Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

sNo0k schrieb:
Sicher.

Hat aber nix mit den Spannungen der CCDs zu tun oder PPT/TDP, dabei gings um die SoC Voltage bei schnellem RAM und RAM-OC und betraf auch Non-X Modelle.

Bei dem was ich schildere ist die CPU extrem stark limitiert bezüglich dem was sie liefern könnte und ändert auch nix an der Tatsache dass sich das non-cache CCD am Takt des Cache-CCD orientiert bei Allcore-Loads und somit mal gut ein halbes Ghz verliert weils nicht asynchron läuft.

Mein X3D läuft mit AVX-Load auf dem Cache-CCD mit worst case 68C. Da fehlt noch einiges zu 89 TJmax. Ist ein anderes Problem.

Das von dir zitierte Problem betraf ja auch die Non-X3D Modelle. Mein 7950X lief weit ausserhalb der Spezifikation und Abfackel-Grenze wie sie AMD definiert hat. Mit 6400 MTs auf dem RAM hat der 1,425V gezogen ggü. den jetzt neuerdings zulässigen 1,3V für den SoC.

Und selbst DA ist nix abgefackelt - Kühlung hat gepasst, höchste Temp die ich je auf der CPU egal auf welchem Die gesehen hab waren 80C. Auch noch weit weg von den 95C die AMD spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ein Durchschlagen bzw. Kurzschluss möchtest Du aber sicherlich trotzdem vermeiden? Und die kommen durch hohe Spannungen, nicht durch hohe Temperaturen, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Das regelt bei PBO ja AMDs FIT Algorithmus. Der sorgt schon dafür, dass die CCDs nicht zuviel Voltage abkriegen, allein schon um eine Degradierung zu vermeiden. Erlaubt aber auch mehr als 1,1V bei Teillasten - Voltage ist hier also nicht das Problem das AMD angeht sondern Hitze dank Cache Sandwich.

Hitze ist wiederum keines meiner Probleme, somit sollte es mir ja gestattet sein wenn man mir PBO anbietet dieses auch zu nutzen.

Ändert zudem leider auch nix an der anderen geschilderten Problematik des nicht async laufen könnens was somit auch das andere Chiplet mit runter zieht bei Lasten die mehr als 8 Cores / 1 CCD nutzen.

Es geht nicht um Bashing, ich teile hier lediglich die Dinge mit, die mir vorher so nicht bewusst waren und wie sie sich für mich auswirken. Wenn ich was nicht cool finde sage ich das halt - da spielt die Marke für mich keine Rolle und auch nicht die Tatsache, dass die CPU in Games trotzdem gut performt. Sie könnte aber nochmals ne ganze Ecke besser performen - das wollte AMD aber offensichtlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie und Andy_O
Irgendwas muss Zen5 ja abseits der IPC besser machen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Hallo ihr Lieben,

läuft der Ryzen 7800x3d mittlerweile "stressfrei" oder gibt es noch irgendwelche Probleme. Ich wollte von Intel zu AMD wechseln und bin etwas verunsichert. Daher nur eine kurze Information, ob ihr zufrieden seid und erneut das System erwerben würdet :)

Der Ryzen soll mit EXPO 6000 RAM genutzt werden. Vermutlich mit einem Asus Board.
 
Nicht schlechter als Intel. Du kannst bedenkenlos wechseln. Einmal Firmware etc aktualisieren und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
TieTie schrieb:
läuft der Ryzen 7800x3d mittlerweile "stressfrei" oder gibt es noch irgendwelche Probleme. Ich wollte von Intel zu AMD wechseln und bin etwas verunsichert. Daher nur eine kurze Information, ob ihr zufrieden seid und erneut das System erwerben würdet :)
Die CPU an sich läuft sicher stressfrei. AGESA, Boardhersteller und RAM sind die ständigen Problemzonen bei AM5.

TieTie schrieb:
Der Ryzen soll mit EXPO 6000 RAM genutzt werden.
Darauf würd ich mittlerweile achten.

TieTie schrieb:
Vermutlich mit einem Asus Board.
Das würde ich vermeiden. Sind von der Hardware tolle Boards, Preis/Leistung stimmt, aber was ich die letzte Woche in Sachen BIOS erlebt habe lässt mich unter Garantie kein ASUS mehr kaufen und auch AMD ist nach AM5 Wackelkandidat.

Kann ja nicht sein, dass man eine neue Firmware aufspielt die "alles verbessert" und danach einfach nix mehr läuft wie es soll und selbst ein BIOS Downgrade keinerlei Besserung bringt. Mir hat letztlich nur der Griff zu einem EXPO Kit und der Verzicht auf vier Riegel geholfen. Was seit Januar problemlos lief ging spontan einfach nicht mehr.

Auf so Erlebnisse kann man auch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Das mit dem Speicher ist ja doof. Ich dachte, die hätten das Problem mit den zu hohen Spannungen behoben. Also die CPU "festzurren" und den Speicher einfach laufen lassen, wie es vom Hersteller gewünscht ist. Ich hatte auch schon gelesen, dass die Spannungen manuell eingestellt werden sollen und nicht über "automatisch". Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Vollbestückung der RAM Slots generell die Speicherbandbreite gedrosselt wird.

Also scheint AMD doch zu zicken, oder liegt das nur an den Asus Boards?
 
Das liegt und lag schon immer an den Boards, die ungefragt OC betreiben… Spannung Festzurren ist immer eine gute Idee, auch schon beim Vorgänger oder bei Intel. Oft genug beobachtet das XMP Spannungen falsch anpasst …

Entweder kein OC betreiben oder betreiben und kontrollieren. Wer OC „blind“ betreibt, muss halt den Herstellern trauen, generell keine gute Idee. (Gilt auch für GPUs usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
TieTie schrieb:
Das mit dem Speicher ist ja doof. Ich dachte, die hätten das Problem mit den zu hohen Spannungen behoben. Also die CPU "festzurren" und den Speicher einfach laufen lassen, wie es vom Hersteller gewünscht ist. Ich hatte auch schon gelesen, dass die Spannungen manuell eingestellt werden sollen und nicht über "automatisch". Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Vollbestückung der RAM Slots generell die Speicherbandbreite gedrosselt wird.
Hohe SoC Voltages sind nicht das Problem. Das ist auch behoben.
 
Bin ich der einzige der Bock auf nen 8850X3D hat mit 10 Kernen auf einem CCI???

Sowas würde ich ja echt mal feiern irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Mir wären mehr IPC lieber pro Kern und deutlich mehr Takt. :D
 
Erstmal sollten sie die Basics hinkriegen. CCDs und deren Takt decouplen und separate Voltages zulassen. Als nächstes den Cache evtl. mal nicht stapeln und das ohnehin heiße IHS Design noch verschlimmern durch eine weitere Lage Silicon.

Und am Besten den Cache sowieso beiseite packen, dass beide CCDs darauf zugreifen können bei vollem Takt. Das wär schonmal einiges wert noch bevor man überhaupt viel an der Arch rumschraubt. :D
 
TieTie schrieb:
Hallo ihr Lieben,

läuft der Ryzen 7800x3d mittlerweile "stressfrei" oder gibt es noch irgendwelche Probleme. Ich wollte von Intel zu AMD wechseln und bin etwas verunsichert. Daher nur eine kurze Information, ob ihr zufrieden seid und erneut das System erwerben würdet :)

Der Ryzen soll mit EXPO 6000 RAM genutzt werden. Vermutlich mit einem Asus Board.
Vor kurzem erst gebaut:
  • 7800x3D ( + 4090 FE)
  • ASUS x670E-F
  • G.SKILL 2x32GB | DDR5-6000 CL30 | F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR
  • +4x NVMEs | +4x SATA
  • Noctua D15S (offset-Variante aber mit 2 Lüftern) + AM5-offset mount kit
FIRST BOOT ging eine knappe Minute mit 64GB RAM.
BIOS Update gemacht, EXPO I ging, EXPO II ging und ASUS hat sogar ein "custom" EXPO für das G.SKILL kit mit eingepackt ins BIOS, welches ich nun verwende - mit besseren Timing. Training dauerte ca. 20 Sekunden.

Im BIOS lediglich noch “Memory context restore” und “Power Down Enable” aktiviert und POST Zeit is bei ~3-5 Sekunden mit 8x NVME/SATA. Windows Bootzeit ist bei ca. 12 Sekunden. Schneller als mein AM4 System und mein z490 System vom COLD BOOT => Windows Desktop.

Nach Memtest86 (~12 Stunden), core-cycler/Prime95 (~26 Stunden), OCCT (eine Nacht lang) und AIDA64 SHA3 Marathons: kein BSOD, kein WHEA, alles gut.

=> Ich habe die Komponenten nicht zufällig ausgewählt. First Boot und DDR5 Training waren kürzer als gedacht und POST+BOOT Zeiten sind nicht nur OK sondern schnell.

Die CinebenchR23 Temperaturen sind bei 79-84°C je nach Kern bei den sommerlichen Temperaturen und 19.000 Score sind ganz OK für meine SP 93 (ASUS) CPU (-30 CO):
A0AA7Yi[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und TieTie
conpain schrieb:
Im BIOS lediglich noch “Memory context restore” und “Power Down Enable” aktiviert und POST Zeit is bei ~3-5 Sekunden mit 8x NVME/SATA. Windows Bootzeit ist bei ca. 12 Sekunden. Schneller als mein AM4 System und mein z490 System vom COLD BOOT => Windows Desktop.
Das kann auch ins Auge gehen. Gibt genug Leute bei denen das BSODs bedeutet oder kein Boot. :D

Hast du wohl Glück gehabt.:daumen:
 
Geht nur mit ASUS / AI Tweaker Menü, dass muss schon jeder Boardhersteller selber lösen, die AMD Default-Einstellungen sind nicht benutzbar. Ich würde auch nicht davon ausgehen das AMD es jemals fixen wird - Ende AM4 musste man nach wie vor bei vielen Dingen auch die Hersteller Einstellungen verwenden. AMD is nicht Intel und je weniger man von AMD Standard-Features nutzt, desto besser.

Wie gesagt, die AM5 Komponenten sollte man sich schon nicht zufällig aussuchen oder nach pcpartpicker Gurkenlisten, das geht meist in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichten aus dem Paulanergarten.

Du kannst kaufen was du willst und es wird mit STOCK laufen. Die wenigten schauen auch nur einmal ins BIOS. Willst du allerdings das meiste fürs Geld, dann musst du ins BIOS und auch auf Erfahrungen zurück greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Cyberbernd
Alles
 
Zurück
Oben