News AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU

RalphS schrieb:
Dann brächen die GPU Verkäufe ein, weil niemand die erforderlichen Boards in die Finger kriegt.

Die kommende RTX 4090 soll in etwa doppelt so schnell sein wie eine RTX 3090 und wird "nur" PCIe 4.0 bekommen. Von daher ist PCIe 5.0 mind. noch 2.5 Jahre im High-End-Bereich unerheblich.
 
Das ASUS ROG X670E Extreme bietet auch 2xGen5x16 + 2xM.2 onboard und über Adapterkarten bis zu 5xM.2, davon 4xGen5. Mir ist nicht ganz klar, wie sich das aufteilt, da man eigentlich über eine Adapterkarte nur zwei M.2 dazukriegen kann, außer man benutzt auch den obersten x16-Slot.

Schön ist, dass auch 10GbE über den Aquantia AQC113 verbreiteter zu sein scheint, ansonsten 2.5GbE. Leider kein 5GbE, obwohl die Chips nicht mehr Lanes als 2.5GbE verschlingen.

Ich hoffe, dass es ein X670 ohne E mit 1xGen5x16 und 1xM.2 Gen5 geben wird. Das wird sowieso das Maximum sein, was ich nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Belgeron
Tigerfox schrieb:
Hier haben wir jetzt konkrete Featurelisten von MSI-Boards, die zeigen, dass die X670E-Varianten bis zu drei Gen5x16-Slots und zusätzlich ein bis zwei M.2 Gen5 haben. In einer Tabelle führt MSI auch aus, das Raphael bis 28 Lanes Gen5 hat (klingt also nach 4 Lanes für die Anbindung des PCH).

Lanes braucht man halt für alles. 3 PCIe-5.0-x16-Slots mit sagt nichts über Lane-Verteilung aus. Da sie x4-SSDs als Adpaterkarte mitgeben bei großen Boards sind die letzten entsprechend oft auch nur so angebunden. Da gibt oft so crazy Lane-Splitting, die Seite im Handuch ist ewig lang was alles nicht gleichzeitig dann genutzt werden kann oder auf irgendwas zurückfällt.

Bisher gibt es 2 Chipsatz-Diagramme, die angeblich von Mobo-Herstellern kommen:
https://angstronomics.substack.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r
Jeder Mobo-Hersteller macht halt für seine 700-Euro-Boards dann irgendwas special. Die Plattform selbst dürfte in Zukunft das eventuell können, so wie sie PCIe 4 ja auf vielen Board freigeschaltet hatten .. um es dann zum Teil wieder zu deaktivieren weil es nicht in die Segmentierung passte: https://www.computerbase.de/2019-05/gigabyte-aorus-gaming-7-pcie-4.0/

https _bucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com_public_images_358031fe...jpeg

https _bucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com_public_images_22332e59...jpeg



Mordekai2009 schrieb:
@Volker


Aber der Sockel verkraftet offiziell auch mehr elektrische Leistung: AMD hat zur Computex 2022 auch CPUs mit offiziell 170 Watt TDP bestätigt – bis dato war bei Ryzen bei 105 Watt TDP (142 Watt maximal) Schluss. Immerhin können bisherige AM4-Kühler auf dem Sockel AM5 weiter genutzt werden.

Siehe das Screenshot unten. Es gibt kein 170W TDP sondern 170 Watt maximale Leistungsaufnahme was das neue Sockel-Limit hergibt. TDP ist ungleich PPT. Daher 125W TDP (170W PPT).

Najaa, AMD hat das in einem anderen Briefing schon als TDP verkauft. Marc hat es auch direkt als "explizit TDP" geschrieben: https://www.golem.de/news/ryzen-7000-raphael-amd-legt-16-core-zen-4-mit-5-5-ghz-vor-2205-165579.html

AMD wär letztlich auch dumm es nur um 15% anzuheben für einen Sockel der wieder Jahre halten soll. Denn das ist ja auch Grundstein für die ganze Infrastruktur. Fast gleich großer Sockel wie bei Intel lässt das letztlich halt auch zu, warum sich selbst Fesseln anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was für Board kommen zu welchen Preisen, freue mich schon auch wenn ich eigentlich nur ne Grafikkarte brauchen würde juckt es trozdem in den Fingern, mein Sohn würde sich sicher über den 5900X freuen.
 
X670E ersetzt somit X570
X670 ersetzt somit B550
und B650 wird ein verbesserter Low End

Eigentlich sind die bestehenden Namen ein Tier runtergerutscht.
Auf die Preise bin ich gespannt, wenn die passen sind die Namen eh nur Schall und Rauch.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Bei der Strategie bei der Plattform sehe ich mich schon einen Intel kaufen. Schade.
AMD hat sich (leider) nur an die Konkurrenz angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und minimii
@Volker Ist mir klar, dass 3xGen5x16 nicht heisst, dass die auch so angebunden sind. Wenn in der Tabelle von 28 Lanes Gen5 die Rede ist, was sich auch mit den Blockbildern deckt (je zweimal x4 gehen an den ASM4242 für USB4 sowie zur Anbindung des PCH, beides dann wegen der Chips nur mit Gen4), dann nehme ich an, dass z.B. beim Asus ROG Extreme 1x16 oder 2x8 an die beiden x16-Slots gehen und einer der beiden M.2 mit Gen5, der andere nur mit Gen4 betrieben wird.
So kann man dann mit zwei Adapterkarten mit je 2xM.2 auf 5xM.2 Gen5 insgesamt kommen, natürlich kann man dann keine dGPU mehr einsetzen, was bei AM5 jetzt wie bei Intel schon länger aber möglich ist.

Bei den MSI-Boards mit 3xGen5x16 und 1xM.2 kann ich nur annehmen, dass entweder einer der x16 als x4 shared mit dem M.2 ist oder man auf x8/x4/x4 aufteilen kann für mehr Flexibilität (oder weil MSI keine Adapterkarten mit 2xM.2 hat).

Ich hoffe, das Blockbild ist falsch, denn wenn es sich beim X670 nur um zwei identische per Gen4x4 verbundene (B650-)Chips handelt, ist das eine Mogelpackung. An beiden Chips hängen jeweils mehrere Komponenten, die diese Bandbreite ausnutzen (10GbE, USB3.2x2, NVMe), wenn nun beide mit der CPU kommunizieren, wird es eng.

Übrigens finde ich es wieder mal bescheuert, dass die gezeigten Boards nur drei PCIe-Slots haben, tlw. auch nur 2x16, oft 3x16 oder 2x16 +x1. Ich möchte doch noch eine Soundkarte, vielleicht eine TV-Karte, eine 10GbE-Karte, Thunderbolt und einen M.2-Adapter einsetzen - geht nicht. Je nach Board geht noch eine Soundkarte und eine der anderen, dann ist Schluss. Ich muss mir also z.B. ein Board mit 10GbE suchen, wenn ich sowohl 10GbE als auch 2xM.2 oder Thunderbolt haben möchte.

RAZORLIGHT schrieb:
X670E ersetzt somit X570
X670 ersetzt somit B550
und B650 wird ein verbesserter Low End
Nur dass das Blödsinn ist, siehe meinen Post oben. Der B650 bietet im Verhältnis zum X670 ähnlich viel wie der B550 zum X570, in vielerlei Hinsicht gibt es sogar keinen Unterschied. Der B550 war deutlich weniger modern als der X570 (PCIe Gen3 statt Gen4 und viel weniger davon).
 
Taxxor schrieb:
Mir unverständlich, warum man Storage auf allen garantiert und GPU nicht, andersrum hätte mehr Sinn gemacht.
Volker schrieb:
ich hatte gestern auch nur viele "Hä, warum!?!?"-Momente^^
Vermutung:
Das ist eine eher wirtschaftliche Entscheidung, um die Kosten für die kleineren Boards zu drücken. Immerhin scheint PCIe 5 hohe Anforderungen an die Signalqualität zu stellen. Das geleakte Asus Board hatte den x16 Slot als surface mount, während die anderen thru hole waren. Genau das spart man sich, wenn der x16 Slot nur mit 4.0 angebunden ist. Die M.2 Slots sind dagegen seit eh und je surface mount und haben nur 4 Lanes, was die Komplexität des PCB nicht so treibt.

Rein technisch ist es schade, aber mal im Ernst, derzeit merkt man PCIe 4.0 kaum. Die Frage ist also wann PCIe 5.0 signifikante Vorteile bei GPUs bieten wird - und AMD kann die Strategie ja mit jedem neuen Chipsatz für AM5 wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Özil schrieb:
900 watt gpu
170 watt cpu

wo soll das aufhören, ich bleib vorerst bei last gen bei beiden
Welche GPU soll denn 900W benötigen? Ada soll bei 450W liegen und RDNA3 auch um den dreh.
 
@Volker
Die einzige Konstante bei allen neuen Chipsätzen ist im Zusammenspiel mit einem Ryzen 7000 mit PCI-Express-5.0-Unterstützung auf den neuen AM5-Platinen die Unterstützung eine PCIe-5.0-SSD im ersten M.2-Slot
*einer
Und für einen besseren Lesefluss würde ich das "mit PCI-Express-5.0-Unterstützung" nach Ryzen 7000 streichen. Unnötige Doppelinformation.
 
Ich glaube bzw hoffe, dass die 170W deswegen sind, weil AMD auch noch einen 24-Kerner rausbringt. Die 8 bis 16 Kerner werden wohl nicht mehr verbrauchen als die jetzigen CPUs.
Allerdings könnten 5,5 GHz auch darauf hindeuten, dass die Brechstange rausgepackt wird. Finde ich persönlich irgendwie nicht so pralle. Aber zum Glück kann man den Verbrauch ja recht einfach begrenzen. Schnell genug sind die CPUs der letzten 2 Generationen eh noch.
 
Ich seh's schon kommen, immer weniger Lanes bei den Grafikkarten, dafür eben PCIe Gen5. Und nur noch die Topmodelle haben den Bus voll belegt. Hat man dann nicht das beste Board -> Einschränkungen mit seiner Einsteiger Grafikkarte.
 
Eigentlich ist schon seit letzter Woche einiges bekannt. Das heute war nur die Bestätigung.

Ich finde den Tonfall des Artikels merkwürdig.

PCIe 5.0 wird teuer. Von der Bandbreite her wird PCIe 5.0 auf dem Desktop nur in wenigen extremen Anwendungen tatsächlich Vorteile bringen.

Es gab schon bei der Meldung zu den Gerüchten heftige Diskussionen. 8 PCIe 4.0 Lanes sind für die aktuellen Grafikkarten ausreichend. Wie sich die Anforderungen in Zukunft ändern weiß ich nicht. Aber der Anstieg war von Generation zu Generation moderat.

Ohne die Preise und die die tatsächlich verfügbaren Konfigurationen zu kennen ist jede Diskussion schwierig.

Dass AMD die SSD Anbindung als Aufhänger t PCIe 5.0 nimmt hat meines Erachtens sehr viel mit den Kosten zu tun. Es ist einfach mit höheren Übertragungsraten zu protzen. Wenn man noch ein bisschen an der Software feilt kommt für den ein oder andere Anwendungsfall sogar was messbares raus.

Ich finde die Diskussion überzogen. Wie gesagt warten wir die Preise ab.

Was mir nicht gefällt ist das fehlen von USB 4. Das wäre zumindest bei der CPU sinnvoll gewesen. So wird es wohl ein optionales Feature.

Aber ein neue Plattform steht und fällt mit der CPU. Und das was AMD gezeigt hat, war ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Tzk
Ich denke bei den Boards ist noch nichts in Stein gemeißelt. Bis zum Launch vergeht noch sehr viel Zeit und die finalen Spezifikationen werden dann hoffentlich die meisten zufrieden stellen. Bis dahin werde ich mich garantiert nicht über ungelegte Eier aufregen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und gustlegga
Ich bin mal auf die Preise gespannt.
Nicht zu vergessen: DDR5 wird Pflicht (oder?).
D.h. MB + RAM + CPU wird verflucht teuer.

Außerdem bin ich kein Fan von der neuen Namensgebung. Warum ein X und eine XE Version? Da fand ich die Unterteilung in X, B, A etc einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Nitschi66
Tigerfox schrieb:
@Volker Ist mir klar, dass 3xGen5x16 nicht heisst, dass die auch so angebunden sind. Wenn in der Tabelle von 28 Lanes Gen5 die Rede ist, was sich auch mit den Blockbildern deckt (je zweimal x4 gehen an den ASM4242 für USB4 sowie zur Anbindung des PCH, beides dann wegen der Chips nur mit Gen4), dann nehme ich an, dass z.B. beim Asus ROG Extreme 1x16 oder 2x8 an die beiden x16-Slots gehen und einer der beiden M.2 mit Gen5, der andere nur mit Gen4 betrieben wird.
So kann man dann mit zwei Adapterkarten mit je 2xM.2 auf 5xM.2 Gen5 insgesamt kommen, natürlich kann man dann keine dGPU mehr einsetzen, was bei AM5 jetzt wie bei Intel schon länger aber möglich ist.

Bei den MSI-Boards mit 3xGen5x16 und 1xM.2 kann ich nur annehmen, dass entweder einer der x16 als x4 shared mit dem M.2 ist oder man auf x8/x4/x4 aufteilen kann für mehr Flexibilität (oder weil MSI keine Adapterkarten mit 2xM.2 hat).

Ja bei M.2 ist sicher irgendwas Shared. Hat man heutzutage ja auch schon immer.

AMD bewirbt auf ihrer Webseite halt explizit nur 2 Graka-Slots beim X670E und dann immer nur die eine SSD. Schon kurios .. aber lässt für Mobo-Hersteller mit dem X670 (ohne E) dann Spielraum, etwas eigenes zu basteln was vielleicht Gen5 Grafik und eben 2 Gen 5 SSDs bringt. Das ist ja optional^^

AMD-Webseite.PNG



ETI1120 schrieb:
PCIe 5.0 wird teuer. Von der Bandbreite her wird PCIe 5.0 auf dem Desktop nur in wenigen extremen Anwendungen tatsächlich Vorteile bringen.

Es gab schon bei der Meldung zu den Gerüchten heftige Diskussionen. 8 PCIe 4.0 Lanes sind für die aktuellen Grafikkarten ausreichend. Wie sich die Anforderungen in Zukunft ändern weiß ich nicht. Aber der Anstieg war von Generation zu Generation moderat.

Klar dürfte der Preis eine Rolle spielen, aber 100 Intel-Boards mit PCIe Gen 5 für Grakas ab 150 Euro widersprechen dem ein wenig. Ob und wie es Vorteile bringt steht ja eh immer auf einem anderen Blatt Papier.
 
Volker schrieb:
Wenn sie jetzt RDNA3 mit überall PCIe Gen5 bewerben bekommen sie die Keulen.
Sollte nicht zunächst ein Refresh von RDNA2 in den unteren Segmenten vertickt werden?
Insbesondere da in der Gerüchteküche absolut gar keine Chips unterhalb von Navi 33 bekannt sind (bei Nvidia aber bereits alles bis runter zum AD107)?
Druchaus wahrscheinlich, dass dann in ~2 Jahren auch RDNA3 in die unteren Segmente kommt. Aber was/wie sie das dann machen ist eine andere Frage.

Es kann durchaus sein, dass man auf x8 (mit Pcie5.0) und vllt. noch x4 geht. Drunter glaub ich aber nicht wirklich (dann eher RDNA2 Refresh mit Pcie4). Die x4 bei 6500XT/6400 waren doch v.a. daher, dass das Chips aus dem Mobile Bereich waren, die von hause aus nicht mehr boten und dadurch mehr eine genötigte Entscheidung, als ein bewusstes 'wir kastrieren die Einsteigerkarte bis zum Leistungseinbruch und drüber hinaus'.
Nichtsdestotrotz wäre es auch nicht komplett unmöglich, dass sie sich dennoch denken 'Hmm, hatten wir ja schon mal (x4 für Einstiegs-GPU), lass das nochmal mit Pcie 5.0 machen (dann auf x2)'. Aber das wäre schon reichlich dämlich.
 
Ich persönlich habe gemischte Gefühle bei der neuen Einteilung, überwiegend finde ich sie aber gut. Man geht einen ähnlichen Weg wie Intel - von der Positionierung her.

Z690 <--> X670E
H670 <--> X670 (nur das AMD hier Übertaktungen ermöglicht, Intel in der Form nicht)
B660 <--> B650

Das unterschiedliche Angebot für PCI-e 5.0 wird daran liegen, daß bei Grafikkarten der Sprung von aufeinander folgenden Generationen im realen Leben eher geringer auffiel (beispielsweise in Benchmarks), aber bei Spielen und Anwendungen kaum.

Und im "Brot und Butter" Geschäft des B650 wird es den meisten Anwendern eher darauf ankommen, die immer größer werdenden Datenmengen von A nach B zu kopieren. Da macht dann eben PCI-e 5.0 für die m.2 NVMe Varianten mehr Sinn, als Vollgas bei der Grafikkarte.

Für kommende CB Vorschläge im "Der ideale Gaming-PC" Leserartikel sehe ich Konfigurationen mit B650 oder X670. Der X670E wird für die meisten Nutzer in seiner Gänze nicht wirklich rentabel zu sein.

Aber...wir werden ihn oft genug in "Ich will einen 3000 Euro PC bauen und habe mal was rausgesucht" Fragestellungen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Tzk
han123 schrieb:
Ich glaube bzw hoffe, dass die 170W deswegen sind, weil AMD auch noch einen 24-Kerner rausbringt. Die 8 bis 16 Kerner werden wohl nicht mehr verbrauchen als die jetzigen CPUs.
Allerdings könnten 5,5 GHz auch darauf hindeuten, dass die Brechstange rausgepackt wird.
Genau das ist es. In MT Workloads legt man um 30% zu. Wie soll das gehen, wenn die IPC nur um 2,5% steigt und man den Verbrauch nicht erhöht?
 
Auch verdächtig, dass man X670 mit "Enthusiast Overclocking" und X670E mit "Extreme Overclocking" bewirbt und B650 nur mit Preis und PCIe 5.0 Speicher.

Wenn man dem Mainstream-Chipsatz neben PCIe 5.0 für die GPU auch noch die OC-Optionen streichen sollte, begibt man sich auf ganz schön dünnes Eis.
 
Schade, dass es keine native USB4 Implementierung gibt. Ich hätte gehofft, dass es ein Controller dafür in den IO-die schafft. Mit AM5+/AM6 dann vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben