Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich bin mit Karhu sehr zufrieden. Ist meiner Meinung nach Nutzerfreundlicher, und soll wohl auch schneller Fehler finden als HCI Memtest.
Karhu kostet zwar einen Zehner, ist das Geld aber meiner Meinung nach Wert.
Memtest86 ist soweit ich weiß nur ein Test, ob der RAM in der Hardwarefehler hat. Instabiles OC wird dadurch nicht automatisch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Die scharfen Timings laufen bei mir auch sehr gut so weit!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-26 160112.png
    Screenshot 2021-04-26 160112.png
    327 KB · Aufrufe: 331
Ich bräuchte nochmal euren Rat. Nachdem ich mir nun Karhu gekauft habe, lief dieser ohne Fehler bis 15000% durch, jedoch warf hwinfo einen WHEA Fehler mit der Bezeichnung CPU Bus/Interconnect error aus.

Ich würde jetzt mal auf ein instabiles Fabric tippen. Wäre es da angebracht, VSOC auf 1.15v zu erhöhen? Oder muss ich davon ausgehen, dass meine CPU die 1900 MHZ nicht packt? Vor dem aktuellen Bios Update konnte ich nämlich nicht mit 1900 booten.

Spannungen momentan:

VSOC: 1,1
VDDP: 0,95
VDDG CCD: 1,000
VDDG IOD: 1,000
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26992173,9005809.png
    ZenTimings_Screenshot_26992173,9005809.png
    32,4 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot 2021-04-27 153432.png
    Screenshot 2021-04-27 153432.png
    3,8 KB · Aufrufe: 243
Xedo schrieb:
jedoch warf hwinfo einen WHEA Fehler mit der Bezeichnung CPU Bus/Interconnect error aus.
Wenn es wirklich nur ein einziger ist, würde ich den gekonnt ignorieren.:D
Aber schau mal zur Sicherheit unter Ereignisanzeige/Anwendungs und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Kernel WHEA/Errors nach.
Sollte da auch nur der eine sein, ignorieren. Denn diese Last, wie bei Karhu, wirst du beim normalen Gebrauch nie und nimmer bekommen.:)
Falls es doch mehr sind, einfach eine Stufe runter gehen bei Ram und IF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Hi,

könnt ihr mir bitte kurz einen Tipp geben, welchen Leitfaden / Guide ich durchlesen muss, wenn ich damit beginnen möchte, RAM-OC (oberhalb vom XMP-Profil) zu betreiben? Es gibt so viele Threads, ich blick da anfangs nicht ganz durch, wo ein guter Startpunkt sein könnte.

Danke!
 
BROKENDREAM schrieb:
könnt ihr mir bitte kurz einen Tipp geben, welchen Leitfaden / Guide ich durchlesen muss,
Hast du schon die erste Seite mal angeschaut? Ein richtig guter Leitfaden ist der von @ZeroCoolRiddler. Da wird auch sehr gut auf die Wiederstände( die keinesfalls zu vernachlässigen sind) eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi und ZeroCoolRiddler
@BROKENDREAM Zuerst solltest du mittels Thaiphoon Burner herausfinden welche Speichermodule du hast - und dann hilft Seite 1 dir schon einmal für eine grobe Marschrichtung.
Genaue Settings kann dir hier natürlich niemand geben, da das alles individuell von deiner Hardware abhängig ist, aber es gibt zumindest grobe Richtwerte die in die richtige Richtung gehen.

Und dann gilt grob das übliche: Maximalen IF Takt ausloten, und dann beim Ram erst Takt, dann Timings anziehen. Und immer schön eins nach dem anderen, damit du weißt, woran es am Ende gelegen hat und nicht wahllos Settings zurücksetzen musst.
 
@BROKENDREAM wenn es sich um den RAM aus deiner Signatur handelt ist es wahrscheinlich Micron E-Die. Dann hättest du Glück gehabt, denn dafür gibt es hier im Forum exzellente Erfahrungswerte und Hilfe.
 
Danke für eure Antworten. Beim RAM Kauf habe ich mich an die damals "optimale" Empfehlung "Crucial Ballistix" gehalten, da diese hochwertig sein sollten. Auf der Packung der RAM-Riegel wurde auch "Micron" beworben. Werde mich mal an Thanoks Vorschläge halten. Evtl. komme ich später nochmal in den Thread zurück.
 
Ja, das Crucial habe ich überlesen... Crucial verwendet üblicherweise nur Micron, da die Micron gehören :-)
 
Moin zusammen,

nachdem ich früher schon Thunderbird, Thoroughbred, Barton, Newcastle und Co. übertaktet habe, musste ich mich jetzt in das Thema Ryzen erstmal einarbeiten.

In der derzeitigen Situation bin ich erstmal günstig mit einem R3 3100 eingestiegen und nach etwas Testing bin ich mit meinem Setup recht zufrieden, wenn ich mir die AMD RAM Overclocking Liste ansehe.

Erst habe ich gedacht, was mache ich falsch, dass ich nicht über die ca. 30.000 MB/s im Write drüberkomme? Dann fiel mir aber nach passender Sortierung auf, das schafft quasi Niemand mit einem R3, R5, noch einem R7. Ganz egal, ob Zen 2 oder Zen 3. Nur die R9 sind in der Lage ca. 60.000 MB/s im Write zu leisten.

Aber welches Bauteil ist es eigentlich, das die Schreibleistung beim R9 so stark verbessert? Die Anzahl der Kerne und die Größe der Caches steigt ja linear, die Schreibleistung ist ist aber bei R3, R5 und R7 (im synthetischen Benchmark) quasi identisch.
 
DDevil schrieb:
Aber welches Bauteil ist es eigentlich, das die Schreibleistung beim R9 so stark verbessert? Die Anzahl der Kerne und die Größe der Caches steigt ja linear, die Schreibleistung ist ist aber bei R3, R5 und R7 (im synthetischen Benchmark) quasi identisch.
Gegenfrage, wieviel Corechiplets sind auf den kleinen Zen2/3 und wieviel auf den großen? ;)
Na, kommst du hinter das Geheimnis? :daumen:
 
Ich glaube es geht ihm um den technischen Hintergrund - der mich tatsächlich auch mal interessieren würde. Denn der IO-Die ist ja bei allen Ryzens der gleiche, an dem sollte es also eigentlich nicht liegen. Und die Kernzahl scheint es ja auch nicht zu sein, der 5900 von einem Freund kommt auf die gleichen Werte wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil
Die 12 und 16 Kerner haben 2 Chiplet, die den IO-DIE befeuern, alle anderen eben nur ein 1 Chiplet... darum beschreiben die R9 xxxx fast doppelt so schnell das RAM.

Nachtrag:
es gibt auch wenige R7 5800, die 2 Chiplet besitzen. Das müssten imho 2 Chiplet sein mit defekten Kernen, wovon dann wohl nur 4 / Chiplet arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wdx schrieb:
es gibt auch wenige R7 5800, die 2 Chiplet besitzen. Das müssten imho 2 Chiplet sein mit defekten Kernen, wovon dann wohl nur 4 / Chiplet arbeiten.
Ja da gibt es ein paar Exemplare aber da ist dann der zweite Chip abgeschalten, da Fehlerhaft und somit nicht tauglich für den R9 5950X
 
@peterX Ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau, aber wenn der 2 Chiplet abgeschaltet wäre, bei diesen speziellen R7 5800, dann würden sie nicht die doppelte Writeleistung bringen. Ich meine mich zu erinnern, das ZeroCoolRiddler genau so eine besitzt.

 
Zurück
Oben