AMD Ryzen 5800x Overclocking

Flotertoni

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mein System etwas Takten, um die letzten FPS rauszuholen, bevor es ein neues System gibt ;)
Im Bios habe ich bereits etwas im PBO geändert und komme auf die folgenden Cinebench R23 Werte:

Multi: ~ 15350
Single: ~1565

Mein Setup:
AMD Ryzen 5800x
Nvidia 3090 Ti
32 Gb RAM 3600 Mhz (Timings bereits optimiert)
Dark Rock Pro 4 CPU Kühler

PBO
145 / 95 / 145
Curve
Beste Cores -8
mittlere -20
schlechtester -25

Sobald ich die PBO weiter nach oben drehe, sinkt meine Taktfrequenz, obwohl ich unterhalb der 90°C bin.
Sobald ich an dem Scale drehe (bspw. 4x oder auch 10x) geht der Takt runter.
Und sobald ich einen Overdrive Boost von bspw. 150 Mhz einstelle, geht der Boost runter :D

Ich weiß nicht, was ich noch so einstellen kann, dass ich mehr Leistung bekomme ... verstehe es nicht so ganz.

Zum Anwendungsbereich: Ausschließlich Gaming wie Battlefield, WOW, Valorant etc.

Hoffe ich kann den ein oder anderen Tipp bekommen :) Danke!

Was heißt unterhalb der 90 Grad in Zahlen?

Zu den Temperaturen:
Bei Cinebench Single max 60°C
Bei Cinebench Multi max 89°C

Zu dem Takt:
Bei Cinebench Single max 4800 - 4850 MHz
Bei Cinebench Multi max 4550 Mhz

Flotertoni schrieb:
Zu den Temperaturen:
Bei Cinebench Single max 60°C
Bei Cinebench Multi max 89°C
90°C ist die Klotzgrenze der CPU sorgt für besser Kühlung (z.B. mehr Lüfterdrehzahl) oder mehr UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Welch ein sinnloses Unterfangen, selbst wenn du 5Ghz erreichst sind das lächerliche 6%.
Ich könnte mir was schöneres vorstellen was ich mit der Zeit anstellen könnte.

Früher habe ich selber ein E2140 von 1,6 Ghz auf 3,0 Ghz (85%) und E5200 von 2,5 auf 3,6Ghz (45%) Übertaktet.
Das machte wenigstens etwas Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, spac3nurs3, Aduasen und 7 andere
Spar dir die Aktion die CPU läuft schon bereits am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen, K3ks und 4 andere
Muss den anderen hier Recht geben. Der Aufwand lohnt nicht wirklich.

CurveOptimizer könnte man nochmal Ran ich finde -8 für den besten Core relativ wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Ice_Dundee
Als ehemaliger 5800x Besitzer pflichte ich dem Tenor bei. Lieber, falls überhaupt, noch Zeit und Aufwand in die Ram-Timings stecken. (Ist bereits passiert, na denn ...)

Oder Zeit und Aufwand nutzen, um halbwegs preiswert an einen gebrauchten 5700x(3D) oder 5800x3D zu kommen; WoW liebt den "Shit", habe ich immer wieder gelesen.

lolekdeluxe schrieb:
Früher habe ich selber ein E2140 von 1,6 Ghz auf 3,0 Ghz (85%) und E5200 von 2,5 auf 3,6Ghz (45%) Übertaktet.
50€ CPU und 50€ Mainboard und gib ihm. Das waren die Goldgräberzeiten. Die meisten Leute ließen sich später trotzdem nicht davon abbringen, ihre Kohle in den 8000er zu pumpen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Bzgl. der Lüfterdrehzahl ... laut BIOS läuft der CPU FAN ab 70°C auf 100%. Da lässt sich dann nix mehr regeln, oder?

Dann werde ich mich dem Rat anschließen. Soweit läuft ja alles sehr gut, wollte eben nur schauen ob ich mit ein paar Tipps noch 2-3% rausholen kann ;) Ist eben die Gier :D

@Sahit Was genau meinst du mit relativ wenig? Sprich in Richtung -10 oder -5 setzen?

@coxon MSI MPG B550 Gaming Plus

Machen wir unabsichtlich vor, da ist nichts heraus zu holen. Pure Zeitverschwendung da was zu machen. Die Zeiten von OC sind lang vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Flotertoni schrieb:
@coxon MSI MPG B550 Gaming Plus
Das coolste Budget-Board im ganzen B550 Zirkus. 😻 Habe das auch. :D

CO sollte sowieso gesetzt sein, -20 bis -25 würde helfen. Manuelles Undervolting um 0,005 bis 0,01 Volt könnte klappen. Dann könnte man vielleicht noch das ein oder andere MHz rausholen, aber die traurige Wahrheit ist, dieser Chip läuft bereits mit Standardeinstellungen im Temperaturlimit und ab 85° wird normal gedrosselt. Wenn du die 90° triffst, ist null Temp-Headroom für OC mehr da. Kümmer dich zunächst darum, die Temp zu senken, dann könntest du vielleicht etwas Glück mit 100MHz mehr haben - das heißt: falls es dir den Aufwand überhaupt wert ist. Der 5800X ist die ineffizienteste CPU im ganzen 5000er Lineup.

@Bruce_Willis Wo und wie schaue ich das nach :D

@coxon Meinst du alle auf -20 bis -25? Derzeit habe ich, wie oben geschrieben, beste auf -8 und schlechte auf -20 bis -25

Bei den Stock Einstellungen erreiche ich bei R23 14800 Pkt ... mit den aktuellen Einstellungen 15350

Ich denke, dass ich es einfach so lasse und mit dem "bisschen" zufrieden bin.

Letzte Frage: Kann es auch theoretisch sein, dass ich mit den aktuellen Einstellungen weniger FPS in Spielen bekomme oder ist es definitiv "besser" .. auch wenn nur 1-3%
Nicht dass ich es hier verschlimmbessert hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" beim 5800x ist einfach, dass er mit 145 Watt schon sehr viel für einen 8 Kerner ziehen kann und das auch tut in Multicore-Anwendungen.

Grundsätzlich hilft am Ende nur im Curve Optimizer die besten niedrigsten Spannungen pro Kern einzustellen, damit man wieder etwas mehr Spielraum hat und dann gehts eben noch mal 100-150Mhz hoch im Boost. Aber dafür braucht man dann auch 1-2 Tage mit Tests und eventuell wird es mit der Zeit trotzdem instabil. Deine Werte sehen auch nicht so verkehrt aus. Schaffe mit meinem alten 5800x auch nicht mehr.

Kurz: OC Potenzial ist begrenzt und sehr unterschiedlich. Manche schaffen einen Boost von +50Mhz, manche +150Mhz. Aber ob man das alles für 1-2FPS tun sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
lolekdeluxe schrieb:
Das machte wenigstens etwas Sinn.

Alle so jung hier, bei mir war das ein Celeron 300A (SL2WM falls das jemand was sagt) der mal entspannt auf 504MHz lief...
Später ein Celeron 900@1200... nur mit FSB Übertaktung...

Heute lohnt das eh ned mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM und Hypocrisy
Fujiyama schrieb:
Die Zeiten von OC sind lang vorbei.
Nööp ....nicht wirklich

Wenn man die sache old School angeht also ohne Rysen Master nur übers Bios und sich ein wenig auskennt dann reicht schon ein chiller aus um mit der CPU an einen 7800x3d vorbei zu ziehen

5,4 ac mit 4000er Ram 1-1 cl 14

5800x.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Flotertoni schrieb:
@coxon Meinst du alle auf -20 bis -25? Derzeit habe ich, wie oben geschrieben, beste auf -8 und schlechte auf -20 bis -25
Hi @Flotertoni

Das, was du hier schreibst, ist nicht korrekt!

Je größer die Zahl, desto besser ist der Kern, desto kleiner, je schlechter ist der Kern!

Je größer die Zahl bedeutet mehr Undervolting verträgt der Kern,
desto kleiner die Zahl, desto weniger verträgt der Kern.

Nur dass man das hier in dem Kontext auch mal klarstellt!
Nicht dass hier einer mitliest und das ganze OC und Undervolting mit CO noch falsch versteht!

Auch mit einem 5800X gehen immer 10 %+ mehr an Leistung, CO + RAM Tuning in Kombination, easy!
OC ist nicht tot, hier braucht man nach wie vor Skill, das man auch mehr an Leistung bekommen kann.
Für Neulinge und unerfahrene ist das aber schwer,
das der Grund warum hier immer gesagt wird OC bringt nichts.
Fakt ist eines, ich bekomme aus einer CPU mehr raus, als ein "Anfänger/normalo",
ich mache das Beruflich jeden Tag.

BTW: Ein gut eingestellter 5800X geht immer über 15700 Multi im R23. 24/7 365!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben