AMD Ryzen 5700X oder 5700X3D (mit alter Graka)

MtDc

Cadet 4th Year
Hey zusammen!

Es ist ein bisschen her, dass ich mich mit PCs beschäftigt habe, da ich durch Studium und Berufseinstieg in den letzten 6-7 Jahren immer die gleichen alten Spiele gespielt habe und ansonsten nur Office mache. Den PC habe ich 2017 konfiguriert und zusammengebaut:

Ryzen 1600X
AMD RX580
MSI B350 PC Mate
16 GB DDR4
Be-Quiet Silent Loop 360mm
Straight Power 10 500 Watt Netzteil von BeQuiet

Vorab: Die Leistung reicht prinzipiell. Ich habe keine Probleme bei Total War Spielen, Age of Empires 3 DE oder Star Wars Battlefront 2. Die neusten Spiele auf dem PC, die aber auch mit 50 FPS ausreichend laufen sind Skull & Bones, Guardians of the Galaxy - und vlt das neue Mafia-Spiel. In der Regel daddel ich aber mehr RTS-Spiele in Full-HD, höchstens 2-3h die Woche. Ich plane auch nicht, meine Monitore etc. zu wechseln - also 1080p ist völlig i.O. für mich.

Leider wird mein Ryzen 1600X nun ersetzt werden müssen, weil ich auf Windows 11 updaten möchte. Mein MSI PC Mate 350 Board möchte ich eigentlich behalten und deshalb bei AM4 bleiben. Laut Website ist da "nur" ein Bios-Update zum Upgrade nötig.

Zur Wahl steht nun ein Ryzen 7 5700X oder aber ein 5700X3D (sobald dieser unter 200€ rutschen sollte). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Aufpreis lohnt.

Die Wasserkühlung bleibt solange drinnen, bis sie den Geist aufgibt - danach werde ich auf einen größeren Luftkühler wechseln. Ich habe auf der ein oder anderen Seite gelesen, dass der 5700X3D da bisschen Hitzkopf ist. Den 1600X bringt es bei der aktuellen Hitzewelle auf maximal 46 Grad beim Spielen.

Könnt ihr mir vlt weiterhelfen, die richtige Wahl für die nächsten 5-6 Jahre zu treffen? Falls ich eine andere Ryzen CPU nicht auf dem Schirm haben sollte, die vlt. noch besser passen würde, ergänzt sie bitte. :)

Ggf. würde ich meine Graka in 2-3 Jahren ebenfalls austauschen, sollte es zu spürbaren Einbußen bei neueren Spielen kommen.

Beste Grüße & vielen Dank!

MtDc schrieb:
aber ein 5700X3D (sobald dieser unter 200€ rutschen sollte)
Wird eher nicht, die Preisentwicklung geht nach oben:

1751444732634.png

Falls du als einziges leistungszerrendes am PC nur spielst, würde ich in den sauren Apfel beißen und den 5700x3d holen, da hast du schon deutlich länger ruhe, wenn du aber auch andere hohe Arbeitslast hast, musst du abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, V_182, Baal Netbeck und eine weitere Person
Die X3D sind eher für Enthusiasten die die letzten % an Mehrleistung brauchen, spielen kann man auch vorzüglich mit den normalen CPUs. Der für heutige Verhältnisse langsame 1600er hat dir ja auch bis heute gereicht, wahrscheinlich sind deine Anforderungen nicht so hoch. Riesige unterscheide zwischen 5700 und 5700X3D sollte es nicht geben, nur rund 20 %. Wenn der normale 5700er nicht mehr reicht ist auch ein X3D am Ende.
Was willst du den erreichen? Was ist das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Maxysch und PeacemakerAT
den 5700x3d werden wir vermutlich nicht mehr unter 200€ sehen, das war letztes jahr...der wird höchstens irgendwo im gebrauchtmakt zu dem preis zu finden sein.
wenn du jetzt aber keine wirklichen ansprüche hast tuts der normale 5700x aber auch locker.
wenn du natürlich in ner weile dann unbedingt damit die neusten AAA titel spielen willst und die framedrops nich so magst wäre der x3d sicher besser, aber ansich dann auch der rest der platform out of date.

der aufpreis lohnt derzeit leider nicht mehr wirklich, auser du legst viel wert auf maximale leistung, dann ist aber eher die frage warum du nicht schon früher auf was aktuelleres gewechselt wärst ;)

für deine anforderungen und auch für ne neue grafikkarte irgendwann tuts der 5700x für dich sicher noch einige zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Bei neueren Spielen könntest du auch mit dem RAM Probleme kriegen.
Für DDR4 findet zZ ein Preisanstieg statt, vielleicht kriegst du aber gebraucht noch was günstigeres.

Bereits der 5700x ist ein enormel Leistungssprung, wenn du aber noch mehrere Jahre AM4 nutzen willst, dann würde ich schon den 5700x3d nehmen. Der ist dann in Games nochmal 10-30% schneller.

MtDc schrieb:
Ich habe auf der ein oder anderen Seite gelesen, dass der 5700X3D da bisschen Hitzkopf ist
Das kann ich nicht bestätigen, mit meinem Arctic freezer 34 kann ich den problemlos kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MtDc und Simonte
K3ks schrieb:
Der 5700x3d ist halt 20%-30% schneller in Spielen, musst wissen ob sich für dich der Aufpreis lohnt. 🤷‍♂️
In Kombination mit der GPU, wenn da kein Upgrade unmittelbar bevorsteht, was hier nicht der Fall ist, würde ich halt wirklich nur den 5700X nehmen. Ggfs. langt aber auch der 5600(X)

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Tornavida, Maxysch und 3 andere
conf_t schrieb:
Wird eher nicht, die Preisentwicklung geht nach oben:

Anhang anzeigen 1634286

Falls du als einziges leistungszerrendes am PC nur spielst, würde ich in den sauren Apfel beißen und den 5700x3d holen, da hast du schon deutlich länger ruhe, wenn du aber auch andere hohe Arbeitslast hast, musst du abwägen.
Dem ist so. Also bis auf das gelegentliche Spielen der oben genannten Spiele erstelle ich nur PP und Word-Dokumente für die Arbeit und Streame Videos oder Musik - nichts anspruchsvolles. Alle 2 Jahre schneide ich mal ein Video für Familienfeste, aber ob das nun 5 Minuten oder 25 Minuten zum Rendern braucht, ist mir da recht gleich.

Das Budget ist an sich variabel. So effektiv wie möglich und so teuer wie nötig. Ich sträube mich ein bisschen dagegen, auf die neuste AM5 Plattform mit neuem Mainboard und RAM etc. umzusteigen, weil ich weiß, dass ich bislang mit der Leistung völlig hingekommen bin - wenngleich das neuste sicherlich auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit der Lösung vernünftig wäre.

Ich schätze, dass ich in 2-3 Jahren dann meine Graka noch upgraden werde, da die RX580 der Flaschenhals wäre - egal ob 5700X oder aber ein 5700X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 5700X3D nehmen. Aber Preisverfall ist nicht in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Wenn du bis jetzt mit dem 1600 zufrieden warst und nur wegen WIN 11 wechseln willst definitiv der 5700X, der ist ja nicht langsam und versorgt auch noch schnellere Grafikkarten ganz gut.
Der 5700X3D ist halt für alle interessant die high FPS wollen oder Spiele die viel CPU Power benötigen (Strategie, Simulationen). Ich denke mit dem 120€ "günstigeren" 5700x (tray) bist du bestens bedient. Leg das Geld lieber für eine neue GPU zur Seite.

Edit: da würde ich eher noch etwas Geld in 32GB DDR4 investieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, drake23 und MtDc
Warum nicht einfach noch kurz auf den 5500x3d warten?

Der Aufpreis zum 5700xd wäre mir zuviel da liegen 70 - 100 Euro zwischen. Ausser du bekommst einen gebrauchten günstiger.. Dann kann man mal überlegen. In der Regel wird es so sein, ist der 5700x zu langsam, wird es auch der 5700xd sein. In Bestcase liegen da 20 - 30 % zwischen schätze ich.

Überlege nicht zulange. Es ist gerade Sommerloch. AM4 läuft vielleicht auch irgendwann aus. Die CPU Preise gehen dann sicher nach oben.

Ohne neue Graka wird es vermutlich nicht viel bringen.:) Sowas wie eine rtx3060 - 5060 oder rx 9600 bräuchte man dann schon denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und drake23
Beide CPUs wären ein deutliches Upgrade.

Es ist nicht immer einfach, gute Vergleiche über viele CPU Generationen zu finden.

Ich nehme mal meine eigenen Tests in Anno 1800 als Grundlage:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/stockbalkenprozg-png.1335491/
Der 1600X liegt irgendwo zwischen dem getesteten 1400 und 1800X.
Der 5700X3D ist wenige Prozent langsamer als der 5800X3D...5700X ist mit drin.

Sagen wir der 1600X würde in meinem Test bei 70 FPS liegen.
Dann ist der 5700X 59% schneller.
und den 5700X3D nehme ich mal mit 145FPS an...dann ist der 107% schneller.

Das ist in einem Spiel, das extrem auf die RAM-Latenzen reagiert und daher auch sehr gut auf X3D CPUs.
Das trifft auf viele Simulationsspiele zu, aber natürlich nicht auf alle.
Es gibt sogar ein paar wenige Ausnahmen, die gar nicht von X3D profitieren.
Sagen wir mal konservativ, dass ein Spiel nur 15% durch X3D profitiert, dann wären das ca. 128 FPS....und damit 83% schneller als der 1600X.

Das sind jetzt halt nur grobe Anhaltspunkte, die auch nur im CPU Limit zum tragen kommen.

Wenn man aber das Geld in die Hand nimmt um ein Upgrade zu kaufen, wäre die X3D CPU meine erste Wahl, da die CPU einfach mehr Reserven hat und effizienter läuft.
Ja die CPU läuft heiß, aber man braucht eigentlich keinen übertriebenen Kühler....ist verschwendet....ein normale Luftkühler mit ordentlicher Lüfterkurve reicht...gilt aber ganuso für den 5700X. ;)

Du kannst mit beiden CPUs glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MtDc, Ja_Ge und V_182
Für gelegentliches Spielen ist eine X3D CPU rausgeschmissenes Geld, wenn das Geld locker sitzt kann man das machen, etwas mehr Leistung bekommst du ja. Erwarte aber keine Wunder, das ist eher selten der Fall. Im Prinzip erhälst du bei deinen CPU sehr ähnliche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MtDc und El-Midas
+1 für den 5700x, ein 5600 (ohne x) würde es aber auch schon tun, den würde ich nehmen.

Ich würde behaupten ein 5600/5600X reicht auch wenns nur um ein günstiges Upgrade geht und die GPU ohnehin erstmal bleibt. Preisleistung ist bei dieser CPU sehr gut.

Nutze selbst einen 5600X mit einer jetzt ganz neuen RX 9060 XT und das funktioniert super. Hoch taktende Zen3 Kerne reichen für praktische alle Spiele. Der 5700X hat zwar mehr Kerne, dafür aber niedrigeren Takt.

Gigaherz schrieb:
Warum nicht einfach noch kurz auf den 5500x3d warten?
Weil der wie der 5600X3D nicht offiziell in Europa zu kaufen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas, Gigaherz, Fujiyama und eine weitere Person
Das hängt sehr stark davon ab ob die gespielten Games vom x3D Cache profitieren. Der übrigens nichts direkt mit 3D Grafik-Darstellung zu tun hat. Auch MMOs profitieren, da er ganz unabhängig der Grafik die Latenz bei anderen Mitspielern im „Blickfeld“ bzw. deren Positionierung verbessert. Kann also von Sinnlos bis sehr Sinnvoll sein.

IronAngel schrieb:
In der Regel wird es so sein, ist der 5700x zu langsam, wird es auch der 5700xd sein. In Bestcase liegen da 20 - 30 % zwischen schätze ich.
Irgendwo zwischen -5 bis +45%...die 20-30% kommen schon oft hin....wäre so meine Erfahrung.

Ich peile oft mindestens 75 FPS in 3rd Person Spielen an, um einen spürbaren Input lag zu vermeiden...Schafft der 5700X nur 60 FPS, bringt das X3D mit 20% mehr auf 72 FPS....das kann schon spürbar sein.

Aber klar...ob ich 200 oder 240 FPS habe, merke ich nicht....und ob es 25 oder 30 FPS sind, ist auch beides Mist.

Kommt am Ende stark darauf an, wie locker das Geld sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
Zurück
Oben