Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler
Bei extrem scharfen Timings ruckelte mein Windows Idle Desktop und kurz vorher nach dem Speichern der Settings im BIOS startete Windows mit einer Fehlermeldung und einem blauen Bildschirm.

Jetzt nutze ich die scharfen Timings und alles läuft stabil, keine Ruckler, keine Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die scharfen Timings, aber tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/6/16 oder 4/7/16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Amtswalter schrieb:
Die ersten Tests laufen. Im Spiel hatte ich keine Probleme, im Sprachchat hab ich ein wenig knistern im Headset. Welches Timing sollte ich lockern??
Es scheint doch nicht am RAM-OC zu liegen. Das Knacken/Knistern war auch mit Default Setting vorhanden.
Ich hab jetzt mal den USB-Port gewechselt und die Spannungen ein bisschen zurückgenommen. Damit ist es beim Kurztest besser. Mal schauen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier mal die scharfen Timings, aber tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/6/16 oder 4/7/16.
Ist das stabiler? Meine scharfen Timings anhand deines Plan funktionierengut. Nur bei den extremen scharfen Timings gab es Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extrem scharfen, falls 1:1 übernommen, haben auch tRCDRD auf 17, das schaffen sehr wenige Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Haldi schrieb:
@def_
tCL auf Auto Lassen und VDIMM erhöhen? Damit sollte die Frequenz eigentlich laufen. Testhalber

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hätte da eher auf zu wenig SOC getippt.

Ich danke euch!

Musste mit Tras und SOC-Spannung etwas hoch, dann gingen die 2000 Mhz fclk und mclk, aber naja dann kamen die WHEA-Fehler... :(

Werde erstmal versuchen 1900 Mhz mit schärferen Timings hinzubekommen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
In Spielen ein paar Prozent FPS mehr.
Den Unterschied habe ich sofort gemerkt. Gameplay und visuell viel geschmeidiger und flüssiger. Danke! Geile Sache 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal stumpf die Werte von @ZeroCoolRiddler stabilen 4200MHz Speichereinstellungen übernommen. Neustart und BAM, nur die SPD Speichergrundeinstellungen geladen als Fallback-Modus. Erste Maßnahme gleich mal alle Widerstände auf Auto zurück gestellt.
Aha, der Rechner bootet mit den verschärften Einstellungen, schon mal gut.

Hab gleich AIDA Benchmark angeschmissen um die Unterschiede mit meinen alten stabilen Speichereinstellungen zu messen. Die Unterschiede in den Übertragungen bewegen sich im Durchschnitt bei 1% zum Positiven. Bei der Latenz bei 0,1 bis 0,2 ns weniger.

Erstmal ein ernüchterndes Ergebnis aus meiner Sicht. Im Borderlands 3-Benchmark ist das Ergebnis jedoch mit knapp über 6% doch ganz gut. Die Grafikeinstellungen sind 720p auf Voreinstellung mittel. Mit diesen Einstellungen bin ich momentan am Spielen wegen der APU zur Zeit.

Da sieht man doch ganz gut was das Feintuning bei Spielen an Leistung bringt obwohl im synthetischen Test nur wenig bei rumkommt.

So, jetzt muss ich das ganze noch auf Stabilität testen usw.
 

Anhänge

  • 4200_1,44_18-19-19-19-38--...TEST2.png
    4200_1,44_18-19-19-19-38--...TEST2.png
    136,5 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, seid Samstag habe ich jetzt meine neue Hardware.
Gigabyte Aourus Pro V2
AMD Ryzen 5600x
Crucial Ballistix RGB 32GB 3600 https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g32c16u4rl-a2222884.html?hloc=at&hloc=de

Der Speicher ist auch ein DR Kit.

Ich habe schonmal das XMP Profil Aktiviert und es läuft auch ohne Probleme. Fabrik Takt habe ich auch schon auf 1600Mhz eingestellt und bislang läuft alles tutti.

Jetzt wollt ich Fragen, was ich noch einstellen kann bzw wie weit kann ich beim Takt und Timings bei diesen RAM gehen? Hat jemand schon Erfahrungswerte was man übernehmen kann und testen kann?

mfg
 
@Qyxes
Bisschen unfair ist das schon. SR vs DR, Renoir mit verkrüppeltem Cache gegen Vermeer, APU im GPU Limit,...
Das da am Ende weniger rumkommt sollte schon in der Theorie klar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Mr.Smith84
Welche Werte theoretisch erreichbar sind, lässt sich in dieser Liste gut einsehen: RAM OC Liste Zen2
Aber natürlich ist jedes System individuell und selbst zwei absolut identische Systeme könnten auf zwei unterschiedliche Ergebnisse kommen, daher kann man sich die Liste als Schätzung holen, aber nicht als Garantie.
Dann gibt's natürlich noch die Anleitung, die beschreibt, wie man loslegen soll. Hilfreich dazu ist auch der Discord Channel, da kann man sich auch vorgefertigte Presets anzeigen lassen, an denen man sich ausrichten kann, aber grundsätzlich benötigt man für das Thema RAM OC Zeit und Geduld und viel Trial and Error ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Qyxes
Bisschen unfair ist das schon. SR vs DR, Renoir mit verkrüppeltem Cache gegen Vermeer, APU im GPU Limit,...
Das da am Ende weniger rumkommt sollte schon in der Theorie klar werden.
Das war auch keine Kritik im negativen Sinne zu keinem und etwas. Ich bin trotz der geringen theoretischen Zunahme sehr positiv überrascht, das bei realen Spielen so viel mehr im Vergleich herauskommt. 😀
 
Min FPS sollten da am meisten profitiert haben. Vergleich die mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Guten morgen liebe cbler,
ich habe ein problem
Ich habe das neueste bios drauf gespielt ver. 4007 und die samsung evo vorne dem m.2 rausgeschmissen.
Die sabrent rocket von der Mainboard rückseite nach vorn verlegt.

Ich habe die ram oc werte vom früheren bios übernommen aus diesem Thread. Fäng an auf seite 982,

zu meinem problem wenn ich die oc wertr übernehme verschwindet die ssd sebst nach cmos clear und pc vom netz nehmen dauert es trotzdem sehr lange bis sie wieder auftaucht

Habt ihr eine ahnung was das ist?

Ja ich weiß war blöd never change a runnig system
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Sabrent-Rocke...id-State-Laufwerk-SB-ROCKET-2TB/dp/B07MTQTNVR

Diese ssd ist das ach ohne oc konnte ich problemlos win 10 installieren

Warum ich das gemacht habe weil ich die 8 lanes für die gpu freischalten wollte
 
Kontrolier noch mal den richtigen Sitz der NVME, wenn das nix bringt, dann
Stell mal den Anschluss im Bios auf Pcie 3.0. Ist sie jetzt wieder da? Wenn nein, dann geh auf das Agesa 1.0.0.4.b zurück, ist eh das beste für Zen2. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und HzweiO
@peterX werde ich nachher mal ausprobieren muss nur gucken wo ich ein bios her bekomme xd
 
Wie wärs mit dieser Seite? :evillol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Zurück
Oben