Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Letzte Chance für Ryzen-2000/3000-Aufrüster

ja dazu schwirrten diverse stimmen im netzt rum das tsmc die fertigung mit der alten art und weiße schon zugeschlössen hatte...was mir da aber jetzt nicht wirklich klar ist was da wirklich der unterschied sein sollte...
was ist du vom 5800 zum 7800 anders? zum 9800 hat man ja den stapel umgedreht, das das aufwendiger wäre dann alles anzuschließen kann ich mir vorstellen...

schade das ihr da nicht einen der neuen habt, wäre interessant zu sehen obs da unterschiede gibt, vielleicht kühlt der sich dann doch besser oder kann doch noch nen stück höher boosten oder sowas...

incurable schrieb:
Ich bin hauptsächlich gespannt, in welchen Volumina AMD den Prozessor herstellen und anbieten wird.
das hat ich auch für ne interessante frage...wieder nur gefühlt nen hand voll als sonderediton, dafür würde sich den angebliche mehraufwand beim überarbeiten ja nich wirklich rechnen....hoffe die lassen das etwas länger laufen das auch leute die nicht alle 3 wochen nach ner neuen cpu schauen die chance haben den zu kriegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das MatZe schrieb:
Mit 2x32GB DDR4 3600, B550 Board und aktuell nem Ryzen 7 3700X könnte ich tatsächlich schwach werden.
Derzeit auch noch ne RTX 2080 im System, die könnte dann eventuell mal einer 9070XT weichen.

Ps. Irgendwie riecht dieser Artikel nach ner Frage im kommenden Nikolausrätsel...
Ach, solange das Teil gut läuft und du zufriedenstellend spielen kannst, brauchst du das nicht. Ansonsten verkaufen und auf 9800X3D & 9070 XT umsteigen. Hat einer, für den ich einen 5600X & RX 6700 XT PC gebaut habe, auch getan. 9800X3D auf AM5 Brett mit 32GB DDR5 RAM, 2TB SSD, 850 Watt Corsair Netzteil und schickem Hyte 70 Case für 1000€ gebruacht besorgt und die 9070 XT für 640€ neu gekauft und den gebrauchten für ca 1000€ verkauft. Top Deal und der junge Kerl ist überglücklich. Kann jeder, der will und sich traut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
DKK007 schrieb:
Wenn sich der Preis bei unter 200€ einpendelt ist das doch dann auch noch eine ganz gute CPU.

Und da glaubst Du dran? Auch noch an den Osterhasen? :D

Das Ding wird gescalpt werden ohne Ende. Und falls nicht, fällt der Preis wahrscheinlich trotzdem nicht so schnell, weil hohe Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard, konkretor und 2 andere
5800X3D = 360€

7800X3D = 274€

Allein schon für die Differenz kann man sich ja fast schon nen 16GB DDR5 Riegel auf Kleinanzeigen chartern und doch auf AM5 umrüsten.

Sorry aber den 5800X3D würd ich niemandem mehr empfehlen - der wäre nur als AM4 Aufrüstoption interessant gewesen wenn er so um die 250€ gekommen wäre, und selbst das wäre noch grenzwertig - nee sorry AMD, aber die Anniversary könnt ihr alleine feiern. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, feris, Cpt.Willard und 13 andere
TheHille schrieb:
@Serandi.87 grundsätzlich hast du Recht, aber die Hardware hält halt auch nicht ewig.
Ich musste dieses Jahr ein defektes AM4-Mainboard ersetzen. Da gibt es schon nicht mehr so viel Auswahl. Die "beste" CPU für AM4 hab ich schon, was mache ich, wenn die Hops geht? usw.

Sechs Jahre können eine lange Zeit sein.
Wenn die nach einer so langen Zeit hops geht, was ich nicht hoffe, hat sich das doch eh ausgezahlt. Dann kann man auch gerne auf AM5 umsteigen, was natürlich neu sehr ins Geld geht aber gebraucht mit viel Geduld und die Hardware einzeln nach und nach besorgen, könnte es ganz gut klappen. Habe ich selbst oft so gemacht für mich selbst und viele andere.
Meine Signatur besteht aus über 50% gebrauchten Teilen. Würde mir niemals so teuere Sachen neu kaufen aber es gibt eben immer wieder steinreiche Menschen, die teure Sachen kaufen und deutlich günstiger verkaufen. Mir egal, dann bin ich eben ein Aasgeier oder eine Hyäne.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, incurable und TheHille
Wenn die CPU zeitnah zu einem vernünftigen Preis zu haben wäre, dann vielleicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
sethdiabolos schrieb:
Der 5800x3D war im Sommer an der Kotzgrenze mit 90-95 Grad (knapp 60 Idle), der 265KF läuft erstaunlich kühl mit 70 Grad max. (und knapp 45 Grad Idle).
Die absolute Temperatur die eine Komponente erreicht hat wenig damit zu tun wieviel Waerme sie an die Umgebung abgibt.
Das haengt vorallem von der Art und Weise ab, wie der Waermetransport ablaeuft. Ist der Waermetransport schlechter, wird eine Komponente waermer als eine bei der der Waermetransport besser ist. Bei gleicher elektrischen Leistungsaufnahme.

Die Ryzens sind aufgrund ihres Designs generell als "Hitzkoepfe" bekannt, die hohe Temperaturen erreichen.

Die Waermemenge die letztendlich an die Umgebung abgegeben wird, haengt fast vollstaendig direkt an der elektrischen Leistungsaufnahme. Alles an Watt das elektrisch reingeht, kommt als Waerme wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ja_Ge, Palitore und 3 andere
Ranayna schrieb:
Die Ryzens sind aufgrund ihres Designs generell als "Hitzkoepfe" bekannt, die hohe Temperaturen erreichen.
Mein 7800X3D läuft auf LvL -3 UV und boostet ständig über 5 Ghz - beim Zocken max 74 Grad - kommt halt auch sehr auf Kühlung, Chassis etc an - mit nem stimmigen Gesamtkonzept sieht man da keine 90 Grad+ Temps.

Der Ryzen 7 5800X3D ist schon ein feines Stück Technik für die AM4 Plattform. Macht bei mir mit der RX 9070 XT nach wie vor eine gute Figur. Bisweilen hab ich keinen Grund auf AM5 zu wechseln und wohl auch die nächsten zwei, drei Jahre nicht. Sich jetzt aber noch einen 5800X3D zu kaufen macht wie das Fazit schon festlegt wenig Sinn, sofern der Preis nicht stimmt. Der Gebrauchtmarkt ist auch da leider eine harte Nuss geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich habe noch ein 32GB RAM System auf AM4 Basis mit einem 5600G. Der soll noch ein möglichst langes Leben als Zockerkiste haben. Das Upgrade zu einem non-iGPU Zen3 hätte auch schon was gebracht, aber erst ein echter X3D rechtfertigt einen letzten Sprung auf der Plattform.
Zusätzlich gibt's dann auch noch PCIe 4.0. Ich hoffe es gibt genug, damit die Straßenpreise sich normalisieren. Die ursprüngliche UVP war ja auch ähnlich, auf der Straße wurde er dann doch irgendwann günstiger.

ganz verstehe ich den Aufriss nicht - für Budget und PL gibt es eindeutig bessere Kombinationen - ich habe auch noch eine B550m Plattform mit einem 5700G - rein mit iGPU bin ich da bei 14W Idle, steck ich meine 7900xtx rein, sind es gut 22W am Desktop. Die Leistung reicht ohne Zweifel aus.... aber ja, ich brauch auch keine 60+ fps - an sich würden mir sogar 30 reichen. Bin ein Genießer und kein High End Ballerer.... aber ob für die die Plattform noch die richtige ist? Btw. mir reichte auch der 5500G, aber fast geschenkt kam ich noch zu dem Größeren.

Fujiyama schrieb:
Für den meist überschaubaren Mehrwert ( Ausnahmen bestätigen die Regel) ist der Preis viel zu hoch. An für sich ist das aber nix neues, bisher waren die X3D CPU meist mies im P\L Verhältnis.
Der geneigte Aufrüsten sollte genau schauen wie es in deinem konkreten Fall mit dem Mehrwert aussieht.
Die X3D CPUs haben ein solches P/L Verhältnis weil es eben die Speerspitze fürs Gaming war/ist.
Da wird der Preis aufgerufen weil es geht.

Aber ja, erst der 9800X3D/9850X3D ist aufgrund des hohen Singecores in allen Szenarios ohne Kompromisse nutzbar was Gaming betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hi@all!

Wir werden dieses Mal (zweiter Verkaufstart) ganz sicher keinen Preis unter 300 Euro sehen,
auch keinen Abverkauf.
Es wird mehr Leute geben die kaufen wollen,
als was AMD liefern kann, der Preis bleibt oben,
da bin ich ganz ganz sicher!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA und kachiri
sethdiabolos schrieb:
Gaming ja, Rest eher nicht so und das System war bei mir damals nach dem Wechsel vom 3950x zum 5800x3D doch sehr behäbig im Direktvergleich. Da musste ich mich erst dran gewöhnen.
Ich hab ähnliche Erfahrungen kommend vom 3700X auf den 5700X3D gemacht.
Klar, der taktet nochmal ca. 400 Mhz unterhalb des 5800X3D, aber ist auf nem änhlichen Level, wie der 3700X...

Generell bleibt er in Spielen schon "entspannter", aber du hast halt auch nur dort den Zugewinn beim Cache.
Kann mich dem Fazit im Test auch nur anschließen, dass X3D > all einfach nicht der Fall ist...

Trotzdem, für 170€ seinerzeit - 80€ VK für den 3700X halt dann aber dennoch ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meinen 5800x3d habe ich im Dezember 23 gekauft. Ein 7800x3d hätte damals 100 Euro mehr gekostet, ein ddr5 Board wäre etwa 100 Euro teurer gewesen als eines für DDR4 und 32gb ram hatte ich bereits. Daher damals CPU und Board gekauft und das in 2,5 Jahren auch nicht bereut.

Ich bin gespannt, wie lange ich den Rechner hier so laufen lassen kann, CPU harmoniert gut mit meiner 5070Ti. Ziel ist es, ddr5 zu überspringen. Wird spannend, ob das klappt. Könnte noch fünf Jahre dauern. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und TheHille
anexX schrieb:
mit nem stimmigen Gesamtkonzept sieht man da keine 90 Grad+ Temps.

Beim 5800x3D war das leider so. Der 7800x3D hat ja schon Verbesserungen mitgebracht, die dem gegensteuern. Der 9800x3D hat das auch, der 9850x3D zerschlägt wieder alles mit der Brechstange.

Außerhalb von Spielen ist der 5800X3D ein Komplettversager und konkurriert mit den billigsten CPUs :D

Warum sollte man soviel Geld in ein totes System investieren?
Der 5800X3D kostet genauso viel wie ein 9800X3D.
Selbst ein 9700X stiehlt dem 5800X3D leistungsmäßig die Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Celinna
Ryzen 9 3900X
Grafikkarte Geforce RTX 2070 Super (8 GB RAM)

Gespielt wird eher nicht.

Ich habe mich entschieden und werde nicht aufrüsten.

Warten bis die KI-Blase platzt. Danach werde ich mir ein schönes System zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
Ich spiele öfter mit dem Gedanken, meinen 5800X3D zu verkaufen, inkl. 32 DDR4-RAM und Board. Klar, ich leg’ dann drauf mit einem Upgrade zu DDR5, 16 GB und 9800X3D. Aktuell zahlen die Leute ja noch Mondpreise für den 5800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AgentPayne und Celinna
Sapphire Forum
Zurück
Oben