News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

Volker schrieb:
Sry ich wars .. und ja vor dem Kaffee
Um die Uhrzeit am Sonntag hätte ich nicht mal 2024 richtig tippen können... :D Danke dir fürs update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DFFVB, Mcr-King und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Kannst du locker 100€ abziehen. Er wird den Preis des 7700x haben. Da die CPU Leistung geringer ist.
Der 7700X hat 5.4GHz Boost, der 7940HS 5.2GHz, wir sprechen also worst Case über 200MHz Takt die Phoenix fehlen. Im Desktop kann es auch gut sein, dass Phoenix ebenfalls mit 5.4 GHz takten kann. Die CPU Leistung sollte also abseits von Cache intensiven Anwendungen bis auf Messungenauigkeiten gleich stark sein. Und dann wäre ja noch der Effizienzvorteil durch N4 und das monolithische Design.

7700X: 4.5GHz Basistakt bei 105W
7940HS: 4.0GHz Basistakt bei 35W

Natürlich wären 100€ weniger wünschenswert, aber bei der Marktsituation wird AMD da melken was das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Da die CPU Leistung geringer ist.
Nachdem ich die Ergebnisse gesehen hab, wäre ich mir da nicht mehr so sicher:
https://www.phoronix.com/review/ryzen-thinkpad-zen2-zen4
Screenshot 2023-11-12 at 02-37-30 AMD Ryzen Lenovo Laptop Linux Performance For Zen 2 _ Zen 3 ...png


Aber ich denke auch nicht, dass die Preise für einen 8700G über dem 7800X3D liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Mcr-King und karamba
Philste schrieb:
7700X: 4.5GHz Basistakt bei 105W
7940HS: 4.0GHz Basistakt bei 35W
Der Basistakt ist der Garantierte Takt wenn die CPU voll ausgelastet ist.

Das sind beim 7940HS 35-54tdp. Dazu vergisst den halbierten L3 Cache des 7940hs. Dieser ist nur 16mb groß. Der 7700x hat 32MB. Was z.b. bei Spiele Leistung sehr entscheidend ist. Ist fast nix anderes wie der Vergleich 5700g vs 5700x!
Ergänzung ()

Ihr könnt auch den 7940hs mit dem 7745hx vergleichen
Wobei der Basistakt des 7745hx nur 3600mhz ist

https://www.notebookcheck.net/R9-7940HS-vs-R7-7745HX-vs-R5-7645HX_14946_14940_14942.247596.0.html
Ergänzung ()

@ghecko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Ist fast nix anderes wie der Vergleich 5700g vs 5700x!
Die sind schon deutlich weiter auseinander als die 4% die du verlinkt hast.
Phoenix ist bei den APUs ein riesen Sprung. Größer als von Zen+ zu Zen2 wenn man sich rein auf die IPC bezieht. Er macht den M-Prozessoren von Apple bezüglich Leistung/w Konkurrenz und wird gerade in der 65W Desktopklasse seine Vorteile gegenüber den durstigen Chiplets ausspielen können. Abgesehen von sehr Cachesensitiven Benchmarks sehe ich einen 7700X als durchaus schlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
duke1976 schrieb:
Eigentlich wie erwartet. Würde dann zum Topmodell greifen. Die 12 CUs hätte ich schon gerne.
Dito.🤤

saintsimon schrieb:
Für einen ITX-Build ist der R7 7745HX gedacht:
https://store.minisforum.de/collections/motherboard-1/products/bd

Wenn man ohnehin eine Grafikkarte einbauen will, braucht man keine überdimensionierte 12CU Phoenix-iGPU.
Ich möchte eine APU, weil ich eben keine GPU einbauen will und lieber den Slot für was anderes freihaben möchte. Deshalb will ich auch keines dieser Minimal-ITX-Gehäuse nehmen, obwohl sie superklein und kompakt sind, denn sie versperren den Zugang zum PCIe-Slot. Ein ITX-Board ist sauteuer, da will ich auch dessen Möglichkeiten nutzen können.

Vitec schrieb:
Dadurch das AMD nun wie Intel bei allen CPU`s eine kleine igpu eingebaut hat, sinkt meiner Meinung der nutzen einer APU weiter.
Nur dass diese „kleine iGPU“ nicht mit einer APU-iGPU verglichen werden kann.

Alesis schrieb:
Genau, weil ja die 8500G und 8300G APU 300€ kosten. Natürlich. Noch nicht einmal zusammen werden 300€ fällig.
Uff, das will ich erst sehen, bevor ich es glaube, dass man ab Start nur 150 € dafür zahlen soll.

Philste schrieb:
Ich rechne dann mal mit 449$/499€ für den 8700G und 349$/379€ für den 8600G.
Der 5700G fing damals bei 370 € an und es hat über ein Jahr gedauert, bis er bei unter 200 ankam. Dazu die immer noch exorbitanten Board-Preise; ITX für AM5 geht aktuell bei knapp 300 € los, angenehm ausgestattete µATX bei 170 €. Wenn ich stattdessen AM4 nehme, muss ich fast 50 % weniger in die Hand nehmen. Warten oder jetzt 5700G kaufen?🤔
 
naja wenn man noch 10-12 Wochen abwarten kann bis es die ersten Tests gibt, macht es doch keinen Sinn jetzt noch schnell zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Philste schrieb:
Die CPU Leistung sollte also abseits von Cache intensiven Anwendungen bis auf Messungenauigkeiten gelich stark sein.

Ja, aber bei den Cache-intensiven Anwendungen nicht, und dann ist da auch noch die Sache mit PCIe 4.0 vs. 5.0 oder so. Beides spielt in den Marktpreis rein. Wenn Du das nicht brauchst, umso besser fuer Dich als 8700G-Kaeufer.

Natürlich wären 100€ weniger wünschenswert, aber bei der Marktsituation wird AMD da melken was das Zeug hält.

Naja, bei 5700G (EUR 178) vs. 5700X (EUR170) ist der Unterschied gering, ich erwarte daher einen aehnlichen Preis wie beim 7700 oder 7700X (interessant, dass letzterer derzeit billiger ist; offenbar sind die Leute bereit, etwas fuer den Kuehler zu zahlen).
 
SVΞN schrieb:
Die Grafikleistung der maximal verbauten Radeon 780M ist ja bereits aus den anderen Phoenix-APUs bekannt.

12 CUs und 768 RDNA-Shadereinheiten sind auch hier der Vollausbau.
Das finde ich etwas ernüchternd und schade.
 
Northstar2710 schrieb:
Dieser ist nur 16mb groß. Der 7700x hat 32MB. Was z.b. bei Spiele Leistung sehr entscheidend ist. Ist fast nix anderes wie der Vergleich 5700g vs 5700x!
Interessiert aber auch nur, wenn man im absoluten CPU Limit rumhängt. Man kauft sich aber ne APU, um mit der iGPU zu zocken, und die Usecases in denen dann die 16MB limitieren dürften absolute Einzelfälle bleiben.
mae schrieb:
Ja, aber bei den Cache-intensiven Anwendungen nicht, und dann ist da auch noch die Sache mit PCIe 4.0 vs. 5.0 oder so. Beides spielt in den Marktpreis rein. Wenn Du das nicht brauchst, umso besser fuer Dich als 8700G-Kaeufer.
Siehe oben, Cache sensitive Anwendungen sind als normaler Consumer zu 95% Spiele und da limitiert die iGPU zu 99%. Und PCIe 5.0 ist auch nur ein Schmankerl für Enthusiasten. Wir werden sehen was die Dinger kosten, ich sage stand jetzt eben, dass AMD melken wird.
 
Philste schrieb:
ich sage stand jetzt eben, dass AMD melken wird.
Alle Hersteller versuchen zu melken, aber der Preisbereich liegt nunmal fest und dieser liegt im Bereich von 7700x. Der 8700g kann nicht viel teuerer sein da der7800x3d nur 60€ teurer ist. Wenn die Apu diesen Preis fährt, kauft sie keiner. Und das weiß auch AMD.

Donnerkind schrieb:
Der 5700G fing damals bei 370 € an und es hat über ein Jahr gedauert, bis er bei unter 200 ankam
Er war aber auch nie teurer als der 5700x/5800x
Donnerkind schrieb:
ITX für AM5 geht aktuell bei knapp 300 € los
wann hast du das letzte mal geschaut?

Ab 160€ bekommst du ein AM5 itx Board.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_Mini-ITX&sort=p&hloc=de&v=e

Was du als Ausstattung haben benötigst ist natürlich ist natürlich individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Col. Jessep und Mcr-King
Hmm aber ob die A620 ein BIOS Update bekommen und was die für Einstellmöglichkeiten haben? das bei B650 eher etwas besser denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
Die sind schon deutlich weiter auseinander als die 4% die du verlinkt hast.
sicher ? In Anwendungen nicht. Beim Spielen ja. Aber du meinst bestimmt den 5800x
5700g.png

Sicher kommt es auf die Anwendung an. Wenn man das TDP limit betrachtet müsste man den 8700G mit dem 7700 vergleichen beides 65tdp . der 7700x ist 4% schneller als der nonX
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Größer als von Zen+ zu Zen2 wenn man sich rein auf die IPC bezieht
? 5700g vs 5700x sind beides Zen3! Was hat das hier jetzt mit Zen+ und Zen2 zutun?
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Hmm aber ob die A620 ein BIOS Update bekommen und was die für Einstellmöglichkeiten haben?
Einstellmöglichkeiten im Bios kann natürlich unterschiedlich sein 620vs 650. vergleich mal Das Asrock 620 mit Asrock 650 model. da bleibt die Frage ob es die 50euro Aufpreis wert sind. Aber die 620er bekommen definitiv ein entsprechendes Bios update.
Ergänzung ()

Asrock bringt doch noch Deskmeet x600 auf den Markt, ohne chipsatz. Zur Computex im Juni war er schon ausgestellt. Dieser ist noch nicht erschienen. Wird aber wenn die APUs endlich erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
wann hast du das letzte mal geschaut?

Ab 160€ bekommst du ein AM5 itx Board.
Ups, ich habe nicht daran gedacht, meine Kriterien zu erwähnen, u.a. brauche ich zwingend DisplayPort. Als ich vor ein paar Tagen guckte, war eines für weit über 200 € das einzige Ergebnis. Wenn ich die Kriterien etwas lockere, ist das ganz kleine Gigabyte mit A620 für 170 tatsächlich eine Möglichkeit – mit Abstrichen beim USB (und dass man nicht undervolten kann).
 
klpp schrieb:
Das finde ich etwas ernüchternd und schade.
Mehr geht in dieser Generation halt einfach nicht. Das ist der Vollausbau bei Phoenix.

Strix Point wird aller Voraussicht nach von 768 RDNA-3-Shadern auf 1.024 RDNA-3.5-Shadern gehen.

Ganz groß wird’s dann mit Strix Halo, aber nicht im Desktop.
 
Hmm ich habe mir ja für mein Pre8700G "Passiv" Projekt mit einem 7900er das B650 Riptide von Asrock geholt und die Einstellmöglichkeiten sind halt einfach klasse - man kann sich extrem gut an das Maximum/Hitze heranarbeiten.

Denke dass einige auch beim 8x00G fleissig optimieren werden. Entweder wegen Verbrauch/Abwärme oder wegen Leistungsmaximierung - das ja beides bei einer APU meist interessant.

Mein Kandidat wäre das https://geizhals.de/asrock-b650i-lightning-wifi-90-mxbmp0-a0uayz-a3046166.html?hloc=de weil ich einfach hoffe, dass das das gleiche BIOS haben wird mein aktuelles "Testboard" :D
 
SVΞN schrieb:
Ganz groß wird’s dann mit Strix Halo, aber nicht im Desktop.

Zumindest nicht mit AM5. Als Board mit aufgeloetetem Prozessor koennte das schon jemand machen; macht Apple ja mit seinen M-Prozessoren am Desktop wohl auch.

Eine Hoffnung, die ich habe, ist, dass der Retail-8700G freigeschaltetes ECC hat, anders als der 5700G; auch der 7840U unterstuetzt ECC (gibt's einen Laptop, der das tatsaechlich unterstuetzt?). Die Abschaltung von ECC fuer den 5700G ergab fuer mich keinen Sinn; Marktsegmentierung kann's nicht sein, wenn AMD die Pro-Version mit ECC nicht im Retail anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Northstar2710 schrieb:
Beim Spielen ja. Aber du meinst bestimmt den 5800x
Nein, ich hatte den 5700G bei Anwendungen nur weiter hinten in Erinnerung.
Northstar2710 schrieb:
? 5700g vs 5700x sind beides Zen3! Was hat das hier jetzt mit Zen+ und Zen2 zutun?
Das es bei der Aussage gar nicht um die beiden ging sondern um die Erhöhung der CPU-Leistung bei APUs generell. Und da macht Phoenix den größten Sprung bisher. Größer als Picasso zu Renoir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beim 5700G wars ja so dass die Grafikleistung bei dem stark abhängig vom RAM war.
Ein 5700G mit DDR4-4800 bei dem der GPU Teil mit 2400 MHz taktete und der gleichzeitig einen Synchronen IF-Takt von 2400 MHz hatte war Grafikmäßig das Optimum.

Bin mal gespannt wie das beim 8700G sein wird. RAM technisch gehts ja aktuell bis DDR5-6800.

Hab mir mal den Ryzen 9 7940HS angeguckt, das ist im Prinzip die Notebook Variante vom 8700G. Der läuft mit 2800 MHz GPU Takt und mit max DDR5-5600. Allerdings hab ich da nix über den IF-Takt gefunden.
Aber bei ner Desktop Variante sollte es vermutlich möglich sein den GPU Takt noch weiter zu erhöhen, z.B. auf 3200 MHz, dann wäre vermutlich DDR5-6400 das Optimum. Wobei es da halt auchnoch auf den IF Takt ankommt. Falls man den auch auf 3200 MHz stellen kann wäre das vermutlich echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Mcr-King
Ich sages mal so Intel hat nix was nur Ansatz weise an den R8700G-8600G ran kommt von der GPU Power und für viele wird er auch reichen.

Ich werde mich auf jeden Fall einen holen wäre ein super Upgrade und vielleicht sogar um die RX570 in Rente zu schicken mal sehen.

Was auch nicht schlecht ist wenn die dGPU mal defekt ist hat man trotzdem noch was zum zocken.
 
Zurück
Oben