AMD Ryzen 5600H bis zu 100,4°c

pkues89

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe mir im November 2021 einen Lenovo Legion 5 15ACH6H gekauft, mit einem AMD Ryzen 5600H, Nvidia RTX 3070, 512GB SSD + 1TB SSD, und 2x8gb RAM, 165HZ Monitor.

Es läuft alles bestens, Spiele (Forza Horizon 5, AOE 4, Assassins Creed Odyssey, usw.) laufen auf maximalen Einstellungen und einer sehr guten Perfomance (65-130fps).

Die Lüfter waren immer sehr Laut, deshalb habe ich mir vor kurzem HW Monitor runtergeladen um die Temperaturen zu überwachen, und musste feststellen das die CPU extrem Heiß wird (92 bis 100.2°c) beim spielen.
Im Idle liegen die temperaturen durchschnitlich zwischen 38 bis 46°c, was ja in Ordnung sein sollte bei einer Raumtemperatur von ca. 24°c.

Ich habe auch diverse Tests mit Geeks3D FurMar durchgeführt, die CPU erreicht dort eine Temperatur von maximal 100,4°c bei einem permanenten Takt von 4,2GhZ. Es bleibt so bis ich den Test manuell abbreche, der Rechner hat bis jetzt auch nie Probleme dadurch gehabt, er taktet auch nicht runter oder sonstiges.

Ich habe aber trozdem zur Sicherheit in den "Eintellungen->System->Energiesparplaneinstellungen->Prozessorenergieverwaltung" den Leistungssteigerungsmodus deaktiviert, dadurch taktet der Prozessor auf permanent 3,2GhZ runter und erreicht eine Temperatur von maximal 80°c.

Anders sieht es bei der GPU aus, die Temperaturen liegen dort zwischen 36 bis max. 75°c, (Hotspot zwischen 42 bis 81°c).

Die Perfomance wurde durch das Limitieren nicht beeinträchtigt, die Fps-Anzahl ist ziemlich gleich geblieben, und die Lüfter laufen deutlich leiser, dennoch müsste es ja auch automatisch vernünfftig laufen.

Meine Frage:
  • sind die Temperaturen bei diesem prozessor normal? (laut Hersteller darf er eine Temeperatur von max. 105°c erreichen).
  • Würde eine Erneuerung der Wärmeleitpaste (z.B. Thermal Grizzly KRYONAUT) das Problem lösen?
  • Verliere ich durch einen solchen Eingriff die Garantie?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten
 
Die Temps mit einem Legion kann ich bestätigen, die AMD Ryzen sind halt Hitzköpfe, die mobilen Varianten aufgrund der physikalischen Eigenschaften im Notebook natürlich besonders. Im Vergleich zu den Desktop Versionen sind die Temps allerdings nicht problematisch, wie du selbst heraus gefunden hast ist die Temp ok.

Die Nvidia Temps kann ich auch nachvollziehen, die bleiben tatsächlich recht kühl bei den Legions.

pkues89 schrieb:
  • Würde eine Erneuerung der Wärmeleitpaste (z.B. Thermal Grizzly KRYONAUT) das Problem lösen?
  • Verliere ich durch einen solchen Eingriff die Garantie?
Macht nach der kurzen Zeit keinen Sinn, auch wenn manche behaupten selbst erneuerte Paste wäre besser als die ab Werk, aber arg viel wird das an den Temps nicht ändern. Die Garantie verlierst du nicht so lange du nichts beschädigst...
 
Solange die Leistung nicht einbricht oder sich das Gerät abschaltet würde mich das nicht beunruhigen, du sagst ja selber das Temperatur maximal 105 Grad betragen kann.
Generell ist Notebook und potente Hardware eine schlechte Kombination die zu hohen Temperaturen führt.
 
Vielen Danke für die schnellen Antworten, dann bin ich beruihgt, ich hab mir schon Sorgen gemacht ein Sonntagsmodell erwischt zu haben.
Dieses Modell ist eigentlich ziemlich weit verbreitet und es gibt auch viele Videos und Tests dazu, doch niemand erwähnt die hohen Temepraturen des Prozessors unter Vollast.
Da die CPU sowieso von mir manuell auf 3,2 GhZ limitiert wurde, sind auch alle Temperaturen völlig in Ordnung. Mal sehen wie sich die Temperaturen im Winter verhalten.

LG
 
Die Temperaturen waren auch vorher noch in Ordnung, aber ein bisschen Luft nach oben ist nicht schlecht soll ja die Tage noch wärmer werden. Im Winter dürften die Temperatur Generell niedriger liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pkues89
Habe ein Lenovo 5 17 mit 5800h (auch seit November 2021) und kann dir nur wärmstens empfehlen das Gerät zu öffnen und die Lüfter mal mit Pinsel und Druckluft zu reinigen. Meine Temperaturen wurden mit der Zeit auch höher, an die 100°. Habe das Gerät dann letzte Woche geöffnet, die schon merkbar verschmutzten Lüfter gereinigt und danach dann wieder maximal 85° CPU Temperatur.
 
Vor der Druckluft bitte den/die Lüfter blockieren damit die nicht als Generator fungieren und Schäden anrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Wie kriegt man nach 6 Monaten so verdreckte Lüfter? Habe meinen nach 1 Jahr geöffnet und sah wie geleckt aus. Der 5800H dürfte noch merklich heißer werden, ist auch die Frage was man macht. Schätze mal bei Prime würdest du den auch locker über 85 kriegen, aber wenn bei dir die Lüfter so extrem verschmutzt waren macht das natürlich etwas aus :p

Die Legion sind extrem blöd zu öffnen (mMn) wenn das Gerät äußerlich sehr gepflegt ist und die Lüfter bei Last korrekt aufdrehen würde ich den nicht auf machen, erst wenn es wirklich nötig ist. Bringt einfach wenig bis nichts - außer man lebt im Dreck.
 
Zurück
Oben