Du hast immer Echtzeit-Anteile in Spielen und Bild-Anteile. Die Echtzeit frisst die gleiche Performance, egal welche FPS du hast. Stark vereinfachtes Beispiel: Du hast eine CPU mit 5 GHz, 1 GHz geht für den Realtime-Anteil drauf, 4 GHz bleiben für Frames. Wenn du jetzt 5,1 GHz hast, dann sind das 2% mehr Takt, aber 4,1 GHz für Frames, also 2,5%.bensen schrieb:Ist das logisch?
100 MHz sind 1.8-2 % mehr Takt. Wie können daraus 2.5 -3 % mehr Performance werden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K
Was Du suchst sind Grafikkartentests. Oder, noch konkreter, Spieletests.krustenkaese92 schrieb:um aber mir eine bessere Informationsbasis für eine qualifizierter Kaufentscheidung zu bieten, wäre ein Vergleich mit 1080p & 4K dann schon relevant.
Das ist hier schlicht die falsche Abteilung dafür.
Moritz Velten
Commander
oTT schrieb:Schade um die Effizienz, aber nochmal 5-7% mehr Leistung ist trotzdem ne Ansage...
Ja, aber wenn die CPU mehr Watt hat, verbraucht sie auch mehr.
kachiri
Fleet Admiral
Wer kauft sich eine 550 Euro CPU, wenn er am Ende nur in 1080p spielt und dann auch noch mit DLSS?Cr4y schrieb:Upscaling sorgt dafür, dass die Renderauflösung reduziert ist und die CPU damit doch wieder zu einem gewissen Hebel wird.
Auf 720p kommt man wohl eher nicht runter. Realistisch ist dann eher eine Kombination mit einer GPU und einer Auflösung 1440p+. Denkbar eher sogar Ultrawide oder 4k. Und da sind wir dann mit Upscaling im Endeffekt auch bei einer Renderauflösung die weit höher ist, als die hier getestete.
Aber das ist schon fein - ist halt ein CPU-Test. Man muss als Leser halt übertragen, dass der Unterschied, der hier in 720p noch sichtbar erscheint, bei höheren Auflösungen schon eher gar nicht mehr zum Tragen kommt.
AMD selbst sieht bei 1080p ja schon nur noch 3%
Roman hat wohl auch 3-4% in 1440p gemessen... Bei halt immer noch 20% mehr Leistungsaufnahme.
Und dann sind wir zwar bei "messbar" mehr FPS, aber spürbar null Gewinn.
ruthi91
Rear Admiral
Hier sind 4K Tests mit RTX5090krustenkaese92 schrieb:Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, um aber mir eine bessere Informationsbasis für eine qualifizierter Kaufentscheidung zu bieten, wäre ein Vergleich mit 1080p & 4K dann schon relevant.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9850x3d/20.html
@Volker
Ich fände mal einen Artikel interessant wann welche CPU in grobe Abstufung das Limit mit welcher Grafikkarte darstellt.
Vielleicht ruhig mal etwas generalistisch in der aktuellen Generation. In welcher Klasse 5060/5070/5080/5090 und 9060/9070 lohnt sich ein Upgrade mit einer Perspektive nach vorne bei wiederholter GPU Steigerung prozentual der vorherigen Generationen.
Ich fände mal einen Artikel interessant wann welche CPU in grobe Abstufung das Limit mit welcher Grafikkarte darstellt.
Vielleicht ruhig mal etwas generalistisch in der aktuellen Generation. In welcher Klasse 5060/5070/5080/5090 und 9060/9070 lohnt sich ein Upgrade mit einer Perspektive nach vorne bei wiederholter GPU Steigerung prozentual der vorherigen Generationen.
Und wer sagt der CPU, dass die 0.1 GHz mehr Takt exklusiv für Frames verwendet werden sollen und nicht anteilsmässig wie vorher?stefan92x schrieb:Du hast immer Echtzeit-Anteile in Spielen und Bild-Anteile. Die Echtzeit frisst die gleiche Performance, egal welche FPS du hast. Stark vereinfachtes Beispiel: Du hast eine CPU mit 5 GHz, 1 GHz geht für den Realtime-Anteil drauf, 4 GHz bleiben für Frames. Wenn du jetzt 5,1 GHz hast, dann sind das 2% mehr Takt, aber 4,1 GHz für Frames, also 2,5%.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ja, aber ein 9700X3D wäre nunmal nicht LastGen und entsprechend schneller und nochmals um einiges effizienter.incurable schrieb:Den Markt deckt der 7800X3D zumindest bislang ab.
GERmaximus
Rear Admiral
Und wenn dann die GPU in dem CPU Test limitiert, weil die Auflösung zu hoch ist, was siehst du dann?krustenkaese92 schrieb:Edit: Und wenn ich doch eine Gaming-CPU teste, dann sollte natürlich das Test-Szenario auch realistisch sein.
Was sagt der Test am Ende denn sonst wirklich aus, wenn es doch eher Synthetischer Natur wird.
Das plötzlich alle CPUs gleich schnell sind. Weil eben die GPU limitiert.
Was bringt es dir in einem CPU Test zu sehen, das plötzlich alle CPUs gleich schnell sind, weil man eine Auflösung gewählt hat, in der die GPU „überforder“ limitiert ist. Das ist dann ein GPU Test.
Früher hat man alle settings reduziert und dann die CPU getestest. Das ist aber falsch, da einige settings auch die CPU belasten. Richtig ist:
Settings wählen die man tatsächlich haben will (Ultra?) und dann eine Auflösung wählen, in der die GPU nicht limitiert. Das ist gängiger Weise die 720p Auflösung.
Die Tatsache, dass die ganze Arbeit getan ist. Beispiel dafür wäre der Minecraft "World Tick" - die Welt wird 20mal pro Sekunde berechnet. Das passiert völlig unabhängig davon, welche FPS erreicht werden.AnkH schrieb:Und wer sagt der CPU, dass die 0.1 GHz mehr Takt exklusiv für Frames verwendet werden sollen und nicht anteilsmässig wie vorher?
Du hast dir RAM gekauft den du aktuell und auch zeitnah gar nicht brauchst? Vielleicht auch gar nicht, weil es nicht so klingt als wäre ein Upgrade fix? 200€ ausgeben, die man nicht nutzt, ist kein Schnäppchen, auch wenn das Produkt inzwischen 500€ kostet.m41nc0r3 schrieb:Der DDR5 Ram dafür wurde zum Glück noch relativ günstig zu Black Friday gekauft.
Plonktroll
Lt. Commander
Pff, fast 600€ für das Teil das ist es mir nicht Wert da kauf ich mir lieber nen ollen 7800X3D .
GERmaximus
Rear Admiral
@krustenkaese92 und hier siehst du was ich meine. Ist das ein aussagefähiger Test? Jetzt sind plötzlich alle CPUs ähnlich schnell weil eben die GPU in 4K limitiert. Kannst du aus dem Test verbünftig den Leistungsunterschied erkennen? Du kannst erkennen das im GPU Limit (weil 4K) die CPUs quasi egal sind und sich innerhalb von 10% bewegen. Vergleich das jetzt mal mit dem 720p Test.ruthi91 schrieb:Hier sind 4K Tests mit RTX5090
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9850x3d/20.html
Welcher Test stellt die tatsächliche gamingleistung besser da? Der Test der die CPU bremst, weil die Auflösung zu hoch ist (GPU Limit) oder der Test wo die CPU alles zeigen kann was sie schafft (720p CPU Limit)?
AHa. Mir neu, dass die Tasks bei einer CPU nach Hz verteilt werden und nicht nach Tasks und diese dann entsprechend den Kernen/Threads zugewiesen werden.stefan92x schrieb:Die Tatsache, dass die ganze Arbeit getan ist. Beispiel dafür wäre der Minecraft "World Tick" - die Welt wird 20mal pro Sekunde berechnet. Das passiert völlig unabhängig davon, welche FPS erreicht werden.
Maxminator
Commander
wo ist ein Testlauf mit 4K Auflösung bitte?
Ok, oder zumindest 1440p
Ok, oder zumindest 1440p
Natürlich werden sie das. Ich wollte nur ein möglichst einfaches/vereinfachtes Rechenbeispiel geben, warum die FPS mehr ansteigen können als der Takt.AnkH schrieb:AHa. Mir neu, dass die Tasks bei einer CPU nach Hz verteilt werden und nicht nach Tasks und diese dann entsprechend den Kernen/Threads zugewiesen werden.
JeanLuc Bizarre
Ensign Pro
unnötige CPU, aber mir solls recht sein. Vielleicht drückt diese CPU dann sogar den Preis des 9800x3d - weil jetzt ist er ja nicht mehr der Schnellste.
und das Gleiche hoffe ich auch für den 9950x3d²³, dann kann ich mir endlich, mit dem guten Gewissen, nicht die absolute Top-End-CPU gekauft zu haben, den 9950x3d zulegen...
und das Gleiche hoffe ich auch für den 9950x3d²³, dann kann ich mir endlich, mit dem guten Gewissen, nicht die absolute Top-End-CPU gekauft zu haben, den 9950x3d zulegen...
🤦♂️Maxminator schrieb:wo ist ein Testlauf mit 4K Auflösung bitte?
Ok, oder zumindest 1440p
Ob das so sein wird ist die Frage. Naja die werden noch warten bis keiner mehr dei 9800X3D holt, dann kommen die mit den günstigeren um die EckeCDLABSRadonP... schrieb:Ja, aber ein 9700X3D wäre nunmal nicht LastGen und entsprechend schneller und nochmals um einiges effizienter.
Profitieren nicht auch bzw. vor allem die Minimum FPS in höheren Auflösungen?kachiri schrieb:Und dann sind wir zwar bei "messbar" mehr FPS, aber spürbar null Gewinn.
So gesehen ist jede CPU unnötig.JeanLuc Bizarre schrieb:unnötige CPU