Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe nun auch endlich die 3466 erreicht.
Hab es mir wahrscheinlich selbst schwer gemacht, da ich die Einstellungen vom Calc für "Power Supply" eingepflegt habe.
Musste damit die VCore auf 1,4 und VSoc auf 1,1 setzen. Hatte vorher auch dauernd mit unregelmäßigen Bluescreens zu kämpfen. Der PC lief jetzt zumindest mal einige h ohne Fehler :)

Zum Vergleich:
Ohne die Anpassung im Digital+ habe ich bei 3333 MHz eine VCore von 1,325V gehabt.
Temperatur gibt es aber nur 2 Grad Unterschied beim Stresstest in Aida.
Wenn ich Zeit und Lust habe, stelle ich Digital+ nochmal auf Standard und teste erneut, wie weit ich da wieder runter kann. Stört mich aber erstmal nicht, sofern es stabil läuft.

Heute Abend wird TD2 paar h gezockt und dann geht´s ans schärfen.
 

Anhänge

  • 2019-03-27 08_33_04-Window.png
    2019-03-27 08_33_04-Window.png
    446,6 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und sayajinroze
Das PDF von @cm87 ist eine klasse Zusammenfassung/Anleitung 👍 Hatte das wohl übersehen, da ich direkt in den thread gesprungen bin :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler, Stuxi und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Das PDF von @cm87 ist eine klasse Zusammenfassung/Anleitung 👍 Hatte das wohl übersehen, da ich direkt in den thread gesprungen bin :rolleyes:
Ging wohl mehreren Leuten so :D
Deswegen jetzt so ->
767733
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, KCX, cm87 und eine weitere Person
Gute Anleitung Jungs! 👍
Kurzer Report: Hier und da funktionieren die Links nicht.. Is aber nicht wild..
Nur so als Hinweis für die nächste Version ;)
 
@cm87
Da es aus Sicht der Temperatur bei mir keinen Unterschied macht, lasse ich es erstmal so. Die paar mV machen jetzt auch keinen Unterschied :D
Werde die Tage aber wie gesagt nochmal mit den Bios-Einträgen im Digital+ spielen und mit hoher Wahrscheinlichkeit damit auch die VCore noch senken können.
 
Dragonheart69 schrieb:
Guten Morgen,
Also ich kann nichts negatives über das AGESA 0070 berichten, im Gegenteil.
Mit dem neuen Update läuft nun mein RAM bei 3333 MHz CL14, mit AGESA 1006 war ALLES über 3200 MHz nicht stabil.

Meine Theorie: Da sich die Latenzen mit agesa 0070 zu verschlechtern scheinen, wird der RAM nicht mehr so gefordert, und darum läuft es nun mit höheren settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
thuNDa schrieb:
Meine Theorie: Da sich die Latenzen mit agesa 0070 zu verschlechtern scheinen, wird der RAM nicht mehr so gefordert, und darum läuft es nun mit höheren settings.

Habe ich mir auch schon gedacht, jedoch sind die Latenzen gar nicht so schlecht geworden.
Bei mir im Schnitt ca.0,5ns bis 0,7ns im Vergleich zu 1006....

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und drnkn
Also um das mit den Latenzen nochmal klar zu stellen.

Die Core-to-Core Latenzen und dessen Durchsatz hat nichts mit den RAM Latenzen zu tun.
Der imc ist einfach langsamer und Träger geworden, was dann höhere Bandbreiten beim Speicher ermöglicht.

Die Core to Core Latenzen kann man mit sisoft Sandra messen. (Mehrkern Leistung/ Effizienz)

Ich bin gerade dabei und teste wie sich das auf Spiele oder Anwendungen auswirkt, dauert aber immer eine Zeit lang. Ich werde berichten was mir dann aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Moin,

hat jemand Erfahrung in wie weit sich die G.Skill Aegis 3000 CL16 übertakten lassen? Klar ist das immer Glückssache aber so als Richtwert.

Ich habe den Takt mal von 3000MHz auf 3200MHz angehoben (Spannung weiter 1,35v), läuft stabil und der HCI Memtest spuckte auch keine Fehler aus...zuerst nicht, dann kam das:
mte.PNG


Also 3200 schon zu hoch? Habe so einen Test natürlich nie auf 3000 ausgeführt weil ich davon ausgehe das er in Spezifikation stabil läuft.

Ich kann ja mal Memtest86 ausführen aber so ein Error ist natürlich kein guter Start...

Edit:
Und ein Firefox-Tab ist auf CB abgestürzt, okay, ich takte mal eine Stufe runter.
 
Kannst mal in dem Thread hier schauen, AEGIS waren schon amal Thema hier. Waren glaub auch 3200 :confused_alt:
 
Edit : Hier stand mist . Dachte bezog sich auf Ram :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok ich hab erst mal auf 3000 runter und teste mal CL 15-17-17-35 :D

Das brachte im CB-Benchmark mehr als 3200 CL16.
 
Marcel55 schrieb:
Ok ich hab erst mal auf 3000 runter und teste mal CL 15-17-17-35 :D

Das brachte im CB-Benchmark mehr als 3200 CL16.
Auf alle Fälle mal bei 3000 starten und da die Subtimings anziehen.
Achtung, bei CL15 musst du Gear Down Mode deaktivieren - kommt der Latenz zwar zu gute, ist aber schwierigier stabil zu bekommen.

Im Startthread findest du auch eine Anleitung ;)
Ergänzung ()

Warte... @Daniel1337 hilf du da mal bitte weiter - du hast ja auch Aegis oder verwechsel ich da was? Da bist ja du der Experte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Hallo
habe Heute die 3333 einstellungen versucht, ich machs kurz nichts hat funktioniert. Habe die Bios Defaults geladen, nur auf den RAM Konzentriert.
ProcOdt 43-68 alles probiert, komme mit allen Werten ins Windows. Die Problem gehen erst bei AIDA los, ich konnte nicht mal die VSOC ermitteln mit StressCache, lande zum Schluss bei 1.2 immer Fail. Bei ProcOdt 60 konnte ich einen lauf ohne Fehler bei TM5 absolvieren. Bei Aida war dann wieder ende. Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll. Habe erstmal die Einstellung die funktionieren geladen. Jetzt bin ich echt durch für Heute.
Eventuell die 3200 Fast einstellungen noch Optimieren?
 
Jetzt bin ich aber beleidigt @cm87 pff:p

poste mal einen Screenshot von deinen Aegis mit thaiphoon burner, damit wir sehen ob es hynix oder micron Speicher sind bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben