Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn es doch eh nur ne extra Installation zum testen ist mach's doch schnell neu drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Xes und cm87
@Xes wie @cm87 und @Flynn82 schon sagen, die Grundlage ist eine Clean Install des aktuellen Windows 10 Builds und dann geht‘s los mit RAM-OC.

Warum ich mit RAM-OC starte? Weil es um einiges komplexer und aufwändiger als CPU-OC ist.

Wenn der RAM mit den gewünschten Settings stabil läuft, kümmere ich mich um die CPU invalidiere am Ende, ob das RAM-OC mit den neuen CPU-Settings funktioniert.

CPU-Optimierung heißt bei mir eigentlich wenig OC, sondern Undervolting per Offset und PBO.

Precision Boost Overdrive (PBO):

Zum Schluss folgt dann das UV/OC der GPU.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N bin da nur zum Teil bei dir Sven :D

Da @Xes ein non X Modell hat, würde ich auf alle Fälle zuerst CPU OC betreiben.
PBO/XFR2/PE2 dürfte dann so oder so flach fallen.

EDIT: Da RAM OC um einiges, wie du ja sagst, aufwendiger ist, kann es nacher passieren, dass ich bei RAM OC wieder am Anfang starten kann.
 
cm87 schrieb:
@RYZ3N bin da nur zum Teil bei dir Sven :D

Bitte was? Ich glaub mir zwei müssen mal wieder telefonieren! :grr:

cm87 schrieb:
Da @Xes ein non X Modell hat, würde ich auf alle Fälle zuerst CPU OC betreiben. PBO/XFR2/PE2 dürfte dann so oder so flach fallen.

Du hast natürlich Recht. Da @Xes über einen non-X Ryzen verfügt und daher sicherlich noch ein paar MHz Luft unter dem Heatspreader hat, sollte er sich zuerst mit dem CPU-OC beschäftigen und schauen, ob er die Taktraten des X-Modells erreichen kann und sich ggf. erst einmal um die Spannungen der CPU kümmern.

Wenn die CPU mit dem gewünschten OC stabil läuft, kann er sich auf die lange und beschwerliche [aber umso befriedigendere] Reise zum perfekten RAM-OC machen. :D

Am Ende kommt dann die GPU an die Reihe.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Ein Hoch auf solche Updates. :D

Liebe Grüße
Sven

Langsam, langsam
Das ist KEIN offizielles BIOS, sondern nur ein Test BIOS mit AGESA_PI 1006.
Wenn von ASUS das offizielle kommt, kommen auch einige Einstellungen wieder......

Grüße
 
RYZ3N schrieb:
sollte er sich zuerst mit dem CPU-OC beschäftigen und schauen, ob er die Taktraten des X-Modells erreichen kann und sich ggf. erst einmal um die Spannungen der CPU kümmern.
Jup wird hoffentlich hin hauen.
Im CB Test kommt der Ryzen 5 2600X unter dem Noctua NH-U14S auf 3.975 Allcore Turbo per xfr2.
Auf 3.9 komme ich ja schon so (unoptimiert stabil bei 1,4V über 1H Prime), auf 0.25er Schritte bin ich noch nicht runter gegangen.
Die 50€ mehr für den Ryzen 5 2600X war es mit nicht wert wenn ich gleiche / minimal niedrigere Ergebnisse mit etwas manuellem rumwerkeln hinbekomme.
Zumal ich eh auf die kommenden 3000er Ryzen 7 schiele. Die ersten Leaks klingen ja vielversprechend und wenn ich den Ryzen 5 2600 nächstes Jahr für einen 100er weiterverkaufen kann habe ich kaum was verloren.

Bisschen OT: Bin übrigens auf den ersten Blick positiv vom Thermalright Le Grand Macho RT überrascht:
In vielen Reviews war die Rede von schwieriger Montage aber ich hatte das Teil trotz der Größe ohne Probleme in 5min montiert. Der Kühler läuft auch unter Voll-Last super leise.


edit.
Eventuell auch mal interessant:
Der Energieverbrauch geht ordentlich hoch beim OC:
@4,25Ghz +1,4V (nicht stabil auf Dauer) Cinebenchscore 1376 Rechner frisst laut Strommessgerät 197W.
@Stock Cinebenchscore: 1257 Stromverbrauch des Rechners 139W.


Beim kurzen Hardcoretest MSI Kombustor auf stock Vega 64 Strix und dem Ryzen 5 2600 auf 4Ghz bei 1,4V @ prime 10 Threads ergab direkt mal 441W Spitzen-Verbrauch auf dem Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dragonheart69 schrieb:
Langsam, langsam
Das ist KEIN offizielles BIOS, sondern nur ein Test BIOS mit AGESA_PI 1006.
Wenn von ASUS das offizielle kommt, kommen auch einige Einstellungen wieder......

Grüße

Doch, ich spreche hier ja vom offiziellen BIOS 1.50 von ASRock, welches gerade erst für mein Board ausgerollt wurde.

Das Update beinhaltet AGESA 1.0.0.4 Patch-C und hat bei mir einiges durcheinander gewürfelt.

u.a.

* DDR4-3333/3400 Safe Settings hatte ich stabil (Karhu 10.000% und Gaming), läuft jetzt nicht mehr

* SoC Voltage ist völlig verschwunden

* Wenn ich PBO aktiviere, wird automatisch ein CPU-Spannungs-Offset von - 100mV aktiviert, welches bei jedem Bootvorgang wieder da ist

Von 1.0.0.6 kann ich noch gar nicht sprechen, ASRock ist da etwas langsamer.

So oder so, sowas darf nicht passieren. Meine Settings waren stabil und ich hatte mir von einem offiziellen BIOS-Update eine Verbesserung erhofft.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Doch, ich spreche hier ja vom offiziellen BIOS 1.50 von ASRock, welches gerade erst für mein Board ausgerollt wurde.

Das Update beinhaltet AGESA 1.0.0.4 Patch-C und hat bei mir einiges durcheinander gewürfelt.

u.a.

* DDR4-3333/3400 Safe Settings hatte ich stabil (Karhu 10.000% und Gaming), läuft jetzt nicht mehr

* SoC Voltage ist völlig verschwunden

* Wenn ich PBO aktiviere, wird automatisch ein CPU-Spannungs-Offset von - 100mV aktiviert, welches bei jedem Bootvorgang wieder da ist

Von 1.0.0.6 kann ich noch gar nicht sprechen, ASRock ist da etwas langsamer.

So oder so, sowas darf nicht passieren. Meine Settings waren stabil und ich hatte mir von einem offiziellen BIOS-Update eine Verbesserung erhofft.

Liebe Grüße
Sven

Sorry,
Hab den Browser nicht aktualisiert und habe die ganzen Antworten dazwischen nicht gesehen.
Sorry, nochmals....

Bist du mit der Kombi ASRock und AMD echt zufrieden...?
Hatte zu Sockel 939 Zeiten nur Probleme, mit AM2 und AM2+ auch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dragonheart69 schrieb:
Sorry,
Hab den Browser nicht aktualisiert und habe die ganzen Antworten dazwischen nicht gesehen.
Sorry, nochmals....

Bist du mit der Kombi ASRock und AMD echt zufrieden...?
Hatte zu Sockel 939 Zeiten nur Probleme, mit AM2 und AM2+ auch......

Kein Problem, kein Grund sich zu entschuldigen.

Ja, bisher war ich mit der Kombination aus ASRock (Fatal1ty X470 Gaming K4) und 2700X sehr zufrieden.

Die CPU boostet mit 4,35 GHz auf 1-2 Cores und all Core sind es durchschnittlich 4,1-4,2 GHz, alles mit PBO.

Der RAM lief bei Vollbestückung mit 64GB sowohl mit dem XMP-Profil, als auch mit den Safe Settings.

Mit 32GB lief der Dual Ranked Speicher mit 3333/Safe und 3400/Safe bei 1,375V.

Nach dem Update habe ich jetzt leider die o.g. Probleme.

Naja, habe mal bei ASRock angeklopft. Mal sehen was die sagen und wann (ob) ich 1006 bekommen kann.

Liebe Grüße
Sven
 
@Xes ein exorbitanter Anstieg der Abwärme und des Stromverbrauches ist mittlerweile fast bei jeder CPU zu sehen (egal ob Intel oder AMD) - Daher zahlt sich CPU OC nur zum Teil aus - AMD profitiert dann nochmals ganz gut von RAM OC und scharfen (Sub)Timings :)

@nospherato Hat dazu ja einen tollen Test für AC:O erstellt (auch hier im Thread verlinkt). Vorteil von 4,00 All Core GHz zu 4,2 GHz ALL Core (2700x) lediglich mal ca. 1% im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und SVΞN
Wie @cm87 schon richtig angeschnitten hat, CPU-OC ist mittlerweile [vor allem (aber nicht nur) bei Ryzen CPUs] nur noch bedingt empfehlenswert.

Wenn überhaupt, dann bei non-X Modellen, um sie in etwa auf das Niveau der Modelle mit X-Suffix zu bringen.

In der Regel handeln Mainboard und CPU mit Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced (nur B450/X470) und Precision Boost Overdrive (nur B450/X470) den jeweils bestmöglichen Takt aus.

Eine gute Kühlung und etwas Undervolting helfen da viel mehr und resultieren oftmals in höheren Taktraten als manuelles CPU-OC per Multiplikator.

Das sieht man ja mittlerweile auch sehr schön bei Radeon RX und RX Vega GPUs, PT +50%, -100 mV Undervolting und schon hat man 100-150 MHz mehr Boosttakt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und cm87
Ich würde auch jedem, der keinen Krüppel (bedingt auch X Modelle) erwischt hat wie ich *g*, empfehlen eher CPU OC über pbo und uv zu gehen, dass ist deutlich einfacher und der Unterschied ist so oder so im Grunde vernachlässigbar.
Bei non-X würde ich auch eher zu moderaten OC raten, wie @RYZ3N schon sagt, und diese nur auf X-Niveau pushen.
Ansonsten:
Da lohnt sich die Zeit in RAM OC zu investieren deutlich mehr.
(Auch wenn du üblichen Verdächtigen inkl. mir das vernünftige Maß hier schon lange überschritten haben :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN und cm87
Hat er Vernunft gesagt? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN, nospherato und eine weitere Person
Ich warte auf das neue AGESA, dass ich weiter vernünftig weiter machen kann ;D
(Übrigens läuft der aktuell aufgewärmte Lauf schonmal mit über 8000% aktuell noch ohne Fehler )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
RAM-OC „Jenseits aller Grenzen der Vernunft!“ :D

Leider geil! ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dragonheart69
Jungs ich danke euch allen für nun bereits 30.000 Aufrufe! Danke für eure Hilfe, Unterstützung und euren Einsatz. Euren Ehrgeiz, Enthusiasmus und eure Leidenschaft.

Vor allem ein großes Danke an eure Vernunft! :stacheln: :schaf:

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
cm87 schrieb:
Danach öffnet Thaiphoon Burner als Administrator
Vorgehensweise: "Read - Read SPD" - "Report" - "Show delays in nanoseconds" - "File - Export to - Complete HTML Report"
[Siehe Bilder]

Ist das eigentlich wirklich noch nötig? Macht das der DRAM Calc nicht automatisch durch Klick auf R-XMP
 
Zurück
Oben