News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

Nitschi66 schrieb:
@MichaG
Vielleicht habe ich das wieder falsch im Kopf: aber gem. Dem neuen AMD-Namensschema deutet die ERSTE Ziffer der 4stelligen Zahl auf das Erscheinungsjahr hin.
7 = 2023
8 = 2024

Die APU wird also nächstes Jahr kommen.
Dann aber auch nicht als 8700G/8600G, sondern als 8740G bzw. 8640G, wenn man auf das neue Namensschema ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icke-ffm
SVΞN schrieb:
ausgehend vom neuen Namenschema erscheinen die APUs dann 2024.
Ausgehend von diesem Namensschema wären die kolportierten Namen völlig falsch, weil an dritter Stelle die Architektur kodiert werden müsste? Und auf der Folie ist das Suffix G auch gar nicht genannt.

Würde daher nicht unbedingt davon ausgehen, dass das Namensschema auch für den Desktop gilt. Das ist bei den bisherigen Prozessoren für AM5 ja auch nicht der Fall. Wenngleich ein Release im nächsten Jahr durchaus nicht unwahrscheinlich scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ghecko schrieb:
Ne, mein Fehler, P2 ist der 7545U. Finde dazu noch keine gelisteten Produkte.
Da bin ich damals leider auch auf Geizhals reingefallen und hab Jan schon angefragt, ob sie die nicht mal testen wollen. Und wunderte mich, da scheinbar nirgends ein Test dafür publiziert wurde. Vor einer Woche gar es ein Upd eines CB Berichts zu den APUs dazu. Hab darauf hin bei GH nachgefragt und die haben die fehlerhaften Infos binnen Stunden korrigiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-auf-die-kleinen-zen-4c-kerne.2167684/page-2
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Quadchannel ist aber vermutlich ausgeschlossen aufgrund der AM 5 Plattform.
erstens das und zweitens würde das ja auch grundsätzlich die Plattformkosten wieder in die Höhe treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und SweetOhm
Ich hasse das Namensschema von AMD. Aber wenigstens haben sie ne Doku dazu geliefert.
Ich frag mich nur, was sie ab 2026 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Web-Schecki Richtig, das Schema wurde bislang (meines Wissens nach) nur für Mobilprozessoren so bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
Der 8500G macht den 13100 platt mit 6 Kerne. Warum sollte diese CPU unglaublich billig sein? Ist dann der 154€ Preis des 13100 eine maßlose Frechheit?
Ja, weil es den kaum langsamere 12100 für 114Euro gibt und der hat nur 100 Mhz weniger Takt, sonnst ist es die gleiche CPU. Und für 175 Euro gibt es schon den 12400 mit 6 Kernen, da ist der 13100 für 154 Euro tatsächlich eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Alesis und SweetOhm
Ich persönlich wünsche mir eigentlich APUs mit mehr Shadern als die angegebenen 12 CU (= 12x64 Shader = 768 RDNA3 -Shader).

Oder verstehe ich die Rechnung falsch?

Ich würde mir einen 4- bis 8-Kerner mit 24 CUs oder 36 CUs wünschen, um gute HTPCs oder günstige Einsteiger-Gaming-PCs zusammenzustellen...

Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt möglich ist - bezüglich Stromversorgung/Kühlung? 🫥

❓Was denkt Ihr?❓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Qyxes
fox40phil schrieb:
Das wären die perfekten APUs für Teenie PCs, die gerade in die PC Welt schnuppern und Minecraft zocken wollen. (oder nicht?!)
Ich denke dafür gibts immer noch spezielle Socs wie die Steam Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Convert schrieb:
Die "pro"-Varianten laufen bereits unter neuem Namensschema im Desktop:
Ah, okay, ist mir entgangen, dass es bereits im Desktop verwendet wird. Dennoch würde man dann sowas wie 8740G oder 8745G erwarten und eben nicht 8700G.
 
@Nitschi66 und @SVΞN : Das wollte ich erst noch reinbringen. Aber ich glaube man muss da zwischen Desktop und Mobile unterscheiden. Das gezeigte Schema gilt ja für Mobile. Im Desktop erschien Ryzen 7000 bekanntlich schon 2022. Kann natürlich sein, dass es künftig auch im Desktop so gehandhabt wird.

Da sich das Jahr dem Ende neigt, ist 2024 so oder so wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King, fox40phil und 2 andere
MichaG schrieb:
Dieser kombiniert die vollen Zen-4-Kerne mit den kleineren Zen-4c-Kernen. Letztere bieten zwar den vollen Funktionsumfang von Zen 4, sind aber kompakter, besitzen weniger Cache und takten etwas niedriger bei zugleich gesteigerter Effizienz.
Die besitzen nicht weniger Cache!
Auch sind sie nicht per se effizienter. AMD hatte gezeigt, dass der 7545U im unteren TDP Bereich ein kleines bisschen effizienter ist. Über 28 W war es umgekehrt. Im Desktop werden die sicher wieder mit 65 W laufen. Auf jeden Fall mit mehr als 28.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
bensen schrieb:
Die besitzen nicht weniger Cache!
Ja, das wird etwas verwirrend kommuniziert.

AMD-Phoenix-2-Die-Shot-annotated.jpg

Phoenix 2 Dieshot, 16MB L3 und 1MB L2 pro Kern. Egal ob 4 oder 4c.
Insgesamt 22MB Cache, wie bei den anderen 6-Kern Phoenix:
7-2160.4c04e81b.jpg


Das mit dem weniger Cache kommt wohl aus dieser Folie:
Bildschirmfoto_2023-11-09_02-04-57.png

Die bezieht sich aber auf die Zen4c Chiplets von zb Bergamo, wo durch die doppelte Kernanzahl der L3-Cache "Anteil" pro Kern auf dem Chiplet halbiert wird. Aber sie bestätigt auch, das sich bei der Größe des L2, der fest zum jeweiligen Kern gehört, zwischen den Varianten nichts geändert hat.
@MichaG
Die Phoenix 2 Sechskerner haben also genau so viel Cache wie die Phoenix Sechskerner mit 6xZen4.
Ein Zen4c hat genau so viel Cache zur Verfügung wie ein Zen4.
Der einzige Unterschied zwischen Zen4c und Zen4 ist die Größe und die Effizienzkurve. Aus Codesicht verhalten sie sich identisch. E-Core done right.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Michael vdMaas, SweetOhm und 7 andere
Innocience schrieb:
Warum du jetzt mit Intel um die Ecke kommst
Liegt ganz sicher daran, dass AMD und Intel auf ein und denselben Planeten in Konkurrenz stehen. Zum anderen ist das APU Geschäft im Desktop nur eine kleine Nebeneinnahme. Der Umsatz wird im mobilen Sektor mit Phoenix gemacht. Der 8300 macht zum gleichen Preis von 100€ die 2 Kerne G7400 Platt. Und 100€ sind ganz sicher (deine Wortwahl) unglaublich billig. Der 8500 wir in Konkurrenz zum 12100/13100 oder eben 14100 gestellt.
Aber natürlich kannst du gerne weiter so Argumentieren, als wären Intel und AMD auf unterschiedlichen Planeten. Ist halt dann ein Realitätsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Mcr-King und Snoop7676
Nitschi66 schrieb:
@MichaG
Dem neuen AMD-Namensschema deutet die ERSTE Ziffer der 4stelligen Zahl auf das Erscheinungsjahr hin.
7 = 2023
8 = 2024

Die APU wird also nächstes Jahr kommen.
Bisher gilt das Schema für mobile Anwendungen.
Zudem, wie dann Zen5 APU's benennen, wenn die bis Ende 2024 kämen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vergleiche igpu vs Dgpu sind momentan nicht immer leicht zu finden und es gibt soviel was diese Ergebnisse beeinflusst.

Wenn man als Vergleichs Basis nur die 12cu von AMD nimmt Rdna2/rdna3
Dann bleibt der direkte Konkurrent der igpu eine RX6400. Den einzigen momentanen Benchmark Vergleich bei CB ist Diablo IV
https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/

IMG_1412.png

Das Ergebnis ändert sich sobald der VRAM der rx6400 zur Neige geht. Je nach spiel kann dann die igpu ordentlich aufholen. Das Rogally ist mit 16gb lpddr5 6400mhz RAM bestückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bohnenhans
@ghecko Danke für die Folien! Das war auch mir komplett durchgerutscht, dass es nur um L3-Anteil je Core geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und SpartanerTom
@fox40phil

Die sollen die Dinger 7000G nennen und fertig ist der Lack !
Mich regt dieses Namensschema Chaos wieder nur innerlich auf.
Es sind keine 8000er wenn Zen4(c) drin steckt, fertig!
:D

Aber alles deutet ja schon wieder darauf hin....

Naja, am Ende nur ein kleiner Kritikpunkt, wenn die Dinger dann schnell u effizient sind und ne ordentliche GPU für FHD bieten.

So kann ich mich wieder einigermaßen beruhigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und karamba
Die 2 kleinen Versionen lesen sich ein wenig wie damals der Athlon 3000G.
Schade, dass wieder nur der 8 Kerner die vollen 12 CU`s bekommt.

SCout FM schrieb:
Ich persönlich wünsche mir eigentlich APUs mit mehr Shadern als die angegebenen 12 CU (= 12x64 Shader = 768 RDNA3 -Shader).
❓Was denkt Ihr?❓
Das wären bei rund 3000 MHZ - 3 TFLOPS , da verhungert die Rechenleistung mit noch mehr CU`s sowiso an der fehlenden Bandbreite, auch mit DDR5 7000.
 
Zurück
Oben