News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

Hört sich gut an, brauche demnächst mal einen neuen HTPC, der auch 4K kann usw.
Sollten nur nicht zuviel Watt haben, damit ich die Kiste dann passiv kühlen kann.
 
diamdomi schrieb:
Ein 8600 oder 8700G mit 20+ CUs wäre doch was fines. Dann würde sich eine Grafikkarte für Gelegenheitsspieler faktisch
Warum wird so etwas nicht auf den Markt gebracht? Technisch möglich muss es ja sein,
Und woher nimmst die Speicherbandbreite für 20CU?
Mit DDR5 vergessen, HBM auf einem Interposer?
Das wäre wieder teuer.

Verlöteter Speicher auf den eh schon teuren Boards?
Wird auch nicht günstig....

Oder viel on Die Cache, macht die APU wieder gross und teuer.

Das dürfte es dann sein an Möglichkeiten..

So einfach ist das eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, E2K3 und x37
modena.ch schrieb:
HBM auf einem Interposer?
Das wäre wieder teuer.
Wenn ich damit eine RX7600 inklusive 8-Kern Zen4 als APU bekomme, würde ich das auch bezahlen.

Phoenix hat Potential, das zu sein was Apple mit ihren M-Prozessoren hat, nur eben als x86. Es fehlt nur noch die Speicheranbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm, SCout FM und 2 andere
ghecko schrieb:
Der Epyc 9754 ist gerade um 7% reduziert. ;-)
Die APU werden wohl noch ein paar Monate brauchen bis die verfügbar sind.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
@ghecko @NameHere der AMD zi1 vom ROG ally z1 non Extreme ist ein Phönix 2

https://www.amd.com/en/product/13221
Das gibt es sogar zum kaufen https://geizhals.de/asus-rog-ally-a3018918.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
ghecko schrieb:
Belegen aber nicht dieselbe Nische. Selbst mit ähnlichem Preis würden die sich nicht in die Quere kommen.

Genau, das finde ich nicht. Liegen zu nah beieinander. AMD hat zwar AM4 nicht begraben, man könnte sich demnach in dem Segment bedienen, wenn man es günstiger mag. Allerdings würde ein 5700X und ne 6500XT den 8700G grafiktechnisch deklarieren bei gleichen Kosten (bedenke, dass ein AM4 Board günstiger ist) und somit sich auch kannibalisieren. Was hättest du gegen einen 8700G mit 4+4C +12 CU RDNA 3(+), der bei 250€ preistechnisch liegt?
 
ghecko schrieb:
Phoenix hat Potential, das zu sein was Apple mit ihren M-Prozessoren hat, nur eben als x86. Es fehlt nur noch die Speicheranbindung.
Ich hoffe auf so etwas in einem Format wie die Geräte von Minisforum für das Wohnzimmer. Nicht dass man die Leistung zwingend braucht, aber wenn vieles doch nativ laufen könnte, umso besser. Die SKUs mit 780M sind ja schonmal ein Anfang in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
chiccoffm schrieb:
Was hättest du gegen einen 8700G mit 4+4C +12 CU RDNA 3(+), der bei 250€ preistechnisch liegt?
An sich nichts, aber die Phoenix-Monolithen sind in Produktion und verfügbar. Ist glaub teurer wenn man jetzt was neues entwickelt anstatt einfach das schon verfügbare zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Der 8500G macht den 13100 platt mit 6 Kerne. Warum sollte diese CPU unglaublich billig sein? Ist dann der 154€ Preis des 13100 eine maßlose Frechheit? Kannst du mir eine 3fache Steigerung von Frechheit schreiben, denn dann hätte ich die richtige Wortwahl für die 100€ Intel Pentium Gold G7400 Gurke.
Warum du jetzt mit Intel um die Ecke kommst, verstehe wer will. Ich seh keinen Platz für diese Chips in AMDs eigenem Portfolio.

Von maßloser Frechheit habe ich auch nicht gesprochen - den Ton gibst du hier gerade vor.
 
So wenig CU's. Boa das wäre echt doof. War doch immer die Rede von bis zu 40 CU's.
Ich hatte Hoffnung, dass zumindest der 8600G 24 CU's bekommen würde. Hätte mir dann einen iTX Rechner mit passiven Streacom Case gebaut.
12 CU's mit den 8700G wird schon schnell sein, aber, dass die kleineren Versionen derart beschnitten werden ist schon dreist von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und SweetOhm
Ja die Strix Halo werden wirklich interessant werden. Dort wird es jedenfalls eine Neuerung bei der Anbindung geben (müssen). Entweder das Speicherinterface wird "nur" verdoppelt, es kommt ein großer Infinity Cache dazu und/oder die APUs werden mit einem GDDR Interface upgegraded, oder doch auch unified HBM - würde für Mobil mehr Sinn machen... sehr spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und SpartanerTom
Alesis schrieb:
Der 8500G macht den 13100 platt mit 6 Kerne.
Genau das isses... Der 8500G könnte die Ideale Grundlage für nen HTPC mit nem feinen PS3 Emulator etc sein..
Ne echte Playstation.. und die 4Cu machen sicher Universen zwischen dem I3 und dem 8500G

Muss aber sagen, eine 8700GX wäre was.. vllt schafft AMD ja nochmal ne APU mit ~3050 Performance zu guten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und SweetOhm
der 8500g mit seinen 4cu wird wohl die Grafik Leistung des 5700g bieten,
 
Naja, wahrscheinlich dann zur CES oderso. Bin auf Tests gespannt, wie groß der Unterschied zwischen den 8 und 12 CUs ist. Vermutlich wird auch der DDR5 Speicher limitierend sein. Eventuell sind die 8 CU mit Übertaktung dann ebenbürtig und der günstigere Deal. Hoffe ASRock bringt das Deskmini X600 möglichst zeitgleich auf den Markt.
 
Den Unterschied von 4cu zu 12cu kann man bei Rog ally sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kitsune-Senpai
chiccoffm schrieb:
Gab mal irgendwo ein Gerücht, dass der RAM Controller zu den normalen Ryzen aufgebohrt wird. Mal sehen...
Ja mal schauen was es bedeutet... Wenn es einfach nur von offiziell DDR 5200 Support auf DDR5 6000 geht, würde ich da nicht sooo viel erwarten. Quadchannel ist aber vermutlich ausgeschlossen aufgrund der AM 5 Plattform.
 
crustenscharbap schrieb:
12 CU's mit den 8700G wird schon schnell sein, aber, dass die kleineren Versionen derart beschnitten werden ist schon dreist von AMD.
siehe #43.

Wie will man die Rechenwerke mit den heutigen RAM-System auslasten? Das würde einfach wenig bringen. Und "beschnitten" im Sinne von "auf dem Die drauf aber nicht genutzt" ist da ja auch nichts (behaupte ich jetzt mal so..). Eben nicht so konstruiert.
Innocience schrieb:
Ich seh keinen Platz für diese Chips in AMDs eigenem Portfolio.
Wieso das? Das kann ich gar nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben