AMD Ryzen 7 5700X3D Temperatur zu hoch?

Danke für die Rückmeldung! Freut mich für dich, dass es jetzt prima läuft. :)

Für mich ist das wie erwartet. Aber trotzdem kam mal wieder das übliche Zeug von wegen "normal". Ich hoffe, dass sich auch endlich mal die Erkenntnis durchsetzt, dass auch bei X3D nicht jede Temperatur normal ist bei gescheiten Kühlern.

Mit ~55W sehe ich da sogar eine Differenz von ~25 Grad / Kelvin bei höheren Frequenzen:

aio.png
ps120.png

Aber ja, "alles normal, ist halt X3D, einfach laufen lassen" und bla... :hammer_alt:

Und nebenbei bestätigt sich für mich, warum ich AiOs eigentlich nur auf ausdrücklichen Wunsch empfehle, wenn es z.B. um die Optik geht.

Edit: Ich dachte eben, dass du die Gehäuselüfter ganz schön aggressiv eingestellt hast. Ich habe dann allerdings nach deren maximaldrehzahl geschaut, die im Silent Base 801 verbauten Pure Wings sollten ~1000 RPM haben. das passt schon. Wenn deine CPU zu warm wird, liegt es aber eher nicht an der Gehäusebelüftung, die ist für die GPU viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und qiller
eszett.nb schrieb:
-30 auf allen Cores
Auf jeden Fall die Stabilität im Auge behalten. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass ein 5700X3D mit seiner geringen Boosttaktfrequenz da keine Probleme mit haben wird. Aber wenn du komische Abstürze hast, weißt du woran du denken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und djducky
Ich habe für mich jetzt die Balance zwischen Laufruhe (Silent-PC) und optimaler Kühlung gefunden. Da der große Kühler nun oben weg ist, habe ich noch zusätzlich 2× Noctua-Lüfter oberhalb des CPU-Kühlers verbaut, also quasi im Deckel. Die Lüfterkurve habe ich um ca. 20 % unterhalb der Frontlüfter platziert, damit der Airflow nicht halbiert wird. Das be quiet! Silent Base hat genau hinter dem CPU-Kühler noch zusätzlich einen 140-mm-Pure-Wing von Haus aus. Auch dieser läuft mit ca. 15 % weniger Drehzahl und transportiert die Wärme des CPU-Kühlers mit 2× 120 mm nach außen.

Im Moment hat sich das System gut eingependelt. Die aktuellen 37 °C habe ich noch nie gesehen.
1784048134558.png

Schade, dass die AiO defekt ist.
@qiller Danke für den Hinweis. Aber die letzten Tage waren wieder sehr aufschlussreich.
@djducky Danke fürs hartnäckige Tiefenwissen. :)
@All hier aus dem Thread … Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp. Genau deswegen wollte ich eine Zweit- oder Drittmeinung haben und das Schwarmwissen ausnutzen. Sollte es Fragen geben, dann kommt jederzeit hier in den Thread.
Ergänzung ()

@djducky
Danke fürs kucken der Lüfter... hier mal ein Screenshot von den aktuellen PWM-Lüfter
1784048866284.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei zwei Deckellüftern solltest du sie aber beide möglichst weit hinten platzieren. Denn die fressen dem CPU-Kühler sonst gerne schon die von vorne kommende Luft wieder weg bzw. ein vorderer Deckellüfter bläst sie gleich wieder raus.

Aber: Deine CPU wird das nicht interessieren bei ihrem mickrigen Verbrauch. Größter Verbraucher ist deine Grafikkarte. Die freut sich dann schon über Deckellüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und qiller
djducky schrieb:
Aber: Deine CPU wird das nicht interessieren bei ihrem mickrigen Verbrauch. Größter Verbraucher ist deine Grafikkarte. Die freut sich dann schon über Deckellüfter.
This. Und das vergessen auch immer wieder Einige, die dann ankommen mit: "Aber den vorderen Deckellüfter umdrehen!" Ist vlt. schön für die CPU, aber die ist in den meisten Gaming-Rechnern nunmal nicht der Hauptwärmeproduzent. Warme Luft muss auch wieder ausm Gehäuse raus, auch die von der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Es kommt immer ein wenig drauf an, wie hungrig die CPU ist. In diesem Vergleich ist die Ausgangssituation schon mit Deckellüfter hinten, sodass für die GPu kaum noch was rauszuholen ist. Zudem ist es ein ganz anderes Gehäuse.

Im Test zum Pure Base 500 (Quelle: Hardware-Helden) sieht man aber schon sehr gut, wo der Hase hinläuft:

basis.jpg
basisdeckelfront.jpg
voll.jpg

Deckellüfter vorne mag die CPU nicht so, die GPU dafür umso mehr. Aber auch mit einem einzelnen Deckellüfter tut man schon eine ganze Menge für die GPU.

Danke für die Ausführungen. Ich habe mal ein Skizze erstellt, welche die Zuluft und Abluft darstellen soll. Gern mache ich noch ein Foto von meinem offenen Gehäuse, damit die Lüfter besser zu sehen sind.

Kurz zu Erläuterung:
  • Front 2x 140-mm-Lüfter (be! quiet) & 1x 120-mm-Lüfter (Noctua) – der mittlere Lüfter ist für die GFK und ist nach dieser ausgerichtet. Nutzt die GPU-Temperatur als Lüfterkurven-Referenz.
  • Deckel 2 × 120 mm Lüfter (Noctua) – Position am Heckende über dem CPU-Kühler
  • Heck 1 × 140 mm (be! quiet)

1784099442159.png

Sieht bei mir ähnlich aus, nur dass der hintere Deckellüfter direkt Richtung CPU bläst.

Der hintere Richtung CPU? Für mich riecht das nach Verwirbelung. Ist schon okay so wie im Schaubild.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und eszett.nb
Hier eine Anordnungsübersicht von der Frontansicht ohne Mesh und Fronttür. Das Gehäuse ist gedämmt und auf Silent ausgerichtet. Trotzdem, wenn 3 Lüfter ins Gehäuse blasen, müssen 3 wieder die warme Luft nach außen befördern. Die Anordnung der anderen Lüfter habe ich im Post #67 beschrieben. Dadurch habe ich nach meinem Verständnis keinen Überdruck und keinen Unterdruck im Gehäuse. Die Temperaturen sind nun so, wie ich es erwarte.

1784105290224.png

Ergänzung ()

Hier die aktuellen Temperaturen im normalen Desktopmode
1784105667344.png

eszett.nb schrieb:
Trotzdem, wenn 3 Lüfter ins Gehäuse blasen, müssen 3 wieder die warme Luft nach außen befördern.
Das ist so nicht ganz korrekt. Überschüssige Luft wird durch jede Ritze des Gehäuses rausgedrückt, genauso wie sie bei Unterdruck durch jede Ritze reingezogen wird. Deshalb ist Unterdruck nicht so beliebt: Es zieht Staub durch Stellen, wo kein Staubfilter sitzt!

eszett.nb schrieb:
Dadurch habe ich nach meinem Verständnis keinen Überdruck und keinen Unterdruck im Gehäuse.
Du hast Überdruck, wenn du mehr Intake-Lüfter als Outtake-Lüfter hast. oder, wenn deine Intakes mehr luft schaufeln als die Outtakes. Zum beispiel durch andere Eigenschaften oder höhere Drehzahl.

Mein Fractal Torrent hat zwei 18er in der Front, die langsam die Luft ins Case reindrücken. Am Heck isses ein Meshgitter, da braucht es keinen Lüfter, der warme Luft rauspustet, die wird ganz natürlich rausgedrückt.

@SonyFriend
Was ich beim Torrent nicht so mag ist die Lage des Netzteils. Da zieht dann wieder warme Luft von innen durch.

djducky schrieb:
Du hast Überdruck, wenn du mehr Intake-Lüfter als Outtake-Lüfter hast. oder, wenn deine Intakes mehr luft schaufeln als die Outtakes. Zum beispiel durch andere Eigenschaften oder höhere Drehzahl.
Daher laufen die Auslass-Lüfter ca. 15–20 % langsamer als die Input-Lüfter. Sonst ist Dein Gedanke richtig. Staub willst Du nicht im Gehäuse haben. An meinem MESH hab ich regelmäßig Staub, was ich Regelmäßig mit einem Staubsauger absauge. Min. 1x die Woche, wenn ich meine Hütte mit Licht aussauge :)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@SonyFriend
Was ich beim Torrent nicht so mag ist die Lage des Netzteils. Da zieht dann wieder warme Luft von innen durch.
Trotzdem ein schickes Gehäuse. Generell ist es offen gebaut. Mein Gehäuse ist gedämmt, daher muss man hier einen anderen Weg gehen.

Die Dämmung hat wenig damit zu tun, entscheidend ist die geschlossene Front. Dämmung ist nicht die Königslösung gegen laute Lüfter, sondern gegen HDD-Lärm. Geschlossene Front bedeutet nur, dass Lüfter noch höher drehen müssen, um dieselbe Luftmenge zu fördern - und damit lauter werden.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Der hintere Richtung CPU? Für mich riecht das nach Verwirbelung. Ist schon okay so wie im Schaubild.
Die hast Du in einem Gehäuse durch die GaKa sowieso. So kriegt die CPU etwas mehr kühlere Luft.

@MAYvonBlei
Ich habe gesehen, Du nutzt den gleichen CPU-Kühlkörper wie ich. Was sind denn Deine aktuellen Temperaturen? Hast Du die originalen Lüfter gewechselt und ggf. durch Lüfter mit mehr Durchsatz- und Druckvolumen ersetzt?

Ich optimiere aktuell das Setup. Ggf. würde ich die Lüfter nochmal gegen Noctua NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP austauschen, denn ich habe ein ständiges Schwingen/leichtes Brummen, was eindeutig von den Lüftern ausgeht. Ok, gebe zu, im Moment höre ich nur die Regenwürmer husten.

Habe noch einige Baustellen oder Projekte:
  1. Neue Tastatur
  2. Wärmeleitpaste durch Kühlpad ersetzen (erster Versuch ging schief)
  3. Optional neue Maus
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Thread als gelöst zu markieren? Ich hatte geschaut ob ich den Thread-Betreff ändern kann, aber keine Option gefunden.

Threads lassen sich nicht als gelöst markieren, macht ja auch nix. Einfach lassen wie es ist.

• Gefällt mir
@eszett.nb Die Temperaturen habe ich schon längere Zeit nicht mehr geprüft, könnte ich vielleicht mal machen. Ich habe die Originallüfter drauf, ich bin aber auch nicht so der große "Optimierungstyp". Ich habe damals festgestellt, dass die CPU bei Volllast, bei damaligen, annehmbaren Temperaturen, am lautesten war, also habe ich der ein wenig mehr Kühle Luft gegönnt. Für mich passte es jetzt so.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
@SonyFriend
Das Netzteil liegt oberhalb der anderen Komponenten in einem komplett eigenen Bereich. Daher entwickelt es nur die Wärme für sich selbst, anstatt von ganz unten Wärme nach oben abzugeben.
Es mag sein, dass dadurch etwas längere Kabel notwendig sind

Sapphire Forum
Zurück
Oben