Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Sie singt Karaoke und jemand hat alles mit AMD zu gepflastert per Photoshop.
;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, DrFreaK666, Rockstar85 und eine weitere Person
Sind das vielleicht schon die neuen Verpackungen?

1655548027250.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Müritzer schrieb:
Sind das vielleicht schon die neuen Verpackungen?
Nein, ich meine da

Ryzen 7 5xxx
Ryzen 5 5xxx
Ryzen 5 5xxx
Ryzen 5 4xxx
Ryzen 3 41xx

erkennen zu können über den Verpackungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Lee Monade
VelleX schrieb:
Nein, ich meine da
Da wäre es schön die ganze Fläche zu sehen, vielleicht ist das ein Vergleich von Ryzen 5000 zu Ryzen 7000 wie die eingepreist werden.
 
Bei den Kommentaren frage ich mich was passiert wenn man Reis mit Zen verbindet !? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Lee Monade
Der ganze Sockel sieht aber anders aus, als bei MSIs Vorstellung..
Der sieht eher nach einem C32?? Opteron aus
 
w0mbat schrieb:
Wie kommst du auf die Idee? Das Bild sieht überhaupt nicht nach Fake aus und es würde auch keinen Sinn machen.
VelleX schrieb:
Ja was jetzt?
Ich weiß nicht was ihr immer meint auf so Bildern mit geringer Auflösung und schlechter Qualität erkennen zu können.

Da ist alles Fake!
Auf dem Tisch liegen 5000er Ryzen, auf dem TV Gerät sind ganz andere Dinge abgebildet als auf dem Laptop der das Bild aber auf den TV spiegelt also müssten beides das selbe anzeigen.

Wer nichts erkennen kann soll sich mal das Original Bild von Twitter laden dann erkennt man auch etwas.
 
Auch wenn man neugierig ist wie es final aussehen könnte, beschäftigt mich nach der enttäuschenden IPC Steigerung ob ein Upgrade Sinn macht. Denk ich werde die Preise erst beobachten und zu 2023 auf AM5 wechseln wenn es ein „Facelift/Refresh“ des 7000 er Rapahael auf dem Markt eintrudeln wird. Aktuell fehlt es einfach nicht an CPU Power … daher noch eher auf Nvidia 4000 Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Wer nichts erkennen kann soll sich mal das Original Bild von Twitter laden dann erkennt man auch etwas.

Häh, erst sagst du nein, nun doch Fake?
Und das Bild bei Twitter ist nicht sonderlich hochauflösend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
TheTrapper schrieb:
Da ist alles Fake!
Auf dem Tisch liegen 5000er Ryzen, auf dem TV Gerät sind ganz andere Dinge abgebildet als auf dem Laptop der das Bild aber auf den TV spiegelt also müssten beides das selbe anzeigen.

Wer nichts erkennen kann soll sich mal das Original Bild von Twitter laden dann erkennt man auch etwas.
Klar sind auf dem Tisch Ryzen 5000, was denn sonst? Und du brauchst wohl ne Brille, auf dem Laptop und den Monitor ist nämlich genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@w0mbat
Wie zur Hölle kannst du in dem Pixelbrei erkennen, ob es exakt identisch ist?

@Chesterfield
Von einem 5800X macht es sicherlich relativ wenig Sinn auf Zen 4 zu warten, wenn dann mit Stapelcache ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Denk ich werde die Preise erst beobachten und zu Q1 2023 auf AM wechseln wenn es ein „Facelift/Refresh“ des 7000 er Rapahael auf dem Markt eintrudeln wird.

Wieso sollte es im Q1/2023 schon ein "Facelift/Refresh" geben? Das halte ich für eine völlig unrealistische Erwartung.
Ich würde damit rechnen, dass im Q3/2023 (frühestens... eher Q4, eventuell abhängig davon, wo Meteor Lake im Desktop landet) die/das 3D Cache Modell(e) der 7000er Serie erscheinen wird. Fertig. Sonst wird in 2023 in Sachen Desktop nix mehr passieren.

AMD wird bei immer noch knappen TSMC-Kapazitäten keine wilden Produkt-Kapriolen mit unnötigen Refreshs (was kann/soll da überhaupt "refresht" werden?) vollführen. Sie haben ein sehr breites Portfolio von den APUs über die CPUs bis zu den GPUs. Da wollen die Ressourcen gut gemanagt werden.
Mit dieser Stabilität im Portfolio sind sie nun auch die letzte Generation gut gefahren. Es gibt mMn keinen Grund anzunehmen, dass AMD jetzt plötzlich im Halbjahrestakt Produkte neu auflegen werden. Da sollte man eigenes Wunschdenken von der (jedenfalls sehr wahrscheinlichen) Realität trennen.

Generell braucht man auch mit einigermaßen aktuellem System über kein baldiges Upgrade nachdenken, wenn sich erwartungsgemäß die geringen Steigerungen bewahrheiten.

Wir sind gerade in so einer etwas blöden Zeit des Umbruchs, wo einige Faktoren stark dafür sprechen, noch etwas zu warten, solange das aktuelle System noch reicht.
Sei es nun DDR5, wo die optimale Kombi aus Frequenzen/Latenzen vs. Preis noch lange nicht gefunden ist oder PCIe 5.0, wo es noch keine SSDs gibt und die Lanes noch nicht in derselben Ausbaustufe wie PCIe 4.0 vorhanden sind. Oder ATX 3.0 mit Netzteilen, die von Haus aus mit 16-pin Stecker kommen.

Ich "gurke" hier noch mit einem Uralt-9900K rum, aber mit RTX 3090 rockt der immer noch alles gut weg und da ich einen 4K Glotzomat habe, würde mir ein System-Update weniger als eine handvoll FPS mehr bringen. Dafür muss ich keine tausende von Euro für halbgares DDR5 usw. ausgeben.

Der casus knaxus für mich wird die RTX 4090. Ich bin gespannt, ob PCIe 3.0 limitieren wird. Dann wird sich die Upgrade-Frage doch noch mal sehr ernsthaft stellen, aber wenn die 4090 mit PCIe 3.0 flutscht, dann schaue ich mir erst das Duell Meteor/Arrow Lake vs. Zen 5 in 2024 an.
Dann dürfte bei DDR5 auch der inoffizielle Nachfolger von DDR4-3200/14 gefunden sein und es müsste dann hoffentlich schon eine ganz nette Auswahl an PCIe 5.0 SSDs und ATX 3.0 Netzteilen geben.
 
TheTrapper schrieb:
... auf dem TV Gerät sind ganz andere Dinge abgebildet als auf dem Laptop der das Bild aber auf den TV spiegelt also müssten beides das selbe anzeigen...
Also bei dem Matsch sieht es für meine Augen ziemlich ähnlich aus
 
RogueSix schrieb:
Wieso sollte es im Q1/2023 schon ein "Facelift/Refresh" geben?
sollte q4 heißen. Ist schon bereits ausgebessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Faktisch ist es doch egal ob dieses Twitter Bildchen unwahr ist. Schließlich hat doch AMD auf der Computex gesagt, dass Zen 4 im Herbst kommen soll. Ich mein, am 23.09.2022 ist Herbstanfang. Die paar Tage hin, oder her sind doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Alesis schrieb:
Faktisch ist es doch egal ob dieses Twitter Bildchen unwahr ist. Schließlich hat doch AMD auf der Computex gesagt, dass Zen 4 im Herbst kommen soll. Ich mein, am 23.09.2022 ist Herbstanfang. Die paar Tage hin, oder her sind doch egal.

Und es käme darauf an, ob man den Herbst kalendarisch oder meteorologisch definiert ;) . Meteorologischer Herbstbeginn ist bereits am 01.09.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Artikel-Update: Gerüchte zum Release-Lineup nennen vier CPUs

In der Zwischenzeit hat sich auch der für seine Leaks bekannte Twitter-Nutzer @Greymon55 zum Release der Zen-4-Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 7000 geäußert und bringt vier CPUs für das initiale Lineup von Raphael in Umlauf.

Das Release-Lineup sollen demnach der Ryzen 9 7950X (16C/32T), Ryzen 9 7900X (12C/24T), Ryzen 7 7800X (8C/16T) und Ryzen 5 7600X (6C/12T) bilden. Ein Ryzen 7 7700X, der in einer Linie mit dem Ryzen 7 3700X (Test) und Ryzen 7 5700X (Test) steht, soll sich zur Markteinführung noch nicht im Portfolio befinden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zen 4 mit DDR4 auf der AM4-Plattform

Zudem möchte der Twitter-Nutzer von einem „AMD CPU Reseller“ erfahren haben, dass AMD mit einer Zen-4-CPU oder auch -APU auf Basis der AM4-Plattform mit DDR4 planen soll. Auch dieses Gerücht ist bis zu einer möglichen offiziellen Ankündigung durch den Hersteller noch mit größter Vorsicht zu genießen.

Zuletzt lag die Twitter-Spürnase auch öfters mal falsch, was sowohl seiner Reputation als auch seiner Trefferquote in Sachen Leaks nicht sonderlich zuträglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben