Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das Setting läuft so stabil seit Oktober.
Ja, leistungstechnisch mehr wie die doppelte Leistung.
 
Würde zwar gerne mit testen bei Metro, aber will mir nicht wieder ein Spiel kaufen, dass ich nicht spiele, nur zum benchen :D
Hab inzwischen über 7 Stunden "Spielezeit" bei SotT und nicht 1x gestartet.
(Zumal grad Anthem und Apex eh genug Zeit kosten, wenn sie denn mal da ist :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
VSoC müssten 1,00V bis 1,025V normal reichen (mal sehen, wie gut dein 2400G ist)
Nö, da hängt die Grafik mit dran, und die läuft oc auf 1500MHz. Und das ist schon relativ gut. Dafür geht nicht mehr wie 1500MHz.
cm87 schrieb:
VDIMM müsste eigentlich mit straffen Subtimings auch steigen - denke so um 1,37V bis 1,38V.
Das zeigt mir hwinfo nicht an. Ich hab im UEFI 1,35V eingestellt.
 
@nospherato
Da war ich von AC Odyssey freudig überrascht. Hatte es zunächst auch primär als Benchmark geholt, und hab über 60-70 Stunden bereits gesuchtet. :daumen:
Auch wenn das oft kritisiert wurde, ich mag den Grind. Ist doch in so gut wie jedem RPG so. Und so spielt sich das auch, was AC aus meiner Sicht sehr gut steht. :)
Ergänzung ()

@Raucherdackel!
Spontan würde ich tFAW auf 16 testen, oder auch mal CL13 bei ca. 1,42v. Oder halt rauf zu 3333, 3466.
Bei CL13 könnte es sein, das tCWL auf 12 stehen muss um zu booten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler
Ja ich habe auch bei AC:O und AC:OD jeweils 70Std+
Fand beide Spiele sehr gut, auch wenn auch hier viele wegen jeder Kleinigkeit meckerten.
Momentan sind halt echt viele Spiele bei mir in der pipeline.
(Anthem, Apex aktuell.. ansonsten warten die 2 Mordor Teile... Dishonored 2 + Addon..und und und ;D )
 
nospherato schrieb:
Dann musst du wohl mal auf den DC Kanal kommen - wir spielen da regelmäßig BF5 und nun auch Apex :)
Übrigens wurde da ein neuer Bereich für unsere "Wanderkits" erstellt (genauere Infos folgen), da wirst du bestimmt mitmachen wollen :D Auch unser lieber @ZeroCoolRiddler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Raucherdackel!
Spontan würde ich tFAW auf 16 testen, oder auch mal CL13 bei ca. 1,42v. Oder halt rauf zu 3333, 3466.
Bei CL13 könnte es sein, das tCWL auf 12 stehen muss um zu booten. ;)
Mir ist grad aufgefallen, dass mein Allcore Boost nicht mehr 3,9GHz ist, sondern der Takt fest auf 3800 MHz steht. Dubios. Steigerung des RAM Takts auf 3266 war damals instabil, egal was ich auch an Timings verwendete. Man kann sagen was man will, aber Ryzen ist einfach eine furchtbar launische Bastelbude. Jetzt hab ich auch wieder über 50W SoC Power im Idle…

@nospherato : aida Speichertest läuft. wie lange soll ich den laufen lassen?
 
@Raucherdackel!
Ähm, mit welchen settings läuft es und was willst du damit ausmessen? vSoc? vDimm? vCore CPU?
Normalerweise genügt allerdings ein Lauf zwischen 30-45min bei allen.
Die meisten Probleme wirst du nach bereits 10-15min feststellen, wenn denn vorhanden.
Zumindest war es bei mir immer so.
 
@nospherato
Bei mir fehlte es lange Zeit an gutem RPG. Skyrim hat die Messlatte da gut gesetzt. AC:OD hat mir sogar so gut gefallen, das ich AC:O dann im letzten Sale auch geholt hab und jetzt im Anschluss wartet. :)
Anthem und Apex reizen mich dagegen gar nicht, da Anthem zu monetarisiertem EA Gedöns mutieren wird mit den typischen Frostbite Problemchen, und Apex,...sagen wir mal BR hat seinen Zenit durch. :D
Bzw, je simpler das Spiel gehalten wird, desto eher reizt mich das auch. Scanner gar Heldenfähigkeiten sowas geht gar nicht. Ich hab auch nie Fortnite gezockt, da es mir zu bunt, kindisch und irgendwie albern rüberkam. Blackout war in der Open Beta ok, aber passend zum Release haben sie es ja gut versaut.
 
@ZeroCoolRiddler
Ja AC:O hatte ich damals zuerst gespielt.
Wirst denke auch dort viel Spaß haben, auch wenn das Kampfsystem etwas anders ist (du kannst selbst mehr kontrollieren, brauchst keine Skills für manche Nahkampfschläge z.B.).
Und es hat coole "Spezialmissionen" :D

Ja BR ist ein etwas ausgelutschtes Thema, wobei das bei Apex tatsächlich so ist, dass es sich für mich nicht nach BR anfühlt, wie z.B. Pubg, sondern eher nach Teamdeathmatch mit etwas Laufen. Kommt denke daher dass die Karte kleiner ist und mehr Action herrscht.
Aber klar, wenn das setting an sich einem wenig zusagt, der wird glaube auch keinen Spaß daran haben.

Spiele beides aktuell halt mit Kumpels, da ist es auch nicht ganz so wichtig wie erfolgreich man ist, hauptsache bisschen Spaß zusammen.
(Auch wenn es bei Apex erstaunlich gut klappt mit den Siegen, fragt mich aber nicht warum :D)

Um mal doch etwas zum Thema RAM OC hier zu verpacken:
Auch bei Apex wird der Speicher schön warm, wenn auch nicht mit Anthem zu vergleichen.
 
RAM Temperatur? Da achte ich evtl im Hochsommer wieder drauf. Hab gestern mit 1,53v getestet und nichtmal 33°C erreicht. Steigerung von 1,43v? Ganze 1,5°C...:lol:
 
Nutze übrigens mittlerweile gerne Sea of Thieves als Stabilitätstest. Da merke ich bei schneller Seefahrt oder Schwanks der Perspektive schnell, wenn es nicht stabil läuft und reagiert empfindlich auf zu wenig Spannung^^
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
RAM Temperatur? Da achte ich evtl im Hochsommer wieder drauf. Hab gestern mit 1,53v getestet und nichtmal 33°C erreicht. Steigerung von 1,43v? Ganze 1,5°C...:lol:
Ja bei Karhu liege ich bei 36Grad aktuell... Bei Apex bei 42Grad...bei Anthem 50Grad~ :D
(Bei 1,44v und einem 80ger Lüfter davor.. Hab eh überlegt ob ich den wieder gegen 120ger tausche)
 
Bei BF5 komm ich auf ~34-35°C bei 1,44v. Hab allerdings auch nichts im Gehäuse, was mir die Luft aufheizt. Graka und CPU hängen an nem Triple Radiator, der die Luft nach oben raus pustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich war mit meinen Kingston bei 1,43V bei 3466 schon teilweise über die 52 Grad - sofern man sich auf eine externe Messung verlassen kann. War aber auch nie ein Problem.
 
IMG_20190220_110905361.jpg


So, jetzt klappt's auch mit dem Bild mal. Wo soll da Wärme entstehen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe nur Crucial Ram mit Micron chips, lohnt es sich zu versuchen die zu optimieren, oder laufen die schon am Limit?
 

Anhänge

  • Crucial BLT8G4D26AFTA.16FBD.txt
    4 KB · Aufrufe: 451
Dualranked Micron B-Die. Da sollte noch was gehen, versuchen kost ja auch nix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben