Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hab ich tatsächlich schon, leider ohne Erfolg
 
Bei mir waren das auch die Werte die eingestellt wurden
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@nelxus
Glückspilz, meins setzt stur 0/0/48 24-24-24-24, egal welcher Takt.

Okay, bei meinen alten Aegis (microns) war das auch so. Bei dem neuen Kit mit Hynic AFR sind die unterschiedlich je nach Takt.

@Kerim262626 schade
Ergänzung ()

@Daniel1337 komm raus aus deinem Loch...put.....put....put

Schau mal, vielleicht solltest du dich trennen vom XMP Profil, denn das ist einfach nur grottenschlecht (zumindenst bei mir tRDRDSCL "6" etc..). 3200 Mhz habe ich noch nicht hinbekommen, aber ich befürchte das wird nur mit "schlechten" Timings laufen.

Umso besser scheint es mit dem Standardtakt zu laufen. Hab einiges rausholen können, nachdem der Pc die ganze Nacht und tagsüber fleißig war.

VDIMM: 1.4 (nicht ausgelotet)

764884

(Der eine KARHU shot ist mit dem Handy von meiner Frau aufgenommen als ich auf der Arbeit war)

Folgendes ist mir aufgefallen:

2x 8 GB G Skill Aegis - Micron B Die: Scharfe settings unmöglich gewesen, dafür aber höhere Takraten möglich.

2x8 GB G Skill Aegis - Hynix AFR: Sehr scharfe Settings (wohl) zu einer gewissen Taktrate. Höhere Taktraten möglich, aber (wohl) mit bescheidenen Timings.

Bei beiden Kits ProcODt < 60 sehr viel stabiler. Bootbar aber auch mit 43,6.

3000-3333 MHZ = ProOdt 48
3333-3466 MHZ = ProOdt 53
< 3466 MHZH = ProdOdt 53 + aufwärts

Ich hoffe mir fliegen jetzt nicht die Settings bei AOC/BF5 um die Ohren. Wenn ja, leiste ich dir mit dem XMP Profil wohl Gesellschaft Daniel :)

PS: An dieser Stelle Danke für alle eure Bemühungen so einen mega geilen Thread hier eröffnet zu haben und auch für die reingesteckte Arbeit,Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Dracal2002 schrieb:
Hi Leute ASUS hat für viele Boards die AGESA 0070 rausgegeben.
Hier gleich mal der Link für das C7H für alle Experimentierfreudigen unter uns.

Bios 2008
Hast Du es probiert? Scheint ja noch Probleme mit schlechter Performance zu geben.
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, erstmal nicht mehr weiter die 3600 zu versuchen. Das dauert einfach im Moment viel zu lang und dann ist noch das kalt/warm Problem
Eventuell geht auch einfach nicht mehr
Wollte dann jetzt einfach die 3533MHz Settings noch schärfer machen
2019-03-18 (5).png
Wo kann ich da noch was machen?
 
tRFC auf 256, tWTRL auf 8, tWR auf 10. Zu scharf hilft aber auch nix. ;)

Oder du versuchst es mal mit GDM off. :D

@Melchior
Ich bin aktuell auf Agesa 0070. Bisher konnte ich nicht wirklich weniger Leistung sehen. Maximal so gering, das es zwar messbar, aber nicht spürbar ist. Wobei mir PBO auch am Ar... vorbei gehen kann mit dem 2600. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
nelxus schrieb:
Okay, bei meinen alten Aegis (microns) war das auch so. Bei dem neuen Kit mit Hynic AFR sind die unterschiedlich je nach Takt.

@Kerim262626 schade
Ergänzung ()

@Daniel1337 komm raus aus deinem Loch...put.....put....put

Schau mal, vielleicht solltest du dich trennen vom XMP Profil, denn das ist einfach nur grottenschlecht (zumindenst bei mir tRDRDSCL "6" etc..). 3200 Mhz habe ich noch nicht hinbekommen, aber ich befürchte das wird nur mit "schlechten" Timings laufen.

Umso besser scheint es mit dem Standardtakt zu laufen. Hab einiges rausholen können, nachdem der Pc die ganze Nacht und tagsüber fleißig war.

VDIMM: 1.4 (nicht ausgelotet)

Anhang anzeigen 764884
(Der eine KARHU shot ist mit dem Handy von meiner Frau aufgenommen als ich auf der Arbeit war)

Folgendes ist mir aufgefallen:

2x 8 GB G Skill Aegis - Micron B Die: Scharfe settings unmöglich gewesen, dafür aber höhere Takraten möglich.

2x8 GB G Skill Aegis - Hynix AFR: Sehr scharfe Settings (wohl) zu einer gewissen Taktrate. Höhere Taktraten möglich, aber (wohl) mit bescheidenen Timings.

Bei beiden Kits ProcODt < 60 sehr viel stabiler. Bootbar aber auch mit 43,6.

3000-3333 MHZ = ProOdt 48
3333-3466 MHZ = ProOdt 53
< 3466 MHZH = ProdOdt 53 + aufwärts

Ich hoffe mir fliegen jetzt nicht die Settings bei AOC/BF5 um die Ohren. Wenn ja, leiste ich dir mit dem XMP Profil wohl Gesellschaft Daniel :)

PS: An dieser Stelle Danke für alle eure Bemühungen so einen mega geilen Thread hier eröffnet zu haben und auch für die reingesteckte Arbeit,Respekt!

:D

Ich würde mich ja gerne vom XMP Profil trennen, aber dazu müsste mal was stabil laufen. :D Mich wurmt das durchaus. Nicht weil ich ingame den riesen Unterschied spüren würde, sondern einfach weil es eben XMP (also Standard) ist. :D

Gut, dass es jetzt immerhin bei dir läuft. :) Aida ist bei mir immer mit höherem Takt deutlich besser trotz langsamer Timings. Wie sich das ingame verhält kann ich leider nicht sagen.

Unten sind meine letzten beiden OC Versuche. Bei den 3333 MHz sind die Spannungen noch zu hoch gewesen (VDimm = 1,45 V). Ich wollte nur sehen ob das überhaupt läuft und danach nach unten hin ausloten. Manchmal finde ich diesen Weg einfacher/schneller als von unten nach oben zu arbeiten. Die Timings sind bei beiden Settings nicht gerade scharf angezogen. Bei den 3200 MHz ist da noch ordentlich Luft (laufen/liefen ja auch nur mit 1,35 V). Bei den 3333 MHz weiß ich es nicht. Bringt mir ja sowieso nichts, weil Karhu kalt immer so aussieht wie auf dem letzten Bild. CAD/RTT sind bei mir völlig egal gewesen. Warm geht alles durch Karhu.
 

Anhänge

  • 3200@CL16.png
    3200@CL16.png
    375,6 KB · Aufrufe: 355
  • 3200@CL16 AIDA BCLK101.png
    3200@CL16 AIDA BCLK101.png
    91,5 KB · Aufrufe: 349
  • 3333@CL16.png
    3333@CL16.png
    110,4 KB · Aufrufe: 362
  • 3333@CL16 AIDA.png
    3333@CL16 AIDA.png
    92,4 KB · Aufrufe: 353
  • Karhu kalt.png
    Karhu kalt.png
    7,8 KB · Aufrufe: 345
Melchior schrieb:
Hast Du es probiert? Scheint ja noch Probleme mit schlechter Performance zu geben.
Ich habe es getestet und ich lasse es drauf, persönlich kann nichts negatives berichten...im Gegenteil mein DR Kit scheint sogar besser zu laufen

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich teaser mal im Spoiler vor lauter Vorfreude! :) Ich freue mich schon aufs Testen, vor allem CS:GO werde ich mir vornehmen, was da wie viel bringt. Allerdings abgespeckt, da ich extrem viel für die Uni tun muss. Also "nur" Werte die der Hynix macht: 3000@14cl und dann 3200@14 und wenn es klappt B-Die Settings mit, 3466@14 und Subtimings safe. Ich muss mal schauen, wie ich da zeitlich hinkommen werde, erst mal sollte alles funktionieren... :D

IMG_20190319_114849.jpg

CPU: 2600x Alternate Outlet: 120€
Mobo: MSI X470 Carbon Pro Alternate Outlet: 119€ +6€ Versand
Ram: Trident Z RGB 2x8GB 3600@17,18,18 (sollte B-Die sein) 180€ Galaxus + Gutschein (falls der Gutschein noch gilt, die sind 10€ günstiger geworden)
Kühler: Erst Stock, morgen/übermorgen kommt ein Jonsbo CR-201 (da wird nen Eloop 12 PS drauf geschnallt)
Grafikkarte: Gigabyte Vega 56
Netzteil: Corsair RM550x im Mindstar für 60€ inkl. abgestaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Nitschi66, Stuxi und 2 andere
@Daniel1337 also der letzte Screenshot ist mir sehr sehr bekannt... aber immerhin laufen deine Aegis mit dem xmp.

ich will versuchen ein mittelding zu finden, sprich leicht höhere Timings mit noch relativ scharfen Timings. Werde direkt mit 3133 anfangen und trdrdscl und twrwrscl =3/4, trtp +twr=12
 
So ich habe jetzt noch mal die Werte etwas verändert
2019-03-19 (1).png
Liefen 10000% durch, nach 10 Minuten abkühlen lassen wieder 5000%
2019-03-19.png

Ich habe jetzt tRFC von 268 auf 256, twrtl von 12 auf 8 und tWR von 12 auf 10 gebracht
Jetzt würde ich mich mal an den GDM setzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, sayajinroze und eine weitere Person
Ich hab jetzt bisschen rumprobiert mit GDM off, ich brauche jetzt eine Spannung von 1,49V, also knapp 0,05V mehr als auf on
Zu Testzwecken werde ich das so mal etwas probieren ob es stabil läuft, normal werde ich dann GDM aktivieren

Edit: Auch mit 1,49V läuft es nicht durch AIDA durch, ich werde es also einfach auf On lassen da mir die Spannung für den Alltag zu hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ein kleiner Zwischenstand als Beginner... hab mir alle Tools besorgt, auch Karhu! Erst mal wollte ich mich zart mit den ganzen Tools vertraut machen - so viele Zahlen fliegen einem um die Ohren. Im UEFI hab ich mir mal angeschaut, wo die ganzen Settings eigentlich sind. Dann bin ich von meinem derzeiten alltags-stabilen Setting XMP@3066CL14 mal auf XMP@3200CL14 gewechselt, also so, wie das UEFI meines B350-F Gaming und den Flare.X 3200CL14 automatisch umgeht und hab mal AIDA und Karhu laufen lassen. Ich erwähne nochmal, dass dieses Setting ja bei mir leider nicht stabil ist! Deshalb ist folgender Screenshot natürlich nix zum angeben:

beschissen.png

Traurig das! Übrigens trat der 1. Fehler in Karhu schon nach nicht mal 100% auf. AIDA hat's gerade mal 0:03:13h durchgehalten.

Also: ich werde in den nächsten Tagen und am Wochenende einiges zu testen und zu optimieren haben. Zwischendurch immer auch mit AC:Origins, das ich derzeit auch aktiv zocke, Superposition und CB15 benchen. Parallel werde ich aber auch meine Vega56 bisschen uv'en/oc'en. Danke, lieber @RYZ3N , ich habe deinen dazu passenden Leserbericht gesehen und werde auch dein Preset mal testen ;)

Wie würdet ihr denn vorgehen? Soll ich immer noch bei 3066 starten wie du hier beschrieben hast @cm87 oder könnte ich auch gleich versuchen, die 3200 stabil zu bekommen? Ich weiß halt jetzt noch nicht, was passiert, wenn ich die Werte des DRAM Calculators mal einstelle. Weiß aber auch nicht, was AIDA und Karhu zu meinem "alltags-stabilen" 3066er Setup sagen, zumindest 10.000% sollte ich ja mal testen, richtig? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
Ich würde CAD und rtt ausloten, weil hier zunächst das meiste raus zu holen ist, finde ich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
TheManneken schrieb:
Wie würdet ihr denn vorgehen?
TheManneken schrieb:
ch weiß halt jetzt noch nicht, was passiert, wenn ich die Werte des DRAM Calculators mal einstelle. ;)
Solange die Werte nicht passen, mal gar nichts ;)

Halte dich vorerst an die Haupttimings und finde eine Basis.
Versuch mal RttNom 34, RttWR 0, RttPark 40
ProcODT noch ausloten, wie tief noch ein Boot möglich ist (43/48/53/60?)
Meist bekommt man die Settings mit der geringsten ProcODT stabil (oder eine Stufe darüber).

Lass FPU von Aida mal weg.
Nimm Cache für die VSoC und Memory für die VDIMM zum Ausloten (mal einzeln).

Danach kannst mal mit TM5 oder Karhu gegentesten :)
 
Kurze Frage zwischendurch: Kann ich irgendwo die SOC Spannung in Echtzeit auslesen?
 
Zurück
Oben