AMD Ryzen 7 5800X

Zentos

Newbie
Hallo liebe Computerbaseler,

Ich habe mir heute einen AMD Ryzen 7 5800X CPU zulegen können. Beim zusammenstellen könnte ich jedoch euere Hilfe benötigen:

FIX:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT (Hoffentlich bekomme ich den auch bald)

Meine Vorschläge bis jetzt:
Mainboard: MSI X570 GAMING EDGE WI-FI MAG Tomahawk WIFI
RAM: Crucial Ballistix MAX DIMM Kit 32GB, DDR4-4400
SSD: Kingston A2000
Netzteil: Corsair HX750i - 750 Watt
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
Gehäuse: Phanteks P500A

Würde mich über eure Tipps freuen.

Lg Zentos

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 4K Gaming
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein aber leise geht immer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (AOC)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein B550 ?
Kleine Änderungen von meiner Seite
Seasonic PX-750W
Noctua NH-D15 Chromax Black
Wärmeleitpaste brauchst du nicht extra ist beim Kühler dabei
Case: Bequiet 500DX, Meshify-C, Phanteks P360A / P500A -wäre da eher für nen Phanteks persönlich.
Die Corsair SSD ist denke ich auch zu viel des Guten, sehe da nicht so den Nutzen bei deinem Verwendungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R
Hi,
Danke für die Antwort.

Novocain schrieb:
Warum kein B550 ?
Die größte Einschränkung von B550 gegenüber X570 ist die geringere Anzahl unterstützter PCIe 4.0 Lanes. Deshalb nehme ich X570
Hab aber jetzt erfahren dass ein Tomhawk besser sei.

Novocain schrieb:
Kleine Änderungen von meiner Seite
Seasonic PX-750W
Noctua NH-D15 Chromax Black
Wärmeleitpaste brauchst du nicht extra ist beim Kühler dabei
Case: Bequiet 500DX, Meshify-C, Phanteks P360A / P500A -wäre da eher für nen Phanteks persönlich.
Die Corsair SSD ist denke ich auch zu viel des Guten, sehe da nicht so den Nutzen bei deinem Verwendungszweck.

Es kann sein dass der Rechner mehr kann als ich ihn brauche, aber ich möchte nicht in 2-3Jahren wieder was neues kaufen müssen. Da zahle ich momentan einwenig mehr aber dafür habe ich 6-8 Jahre meine Ruhe.

Noctua NH-D15 Chromax Black ist jetzt auch als Kühler mein favorit geworden. Danke... Die Wärmeleitpaste beim Kühler ist meistens nicht so gut wie eine Arctic deshalb.

Danke werde mir die Teile mal anschauen. (Phanteks P500A und Sasonic PX-750W)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2-3 Jahre machen bei meiner Einschätzung keinen Unterschied. In 2-3 Jahren ist die SSD wohlmöglich eh hin oder du brauchst ne größere mit dem Unterschied das die Preise viel niedriger sein werden. Zur Wärmeleitpaste die die noctua beipackt ist sehr gut du brauchst die Arctic definitiv nicht. Die lanes für pciex4 naja wenn du zu Hause nicht ernsthaft anfängst amazon Datenbanken zu verwalten oder mit deinen Videobearbeitung s Sachen ernsthaft Geld verdienst sieht es auch hier eher nach nicht nötig aus. Aber es ist dein Geld - your choice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentos
Novocain schrieb:
Die 2-3 Jahre machen bei meiner Einschätzung keinen Unterschied. In 2-3 Jahren ist die SSD wohlmöglich eh hin oder du brauchst ne größere mit dem Unterschied das die Preise viel niedriger sein werden. Zur Wärmeleitpaste die die noctua beipackt ist sehr gut du brauchst die Arctic definitiv nicht. Die lanes für pciex4 naja wenn du zu Hause nicht ernsthaft anfängst amazon Datenbanken zu verwalten oder mit deinen Videobearbeitung s Sachen ernsthaft Geld verdienst sieht es auch hier eher nach nicht nötig aus. Aber es ist dein Geld - your choice.

Danke hab jetzt mal meine Liste nochmals aktualisiert. Als RAM könnte man sicher was besseres finden.

Die WLP die dem Noctua beiliegt ist nicht schlechter als die Arctic WLP. Die paar Euro kannst du dir wirklich sparen.

• Gefällt mir
Beim RAM brauchst du keinen 4400MHz, sweetspot sind 3800-4000, falls gewünscht gibts die glaube ich auch mit RGB, Crucial Ballistix Sport. Klar könnten die 4400MHz was bringen aber die Preisdifferenz sind sie dann meistens nicht mehr wert, wenn man sie denn dann auch auf dem Mobo mit dem Prozessor so zum laufen bekommt. Beim Netzteil vielleicht schonmal die Warnung die GPU gibts noch nicht, sieht alles danach als wäre 750W vollkommen ausreichend, jedoch sollte man da Tests abwarten zur Verifizierung.

• Gefällt mir
Im moment muss man sagen, das aber selbst 3800-4000 nicht so richtig möglich sind - das wird noch Zeit in Anspruch nehmen... Nur das dir das bewusst ist.

Zurück
Oben