiges Thema und für mich der Grund, aus dem ich bei den Xe als Grafikkarte, insbesondere für den Consumer, mehr als nur Skeptisch bin und für mich erst mal noch sehr lange ausschließen werden, selbst wenn sie für die gleiche Leistung nur die halbe Kohle sehen möchten. (zu viele, zu schlechte Erfahrungen... und das bereits bei Treibern, die nur den Windows Desktop auf 1 bis 2 Bildschirmen darstellen sollen)
 
Ein Board zusätzlich mit GDDR6X zu bestücken, wäre auch eine denkbare Lösung, um eine APU richtig flott zu machen. 4700S mit aktiver iGPU wäre wirklich traumhaft, sofern das Board noch zwei Plätze für DDR4 hätte. Man will es scheinbar nicht. Trotzdem nicht schlecht für eine Office-Kiste. 4400er RAM rein und 1080p/low ist machbar.
 
Jyskall schrieb:
Meine Frau hat noch eine alte 7850 mit 2GB, die pfeift mit dem PhenomII langsam aus dem letzten Loch.

Beste Karte ever^^ Die habe ich auch (noch). Eigentlich soll die schon Ende letzten Jahres ersetzt werden... Irgendwie wurde daraus nichts... weiß auch nicht warum :rolleyes:
 
Das sieht ja alles durchaus sehr brauchbar aus! Das macht meine Vorfreude auf Rembrandt umso größer! Dort werden ja 12 statt 8 CUs erwartet, zudem dürfte der Wechsel von Vega zu RDNA2 auch nochmal mindestens 40% mehr Performance pro CU bedeuten, womit wir dann etwa bei einer Leistungsverdopplung stünden. Für mich dann definitiv genug für ein schickes schlankes Notebook ohne dGPU :)
 
Zurück
Oben