Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe nochmal einen Vergleich zu AGESA 1006 und AGESA 0072 für euch.

Userbench Latenzvergleich.jpg

Man kann gut erkennen, dass der Speicher mit neuem AGESA höher takten kann (zumindest bei mir)
aber die Latenzen werden sehr viel schlechter.
Oben 3533 unten 3466
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, W0lfenstein und cm87
W0lfenstein schrieb:
Btw, würde mich mal interessieren wie viele Ram wechseln würden, wenn die neuen Ryzens bis minimum 3600+ gehen. Das hatte ich mal aufgeschnappt.
Also wieder zurück zum Thema.

Würde sich in Grenzen halten - immerhin sind die 3200CL14 sehr sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe. Aktuell hab ich 2 x G.Skill NT Series DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 verbaut (gekauft August 2016). Ich ärgere mich seit einigen Monaten schwarz, dass ich damals nicht das G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 gekauft habe. Es lag im Warenkorb, aber die Weitsicht hat gefehlt ... und außerdem gefiel mir die Optik nicht.

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung für gute 64 GB Kits über die nächsten Monate ein?
Wenn ich ein ordentliches Trident Z Kit möchte, dann sollte ich wohl zugreifen, bevor sie nicht mehr zu haben sind?

Fahre ich mit dem G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 deutlich schlechter als mit dem anderen Kit? Ich finde das RGB Kit nicht in der Hardwareluxx-Liste.

Hab einen i9-7960X auf einem ASUS WS X299 Sage. Lässt sich der RGB Bling im UEFI abschalten?

Das neue Kit möchte ich einerseits zum Rumspielen und andererseits für gelegentliche Arma 3 Sessions.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@cm87 eben, das dacht ich mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Ich werde beim neuen wieder mit beiden Sets testen, aber ich glaube nicht an Wunder. Denke ich lasse es auf mich zukommen.
(Zumal das eine Set ja eh recht gut ist mit 4133 und CL17 binning.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
0-8-15 User schrieb:
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung für gute 64 GB Kits über die nächsten Monate ein?
Wenn ich ein ordentliches Trident Z Kit möchte, dann sollte ich wohl zugreifen, bevor sie nicht mehr zu haben sind?

Das ist jetzt Fischen im Trüben.
Ich denke die Speicherpreise werden noch ne Weile langsamer als bisher fallen. Zumindest was B-Dies angeht würde ich mich aber nicht über den Sommer hinaus mit warten begnügen, die Frage ist ja wie lange es die dann noch gibt.
Den größten Absturz haben sie ja schon hinter sich, mein Kit kostete zum Jahresbeginn noch 439€ und ist aktuell für 364€ zu haben.
Kaufen oder warten, da kann man echt schwer raten. Zumindest würdest Du auch jetzt nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt kaufen so wie ich es getan habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und 0-8-15 User
@0-8-15 User Ich denke nicht dass die Preise so extrem fallen werden, mein noch verbautes Octa Kit ist bisher keinen Cent günstiger geworden. Die werden eh selten gekauft, was aktuell fällt sind die Quad Kits mit 64 GB. Die gehen je nach Kit bei knapp 750 los, meins klebt bei 900+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Yes baby! Ich hoffe das bleibt stabil, wenn ich die Timings anziehe :heilig:

767334
 

Anhänge

  • stabil.png
    stabil.png
    26,2 KB · Aufrufe: 583
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Stuxi, ZeroCoolRiddler und 3 andere
Habe es noch angehängt, aber ist wirklich nichts beeindruckendes.

An welche Timings sollte man sich zuerst vergnügen bzw. welche sind meistens gut stabil zu kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
groink19 schrieb:
Habe es noch angehängt, aber ist wirklich nichts beeindruckendes.

An welche Timings sollte man sich zuerst vergnügen bzw. welche sind meistens gut stabil zu kriegen?

Jeder Erfolg ist beeindruckend, du hast damit Durchhaltevermögen, Aufnahmefähigkeit & Loyalität bewiesen und glaube im Namen aller hier zu sprechen, das du damit Lob und Anerkennung verdient hast.

Bezgl. Timings würde ich bei selben Settings mal tRDRDScl & tWRWRScl auf 2 versuchen und danach die trfc runter testen bis etwa 256 Zyklen (Achtung bei solchen Sprüngen kann dir schon mal die Temperatur in die Quere kommen musst du austesten wie weit runter du damit kannst).

Aber ansonsten.... Coole Sache und Gratulation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, spfccmtftat, ZeroCoolRiddler und 5 andere
Ich habe auch mal ein wenig rumprobiert und konnte auch etwas durch RAM OC bzw. schärfere timings rausholen. Mein System:
Asus X470 Prime Pro
2x8 GB GSkill Ripjaws V 16-18-18-38 (stock), Hynix CJR 3200 MHz (die von "MF" für ca. 110€)
Ryzen 2600 @ 4,1 GHz (simpel durch Multiplikator auf 41, sonst nix gemacht)
Noctua D15
Vega 56 Red Devil uc/oc
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Vorgehensweise:
Wie hier öfters geraten, habe ich Taiphoon und den DRAM Calculator for Ryzen benutzt. Taiphoon war nur notwendig, um die verbauten Chips herauszufinden. Das geht mit der kostenlosen Version.
Dann den Calculator mit den Daten gefüttert und das Fast Setting berechnen lassen. Dann alle Werte im Bios eingetragen.
Ich musste allerdings beim Termination Block und beim CAD_BUS Block die Werte von Alternative 2 (rechte Spalte) nehmen. Alternative 1 funktionierte nicht.

Die AIDA-cachemem-Werte (links stock, rechts optimierte timings mit DRAM Calculator):
767400
767404


Ich habe testweise einfach mal das RAM auf 3400 MHz (nicht optimiert, also 16-18-18-38) gestellt und Firestrike laufen lassen (links 3400 MHz CL16, rechts 3200 MHz optimierte timings):
Der Vergleich zeigt recht eindrucksvoll, dass timings>Geschwindigkeit gilt:
767405
767406


Und im Gegensatz zu 3400 MHz läuft mein System mit 3200 MHz plus Optimierung stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, sayajinroze, cm87 und eine weitere Person
Hab gerade mal nachgesehen, und bei Asus haben mehrere Boards schon das "gefixte" Bios mit Agesa 0072 erhalten, darunter das Strix B350-F, X370-F, X470-F. Das C6H und C7H allerdings noch nicht.
Ergänzung ()

PBO ist bei mir jetzt als Punkt im AI Tweaker verfügbar, inkl Scalar. Vorher ging das nur per Mod Bios. Manuell eingegebene 1000(A) pro Limit werden im Ryzen Master korrekt angezeigt.
Ansonsten scheinen die Optionen gleich geblieben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und spfccmtftat
PBO wird nur angezeigt, wenn die CPU das Unterstützt bei ASUS!?

Hab das letzte BIOS 0072 auf nem ASUS Prime X370 Pro, aber keine PBO funktion. Das MSI Tomahawk hatte die Option. Jeweils mit nem 1600X
 
@Reous Nein, ist nichts vorhanden.

Schaut aus wie auf dem Beispielbild

b080d349_20170612_184000_zps9wqrgps9.jpeg
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab gerade mal nachgesehen, und bei Asus haben mehrere Boards schon das "gefixte" Bios mit Agesa 0072 erhalten, darunter das Strix B350-F, X370-F, X470-F. Das C6H und C7H allerdings noch nicht.
Was man da so wohl gefixt hat... Ich habe gestern noch das BIOS mit Agesa 0072 auf mein Asus X470 Prime aufgespielt und meine optimierten timings wieder eingegeben. Es scheint zwar alles zu laufen, aber messbar langsamer. Aida memcopy hat knapp 2000 MB/s eingebüßt. Read/Write sind komischerweise gleich geblieben. Der Firestrike-Wert ist auch sofort um knapp 200 Punkte gefallen. Nun ist mein optimiertes 3200er RAM im FS sogar etwas langsamer als unoptimiert mit 3333 MHz. Die Einbußen treten nur beim combined test auf. Was da so spezifisch ist, weiß ich nicht...
Werde die tage mal weiter testen/berichten.

Aber sollte der doofe Bug mit dem Sensor-IC wirklich weg sein, wäre das für mich viel mehr wert, als ein paar fps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO wurde doch erst mit Ryzen/Threadripper 2xxxx eingeführt...
 
Genau, PBO ist erst ab Zen+, und dort den X-Varianten, offiziell unterstützt. Warum das jetzt bei meinem 2600 non-x angezeigt wird...naja.

190326100350.jpg190326100400.jpg190326100412.jpg

Demon_666 schrieb:
Was man da so wohl gefixt hat...
Das nicht über's Bios funktionierende PBO zB...:)
 
Zurück
Oben