Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Afaik war das so, dass der calculator nur die groben timings und standard für den RAM übernimmt aber nicht den Export inkl. delay ersetzt. Ausser da hätte sich mittlerweile was geändert.
 
3466 CL14 mit AGESA 1006 dürften wieder laufen (mal abwarten) - Halbzeit zumindest mal erreicht.
Die Widerstände musste ich von RttNom 48 auf 40 und RttPark von 48 auf 60 ändern.

VDIMM muss ich weiterhin auf 1,43V laufen lassen - VSoC muss ich erst ausloten.

Liebe Grüße
Manuel

1543708588801.png
 
Ich bin jetzt gemein: Klingt nach neu ausloten aber nix gewonnen oder täusche ich?
Sind übrigens die gleichen Settings die ich mit dem Strix-F und Agesa 1002 laufen habe, nur andere Widerstände und bei der Vdimm gerade nicht sicher ob 1,42 oder 1,43v.
Bin ja mal gespannt wann das Update für mein Board kommt und ob es da was bringt.
 
@Flynn82 ja, 3466 musste ich neu ausloten - da ich derzeit bei 3533 CL14 bei Karhu nicht über 5k rauskomme.
Bei 3533 fehlt mir derzeit ein wenig die Muse... Brauch wieder ein Erfolgserlebnis, auch wenn es nur wieder die alten Settings mit neuem Update sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
3466 CL14 laufen nun mit Agesa 1.0.0.6 wieder stabil.

Werde diese Woche noch neue Tests bez. SOTR veröffentlichen.

Hab hier noch ein paar Spiele mit eingebauten Benchmarks gefunden (Free Download):
World of Tanks enCore
Final Fantasy XV
Finan Fantasy XIV: Stormblood

restliche Liste hier: https://xsreviews.co.uk/news/games-with-built-in-benchmarks-2018/

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Flynn82
Muss hier noch ein großes Lob an @Reous ausprechen für seinen geniale Artikel auf HWLUXX!
https://www.hardwareluxx.de/communi...boards-limitierungen-beim-ram-oc-1216557.html

Hab den Artikel mal überflogen und muss ihn mir am Abend mal zu gute führen.

Ist es für dich ok, dass ich dich und deinen Artikel auch in meinem Artikel erwähne?

Liebe Grüße
Manuel

EDIT: UND Vielen Dank für die Verlinkung meines Artikels in deinem Thread - Fühle mich geehrt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und Reous
Nur um mal evtl. den Leuten zu zeigen, wie wichtig die Geschichte mit den CAD und procODT Sachen ist und was die Tipps von @Reous bringen.
Ich habe heute mal etwas rum probiert und siehe da, aktuell kalt+warm sind 3533Mhz auf CL14 stabil soweit:

3533_reous_v1.JPG
3533_reous_v2.JPG

Und nein 3600 Mhz sind damit nicht möglich :D


Edit Aida added:
Die Latenzen sind mega stabil, was bei anderen settings teilweise um 0,5-1ns gesprungen ist, bewegt sich jetzt im Bereich von 0,2ns (58,8-59,0ns). Ich habe mal die Mitte rausgefischt:
3533_reous_aida.JPG

Edit Bios settings added:
181203171515.jpg181203171520.jpg181203171526.jpg181203171533.jpg181203171544.jpg181203171550.jpg181203171557.jpg181203171600.jpg181203171649.jpg181203171657.jpg181203171700.jpg181203171713.jpg181203171718.jpg181203171723.jpg181203171727.jpg181203171734.jpg181203171737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Reous und cm87
Ja ich war auch etwas baff, als ich heute heim kam und da nach 20k immer noch 0 Fehler standen.
Hab erstmal nochmal aufgeheizt, nochmal bisschen Karhu laufen lassen, dann paar Mal tm5, aber es blieb stabil, egal ob heiß oder kalt.
Hatte eigentlich heute morgen nur auf gut Glück Reous B-Die settings geklaut und mal mit 3533Mhz loslaufen lassen zusammen mit meinen primär setting Erfahrungen :D
Ich seh grad hab noch kein Aida gepostet, mal laufen lassen.

@Reous
Ich habe zusätzlich für den ersten Lauf heute morgen noch die vdram auf 1,45v gesetzt, nachdem der erste tm5 aber gut war mit 1,42v getestet und auch das bleibt stabil (da ist der Karhu run her). Ansonsten alles settings, wie in den pics zu sehen, keine sonstigen Sachen geändert.
(timings sekundär und tertiär sind von dir geklaut; primär sind meine)
War wie gesagt sehr baff, als ich gesehen habe, was die kleine Änderung zusammen mit den merged settings von dir und mir bewirkt haben.

Vielleicht sei noch zu sagen: Die settings sind bisher noch durch keinen Spieletest gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Reous
@Reous
Habe es mal eingepflegt und bin begeistert.
Klar ist nix für die Top Liste mehr, da die Schwankungen gleich 0 gehen und somit kaum extrem niedrige Latenzen für die pics da sind, aber es ist fantastisch, wie stabil die Latenzen bleiben.
Hatte bisher noch kein setting bei dem ich 20 Läufe und eine Streuung von gerademal 0,2ns feststellen konnte.

Bios pics kommen, muss die nur von bmp fix in jpg umkonvertieren ;D

Edit: Bios pics sind nun auch drin, was nicht drin ist steht auf auto (Ausnahme nic, hdaudio und aura sind aus, da ich die nicht nutze).

Edit2: Da ich grad eh mit Notebook online bin, lasse ich mal auf dem Rechner AC:OD laufen über Attika, da ist genug los damit das gute Stück was zutun hat ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
Ach, dann muss ich diese Woche auch nochmals meine 3466cl14 ausloten, sowie 3533cl14. Danke @Reous :D werde nie mehr vom PC weg kommen :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Flynn82 und Reous
Kleines Zwischenfazit nach 30min AC:OD. Bisher alles stabil und die Temps gehen auch, RAM ist bisher bei 38,3Grad; CPU springt natürlich fröhlich, aber im Schnitt auch nur bei knapp 56Grad laut Aida. Ich lasse es mal noch ne Weile laufen... Vielleicht kann ich ja auch noch etwas aktiv zocken ;D

Edit: Sieht bisher ganz gut aus, auch mit aktiv zocken. Hatte zwar einen Absturz, aber der hatte laut memory dump nur mal wieder was mir der wifi card zutun von Asus, die auch mit 2133Mhz das Problem macht :D
(Ist halt nur ansonsten mega gut, sonst würde ich die auch kicken)

Temperaturen usw. ist alles im Rahmen soweit.
Jetzt geht es halt an die Langzeitbeobachtung.

Edit: Sooo nach mehr AC:OD check zeigt sich mal wieder wie wichtig es ist ein Spiel mit AVX zu testen, denn die 4,25Mhz konnte die CPU nicht halten auf Dauer.
Der Speicher hat aber erneute Tests bestanden. Daraufhin lief 45min Test mit CPU auf 4,2Ghz und das lief. Jetzt versuche ich die vsoc noch etwas zu senken.
Aktuell laufen 4,2Ghz@1,375v und RAM 1,42v und vsoc 1,05v. Mal schauen, wie es laufen wird, aber Karhu Lauf gibt es erst morgen, heute pack ich nur noch den tm5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und cm87
@nospherato
Das ist ein schönes Ergebnis! Und Deine Screenshots vom UEFI fand ich super hilfreich :daumen:

Das Sahnehäubchen wäre es, wenn Du einmal Deine Einstellungen aus dem NBO/CBS Menü, insbesondere die PBO und Scalar Einstellungen mit uns teilen könntest.

Ich habe auf meinem Strix X470-F nämlich immer noch nicht ganz verstanden, wie diese Einstellungen mit den Performance Enhancer Leveln zusammenspielen :freak:.

Mein System nimmt sich z.B. auf PE 2 trotz undervolten von 0.1V mehr Spannung, als mit aktiviertem PE 3 und Spannungen auf Auto :confused_alt:
 
@TermyD
Ich nutze ja feste multi und damit Takt, daher wirken pbo und scalar da nicht, weshalb ich die nicht mit gepostet, denn egal, was ich einstelle, es wäre egal (steht beides auf auto).

Pbo ist normal am Besten auf 'enabled' zu stellen, das setzt ohne pe Level die FIT Grenzwerte etwas hoch. (Setzt z.B. meine die edc auf 168 statt 148, bitte die Werte nicht auf die Goldwaage legen ich tippe das gerade aus dem Gedächtnis)

Die pe level setzen die limits nochmals höher, pe1 ist das was ich noch meine ich mit meinem Board schaffe (1000/1000/168?), pe2 setzt die höher (1000/1000/1000), pe3 setzt die limits wie pe2 und zusätzlich noch von thestilt paar Sachen die Kontrollmechanismen aussetzt, pe4 würde ich ohne Wasserkühlung und Vortests nicht nutzen.
Ich selbst habe kein pe am Board (was ich etwas bereue).
Von dem was ich gelesen habe erreichen aber die meisten mit pe2 + 0,1v weniger Spannung die besten Ergebnisse.
 
nospherato schrieb:
Edit: Sooo nach mehr AC:OD check zeigt sich mal wieder wie wichtig es ist ein Spiel mit AVX zu testen, denn die 4,25Mhz konnte die CPU nicht halten auf Dauer.

Jungs, was ist mit euch los?

Der gute @cm87 wollte zuletzt 1,3V+ auf die SoC geben, jetzt betreibt @nospherato seinen Ryzen 7 mit 4,25 MHz!?

Ich weiß, wir sind Freaks aber übertreiben muss man es nicht! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mit PBO habe ich auf dem Strix-F gar nichts rumgespielt, einfach pe L2 aktivieren und gut. Damit kommen dann die ca. 1850 cb15. Zusätzlich halt 0.05v untervolted.
PBO auf dem MSI Board war damit fast identisch, vielleicht minimal weniger im cb15.
 
@nospherato

Ich werd am WE mal schauen, ob und wo meine Einstellungen von Deinen abweichen. Meine aktuelle Ryzen 2700X CPU ist eine ziemliche RAM Zicke :lol:.

Ich habe z.B. den selben Speicher wie Du, aber über 3466 CL16 will er nicht Booten, ohne brutal V auf den RAM zu geben.

Zu den PE - angefixt durch den tollen Artikel von @RYZ3N - hab ich gestern Abend noch eine Runde Performance Enhancer gespielt :D

Meine CPU macht mit PE Level 4 den Prime95 Test (Version 29.4, Small FTE) stabil bei 4.2 GHz all core und 1.38V. Temps lagen dabei so bei 83 Grad CPU, kein Throtteln, gar nichts.

Das ist natürlich nichts für jeden Tag, daher suche ich noch die für mich perfekte Balance aus ordentlich Performance ohne mein System zu quälen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben