Servus zam,
ich komme ma mit einem abgefahrenen Problem. Vor 3 Wochen noch auf Amazon folgendes Lexar 6000 CL26 Kit geschossen (LD5U16G60C26BR).
Guter RL Kollege, der deutlich mehr im RAM OC drin ist meinte, zusätzlich zu den EXPO Settings fangen wir mal mit TRFC 384 und TREFI 65535 an. Das lief soweit auch auf Anhieb
(Grundsätzlich an der Stelle: Ich suche immer bei sowas die 80-20 Lösung

Das muss hier nicht aufs Letzte ausgereizt sein und werden).
Nachdem ich dann die neue GPU (MSI Ventux 5090) drin hatte, hab ich mal diverse Benches laufen lassen um mit dem Deshroud Mod (geiles DIY Projekt) die GPU ans Limit im UV zu bringen. Ich hatte aber mit der neuen GPU immer wieder random Fehler der nvlddmkm.sys - mir ist oft außerhalb von Spielen und random in Benches der GPU Treiber abgeschmiert mit BSOD. Konnte den Fehler dann mit Steel Nomad im Loop reproduzieren, sodass mir das System ca nach 8-11min regelmäßig crasht. Keins der GPU Settings inkl. deutlichem Takt reduzieren brachte Abhilfe.
Hatte da natürlich die Treiber im Verdacht, aber Pustekuchen - DDU etc brachten auch nichts.
Als ich dann die RAM Settings mal komplett auf Auto gestellt hab: Fehler weg. 4x Runs nacheinander im Steel Nomad 20min Loop (Grüße gehen raus an meinen Stromanbieter) durchliefen angefangen wieder mit den RAM Settings zu experimenteren: EXPO - läuft. TREFI 65535 - läuft.
TRFC: Bingo

Sobald ich den Wert effektiv anfasse und auf 384 stelle stürzt mir der GPU Treiber wiederholt ab.
Hat jemand schon von sowas gelesen/gehört? Ich konnte 1-2 Posts auf Reddit dazu finden.
Die Frage jetzt aber: Wie gehe ich jetzt mit den RAM Settings um? Ich würde den RAM natürlich gerne noch ein wenig optimieren.
(Gerade teste ich mal statt 384 den Wert 448)
Grob zum Rest: MSI Tomahawk X670, neustes BIOS, 9800X3D,