Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kandira schrieb:
Wie weit kann man die stabil ocen, und ist die anschließende Mehrperformance spürbar in Spielen?
Schau dir den Leitfaden (Startbeitrag) von Zerocoolriddler mal genauer an.
Mehrperformance kann man nicht pauschal sagen, da es immer auf das Game, die Auflösung und die weiteren verbauten Hardwareteile drauf an kommt. Kann man aber super mit Capeframex aufzeichnen und vergleichen.

markus_the_k schrieb:
Bzw, wie soll ich jetzt vorgehen, wenn ich 3800/1900 testen möchte?
Probierste das hier:
1614935343903.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
[SniperWolf] schrieb:
kaufste das Kit, machst XMP 4000, fertig.
XMP 4000 mit fclck 1:1 wird auf fast keinem AMD System ohne (WHEA) Fehler laufen.
Da muss man schon auf 3800 runter um in fehlerfreieres Gebiet zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@markus_the_k wenn der Speicher stabil ist... asynchron den fclk anheben und testen, ob das System stabil bleibt. Anschließend den RAM nachziehen und weiter testen ...

@Gidione mit den 3200/4000 ist es so... dass die offizielle Grenze bei 3200 mhz ram / 1600 mhz fclk ist. alles was danach kommt gilt als übertakten. also kann funktionieren, muss aber nicht. ein Verhältnis von 2:1ist synchron und wird angestrebt. wie hoch du mit dem fclk gehen kannst, hängt wohl in erster Linie von der CPU ab (Silizium Lotterie) . erwischst du durch Zufall ne cpu die einen hohen fclk schafft, und stehst dann mit "schlechtem" 3200 er ram da... shit

umgekehrt aber evtl genau so shit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und Blublah
3600 scheint so etwas wie der sweet spot zu sein - 1800 FCLK ist soweit ich das mitbekommen habe selten ein Problem, und wenn du nicht gerade den billigsten 3600er kaufst, kannst du im Zweifel immer noch etwas OC betreiben. 2000FCLK benötigen aber idR ein gutes Board mit gutem Bios und eine gute CPU. Möglich, aber unwahrscheinlich, das alles zusammen kommt. Und am Ende willst du ja nicht bloß benchen, sondern auch ein stabiles System.
 
Thanok schrieb:
Und am Ende willst du ja nicht bloß benchen, sondern auch ein stabiles System.
Inwiefern schliesst sich das aus? Das, was ich als OC betreibe, läuft bei mir im täglichen Einsatz. Und zwar absolut stabil.
OC bedeutet nicht instabile Einstellungen die etwas mehr Leistung bringen, sondern das Maximum was du stabil aus deiner Hardware rausholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO, Amtswalter, [SniperWolf] und eine weitere Person
Es schließt sich nicht pauschal aus, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Aber wenn man an die absolute Grenze geht, kann die Stabilität halt drunter leiden.
Die Kunst des Alltags-OC ist es, möglichst nah an diese Grenze zu kommen, ohne sie je zu überschreiten. Nur kann man zwar vieles Testen, doch die Lasten im Alltag sind am Ende immer noch unberechenbar. Beispiel meine GraKa: Mit wurde eine Techdemo als Stabilitätstest empfohlen. Aussage: Wenn die 10 Minuten läuft, läuft alles. Für Cyberpunkt musste ich jedoch 24mV mehr auf die GPU geben um keine Abstürze zu haben.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
3600 scheint so etwas wie der sweet spot zu sein

Danke für deinen Input, ich vergleiche natürlich auch gerade die Preise und stelle insbesondere fest, dass der 4000er Crucial Ballistix halt auch einfach mal das doppelte vom 3200er kostet. (32 GB mit ca. 360,- zu 180,-)

Der 3600er liegt nur leicht höher als der 3200er mit 200,-.

Da liegt doch folgendes Nahe. 3600er holen und auf BIOS Updates warten, bis man den "wenig" auf 4000 MHz übertakten kann. Kann man wahrscheinlich mit dem 3200er auch machen und den auf 4000 MHz hochtakten.

Aber ich denke die 20 Euro , die man jetzt für den 3600er mehr ausgibt muss man auch 400MHz weniger Takterhöhung auf den 3600er vornehmen, wenn halt die 4 GHz das Ziel sind.

Wenn AMD das so als Parole rausgibt, wäre das auch mein Ziel.
 
Wo man sein Glück natürlich noch etwas beeinflussen kann, ist durch die Wahl des richtigen Kits. 3200 mit 20-20-20-40 wird höchstwahrscheinlich schlechtere Speicherchips verwenden als ein 3600 16-16-16-36 bei gleicher Spannung. Leider sind die Hersteller meist auch nicht sehr offen welche Chips verwendet werden, und oft wird auch einfach mal in der Serie gewechselt. Hier hilft echt nur etwas Verständnis über die Timings um eine grobe Marschrichtung zu haben.
 
Wieviele haben eig. bereits ein 5900X System mit IF2000 und Ram 4000 MHz?.
Bin am Überlegen die CPU zu holen aber weiss nicht ob das schlimm is wenn es nur 1900MHz IF schafft.
Andererseits bin ich 4K zocker. Da sollte eig. selbst mein R5 3600 locker ausreichen.
Soll ich mich überwinden und den scheiss einfach holen? Es juckt mich heftiger an den Fingern als Golum wenn er den Ring sieht. Finde aber keinen trifftigen Grund:D
 
@cm87

Hab ich das richtig verstanden, bei den RTTs nehm ich die Dual Rank Werte bei Vollbestückung in Single Rank? Oder kann ich trotzdem auf die Single Rank Werte zurück greifen?

Danke
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kommt auf deine CPU an, und ja.
Auf Seite 1 oder in meiner Sig findest du den Leitfaden dazu.
CPU ist ein Ryzen 7 5800X auf einem MSI B450 Gaming Plus. Klasse, habe den Leitfaden übersehen. Schaue es mir mal an.
cm87 schrieb:
Schau dir den Leitfaden (Startbeitrag) von Zerocoolriddler mal genauer an.
Mehrperformance kann man nicht pauschal sagen, da es immer auf das Game, die Auflösung und die weiteren verbauten Hardwareteile drauf an kommt. Kann man aber super mit Capeframex aufzeichnen und vergleichen.
Alles danke, werde versuchen einen Vergleich zu sehen und falls es klappt, teile ich es hier auch mit.
 
Shady1907 schrieb:
Wieviele haben eig. bereits ein 5900X System mit IF2000 und Ram 4000 MHz?.
Bin am Überlegen die CPU zu holen aber weiss nicht ob das schlimm is wenn es nur 1900MHz IF schafft.
Andererseits bin ich 4K zocker. Da sollte eig. selbst mein R5 3600 locker ausreichen.
Soll ich mich überwinden und den scheiss einfach holen? Es juckt mich heftiger an den Fingern als Golum wenn er den Ring sieht. Finde aber keinen trifftigen Grund:D
Das Jucken an den Fingern war für mich
Grund genug, einen R9 5950X zu kaufen.
Mit den 5000er Ryzen sollte in aller Regel auch 3800 MHz RAM zum Laufen gebracht werden können. Bei den 3000er war das noch nicht so häufig machbar.
Also: mach einfach!
 
Also 3800 sind leider immer noch nicht mit jeder 5000er CPU und BIOS Version erreichbar, genauso wie es auch bei 3000ern nicht immer möglich war, man muss es halt selbst testen.

Mein neuer 5900x hat z.B. bei 1900 ein hardlock, jeder Versuch über 1900if zu kommen wird vom Board mit "out of range" quittiert. Getestet habe ich bis hoch zu 2200, jedesmal das gleiche, getestet mit BIOS Versionen 1180/1190/1200/1201
Andere haben sogar schon bei 3733 whea Fehler, also es ist und bleibt Lotterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Verangry schrieb:
Also 3800 sind leider immer noch nicht mit jeder 5000er CPU und BIOS Version erreichbar, genauso wie es auch bei 3000ern nicht immer möglich war, man muss es halt selbst testen.

Mein neuer 5900x hat z.B. bei 1900 ein hardlock, jeder Versuch über 1900if zu kommen wird vom Board mit "out of range" quittiert. Getestet habe ich bis hoch zu 2200, jedesmal das gleiche, getestet mit BIOS Versionen 1180/1190/1200/1201
Andere haben sogar schon bei 3733 whea Fehler, also es ist und bleibt Lotterie
Das testet man kurz aus und wenn es die CPU nicht bringt, geht sie halt per Widerruf zurück. Dann gilt: Neues Spiel, neues Glück.
Aber ich gebe dir Recht: nicht jeder CPU schafft das mit jedem Board.
 
Wenn die CPU keine 1900 IF schafft diese wieder zurück schicken? Dein ernst?

Ok, jeder wie er will, aber wir sprechen hier immer noch von OC und da sind eben Limits gesetzt.
(whea frei bis 3200 cl 22 bei 1.2v MUSS jede 3000 und 5000er CPU schaffen, alles drüber ist ein "kann")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und sealxo
Amtswalter schrieb:
Das testet man kurz aus und wenn es die CPU nicht bringt, geht sie halt per Widerruf zurück. Dann gilt: Neues Spiel, neues Glück.
Aber ich gebe dir Recht: nicht jeder CPU schafft das mit jedem Board.
So ein Quark. Das lohnt sich doch überhaupt nicht für die paar Pünktchen. Schon der Rückversand wäre mir zu lästig.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@ferchi
Wenn Bluescreens im Idle kommen, auf "Typical Current Idle" stellen und schauen ob's weg ist.
[...]
Die Bluescreens kommen übrigens in dem Fall nicht von der CPU direkt, sondern dem Netzteil, das die tiefe Spannung und die schnellen Wechsel nicht mag.
Kurzes Update von mir. Seit ich diese Einstellung vorgenommen habe, hatte ich noch keinen Bluescreen!
Nachdem die 3600 MHz ohne Probleme liefen mit SOC 1.05V, VDDG 0.95, VDDP 0.9V (TM5 Anta durch, MemTestHelper 400%, AIDA 1h) bin ich jetzt bei 3800 / 1900 MHz (lasche Timings) und teste erstmal Stabilität aber bisher keine Probleme (TestMem5 Anta durch, MemtestHelper kommt jetzt).
Richtig geil :D :jumpin: Wohl doch keine schlechte Charge erwischt. Dickes Danke nochmal an alle und @ZeroCoolRiddler !

Ist das normal dass mein Netzteil (bequiet straight Power 11 750W) mit den niedrigen Spannungen so Probleme hat oder sollte ich über einen Austausch/Wechsel nachdenken??
VG ferchi
 
Zurück
Oben