News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

Wäre jetzt wohl keine zu große Namenschaos-Katastrophe. Immerhin sind die Phoenix-APUs auch in N4 gefertigt, was ebenfalls in der Regel für GraniteRidge bzw. Turin erwartet wird. Da gab es schon durchaus absurdere Dinge...

...dennoch wird die CPU-Performance-Kluft zwischen einem 8700G und einem 8700X wahrscheinlich ziemlich groß ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
Wenn ich damit eine RX7600 inklusive 8-Kern Zen4 als APU bekomme, würde ich das auch bezahlen.

Ja, das würdest du. Und ich auch.

Leider würden >90% jammern, dass zu teuer ist, um in nachhinein zusätzlich meckern dass zu langsam ist, wenn es günstig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wieder einmal stärker haben will Reflex, auch wenn mein 5700g für alles ausreichend ist

Aber wahrscheinlich halten mich die Plattformkosten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Mcr-King, Stuffz und eine weitere Person
Was für ein Käse, dass die GPU der kleineren Chips zu nichts zu gebrauchen ist.

Ich kaufe doch keine 300 Euro APU, wenn ich für 100 Euro/150 Euro GPU direkt ein Vielfaches der Leistung bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Mcr-King und 9t3ndo
Vielfaches? Wenn man videocardbenchmark.net glauben kann, ist die 780m etwa halb so schnell wie eine rx6600. Fürs meiste reicht das doch aus. Ist wahrscheinlich auch schneller als das Deck rate ich jetzt mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
klpp schrieb:
Ist bei diesen APUs mit einer verbesserten Grafikleistung zu rechnen?
Die Grafikleistung der maximal verbauten Radeon 780M ist ja bereits aus den anderen Phoenix-APUs bekannt.

12 CUs und 768 RDNA-Shadereinheiten sind auch hier der Vollausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich denke das wirds dann für mich - ja Arrow Lake soll ja ein neuer Centrino werden, aber a) müssen wir das mal sehen b) kann es auch gut sein, dass die erste Generation Kinderkrankheiten hat. Und Battlemage wird die 780M ja kaum schlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
UNRUHEHERD schrieb:
Ich kaufe doch keine 300 Euro APU, wenn ich für 100 Euro/150 Euro GPU direkt ein Vielfaches der Leistung bekomme.
Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf:
Die Phoenix-basierten APUs werden zwar etwa 300€ kosten, dafür dann aber auch mit einer 6400 (die von dir genannte Graka zwischen 100 und 150 Euro) performancetechnisch in etwa mithalten. Gleichzeitig wird sie aber in den B-Noten drastisch geschlagen: Energieeffizienz, Speicherausbau (nach eigener Wahl!) und Videocodizes!

Die Phoenix-2-basierten APUs werden hingegen sicherlich keine 300€ kosten, sondern deutlich darunter angesiedelt sein, aber dennoch einer 6400 in einigen Szenarien erstaunlich nahe kommen. Abermals sind sie in den B-Noten gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, drake23, karamba und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
dafür dann aber auch mit einer 6400 (die von dir genannte Graka zwischen 100 und 150 Euro) performancetechnisch in etwa mithalten
Das klingt nach nur 5% unterschied. In Realität wird es wohl eher 20-30% sein. Das einzige was der 780m von Vorteil hat gegenüber der rx6400 ist der speicherausbau. Dafür hat die 6400 mehr Bandbreite zur Verfügung da gddr Speicher+ 16MB Inf Cache. Hätte die 780m so einen Cache, dann währe sie wohl wirklich sehr nah dran.

Dennoch ist diese Apu die 1. igpu im Desktop Bereich welche wirklich für FHD low (neuere spiele, ältere natürlich besser) geeignet ist. Durch die kleinen Hilfsmittel Upscaler + FMF(später wohl auch AFMF) ist sie ohne weiteres zu benutzen. Ich wüsste kein Spiel in meiner Steam Sammlung welches nicht damit in FHD spielbar währe.

Wir werden sehen und ich werde die Apu definitiv kaufen. Auch wenn ich eine gute dgpu besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich gehe von einer hoffentlich ~ 1050TI leistung im 8700G aus - was für mich dann auch ok ist - find ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Desktop iGPU wird nicht so viel schneller sein, weil ja die schnellsten 780M für mobile schon hoch takten und mit DDR5-5600 oder LPDDR5-6400 bestückt sind. Vielleicht sind 10-20% drin, aber das würde höchstens reichen, um mit einer RX6400 oder A380 gleichzuziehen, wenn überhaupt. Beide sind für die meisten neueren Spiele nur bedingt geeignet. Bei älteren Spielen ist das natürlich was anderes.
 
karamba schrieb:
Der 8500G ist wahrscheinlich ungefähr so schnell wie der 5700G in Spielen.
Ergänzend:
5700G zum 8600G + 40%
5700G zum 8700G + 100%

UNRUHEHERD schrieb:
Ich kaufe doch keine 300 Euro APU
Genau, weil ja die 8500G und 8300G APU 300€ kosten. Natürlich. Noch nicht einmal zusammen werden 300€ fällig. Und wenn ich mit meiner 4350G APU Far Cry 5 zocken kann, kann man das bestimmt auch mit der 8300G APU.

Aber trotzdem blöd von AMD, die iGPUs zu hart zu beschneiden. Mit einem 8600G und 12 CUs, würden viele 8700G liegen bleiben und auch GPUs weniger gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
TR2013 schrieb:
Ist bekannt wo sich 8 bzw. 12 CU im Feld dezidierter GPUs einordnen könnten?
Guck mal in den Community-Benchmark von Cities Skylines 2. Da hab ich meine RX780M mit drin (12CUs im Ryzen 9 7940HS @65W im Beelink GTRpro, das dürfte der Desktop Variante recht nah kommen).

Schade, dass es dabei auf dem Desktop bleibt. Aber mehr CUs würde dann wohl doch zu stark die Einstiegsgrafikkarten kanibalisieren. Ob man die dann mit höherer TDP (+OC) noch weiter treiben kann, wird sich zeigen. Ob das dann aber Sinn macht, wenn dann die kombinierte Leistungsaufnahme einer "zahmen" CPU und einer Einstiegsgrafikkarte erreicht, sei dahingestellt.
 
ist da nicht eher das "langsame" DDR5 interface problemtisch für noch mehr CUs?

Selbst ein inzwischen relativ alte 1660ti hat ja bereits (G)DDR6 - sicher nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich rechne dann mal mit 449$/499€ für den 8700G und 349$/379€ für den 8600G. Die Dinger haben keine Konkurrenz und so ein N4 Monolith ist alles andere als günstig zu fertigen. Wahrscheinlich fast doppelte Siliziumkosten Im Vergleich mit einem 7700X.
 
Philste schrieb:
Ich rechne dann mal mit 449$/499
Kannst du locker 100€ abziehen. Er wird den Preis des 7700x haben. Da die CPU Leistung geringer ist. Das gleiche wird auch beim 8600g sein zum 7600x

Der 7700x hat auch eine IGPU und somit ist er auch ohne DGPU nutzbar, wie auch der 8700g von daher kann dieser nicht wirklich teurer sein. Die igpu macht preislich nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DF86
Naja die integrierte Graka ist doch schon was wert - so 450 fände ich ok für den 8700G....
 
Zurück
Oben