News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

DanHot schrieb:
Schade das kein 5900x3D angekündigt ist dann hätte ich wahrschlich mein 3900x ausgetauscht :/
Das würde halt keinen Sinn machen, in Anwendungen wäre der dann wegen niedrigerem Takt mitunter langsamer als ein normaler 5900x weil der Cache nur in Spielen was bringt. Und für Spiele wiederum braucht man keine 24 Threads. Der 5800x ist doch jetzt auch schon die Spieler CPU, das bisschen mehr Takt vom 5900/5950 schafft der 5800x ja auch, auch wenn man halt 3x im Bios klicken muss dafür..
Ergänzung ()

Pioneer10 schrieb:
Es gibt doch überhaupt keine Grafikkarten, welche die Leistungsfähigkeit einer i5-12400 CPU, geschweige einer Ryzen 7 5800X3D CPU voll ausnutzen würden.
Diese müssen erst noch entwickelt und gebaut werden.
Also was soll ich mit einer im Vergleich zu Intel 12400 sehr teuren AMD Ryzen 7 5800X3D CPU

Ich hänge in shootern ständig im CPU Limit mit dem 5800x, auch bei 5 GHz noch, wäre wahrscheinlich sogar mit ner normalen 3080 noch so.
Drum wird hier ja auch bereits schon öfter der Wunsch geäußert solche Spiele wie Warzone etc. auch zu testen, denn da braucht man schnelle CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
12MB pro Kern bzw 6 pro Thread - das ist mal ein Wort.
AMD hat schon seit dem Ersten Athlon beim Cache immer eine deutliche Schippe zugelegt. Während Intel immer nur die nötigste Menge Cache eingeplant hat. Dort hat man lieber mit teuren Lösungen wie Optane experimentiert. Irgendetwas an mehr Onchip-Speicher mögen die einfach nicht.

Schon bei den Threadrippern war (vermutlich) die enorme Cachemenge mit für die unbändige Leistung verantwortlich. Und wenn sich hier ein Ryzen7 mit einem i9 anlegt, scheint mir AMD auf dem richtigen Weg zu sein.
Chapeau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und V3nDr4r
Kommando schrieb:
Das glaube ich erst wenn AMD es sagt. Vorher hiess es der würde eher in Richtung 5900 Preis gehen. Oder sogar zwischen 5900 und 5950.
Ist da deutlich später geworden, als gedacht.
Naja, AMD muß sich jetzt auf einen Preiskampf mit Intel einlassen. Da Intel leistungsmäßig aufgeholt bzw überholt hat und zu geringen Preise auch liefert.
Der Ryzen 7000 "Zen4" steht auch vor der Tür und klopft an. ;)
Letztendlich hängt beim X3D es auch noch von den Stückzahlen ab, was den Straßenpreis beeinflussen kann.
 
@sikarr Hier werden beim L3-Cache 10 Bits/Clock gemessen, was ich bei Anandtech so auch gefunden habe. Ob das jetzt wirklich bedeutet, dass der Cache mit dem gleichen Takt oder 1:2 o.Ä. taktet, weiß ich nicht. Aber er scheint synchron zum Core-Takt zu sein, zumindest gehen alle Tester davon aus.
 
Diese CPU wird mein letztes Upgrade für AM4 - sollte reichen bis AM5, DDR5, PCI-E 5 usw. tralala die Beta Phase vorüber ist und stabil laufen sollte.

Nochmals tue ich mir das nicht an gleich von Anfang an dabei zu sein, aus dem Alter bin einfach raus Beta Tester zu spielen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Verdammte Axt, schönes Ding. Jetzt hab ich nur noch kein Spiel gefunden, bei dem mein 5900x der limitierende Faktor ist 🤨.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Novasun schrieb:
Wo hast du den Spekulatius gegessen? War er gut oder Verdorben?
Deine Art über Preise zu spekulieren ist eben nur Raten. Ich sag dir jetzt wieso zwei Gründe gegen deine Preise sprechen - und ein weiterer der für relativ höhere Preise spricht.
Gerüchte liegen jetzt sogar bei eher $350.

AM4 ist Auslaufmodell für AMD, aber ein letzte Upgrade per 5800X3D würde sich gut verkaufen bei Gamern.
Das Kaufinteresse 5900 / 5950 dürfte eh zurück gehen, der Zen4 steht ja bald an.

Per guten Preis hohe Nachfrage schaffen, dazu im Q2 verkaufen, was traditionell immer ein schwaches Quartal ist.
 
Oh wie Geil ist das denn? Dann kann ich ja doch noch etwas warten und meinen Aorus B450 und Aorus X470 etwas gutes gönnen. Mein kleiner PC bekommt den 3600x und die 1080 und der große bekommt den 5800X3D und die 3080 oder 6800, dann habe ich erstmal Ruhe. Somit können dann der 1800X und die 760 in Rente gehen bzw. ich habe ja noch einen Bruder der freut sich bestimmt darüber. Bei der 760 bin ich mir dann aber auch nicht sicher. ;) Manchmal Lohnt es sich einfach zu warten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, da könnte ich ja meinem 450er Board nochmal ne fette CPU spendieren. Schon toll wie lange AMD seine Sockel pflegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Taxxor schrieb:
Wenn Zen4 einen ähnlich hohen Sprung hinlegt wie Zen2 und Zen3, dann liegt zwischen Zen3D und Zen4 gar nicht so viel Unterschied, zumindest nicht so viel, dass man, wenn man bereits ein kompatibles Board und guten RAM besitzt, unbedingt auf AM5 + DDR5 wechseln müsste, statt einfach nur einen 5800X3D zu kaufen.

Sehe es recht ähnlich.
Ich kaufe den 5800X3D und überspringe Zen4.
Zen5 kommt dann, wenn alles ausgereift ist um den AM5 Sockel herum, in meine Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ich kaufe den 5800X3D und überspringe Zen4.
Zen5 kommt dann, wenn alles ausgereift ist um den AM5 Sockel herum, in meine Kiste.

Bis sich DDR5 preislich erholt dürfte schon Frühjahr 2024 sein.
Wenn AMD nun fast 2 Jahre per 7nm Fertigung den 5800X3D bei Gamern für über 300€ je Stück los bringt füllt dies auch stetig die Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
RKCPU schrieb:
Per guten Preis hohe Nachfrage schaffen, dazu im Q2 verkaufen, was traditionell immer ein schwaches Quartal ist.
Das würde bedeuten, dass "alle" nochmal zum Schnäppchenpreis bei der CPU zuschlagen und später AM5 liegen bleibt. Das Ziel von AMD dürfte eher ein Preis sein der hoch genug ist, damit sie damit guten Gewinn machen und die CPU vor allem für Kunden attraktiv macht, die nicht den Aufpreis auf die AM5 Plattform bezahlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
RKCPU schrieb:
Gerüchte liegen jetzt sogar bei eher $350.
Bitte woher kommt das? Das ist Mumpitz. Wie gesagt AMD hat nichts über etwaige Kosten gesagt.
Weißt du wer solche Gerüchte am liebsten streut - die Konkurrenz. Macht NV meiner Meinung nach gerne mal bei AMD GPU`s im Vorfeld. Am besten Erwartungen schüren die dann nicht eintreten können.

Ich meine du bist ja jetzt schon bei zwischen 350 und 450 Dollar. Glückwunsch mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es da wohl landen. Über 450 wäre heftig. Unter 350 schon fast ein zu gutes Angebot...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das würde bedeuten, dass "alle" nochmal zum Schnäppchenpreis bei der CPU zuschlagen und später AM5 liegen bleibt. Das Ziel von AMD dürfte eher ein Preis sein der hoch genug ist, damit sie damit guten Gewinn machen und die CPU vor allem für Kunden attraktiv macht, die nicht den Aufpreis auf die AM5 Plattform bezahlen wollen.
Richtig. Böse ausgedrückt - für viele dürfte selbst ein CPU Preis von fast 600€ - die die aufrüsten - finanziell lohnen. Denn für ein komplett neues System müssten sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen... Wenn Sie auf Niveau 5800x3D landen wollen würden..
 
Z. Bsp. beim MS Flight Simulator läuft meine neue i5-12400 CPU bei Ultra-Grafikeinstellungen mit gerade mal 35 Prozent Auslastung, die Grafikkarte wird dagegen zu 100 Prozent ausgelastet.
Eine noch schnellere CPU bringt mir also genau NIX!
Solange die GPU stärker ausgelastet ist als die CPU, nutzt eine CPU-Aufrüstung gar nichts.
Der bremsende Flaschenhals ist und bleibt die Grafikkarte.
MSFS läuft bei mir mit FHD-Auflösung (1920x1080px) absolut flüssig und ruckelfrei.
Ich bin also nicht im CPU- sondern im GPU-Limit und das wird bei den allermeisten Gamern ebenfalls so sein.
Bleibe deshalb bei meiner Meinung, nicht das CPU-Limit ist bei modernen CPUs das Problem, sondern es ist das GPU-Limit!
Zudem juckt es mich bei +100 fps nicht mehr, ob irgendeine Hardwarekomponente dann limitiert, da diese hohen Frameraten für flüssiges, ruckelfreien Spielen vollkommen ausreicht.
Umso höher die Monitorauflösung (z. Bsp. 2K oder 4K), umso weniger spielt die CPU noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reset90 schrieb:
Schneller als der Intel und nicht sorn Hitzkopf wie der intel
Wäre sinnvoll wenn du solche Aussagen vorher ordentlich recherchierst, denn so ein Alder Lake ist sogar ziemlich entspannt, wenn man in innerhalb seiner Spezifikationen betreibt (125W/241W) und nicht mit "the sky is the Limit" wie zum Beispiel bei vielen ASUS Boards voreingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Warum sollte ich in Spielen(wofür die CPU ja hauptsächlich kommt) wo ich 60-70W Verbrauch habe plötzlich keine 4,8 sondern nur noch 4,6GHz haben können?
Vorher 36.5MB Cache
Nachher 100.5MB Cache

Und du verstehst nicht dass der Cache auch etwas Energie verbraucht?
Vor allem wenn er so viel grösser ist?

Die offiziellen 200 Mhz Takt weniger im Boost werden kaum ins Gewicht fallen, wenn die
Kühlung passt schon gar nicht.
 
@Pioneer10

Aber im Leben nicht am Boden. In Frankfurt am Main, bei Maxed out Settings und 4K, habe ich mit meinem 12900K vielleicht noch 16-20 FPS, komplett im CPU Limit. Gleiches galt für meinen 5950X der dort 10-15 FPS hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
PCSpezialist schrieb:
AMD hat schon seit dem Ersten Athlon beim Cache immer eine deutliche Schippe zugelegt. .....
Sieht hier der zusammengeklebte Q9550 vom PC Spezialisten nun als beleidigte Leberwurst :D etwas anders, wenn hier noch ein Phenom II X4 965BE mit reden will. Beim intel haben schon zwei Core Kerne AMD vernichtenden 6MB L2 gegeben, 12MB L2 Cache gesamt, was sich beim Phenom alle 4 Kerne mit 6MB als L3 teilen dürfen. Ein ziemlicher Notstand für AMD damals gewesen, wenn der intel dazu über veraltetes FSB kommunizieren muss und auch taktbereinigt immer noch schneller unterwegs ist.

Ich hatte den neueren AMD Athlon X2 6000+ Brisbane mit halbierten L2 Cache, den es auch als Vorgänger mit Windsor mit 2x1MB L2 Cache gab. Den Brisbane in 65nm SOI und 2MB L2 Cache hätte es sicher weiter nach vorne katapultiert und die erste Phenom 9000 Serie nur noch weiter erniedrigt. Den Phenom TLB Bug mit der AMD Cache Architektur hat sich intel mit dem geklebten C2Q trotzdem erspart und intel Nehalem in 2008 mit dicken 8MB L3 Cache hat auch alles richtig gemacht. Bei Cache und Kernzahl wurde man bei intel sehr gut bedient und langfristig war das sogar günstiger.

Lag bei etwas über 600€ damals und selbst mit dem kleineren i7 970 auf 4Ghz übertaktet hätte ich wohl meinen ZEN+ R7 2700 trotz zwei zusätzlichen Kernen übersprungen.
 
t3chn0 schrieb:
@Pioneer10

Aber im Leben nicht am Boden. In Frankfurt am Main, bei Maxed out Settings und 4K, habe ich mit meinem 12900K vielleicht noch 16-20 FPS, komplett im CPU Limit. Gleiches galt für meinen 5950X der dort 10-15 FPS hatte.
Deine Grafikkarte limitiert, nicht die CPU.
Hast Du durchgehend über 95% GPU-Auslastung, bist Du im Grafikkartenlimit und eine neue CPU bringt gar nichts.
Da hilft nur eine leistungsstärkere Grafikkarte zu kaufen, aber keine CPU-Aufrüstung.
Also wie stark wird deine Grafikkarte ausgelastet, das ist doch die alles entscheidende Frage?
Liegt die Auslastung der Grafikkarte bei nur 40 bis 50 Prozent, dann limitiert deine CPU, aber nur dann.
In den allermeisten Fällen ist es aber genau andersrum, sprich die GPU wird zu 95 bis 100 Prozent voll ausgelastet und deine High End Intel 12900K CPU langweilt sich bei 30 bis 40 Prozent Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer10 schrieb:
Deine Grafikkarte limitiert, nicht die CPU.
....
Nein, jeder weiß das MSFS ein CPU Killer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben