AMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 7 7700X

H

hbauer

Gast
Hallo, bei dem mittlerweilen moderatem Preisunterschied frage ich mich welcher den nun vernünftiger ist??
Temperatur und dadurch Lautstärke spielen eine große Rolle, Stromverbrauch spielt auch eine große Rolle.
Meistens nur Office-Anwendungen, Internet und Video-Streaming. Selten auch mal ein Spielchen (Minecraft oder Far Cry4).
Geplant sind :
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (ATX wegen vorhandenem Gehäuse) und TUF wegen hoffentlicher Qualität (hatte bisher immer ASUS und nur gute Erfahrungen),
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (habe ich schon),
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (habe ich auch schon),
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7700 XT OC (wieder TUF, bin da "altmodisch",
Corsair TX750M – 750 Watt 80 PLUS® Gold-zertifiziertes Netzteil ATX12V v2.4, erst ca. 2 Jahre alt aus "Alt-PC".
 
Der 7800X3D primär für Gaming-Rechner.
 
Den Test hast du gelesen?

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur

Er ist effizienter und kühler, kA was es diesbezüglich zu bedenken gibt. Und ja, solange die knapp 50€ Unterschied egal sind, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Die Lautstärke hat ja auch nix mit der CPU zu tun, sondern mit dem Kühler. Und die X3D Modelle sind, wie auch der Test bescheinigt, einfacher zu kühlen.


Wenn du aber nur Minecraft oder FC4 spielen willst, nimm etwas kleineres, was noch weniger verbraucht. einen X3D brauchst du da bestimmt nicht.
https://www.computerbase.de/thema/c...uelle_prozessorkaufberatung_gaming_und_office
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Shadow86
Temperatur hat erstmal relativ wenig mit der Lautstärke zu tun. Die Wärmemenge ist da entscheidender.

In Spielen ist der X3D eine ganzen Zacken schneller. In Multi-Core-Anwendungen ist er minimal langsamer. Er braucht etwas weniger Strom und gibt etwas weniger Wärme ab.

Unterm Strich ist der einzige, annähernd spürbare, Unterschied, die Leistung in Spielen. In allen anderen Bereichen liegen die beiden mehr oder weniger gleichauf:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Eine AMD-Grafikkarte von Asus würde ich tendenziell nicht kaufen. Bei den Exklusiv-Partnern, insbesondere bei XFX, Sapphire und Powercolor gibt es bessere Kühler-Designs. Asus, MSI und Gigabyte verwursten da im Endeffekt nur ihre Geforce-Designs weiter.
 
Okay, danke für die schnellen Antworten, und das mit der ASUS AMD Karte ist auch interessant. Dann wohl doch eine Sapphire ( Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT ) ??
Also dann doch den AMD Ryzen 5 7600, wenn es für diese Spiele reicht ??
 
Für die Spiele reicht sogar noch massiv weniger als ein 7600, aber wenn man nicht grad 1-2 Generationen zurück will: ja.
 
Also ich wollte unbedingt auf AM5 damit dann für einige Jahre mal wieder Ruhe ist.
Reicht dann auch eine Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC ??
Ich habe eben des öfteren gelesen dass 8GB auf der Grafikkarte schon grenzwertig sind.
 
Far Cry 4 ist 9 Jahre alt, was denkst du denn?

Minecraft wird nur dann schwer zu handeln, wenn man viel mit Shadern und wasweissich arbeitet (ich spiel das selber nicht, also keine Ahnung).

Aber grundsätzlich reicht für deine Anforderungen ein Toaster und Artikel zu empfehlenswerter Hardware, auch im kleineren Bereich, gibt's genug.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
hbauer schrieb:
Stromverbrauch spielt auch eine große Rolle.
Meistens nur Office-Anwendungen, Internet und Video-Streaming. Selten auch mal ein Spielchen (Minecraft oder Far Cry4).
Dann würde ich eher zu einer Intel Platform tendieren, auch wenn gleich wieder alle mit Steinen werfen.

Wenn Intel den AMDs in einem Überlegen ist, dann ist es der geringe Verbrauch im idle und kleine Last was bei dir ja scheinbar den großen Anteil ausmacht.

Wenn du sehr selten spielst lohnt sich eine X3D CPU eh nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Einen Daimler kauft man sich ja auch nicht nur um zu rasen!
Es ist einfach gut gewisse Reserven zu haben.

Andere reden da von "Zukunftssicher"
In zwei bis drei Jahren bist du mit den 7800X3D noch gut dabei!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und hbauer
Mein x3d kommt morgen. In Anwendungen ist er im Vergleich zu anderen CPUs langsamer, die dafür aber erheblich(!) mehr Strom benötigen. Das muss dann aufwändig weg gekühlt werden. Objektiv ist der x3d auch in Anwendung keineswegs langsam, sondern rasend schnell und dabei eben sehr effizient. Im Gaming steht er mit seinen geringen Energiekosten praktisch konkurrenzlos da. Obwohl das mit dem 3D-Cache irgendwie unfair ist. Aber es zählt nun mal was am Ende hinten raus kommt.

Für meine Zwecke ist er momentan überdimensioniert was die Leistung betrifft, dafür halt zukunftssicher. In den nächsten 2-3 Jahren kommt in Sachen Gaming sicher irgendwas richtig geiles (Stichwort KI). Hab mir ne 7900XT Grafikkarte dazu bestellt, die ich ebenfalls viele Jahre nutzen möchte. Meine alte Vega ist jetzt 7 Jahre alt, der Rechner drumrum nochmal 2 Jahre drauf.

Falls bei der übernächsten Generation irgendwas richtig cooles (KI?) rauskommt, werde ich die XT evtl. etwas früher ersetzen. Der X3d wird dann auf jeden Fall noch locker ausreichen. Falls doch nix kommt, werde ich den Rechner mindesten die nächsten 3 Generationen so lassen wie ich ihn letzte Woche bestellt habe. Das muss dann aber was wirklich cooles sein und keine Pseudo-Verbesserungen wie RT, die einen Haufen Leistung kosten und man beim Zocken nicht wirklich wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und hbauer
Ich habe noch vergessen dass ich den PC mit einem (55“ LG 4K NanoCell TV NANO86,HEVC (H.265): 4K@120p mit 10 Bit, AMD FreeSync Premium-zertifiziert für flüssiges Gameplay mit AMD-Grafikkarten), bedingt durch "schlechte Augen" mit einem Abstand von ca. 80 cm betreibe.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Einen Daimler kauft man sich ja auch nicht nur um zu rasen!
Es ist einfach gut gewisse Reserven zu haben.

Andere reden da von "Zukunftssicher"
In zwei bis drei Jahren bist du mit den 7800X3D noch gut dabei!?
So in etwa schauen meine Überlegungen auch aus.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Mein x3d kommt morgen. In Anwendungen ist er im Vergleich zu anderen CPUs langsamer, die dafür aber erheblich(!) mehr Strom benötigen. Das muss dann aufwändig weg gekühlt werden. Objektiv ist der x3d auch in Anwendung keineswegs langsam, sondern rasend schnell und dabei eben sehr effizient. Im Gaming steht er mit seinen geringen Energiekosten praktisch konkurrenzlos da
Ich dachte eben auch lieber etwas mehr oder stärkeres und dann doch weniger Stromverbrauch und für die Zukunft gut gerüstet.
 
Ich behaupte keiner von beiden (7700-7800er) ist für dieses Anwendungsgebiet sinnvoll.
Der 7800X3D als schnellste Gaming-CPU (überhaupt) ist zu überdimensioniert, auch für eine 7700XT.
Ein 7600(X) wäre völlig ausreichend, kaum/keine Unterschiede im Gaming zum 7700X und die exakt selbe Leistung im Office, das wird sich in 5 Jahren voraussichtlich auch nicht geändert haben.
Im gaming sind die Unterschiede so gering, dass davor die Grafikkarte an ihr Limit kommt.
Screenshot_2023-11-27-12-34-09-739_com.android.chrome.jpg

Zugegeben beim, verbrauch liegt der 7600 5-10w über dem7800X3D, aber hier hat man auch noch einen Unterschied von 150€ zu stemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl den 7600 ohne X nehmen. Und der reicht dann auch für den Monitor/TV mit einer "kleinen" Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC ??
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Ich behaupte keiner von beiden (7700-7800er) ist für diesea Anwendungsgebiet sinnvoll.
Der 7800X3D als schnellstr Gaming-CPU (überhaupt) ist einfach zu überdimensioniert, auch für eine 7700XT.
Ein 7600(X) wäre völlig ausreichend, kaum/keine Unterschiede im Gaming zum 7700X und die exakt selbe Leistung im Office.
Im gaming sind die Unterschiede so gering, dass davor die Grafikkarte an ihr Limit kommt.
Anhang anzeigen 1425440
Zugegeben beim, verbrauch liegt der 7600 5-10w über sem. 7800X3D, aber hier hat man auch noch einen Unterschied von 150€ zu stemmen
CyrionX schrieb:
Ich behaupte keiner von beiden (7700-7800er) ist für diesea Anwendungsgebiet sinnvoll.
Der 7800X3D als schnellstr Gaming-CPU (überhaupt) ist einfach zu überdimensioniert, auch für eine 7700XT.
Ein 7600(X) wäre völlig ausreichend, kaum/keine Unterschiede im Gaming zum 7700X und die exakt selbe Leistung im Office.
Im gaming sind die Unterschiede so gering, dass davor die Grafikkarte an ihr Limit kommt.
Anhang anzeigen 1425440
Zugegeben beim, verbrauch liegt der 7600 5-10w über sem. 7800X3D, aber hier hat man auch noch einen Unterschied von 150€ zu stemmen
Dann werde ich wohl den 7600 ohne X nehmen. Und der reicht dann auch für den Monitor/TV mit einer "kleinen" Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC ??
 
CyrionX schrieb:
Zugegeben beim, verbrauch liegt der 7600 5-10w über sem. 7800X3D, aber hier hat man auch noch einen Unterschied von 150€ zu stemmen
Und das sogar nur im 100% CPU Limit in dem man vermutlich in KEINEM Spiel mit einer RX7600 stecken wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Bin vor kurzem von einem 7600 auf einen 7800X3D - vornehmlich für VR in Flugsimulatoren, wo der 3D einen deutlichen Boost gab.

Für das von dir beschriebene Szenario hätte ich den 7600 weiter verwendet wenn Geld eine Rolle spielt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, 7800X3D rein und glücklich sein.
 
hbauer schrieb:
Dann werde ich wohl den 7600 ohne X nehmen. Und der reicht dann auch für den Monitor/TV mit einer "kleinen" Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC ??
Genau, passt gut zusammen, bzw reicht vollkommen aus und hat luft, womöglich auch für ein weiteres GPU Upgrade.
(mir ist nichr ganz klar ob du jetzt auf eimer rx 7600 8gb oder 7700XT 12gb stehen geblieben bist)

Mit einer RX7600 sollte man hauptsächlich (wenn nativ) auf Fullhd spielen, für WQHD sollte es schon eine 7700(xt) sein, zumindest sofern man in games nicht auf FSR 2.0/3.0 oder integriertes upsampling setzt, also zb von FHD auf WQHD hochskaliert, das passt dann meist wieder.
Für minecraft etc stellt das aber überhaupt kein problem dar, bei fast 1000fps in FHD wird sehr wahrscheinlich auch 4k (ohne mods/shader) laufen.
Ansonsten für aktuelle games ist flüssigspielen in 4K fast immer ausgeschlossen, auch mit Highendkarten, da wird mittlerweile auch fast immer downsampling betrieben.

Vergiss nicht die Asus promo und Cashback aktion mitzunehmen
Promo Spiel
https://promotion.asus.com/de/de/starfield
Cashback 30€
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals23
Achte jedoch auf die teilnehmenden Händler in der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
hbauer schrieb:
dass ich den PC mit einem 55“ LG 4K TV betreibe.
Und Far Cry 4 willst du in 4K zocken ? Dann klassische Fehlplanung. Empfehlung AM4 mit 5700X
und jeden gesparten Euro in die Grafikkarte stecken ! Sonst kannst du es auch gleich sein lassen.
 
Zurück
Oben