Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Woher kommt eigentlich die Aussage, sämtliche B-Die-Kits würden auslaufen? Samsung schreibt im Product Guide, der hier vor einigen Seiten verlinkt wurde, dass sich die Chips "für Consumer" weiter in der Massenproduktion befinden sollen. Ich würde meinen, dass das den Verkauf an Dritthersteller einbezieht. Oder irre ich mich da?

Samsung.PNG
 
Les ich da was falsch, oder listen die unten auch 16GB B-Die SR???
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Genau, PBO ist erst ab Zen+, und dort den X-Varianten, offiziell unterstützt. Warum das jetzt bei meinem 2600 non-x angezeigt wird...naja.

Wurde mir auch auf dem GPC mit verschiedenen älteren BIOS Versionen und 2600 angezeigt. Nur eben ohne Funktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Im Preisvergleich werden zwar 16GB SR Module gelistet, aber als RDIMM, also eher weniger für "Consumer". Wobei Samsung auch nicht erklärt, was sie darunter verstehen.
 
Gibt ja nun neues Bios mit AGESA 0072 . Jemand scho was darüber herausgefunden ?
 
Danke @cm87

Also genauso müll..mensch... Dachte das war noch das alte 70er bios. nicht genau hingeschaut gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo an alle Speicherexperten, ich bin gerade dabei Teile für ein neues Desktopsystem zusammen zu kaufen inn dem ich meine gebrauchten Teile (Ryzen 1600X , eine rx 580 GraKa sowie meinen Corsair Vengeance (Hynix)) verwursten möchte. Heute Morgen habe ich dann meinen neuen Professor 2700X eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, daß ich den sündhaft teuren G.Skill Speicher nur mit 2400 Mhz betreiben kann. Sobald ich die Speichertimings anfasse bootet der Rechner 5 x und Windows startet erst dann, nachdem der Speicher wieder auf 2400 Mhz herunter getacktet wurde. Prozessor und Speicher sind in der Kompatiblitätsliste vom Board, Bios ist das aktuelle K0. Sys siehe Sig. Mit dem alten Prozessor liefen die G.Skills mit 3200 Mhz. Danke im Voraus, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopie schrieb:
@Reous Nein, ist nichts vorhanden.

Ja stimmt. Ich hatte an der falschen Stelle geschaut. Allerdings habe ich es gerade getestet mit einem 2600 (ohne X) und da macht es keinen Unterschied ob PBO an oder aus ist. Hast du in früheren Versionen einen Unterschied bemerkt?
 
Hallo @Ule

Stecken die Riegel im korrekten A2 + B2 Slot?
Ansonst (Zitat von @Reous):
RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
Danke für die schnellen Antworten, Reset habe ich natürlich gemacht. Beide XMP Profile laufen nicht. Speicher sind in B2 und B4 gesteckt. (lt Board Manual) bzgl der RTT und ProcOdt ist erstmal alles auf Auto. Die Speicherslots werde ich heute Nachmittag (bin im Moment auf am Arbeiten) nochmal einzeln testen. Komisch das die Speicher mit dem alten Prozessor normal funktionierten.
 
Ule schrieb:
Speicher sind in B2 und B4 gesteckt.
Hö? Gehören in A2 und B2.. Gibt kein B4. Check das bitte mal.
Und gem. Bedienungsanleitung halt A2 zuerst stecken..

767485
 
Tschuldigung Stuxi, hast Recht die Riegel stecken in A2 + B2, bin wie gesagt gerade nicht am Rechner.
 
Reous schrieb:
Ja stimmt. Ich hatte an der falschen Stelle geschaut. Allerdings habe ich es gerade getestet mit einem 2600 (ohne X) und da macht es keinen Unterschied ob PBO an oder aus ist. Hast du in früheren Versionen einen Unterschied bemerkt?
Da ich ja den Gen1 Ryzen hab, hab ich das sowieso nicht!? Wäre mir gar nicht aufgefallen, hätte ich es nicht auf dem Tomahawk gesehen.
 
Beim X470 GPC gab es jedenfalls keinen Unterschied mit dem 2600.
Hatte auch mal in der Hoffnung aktiviert...
 
Bei mir auch kein Unterschied ob PBO aktiviert ist oder nicht, war ja auch klar. Zumindest werden die manuellen Werte korrekt gesetzt und PBO sollte auf meinem X370 funktionieren mit X-CPU.
 
Zurück
Oben