Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Den AMD Chipsatztreiber solltest du schon Installieren. Windows haut da fast immer alte Treiber drauf
Nach dem CMOS Reset läuft er wieder, Chipsatztreiber habe ich genauso wie den Adrenalin Treiber direkt von AMD (also nichts von der MSI Website) installiert. Leider ohne Verbesserung.

Ich wollte noch prüfen, ob das BIOS aktuell ist, aber die MSI Website lädt bei mir nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ein CMOS Reset trotzdem das aktuelle BIOS drauf lässt? Drauf ist E7C56AMS.140 vom 28/10/20.

nebenbei XMP Profil 1 ist exakt das gleiche wie 2, richtig?

Edit: MSI empfiehlt als nächsten Schritt die CPU einmal neu einzusetzen. Kann es wirklich daran liegen? Ich würde das gerne vermeiden, da schon deutlich aufwendiger, und ich beim Zusammenbau auch extrem vorsichtig war. Da ist nichts verschmutzt oder dergleichen.

Dann meinen sie noch der CPU Kühler soll nicht zu fest sitzen. Das ist ein Arctic 34duo. Bei dem kann man die Schrauben doch komplett anziehen oder?
Davor kannte ich nur Kühler bei denen man das etwas mit Gefühl macht, da bei dem aber der Schraubwiderstand nicht besonders groß war und das original retention module verwendet wird, habe ich die angezogen, bis sie fest saßen.

@peterX hast du noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich weiß sind die normalen ballistix 16GB weiterhin 16 Micron-E Chips und daher dual ranked.
Und die ballistix MAX sind die mit den neuen micron-B.....dann 8 Chips und daher single ranked.

Sollte man also vorhersehen können...
Und auch ohne thyphoon burner am Riegel selbst erkennen...8 Chips sind sind single ranked...16 Chips sind dual ranked.

Aber kann auch sein, das crucial die normalen ballistix in 16gb umstellt....kann ich dir nicht garantieren.

Ich denke dass beide eine gute Wahl sind.
Die single ranked sind halt super für 64gb weil man nicht auf quad ranked muss.
Aber bei single muss man am besten 4 Riegel verbauen wegen Daisy Chain. Bei DR brauche ich ja dann nur noch 2 Riegel. Aber ich werde gucken wenn es soweit ist, was für RANK die haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4000/4400 -> Rev B
3600/3200 -> Rev E DR oder Rev B SR
3000er waren bisher nur Rev E

Scheint als ob Rev E langsam ausläuft für die 16GB Riegel und auf Rev B gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei 32GB das selbe wie bei 16GB?
 
32GB Riegel sind 16Gbit Rev E (eher nicht toll) oder 16Gbit Rev B.
Immer als DR natürlich. Die Rev B können auch als DR Riegel 3800 packen, da kommt's eher auf den IMC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab jetzt meine Speicher (Crucial 2*16GB 3600 Rev. B) mit der Frequenz von 4200MHz und den Timings 18-20-20-20-42 bei einer Spannung 1,35V auf Stabilität fehlerfrei hin getestet. Mit AIDA Stabilitätstest, Testmem 5 (extreme@anta777), wie mit langen Spielstunden und allgemeinen Dingen :) gequält.

Könnte bei den Timings noch was verbessert werden?
 

Anhänge

  • 4200_1,35_18-20-20-20-42__630 stabil.ocb.png
    4200_1,35_18-20-20-20-42__630 stabil.ocb.png
    2 MB · Aufrufe: 323
  • 4200MHz_1,35V-18-20-20-20-42-98__630.png
    4200MHz_1,35V-18-20-20-20-42-98__630.png
    237,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und simosh
Phear schrieb:
Und wie gesagt, ist kein E-Die mehr sondern B-Die. E-Die zu kriegen ist vermutlich nicht mehr so einfach gerade.
Die nehmen sich nix, auser dass B Die 16GB als Single Rank zu bekommen sind.
 
@Qyxes
Kannst ja mal versuchen die Subtimings wie bei mir zu drücken.

4200C18_10k_stable.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amtswalter und Qyxes
Ok, werde ich in angriff nehmen. :daumen:

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler Höhr doch mal auf mit dem Sch....ß!! Sonst bestell ich mir Morgen auch noch ein B550ITX Brett.

Das du dass einen immer so unter die Nase reiben musst.:heul::heul::heul::heul:





:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich werde halt gucken was das für welche sind und jeh nach dem dann 2 oder 4 riegel kaufen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und hier ist der Ramkühler:
Hast Du da gar kein Angst, daß dir das Alublech einen Kurzschluß auf dem Board macht?
Qyxes schrieb:
Hab jetzt meine Speicher (Crucial 2*16GB 3600 Rev. B) mit der Frequenz von 4200MHz und den Timings 18-20-20-20-42 bei einer Spannung 1,35V auf Stabilität fehlerfrei hin getestet.
Das is n Fake / Scherz oder?
Bei mir brauchen meine 2x16GB Ballistix 3200MHz CL16 @ 3800MHz CL16 mit Mix-Timings auf jeden Fall 1,39V VDIMM sonst geht da nix.

Hätte gerne 4000MHz MCLK und habe einen Versuch mit den laschen Timings und 1,45V VDIMM versucht.
Das Ergebnis war ernüchternd, siehe Bild.

Habe jetzt meinen TempSensor fürs MB bekommen und beim RAM-KK montiert.
Die Temp bei VDIMM 1,39V liegt noch höher als vorher mit dem Multimeter gemessen.
Peak 57°C @ open case + Tu=22°C! Da komme ich wohl ohne aktive Kühlung nicht wirklich aus und das bereits bei 1,39V.
Die anta777 Config heizt dem RAM ordentlich ein....
 

Anhänge

  • TestMem5_4000MHz_CL16_SoC_1.1V_DRAM_1.45V_ProcODT_32_LaschTimings_anta777_fail.PNG
    TestMem5_4000MHz_CL16_SoC_1.1V_DRAM_1.45V_ProcODT_32_LaschTimings_anta777_fail.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 274
  • TestMem5_3800MHz_CL16_SoC_1.1V_DRAM_1.39V_ProcODT_43,6_DerMixTimings_anta777_+RAM-Temp_ok.PNG
    TestMem5_3800MHz_CL16_SoC_1.1V_DRAM_1.39V_ProcODT_43,6_DerMixTimings_anta777_+RAM-Temp_ok.PNG
    164,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Angepasste Timings vs Auto Timings ala XMP. Ja, da gibt es Unterschiede, auch beim Tempo was dabei rumkommt.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Angepasste Timings vs Auto Timings ala XMP. Ja, da gibt es Unterschiede, auch beim Tempo was dabei rumkommt.
Hast Du hier schon mal was bezüglich Micron E-Die & 4000MHz geschrieben?
Du hast deinen Leitfaden mal erweitert, aber leider ist der Link in deiner Signatur wieder verschwunden.
Hab mal angefangen die Beiträge rückwärts zu lesen und bin dabei über deine Erweiterung gestoßen.
Hier geht leider sehr viel kostbares Wissen unter, das finde ich sehr schade. Gerade für Anfänger wie mich ist dieses Wissen sehr kostbar.
Hättest Du einen Tipp für mich? Was mache ich grundsätzlich falsch? Lasche Timings für 4000MHz zu hoch gegriffen?
 
@rick00 : Ne das ist kein Scherz. :)
 
Mr.Smith84 schrieb:
Aber bei single muss man am besten 4 Riegel verbauen wegen Daisy Chain. Bei DR brauche ich ja dann nur noch 2 Riegel.
Ich glaube du wirfst da was durcheinander.
Daisy Chain ist eine Art die Datenleitungen auf dem Mainboard zu organisieren...und das hat tendenziell eine bessere Signalqualität, mit zwei Riegeln als mit 4(dual Channel System vorausgesetzt).

Was du vermutlich meinst, ist der kleine Leistungsschub durch mehr als einen Rank pro Channel.
Da stimmt es, dass du bei den Rev B(SR) Riegeln gleich 4 bräuchtest, aber bei den DR Riegeln nur 2.

Ist halt die Frage wie viel das wirklich ausmacht...nicht jedes CPU limitierte Spiel profitiert von der besseren copy Bandwidth, durch mehr Ranks.

rick00 schrieb:
Hast Du da gar kein Angst, daß dir das Alublech einen Kurzschluß auf dem Board macht?
Ist schon knapp...sehe ich auch so.

Aber eigentlich kann es nicht näher ran kommen, weil da zerschnittene Filsuntersetzer den Abstand zum Board halten.

Das Blech könnte an das Gehäuse der einen Spule stoßen, aber diese Gehäuse leiten keinen Strom.
....ist also hoffentlich save. ;)
 
Zurück
Oben