Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Welche waren DR? die Flare X sind SR, die Ripjaws sind SR und die Trident Z sind ebenfalls SR.
Hab ich da was übersehen?

Ja und auch die TridentZ RGB sind SR Module. Bei 2x8GB kann man eigentlich davon ausgehen, dass es SR Module sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
bin davon ausgegangen das, wenn nichts da steht das es DRs sind.
und SR steht dabei
ganz schön verwirrend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Im Prinzip sind alle 2x8Gb bis auf wenige Ausnahmen als SR zu erwarten. Vor allem die Standard B-Die Kits.
Bei 2x16Gb kriegt man natürlich DualRank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, cm87 und pupsi11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Fuchiii, W0lfenstein und 4 andere
@pupsi11 Du kannst mal bei mydealz schauen, ob bei Galaxus der 20€ Gutschein noch aktiv ist, dann kannst du etwas sparen. Außerdem gibt es auch einige B-Dies Kits, die 3600@16cl spezifiziert sind. Da kann man nochmal paar € sparen, aber VORSICHT: Da musst du mit der Luxx-Liste abgleichen, da bei den Chips theoretisch auch gute Hynix drin sein könnten, glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
Due 3200 CL14 haben aber ein etwas besseres Binning als die 3600 CL16. ;)
Ich würde die FlareX nehmen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Stuxi, cm87 und eine weitere Person
@cm87

Habs mal in das Google.Doc eingetragen.

@nospherato
The Division 2 lief zuvor mit den gleichen Timings 4 Stunden mit DX12 ohne Abstürze.

Anthem kommt mir nicht auf die Platte.

E3 gesehen, gedacht (gefreut) es könnte eventuell etwas werden... Beta geladen....
2 Minuten im Spiel, wieder deinstalliert. :D (EA halt)

PUGB ist ebenso ein Kandidat dem ich nichts abgewinnen kann..

Dann bleib ich lieber bei TD2 und wenn du sagst, dass es zum testen im Alltag dafür reicht, dann ist alles ok.

PS:
kleines Schmankerl oben drauf.
So sieht es bei verschärften Timings (muss ich noch testen) und 4.45GHz @llcore aus.
4.45ghz Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, cm87 und ZeroCoolRiddler
Braucht man für geringere ProcODTs automatisch höhere Spannungen? Ich hatte eben mal um eine Stufe erniedrigt und habe in Karhu sofort Fehlerfestival bei 7 % gehabt. Oder liegt das einzig und allein am ProcODT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
57.7 aber ja, sind nette Latenzen.

Mal schauen ob ich das noch irgendwie gedrückt bekomme, denke aber dass mein 3200cl16 Speicher da eher dicht macht.

Ich bleibe gerne 0.025v unter maximaler Peak voltage, habe also maximal noch 0.01v Spielraum. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
cm87 schrieb:
Absolut korrekt!

Wobei... vergiss nicht, dass RGB bis zu 20-30FPS mehr bringen. Vor allem im GPU Limit :daumen::freak:

Kann ich nur bestätigen, darum hab ich das mit 8 Modulen im Quadchannel quasi verdoppelt :freak::daumen:

Kleiner Scherz am Rande...

Meine fliegen am WE "raus", werde dafür dann die Trident Z 3600 cl15 16GB dual Kit (2x natürlich) einbauen und schauen ob da etwas mehr rauszuholen ist als 3066 MHz. Zwar 40-60 FPS weniger weil RGB weg fällt aber was will man machen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
@Benji21 Gleich das Kit mit dem besten Binning :) Nice.
Bin gespannt, wie die auf deinem TR laufen.

Halt uns am laufenden.

Damit du auch die fehlenden FPS wieder ausgleichen kannst, kauf dir ein paar LED Streifen - Einen ganzen Karton davon. Sicher ist sicher 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@cm87 hatte erst an das Trident Z RGB Kit mit CL16 32GBgedach bzw die 64GB Variante mit CL17, dachte dann aber "nope". Dazu soll das ja noch evtl. mit in ein mögliches x599 Board und TR 3000 wandern falls die entsprechend Mehrwert bieten sollten (und mein Gaming Pro Carbon die CPU's aus was für Gründen auch immer nicht packen sollte).

Falls was nicht laufen sollte werde ich hier ganz laut "HILFE" schreien! :daumen:

Da fällt mir ein... mein AGB ist noch dunkel ohne RGB, da sollte ich doch mal den Durchfluss mittels Stripe beschleunigen! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, W0lfenstein und cm87
cm87 schrieb:
Absolut korrekt!

Wobei... vergiss nicht, dass RGB bis zu 20-30FPS mehr bringen. Vor allem im GPU Limit :daumen::freak:

Doofes gebabbel hier....Je nach game kann es durchaus mehr sein.....Und ihr meint ihr kennt euch mit ram aus....:freak:
Vorallem wenns mal rot leuchtet merkt man den Boost deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, spfccmtftat, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Benji21 schrieb:
Da fällt mir ein... mein AGB ist noch dunkel ohne RGB, da sollte ich doch mal den Durchfluss mittels Stripe beschleunigen! :schluck:
+1

W0lfenstein schrieb:
Doofes gebabbel hier....Je nach game kann es durchaus mehr sein.....Und ihr meint ihr kennt euch mit ram aus....:freak:
Vorallem wenns mal rot leuchtet merkt man den Boost deutlich...
Der Sweetspot findet man aber am besten mit grüner Beleuchtung - ist aber RAM/Board/CPU abhängig. Sollte von jedem selbst ausgelotet werden (siehe Anleitung!) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Benji21 und W0lfenstein
Grün ist halt sicherer, man braucht bissle mehr Saft um das rote licht stabiel zu bekommen. Fummlerei aber es lohnt sich :D

Btw, würde mich mal interessieren wie viele Ram wechseln würden, wenn die neuen Ryzens bis minimum 3600+ gehen. Das hatte ich mal aufgeschnappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
Einfach die RGB auf Gelb stellen, dann hat man maximale FPS und direkt den Sweetspot! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, spfccmtftat, W0lfenstein und eine weitere Person
Zurück
Oben