Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

floq0r schrieb:
Geringe Nachfrage [...]

1. Mehr Ordnung durch Absätze
2. Die Nachfrage bei der Preisbildung von neuem RAM ist nicht der maßgebende Faktor.

Viel eher führt die Angebotsseite zur Preisbildung. Es wird Kalkuliert. Und wenn 1GB in der Herstellung X-$ kostet, dann kostet er das. Er kann nur sinken, wenn MEHR Hergestellt wird. Wenn noch andere Marktteilnehmer ebenso DDR5 Herstellen zu einem ähnlichen Preis, oder gar darunter, dann wird man da mitgehen müssen, und das bedeutet, Schneller, Mehr, Günstiger produzieren.

Die Nachfrage sei "dahin gestellt" bzw. Diese wird sich schon bei gewissen Preisen (X-$/GB) automatisch Ergeben durch Angebot & daraus folgender Nachfrage.

Auch wollen neue Maschinen, Technologien, F&E und alles drum herum bezahlt werden.
Das hat seinen Preis.

Die Maschinen laufen ja auch nicht an Tag1 auf 100%.
Der Yield (Chipausbeute) ist Anfangs total schlecht und man muss erst dazu lernen, (Fehler in den Prozessen ausmerzen, Qualität hochschrauben, dauerhaft!) das führt von vornherein zu einer Angebotsknappheit. Und Die, die DDR5 UNBEDINGT haben wollen/brauchen an Tag 5 der Produktion, die müssen halt in den Sauren Apfel beißen und "Blechen". In einer Art "Es geht momentan halt (noch) nicht besser, aber das hier, ist dass, was wir jetzt liefern können." Das können sich ein paar leisten, und andere halt nicht.
Prinzipiell ist die Nachfrage höher, als bei der alten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Mydgard und Cool Master
Abwarten und Tee trinken!
Wir warten doch alle auf neue Hardware!
Um sie zu kaufen oder um die Konkurrenz schlecht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Viper816 schrieb:
Nein und nochmals nein.
Wortklauberei. Die Spezifikationen sind gleich. Pro Varianten sind speziell fürs Unternehmerumfeld.
Generell kommt man als Privatperson überhaupt nicht an die Pro Varianten, weil man auch überhaupt keinen Nutzen aus dieser Variante ziehen kann.
Insofern ist es dann doch besser wenn ich dem Spruch folge. Der Klügere gibt nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Viper816 schrieb:
will die Kiste dann wieder 6-8 Jahre behalten und nur noch GPU tauschen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich gleich auf zukunfsfähig (also PCIe5 auf GPU Platz=X670e) gehe oder ob mir der X670 ohne e oder sogar das B650 Board nehmen werde. Bei AM4 hätte mir das B-Board gereicht.

Wenn du die Plattform recht lange nutzen willst - schau das du eines der Spitzen Bretter nimmst.
Da kannst du dann wenigstens sicher sein das zukünftig das meiste gehen wird was kommt... (Auf nen groß genügen Bootschip achten) und du nicht zu lange warten musst bis es das Update gibt .
Und diesmal scheint die Stromversorgung nicht unwichtig zu sein (zumindest wenn man alles betreiben können will)

Sehr gerade 12 Kerner... Würde ich ja fast sagen da ist es nicht ganz so wichtig.. Aber wer weiß was die nächsten 6-8 Jahre noch so bringen (bei so ner Zeitspanne würde ich zumindest mit nem CPU Upgrade gedanklich planen - ob man es dann wirklich braucht zeigt die Zeit)
 
DDR4 kompatibel wäre wirklich toll!

Und es gilt als gesichert, dass die jetzt erst mal wieder ohne 3D Cache kommen?!
Das ist für mich das bitterste daran 😜!

Naja warten wir es mal ab. Bisher haben ja hier auch viele gesagt, dass DDR4 aufgrund von Inkompatibilität keine Option sei. Ich kann mir vorstellen, dass da ein kleiner Chip, womöglich ein Übersetzer/Umwandler helfen könnte.

(Aber seien wir ehrlich, als 5900x Besitzer kann man sich entspannt zurücklehnen)
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Abwarten und Tee trinken!
Wir warten doch alle auf neue Hardware!
Um sie zu kaufen oder um die Konkurrenz schlecht zu machen.
Oder muss sie zu analysieren, sich an neuer Hardware auf dem Markt zu erfreuen etc. Nerd Stuff eben. Muss nicht alles kaufen, um es spannend zu finden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@fox40phil das mit dem analysieren geht leider fast immer einher mit: XY hat den längeren Balken oder XYZ hat mehr versprochen usw.. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Teckler schrieb:
Wird es denn einen Nachfolger meiner Desktop APU 4650G Pro geben ?
Viper816 schrieb:
Der Nachfolger ist der 5650G.
Bin immer noch am Rätseln, hab mal was vorbereitet 😉 so ist es übersichtlicher
Gehe ich so richtig in der Annahme wie die kommende Desktop APU 7? aussehen könnte ?


JahrAPUZenGPUFertigungSockel
20204650G2Radeon77nmAM4
20215650G3Radeon77nmAM4
20227????4Navi2 ?5nmAM5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Alesis schrieb:
Wortklauberei. Die Spezifikationen sind gleich. Pro Varianten sind speziell fürs Unternehmerumfeld.
Generell kommt man als Privatperson überhaupt nicht an die Pro Varianten, weil man auch überhaupt keinen Nutzen aus dieser Variante ziehen kann.
Insofern ist es dann doch besser wenn ich dem Spruch folge. Der Klügere gibt nach.
Das stimmt so nicht. Für ein TrueNas System z.B. ist ein Pro Modell alternativlos. Auch wenn man den 5600x mit iGPU möchte ohne z.B. auf die Option ECC verzichten zu müssen kann man nur den 5650G nehmen. Beim 5600G wurde das aus unerfindlichen Gründen gesperrt, obwohl selbst der 5600x das kann. Aber das weist Du ja alles, da Du der Klügere bist;)
 
@Teckler nein, entweder kommt als nächstes Rembrandt in 6nm(6000er) mit ZEN3+ und RDNA2, oder es geht direkt zu Phoenix Point in 4nm (7000er) mit ZEN4 und RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Philste interessant


Meinst Du schon die Desktop APU?
Andere Quellen sagen was anderes.
Würde sagen es ist wohl noch zu früh
Also wohl noch abwarten...

Teckler schrieb:
Gehe ich so richtig in der Annahme wie die kommende Desktop APU 7? aussehen könnte ?


JahrAPUZenGPUFertigungSockel
20204650G2Radeon77nmAM4
20215650G3Radeon77nmAM4
20227????4Navi2 ?5nmAM5

Philste schrieb:
entweder kommt als nächstes Rembrandt in 6nm(6000er) mit ZEN3+ und RDNA2, oder es geht direkt zu Phoenix Point in 4nm (7000er) mit ZEN4 und RDNA3.
 
w0mbat schrieb:
Klar sind auf dem Tisch Ryzen 5000, was denn sonst? Und du brauchst wohl ne Brille, auf dem Laptop und den Monitor ist nämlich genau das gleiche.
Es ist ein c32 Sockel abgebildet... ich frag mich warum
 
Ernsthaft?
1655629224404.png



1655629317840.png


Ich glaube die Hitze macht euch echt zu schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Teckler Was sagen denn andere Quellen? Bis jetzt waren bei Ryzen die Desktop APUs immer mit den Laptop APUs identisch, kamen nur jeweils später auf den Markt. Und im Laptop ist man aktuell eben bei Rembrandt und nächstes Frühjahr kommt Phoenix Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich frage mich ja eher, wie das funktionieren soll...
"...dass AMD mit einer Zen-4-CPU oder auch -APU auf Basis der AM4-Plattform mit DDR4 planen soll..."
 
guggi4 schrieb:
Nie und nimmer macht sich AMD die Baustelle Kompatibilität auf AM4 noch ein weiteres mal auf, vor allem komplett ohne Not.
Vielleicht ist die DDR4-Option etwas für OEMs?

Für Retail glaube ich auch nicht dran.
 
@DannyA4

Ganz einfach der RAM Controller bekommt auch ein DDR4 Teil. Das wird ggf. ~eine Millionen Transistoren an Platz kosten und dann hat man auch DDR4 drin :)
 
Cool Master schrieb:
Ganz einfach der RAM Controller bekommt auch ein DDR4 Teil.
Dafür müsste man neue Chips herstellen. In der News geht es darum, dass man einfach den aktuellen I/O-Die, mit den neuen Zen 4 -chiplets zusammen verheiratet und es dann einfach auf die AM4-Plattform verbaut. Der allte I/O-Die ist ja kompatibel mit der AM4-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, HerrRossi, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben