Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Hallo

Ich hab seit paar Tagen meinen 7800x3d und ein paar Fragen dazu. Setup ist wie folgt:
Asus ROG B650E-F mit Corsair 32GB Kit 6000mhz
BIOS 1654, bis auf Expo ist alles Stock
Kühlung ist ein nzxt Kraken 73

1. mein CB23 Score ist nur 17100. Ich lese hier im Forum dass 18000 normal ist?
2. Temps gehen bis 85 grad dabei. Das ist normal?
3. ich hab dann den Curve optimizer auf -15 gestellt im Bios und dann bootet der Pc nimmer. Ist mein Ryzen so schlecht dass er bei -15 schon gar nimmer bootet oder muss man da Expo abschalten?
4. mit CO -10 bootet das Teil, aber ich stelle keine Verbesserung bei CB23 oder den Temps fest?
Was mach ich falsch?
5. soll ich die CPU behalten oder besser retour? Hab ich Probleme im Normalbetrieb zu erwarten wenn ich nur so schmale CO Werte realisiert bekomme?

Ich wäre dankbar für ein paar Antworten bzw guidance
 
Ist denn PBO aktiviert? Ausserdem erstmal ohne Expo schauen was du beim CO einstellen kannst. Temps sind normal. Nicht durch die Werte hier im Forum irritieren lassen, das sind meist optimierte Systeme, normal sind 17700 bis 17800 im Multi bei CB23 auf einem sauberen System ohne viel Hintergrundprogramme.
 
PBO war aus. Ich habs jetzt eingeschaltet.
Der CB23 Wert ist jetzt auf 17433 rauf.
HAbs dann auch mal OHNE Expo laufen lassen auf stock (PBO an), da waren die temps deutlich niedriger, bei ca 80 Grad und nicht mehr 85.
Der Performance Unterschied war jetzt bei den ersten Kurztests nicht mal so groß. Hab heute meist mit dem neuen CB24 rumgespielt.
Ist halt schade, dass man eher ne Gurke als nen Volltreffer hat bei der CPU. Wie viel Glück muss man denn haben um ne gute zu erwischen, dass m an stock mit 70 Grad unter Volllast fährt?
 
Pulsar schrieb:
1. mein CB23 Score ist nur 17100. Ich lese hier im Forum dass 18000 normal ist?
Um die 2-3% sind normale Streuung - ich tippe auf Kühlung. Die Kraken sind ja runde Kühler ? Evtl. hilft da nur Offset Montage. Deine Temps haben meine CPUs nie gesehen (allerdings mit Custom Loop).

Pulsar schrieb:
2. Temps gehen bis 85 grad dabei. Das ist normal?
Im Rahmen der Spezifikation, ja. 89C ist glaub als Max hinterlegt bei den X3D. Für eine gute Kühlung ist das aber ein mieser Wert. Montage geprüft ? Paste ? Offset Montage ?

Pulsar schrieb:
3. ich hab dann den Curve optimizer auf -15 gestellt im Bios und dann bootet der Pc nimmer. Ist mein Ryzen so schlecht dass er bei -15 schon gar nimmer bootet oder muss man da Expo abschalten?
Ist auch (sorry) das Dümmste was man machen kann. Jeder Core ist unterschiedlich gut. Wenn nur einer davon bei -5 schon am Limit ist crasht dir die Büchse halt bei einem Allcore Offset. Wenn du CO stabil hinkriegen willst ist das mit einigem Testen verbunden.

Je nach Kern hast du da enorme Fluktuationen. Mein bester Core macht locker -30 Offset mit, der schlechteste ist bei -4 am Limit. Laut diverser Foren gibts auch Leute die gar kein Offset auf manchen Kernen machen können.

Eins über alle Kerne legen würd ich lassen.

Pulsar schrieb:
4. mit CO -10 bootet das Teil, aber ich stelle keine Verbesserung bei CB23 oder den Temps fest?
Was mach ich falsch?
Mit 85C bist du auch schon nah am thermischen Limit. Wo kein Headroom mehr ist kannst du auch nix mehr holen. Plus die -10 könnten instabil laufen und die CPU crasht manche Berechnungen im Hintergrund bzw. muss sie neu machen.

-10 ist jetzt auch kein riesiger Sprung, zumal einzelne Kerne vermutlich locker -20 machen würden andere aber nur -6 zB. Dein Profil ist mist - das kann aber keiner hier für dich rausfinden. Einzelabstimmung ist immer lange Arbeit.

Pulsar schrieb:
5. soll ich die CPU behalten oder besser retour? Hab ich Probleme im Normalbetrieb zu erwarten wenn ich nur so schmale CO Werte realisiert bekomme?
Retoure ? Wieso ? Beworben wird Takt X bei max Temp Y. Die erreichst du sicher auch. Auf ein gutes OC-Exemplar gibts keine Garantien. Woher kommt die Vorstellung ?

Dein grösster Fehler ist du willst hier ganz simpel an gute Werte kommen und knallst hier ein Allcore CO rein. Viel Glück die passende CPU zu finden bei der kein Kern schlechter läuft als -20. Die sind rar.

Zum Verständnis, so sehen meine Kurven aus, das sollte dir die Problematik visualisieren:
1693946607751.png


Pulsar schrieb:
Wie viel Glück muss man denn haben um ne gute zu erwischen, dass m an stock mit 70 Grad unter Volllast fährt?
Dürfte es gar nicht geben solche Samples (stark abhängig von der Kühlung). Laut Tests von Der8auer und GamersNexus mit kombiniert sicher 100 Samples ist die Streuung zwischen Worst Case und Best Case um die 2%. Ich würd lieber bei der Kühlung ansetzen - das kannst du nämlich kontrollieren. Ein 2% besseres Sample nicht, ausser du willst 50 CPUs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar und Kommando
Spielst du den ganzen Tag CB23, ich würde einfach meine Spiele zocken und zufrieden sein
Du merkst doch in Games eh keinen Unterschied zwischen ner CPU die 17200 oder 18000 schafft

Aber schick sie nur zurück und bestell dir 10 Stück, nimm dann den besten und erfreu dich an 2 Frames mehr, aber nicht jammern, wenn die Hardware immer teuerer wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, onkuri, cyberpirate und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Um die 2-3% sind normale Streuung - ich tippe auf Kühlung. Die Kraken sind ja runde Kühler ? Evtl. hilft da nur Offset Montage. Deine Temps haben meine CPUs nie gesehen (allerdings mit Custom Loop).
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. :)

Gerade im Moment ist die CPU bei ca 54 Grad, Desktop, mehr oder minder idle, es läuft nur grad mein Starfield Download auf STEAM

ThirdLife schrieb:
Im Rahmen der Spezifikation, ja. 89C ist glaub als Max hinterlegt bei den X3D. Für eine gute Kühlung ist das aber ein mieser Wert. Montage geprüft ? Paste ? Offset Montage ?

Die Kraken Z73 ist ja an sich eine recht gute AiO. Ich hab zur Montage Noctua H1 Paste verwendet. Der Kühler sollte ieegntlich gut sitzen.
Soll ich mal nen Luftkühler draufbauen?
Der Case hat 3 120er unten und oben (von unten nach oben durchblasend), die Graka ist hochkant auf nem Riser montiert, wirkt also auch nicht dem Airflow entgegen.


ThirdLife schrieb:
Ist auch (sorry) das Dümmste was man machen kann. Jeder Core ist unterschiedlich gut. Wenn nur einer davon bei -5 schon am Limit ist crasht dir die Büchse halt bei einem Allcore Offset. Wenn du CO stabil hinkriegen willst ist das mit einigem Testen verbunden.

Je nach Kern hast du da enorme Fluktuationen. Mein bester Core macht locker -30 Offset mit, der schlechteste ist bei -4 am Limit. Laut diverser Foren gibts auch Leute die gar kein Offset auf manchen Kernen machen können.

Eins über alle Kerne legen würd ich lassen.
Ok, danke, das ist gut zu wissen :)


ThirdLife schrieb:
Mit 85C bist du auch schon nah am thermischen Limit. Wo kein Headroom mehr ist kannst du auch nix mehr holen. Plus die -10 könnten instabil laufen und die CPU crasht manche Berechnungen im Hintergrund bzw. muss sie neu machen.

-10 ist jetzt auch kein riesiger Sprung, zumal einzelne Kerne vermutlich locker -20 machen würden andere aber nur -6 zB. Dein Profil ist mist - das kann aber keiner hier für dich rausfinden. Einzelabstimmung ist immer lange Arbeit.
Was mich halt wundert: im Ryzen Master läuft das Teil im Stresstest mit -20, aber er bootet dann halt nicht...

ThirdLife schrieb:
Retoure ? Wieso ? Beworben wird Takt X bei max Temp Y. Die erreichst du sicher auch. Auf ein gutes OC-Exemplar gibts keine Garantien. Woher kommt die Vorstellung ?
In vielen YT Videos und Beiträgen in Foren heisst es halt immer, dass die alle mindestens -15 oder -20 können. Deswegen bin ich halt auch verunsichert, dass mit meinem Exemplar was nicht stimmt.

ThirdLife schrieb:
Dein grösster Fehler ist du willst hier ganz simpel an gute Werte kommen und knallst hier ein Allcore CO rein. Viel Glück die passende CPU zu finden bei der kein Kern schlechter läuft als -20. Die sind rar.
Da hast Du wohl recht. Evtl hab ich das zu einfach gesehen. Deswegen fand ich Deine Antworten hier sehr hilfreich

ThirdLife schrieb:
Zum Verständnis, so sehen meine Kurven aus, das sollte dir die Problematik visualisieren:
Anhang anzeigen 1394187
Wieviel Zeit hast DU da rein investiert, um das rauszubekommen?

ThirdLife schrieb:
Dürfte es gar nicht geben solche Samples (stark abhängig von der Kühlung). Laut Tests von Der8auer und GamersNexus mit kombiniert sicher 100 Samples ist die Streuung zwischen Worst Case und Best Case um die 2%. Ich würd lieber bei der Kühlung ansetzen - das kannst du nämlich kontrollieren. Ein 2% besseres Sample nicht, ausser du willst 50 CPUs kaufen.
Guter Input, so werde ich das machen.
Hoffe nur dass ich da was sinnvolles rausfinde, weil wie bereits geschrieben ist die Kraken ja schon eine der besseren Kühlungen...
 
Pulsar schrieb:
Hallo

Ich hab seit paar Tagen meinen 7800x3d und ein paar Fragen dazu. Setup ist wie folgt:
Asus ROG B650E-F mit Corsair 32GB Kit 6000mhz
BIOS 1654, bis auf Expo ist alles Stock
Kühlung ist ein nzxt Kraken 73

1. mein CB23 Score ist nur 17100. Ich lese hier im Forum dass 18000 normal ist?
2. Temps gehen bis 85 grad dabei. Das ist normal?
3. ich hab dann den Curve optimizer auf -15 gestellt im Bios und dann bootet der Pc nimmer. Ist mein Ryzen so schlecht dass er bei -15 schon gar nimmer bootet oder muss man da Expo abschalten?
4. mit CO -10 bootet das Teil, aber ich stelle keine Verbesserung bei CB23 oder den Temps fest?
Was mach ich falsch?
5. soll ich die CPU behalten oder besser retour? Hab ich Probleme im Normalbetrieb zu erwarten wenn ich nur so schmale CO Werte realisiert bekomme?

Ich wäre dankbar für ein paar Antworten bzw guidance
ASUS STRIX x670E-F + G.SKILL 2x32GB (EXPO) | DDR5-6000 CL30-40-40-96 1.40V
EXPO (ASUS Profil)
Noctua D15S mit AM5-Offset Kit und TG KryoSheet und nicht mit Paste
cLcDEFY[1].png


1. CB23 Score 19000+ mit -30 CO
A0AA7Yi[1].png

2. Temps sind Stock und mit CO bei 75-80°C Kerne / Peak bei 85°C (ja bei sommerlichen 27-30°C gerade)
3. Ich kann Curve Optimizer auf -45 stellen, booten und CinebenchR23 laufen lassen. Die Scores sind schlechter weil Clock-Stretching hart die Frequenz moduliert und ungleich -30 CO ist es nicht OCCT stabil, nach 20+ Minuten gibt es WHEA Fehler. AIDA64_SHA3 läuft jedoch auf einzelnen Kernen ohne Fehler, prime95_SMALL mit Core-Cycler meldet auch kein Fehler. Ich werte aber -45 als nicht stabil und bringt auch nichts im CB_R23 score

=> Grundsätzlich total egal, bringt bei Spielen garnichts und nur weil ein paar Stunden Stresstest noch kein Fehler bei mit -30 CO / 19000+ Score produziert hat, heißt das noch gar nichts für die Stabilität.

Ich würde von einem Tausch absehen.

PS. man muss auch Advanced Error Reporting (AER) im BIOS erst aktivieren im AMD CPU Menü, sonst gibt es kaum / keine WHEA Fehler vom FCLK.
=> AMD war super schlau und nach dem ganzen AM4 / WHEA Fehler Diskussionen in Foren, haben sie schlicht WHEA Reporting als DEFAULT im AM5 BIOS deaktiviert => "keine WHEA Fehler mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Danke für Deine Daten conpain.
Ich hab gesehen DU hast ein älteres BIOS drauf als ich.
Als ich meinen ersten CB23 score komplett stock laufen liess, hatte ich (ohne EXPO, CO usw) war mein Ergebnis auch noch paar hundert Punkte höher als jetzt. Evtl liegt es ja auch am BIOS.
 
Denke nicht. Das ist alles extrem Engine-Abhängig. Schau zB Starfield an, da verreißt selbst ein 13600K alles von AMD. Bei MSFS oder Factorio kommt auch ein 13900K nicht hinterher.

Kannst eigentlich nur einen Haufen Tests schauen mit sovielen Spielen und Engines wie möglich und danach entscheiden was für dich die passende CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ThirdLife schrieb:

Wäre ja der geschenkte Gaul, falls man mal Glück hat. Alternate und MF verlosen einen X3D mit einer 7900XTX. +duckundweg+
sfresse.png


Wobei Minecraft ja ein Java-Krüppel ist und Minecraft müsste wegen Java in die ,,Anwendungen" gehören.

Starfield, Factorio und Flugsimulator spiele ich nicht.

Edit:

Wäre im Gewinnfall wohl besser, den 7800X3D zu verkaufen und vom Erlös dann ein 14700K ins bestehende Board zu stecken.
sfresse.png
IPC kann man leider nicht genug für Krüppelspiele haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Hi :)

Ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Die meisten Komponenten sind schon da, warte nur noch auf die Grafikkarte.
CPU: 7800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es Probleme mit dem BIOS geben kann (sollte aber behoben sein mit den neuesten Versionen?) und dem RAM?

Z.B. diese Aussage:

Allerdings muss man bei dieser CPU verdammt aufpassen mit den EXPO Settings, und ich denke die Mehrheit wird dieses beworbene Feature nutzen; wenn nicht lässt man einfach Performance liegen...

Da möchte ich allerdings sagen, bei den 3D V cache CPUs und dazu noch "nur" 8 Core braucht es keine besonders schnelle RAM, selbst wenn es natürlich dennoch schneller läuft. Allerdings ist es völlig ausreichend sich ein 5200er oder 5600er Kit anzuschaffen, alles andere bringt wenig... beansprucht die CPU aber stark. Wichtig ist dass man 1.25V nicht überschreiten sollte. Da die MBs die Volt meistens unnötig hoch anheben und auch die SOC Volt "hochreissen" obwohl vom EXPO nicht verlangt, sollte man diese Settings (selbst wenn es als böses OC gilt) manuell einstellen. Hier empfehle ich dass man überall wo BEI DER CPU etwas angehoben wird das Limit auf 1.15 V begrenzt; damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Die RAM (alles direkt beim RAM) selber kann man auf 1.25 V belassen, die sind nicht anfällig. Wenn die CPU und RAM ausreichend gut sind dann wird es danach stabil laufen.

Auf welche Volt Zahl bezieht er/sie sich da mit den 1.15/1.25? Auf die des RAM?
Das RAM das ich bestellt habe hat ja 1.4V...
 
Hendoul schrieb:
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es Probleme mit dem BIOS geben kann (sollte aber behoben sein mit den neuesten Versionen?) und dem RAM?
Mit Expo RAM von der QVL des Mainboards sollte man auf der sicheren Seite sein.

Hendoul schrieb:
Auf welche Volt Zahl bezieht er/sie sich da mit den 1.15/1.25? Auf die des RAM?
Das RAM das ich bestellt habe hat ja 1.4V...
1,25 dürften sich auf SoC Voltage beziehen, nicht das RAM. Lass sie einfach auf Auto und schau was das Board/die CPU veranschlagt. Wird mit einem aktuellen BIOS ohnehin auf max. 1,3V limitiert.
 
Schnellfrage: Ich habe eine 4090 mit einem 7800x3d. Sollte ich die Onboard Grafikkarte deaktivieren und ja was würde es mir bringen ? Habt ihr sie deaktiviert ?
 
Lass sie doch aktiviert. Daran könntest du alle Nebenmonitore anschließen zum Beispiel ;) und die iGPU kann die ganzen Decoder und Anzeigeaufgaben viel stromsparender als jede dgpu. Besonders wenn es so ein Monster wie die 4090 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@PS828

Das geht so einfach. Gar nicht gewusst das ich dann meine 4090 entlasten kann. Bringt das irgrnfwel vor Nachteile?finde dazu keinen Tests an sowas habe ich nicht Mal gedacht und so lange dabei 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Bringt das irgrnfwel vor Nachteile?
a) du hast den Aufwand zwei Grafiktreiber zu verwalten und zwei GPUs zu managen für jede Anwendung.
b) du sparst 8,76€ pro Jahr wenn dein Rechner 365 Tage im Jahr mindestens vier Stunden läuft bei 30 Cent pro kWh. Dasselbe gilt bei jedem zweiten Tag und dafür acht Stunden (bei 20W Ersparnis wenn man zuvorkommend rechnet).

Vor und Nachteile kurz gelistet. Massive Einsparungen wie du siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Cyberbernd
Da bei Gaming Notebooks Dual Grafik schon seit vielen Jahren ganz normal ist ist das aber jetzt auch kein wirklich so grosser Aufwand mit 2 Grakas - zumindest unter Windows

Default die Sparsame und bei ein paar Apps die Dedizierte.
 
ThirdLife schrieb:
a) du hast den Aufwand zwei Grafiktreiber zu verwalten und zwei GPUs zu managen für jede Anwendung.
b) du sparst 8,76€ pro Jahr wenn dein Rechner 365 Tage im Jahr mindestens vier Stunden läuft bei 30 Cent pro kWh. Dasselbe gilt bei jedem zweiten Tag und dafür acht Stunden (bei 20W Ersparnis wenn man zuvorkommend rechnet).

Vor und Nachteile kurz gelistet. Massive Einsparungen wie du siehst.
Was versteht man unter "managen für jede Anwendung" genau?
 
Würde die perfomance profitieren wenn ich in obs Stadt der Nvidia Karte mit nvenc auf AMD tausche ? Paar Prozente das das immer gekostet. Würde mir gefallen wenn ich bei dem keine perfomance kosten mehr hätte
 
Zurück
Oben